Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Lager Nr. 7448/2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Lager Nr. 7448/2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
adrian adrian ist männlich
Foren As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 81
Herkunft: jetzt Berlin

Lager Nr. 7448/2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forumer,

im Kurlandkessel sucht jemand Informationen zu dem genannte Lager. Gibt es hier einen Experten, der darüber etwas sagen kann. Ich wäre für eine Antwort dankbar.

Gruß Werner

__________________
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) bis Stalingrad
11.08.2008 19:37 adrian ist offline E-Mail an adrian senden Beiträge von adrian suchen Nehmen Sie adrian in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,

das hab ich an Infos:

Zitat:
Montschegorsk

sowjet. Stadt im Gebiet Murmansk, Standort der Lagerverwaltung 7448, 1945 errichtet und im wesentl. mit Kapitulationsgefangenen belegt. In Montschegorsk befanden sich durchschnittl. 2500 dt. Gefangene, davon verstarben allein im Juli 45 etwa 190 Mann, weit mehr jedoch im Winter 1945/46. Genaue Angaben über die Gesamtzahl der in Montschegorsk umgekommenen dt. Soldaten liegen nicht vor.


Habe das ganze aber auch in einer anderen Liste mit Moncegorsk verzeichnet. Also aufpassen bei der genauen Ortssuche.


Am besten beim DRK den Lagerspiegel anfordern und in Österreich beim Boltzmann-Institut anfragen, dort gibt es meist auch nochmals zahlreiche Infos!

Gruß
Tobias


Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
11.08.2008 20:05 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner, meinen Beitrag habe ich gleich im Kurlandkessel-Forum geschreiben, damit Du ihn nicht erst übertragen mußt.
Gruß Inge.
11.08.2008 20:59
adrian adrian ist männlich
Foren As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 81
Herkunft: jetzt Berlin

Themenstarter Thema begonnen von adrian
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Inge,

schon lange wusste ich, dass Du ein Engel bist, und ich danke Dir ganz herzlich dafür. Wenn die Forengemeinde immer so prompt reagieren würde, hätten wir ganz schnell Antworten auf alle Fragen. Ich glaube, viele wissen viel.

Gruß Werner

__________________
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) bis Stalingrad
12.08.2008 08:26 adrian ist offline E-Mail an adrian senden Beiträge von adrian suchen Nehmen Sie adrian in Ihre Freundesliste auf
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,

als Ergänzung zum Lager (7)448 Montschegorsk hier noch eine Heimkehreraussage, widergegeben in Teil II der DRK-Dokumentation "Zur Geschichte der Kriegsgefangenen im Osten" (S. 112):

"Über andere Lager kam ich mit einem Transport von 1.500 Kriegsgefangenen nach Montschegorsk, Gebiet Murmansk. Soviel mir bekannt ist, verstarb auf dem Transport niemand. Im Kriegsgefangenenlager Montschegorsk waren 2.500 Kriegsgefangene. Ich verblieb dort von Juli 1945 bis Januar 1949. In dieser Zeit sind in unserem Lager etwa 190 Kriegsgefangene verstorben. Davon starben 90 Mann in den Monaten November 1945 bis März 1946, der Rest in den übrigen Jahren."

Im gleichen Buch heißt es im Kapitel zu den Friedhöfen (S. 343):

"In der Südwestecke des Lagers 7448/2 hatten Kriegsgefangene einen Friedhof errichtet und die Gräber gepflegt. Die Namen der Toten seien in einer Liste der Lagerverwaltung geführt worden. Das Lager selbst war 800 Meter von der Bahnstation entfernt."

Zum Lagerstandort s. Karte unten (© DRK-Suchdienst)

Gruß, Stefan

Dateianhang:
jpg nordlager_4.jpg (102 KB, 110 mal heruntergeladen)


__________________
www.kriegsgefangen.de/forum
12.08.2008 21:16 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
adrian adrian ist männlich
Foren As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 81
Herkunft: jetzt Berlin

Themenstarter Thema begonnen von adrian
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

auch Dir ein herzliches Dankeschön für die Ergänzung. Karten sind etwas, was mich immer wieder fasziniert.

Gruß Werner

__________________
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) bis Stalingrad
12.08.2008 21:30 adrian ist offline E-Mail an adrian senden Beiträge von adrian suchen Nehmen Sie adrian in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Lager Nr. 7448/2

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst