Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Herbert Mroszewski *17.11.1924 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Herbert Mroszewski *17.11.1924
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Herbert Mroszewski *17.11.1924 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und hier mein zweites Anliegen

Informationen der WAST

Mroszewski, Herbert

Diensteintritt: 10.12. 1942

Erkennungsmarke: -517- St.Kp.Pz.Gren.E.B. 413

Truppenteile:
ab 10.12.1942 Stammkompanie Panzer-Grenadier-Ersatzbataillon
und am 15.12.1942 413
Standort: Insterburg

ab 18.12.1942 4. Kp. PzGren Ausbildungsbataillon 413
und am 27.07.1943
Unterstellung/Einsatzraum: nicht verzeichnet

ab 28.07.1943 marschkompanie Panzer-grenadier-Ersatz-Bataillon
und am 07.09.1943 413
Standort:Insterburg

- letzte ermittelte meldung-

Eine vermisst- oder Todesmeldung sowie evtl. Fotos liegen nicht vor.

Dienstgrad:
lt. Meldung vom 14.04.1943 Panzer-Grenadier


Durch einen Zufall und eine Anzeige im Ostpreußenblatt informierte ein Kamerad meines Großonkels meine Großeltern ca. 5 jahre nach Kriegsende, dass ihr Sohn im April 1945 im Raum Lauban (schlesien) durch einen russischen Fliegerangriff gefallen ist und am Straßenrand in einer Grube beerdigt wurde. Sein Grab wurde bis heute nicht gefunden.
Heute ist er in einem Gedenkbuch auf dem Soldatenfriedhof des Volksbundes in Groß Nädlitz verzeichnet.

Mir ist nicht nachvollziehbar, wo und unter welchen Verbänden mein Großonkel kämpfte, da ich ja nur von der WAST das Ersatzbataillon 413 als Einheit habe, dieses aber für viele verbände Ersatz stellte. ich weiß noch das er evtl. zeitweise Angehöriger der 24. PD gewesen ist und wohl auch in Kurland gekämpft hat, aber zuminestens im april 1945 muss er einer anderen Division angehört haben, da die 24.PD nicht im Raum Lauban gekämpft hat.
Vielleicht habt ihr noch Ideen, danke wie immer im Vorraus

barnie

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
13.08.2008 20:45 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ergänzende Angaben lt. Gräberkartei des Volksbundes:

Geboren am 17.11.1924 in Neuhöhe.

__________________
Mehr sein als scheinen!
13.08.2008 21:43 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshi
Ergänzende Angaben lt. Gräberkartei des Volksbundes:

Geboren am 17.11.1924 in Neuhöhe.


Richtig, danke hatte ich vergessen anzugeben!

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
13.08.2008 21:48 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo barnie,

beim googlen bin ich in einem Nachbarforum auf diesen interessanten Thread gestossen:

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic....ighlight=lauban

Die Panzerschlacht war zwar im März 1945, aber der Kriegskamerad hat die Angaben ca. 1950 gemacht, da kann aus März schon mal April 1945 werden.
Lies Dir das Ganze mal in Ruhe durch.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
13.08.2008 22:12 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja danke für den Hinweis...
hatte mich mit der Schlacht und Rückeroberung von Lauban auch schon beschäftigt, nur geht bei den aufgezählten Verbänden für mich nicht hervor, in welcher Division mein Großonkel gekämpft haben könnte, insbesondere wenn ich die Angaben der WAST mit dem lexikon der wehrmacht vgl., indem ja die Verbände aufgezählt sind, für die das ErsatzBtl. Ersatz stellte...
eine weitere Alternative wäre, dass das ersatz Btl. 413 meines großonkels zu diesem zeitpunkt bereits als selbstständiges btl.kämpfte, aber auch dann müsste es ja irgendeinem Regiment/Division angegliedert worden sein?!

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
13.08.2008 23:26 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hole diesen Beitrag nochmal nach oben!
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie wir die in Frage kommenden Verbände meines Großonkels eingrenzen können?

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
19.08.2008 20:05 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Gemäß Lexikon der Wehrmacht wurde das Btl. 1945 ja noch im Rahmen des Panzer-Ausbildungsverbandes-Böhmen mobil gemacht!

Hat jemand nähere Infos zu diesem Verband, i. d. Schlacht um Lauban war der aber wohl nicht involviert, kann irgendwie nichts richtiges finden!Hat dieser Verband noch als Kampfverband fungiert?

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
23.10.2008 23:31 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von barnie
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie wir die in Frage kommenden Verbände meines Großonkels eingrenzen können?

Hallo Barnie,

vermutlich wird sich das nicht klären lassen. Gleich in den ersten Stunden des Beginns der Großen Winteroffensive der Roten Armee, ausgehend von ihren Stellungen am Ostufer der Weichsel und ihren Brückenköpfen am Westufer (Warka/Magnuszew, Pulawy und Baranow) abschnittsweise gestartet vom 12. bis 14. Januar 1945, wurden die am Westufer eingesetzten deutschen Truppenteile durch das enorme Trommelfeuer der Artillerie (auf ca. 50 km Länge 1.000 Geschützrohre = alle 5m ein Geschütz!) schon in den frühen Morgenstunden völlig zerschlagen, von schnellen sowjetischen Truppen überrannt und den nachfolgenden Truppen der Roten Armee vernichtet.

Ganze Divisionen wurden binnen Stunden völlig aufgerieben, verbliebene Teile von Verbänden, Einheiten und einzelne Soldatengruppen oder Soldaten retteten sich in tage- und wochenlanger Flucht nach Westen in Richtung Oder und Schlesien. Zu ihnen gehörten auch die Panzertruppen von Gen. Nehring, der von der Pilica aus in seinem berühmten wandernden Kessel entkam und Anfang März auch bei Lauban kämpfte.

Gut möglich, daß in all diesem heillosen Durcheinander irgendwo auch die Einheit Deines Großonkels oder ihre zerschlagenen Reste kämpften. Das alles konnte verständlicherweise nicht mehr geordnet registriert werden.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
24.10.2008 01:31 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke,
ich werde dennoch versuchen weiterhin Details über die möglichen Geschehnisse zu finden.
Aber sicherlich hast du Recht, dass
es oft keine geordneten Truppenverände mehr. Einer meiner Großväter hat sich auch mit einer wild zusamengewürfelten Kampfgruppe quer durch Ostpreußen gekämpft.

Soweit schonmal Danke an alle Beitragsschreiber

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
26.10.2008 16:49 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
weiß jemand zufällig ob z.Z. vom Volksbund oder anderen Einrichtungen im Raum Lauban gezielte Bergungsarbeiten stattfinden??

Gruss

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
31.10.2008 23:27 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bitte die Erfahrenen unter euch nochmal meinen ersten Beitrag
mit den Daten meines Großonkels zu studieren.
Ich stelle für mich fest, dass ich eigentlich nur wirklich weiß, dass er im Oktober 1942 eingezogen wurde, Angehöriger des Ersatz Btl 413 gewesen ist, evtl. mal der 24.PD angehört hat und im April 1945 in Lauban/Schlesien gefallen ist.
Wie kann ich nur den Zwischenzeitraum füllen mit Hinblick darauf, dass ich eigentlich alle Stellen bereits angeschrieben habe??!
hat jemand noch eine Idee??

mkg

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
02.02.2009 21:21 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Diese Seite kennst Du bestimmt schon.....

http://www.kurland-kessel.de/index.html

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
04.02.2009 07:45 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Minos
Hallo

Diese Seite kennst Du bestimmt schon.....

http://www.kurland-kessel.de/index.html


Hallo,
nein die Seite kannte ich noch nicht (Die Kurland-Schlachten sind mir natürlich dennoch ein begriff), aber ehrlich gesagt kann ich nicht die Verbindung zu meinem Onkel ziehen...

Von den hier angegebenen und mir zur verfügung stehenden Information kann ich keine Vbdg zu den Einheiten im Kurland-Kessel ziehen, insbesondere nicht wenn man bedenkt, dass er im April (vlt. auch März) 1945 in Lauban/Schlesien gefallen ist...oder hab ich was übersehen??

mkg

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
04.02.2009 20:46 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Da liegt der Fehler eindeutig bei mir, ich habe da was verhauen.

Sorry

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
05.02.2009 12:18 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Truppenzugehörigkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo .....,

habe mal so ein bischen gesucht und folgendes gefunden, was weierhelfen könnte.

17. Armee (AOK 17)
Rückzukkämpfe in Westgalizien und Abwehrkämpfe im oberschlesischen Industriegebiet 15.01.1945 - Mitte Feb. 1945
Kämpfe in Mittelschlesien zwischen Neiße und Lauban Mitte Feb. - 08.05.1945
dabei Verteidigung von Breslau 28.01. - 07.05.1945

Gliederung:
Januar (31.12.) LIX: 371, 359,544 - XI. SS: 78, 545, 320
Feb. 19 LVII: Pz. Br. 130, 8. Pz., 408 - XXXXVIII: 269, 10, 208, - Fest. Breslau: Breslau, 609 - XVII: 19. Pz., 20. Pz., 254 - VIII: 100, 45, 20. SS
März 1 Nehring (XXIV) mit (XXXIX: Führ. Gren., 17. Pz., 6 - LVII: Führ. Begl, Pz. Br. 103, 8. Pz.) - XXXXVIII: 10, 269, 208 - Fest. Breslau: Breslau, 609 - XVII: 359, 19. Pz., 20. Pz. - VIII: 254, 100, 45
April 12 VIII: 17, 100, 208 - Fest. Breslau: Breslau, 609 - XVII: 359, 269, 31. SS - XXXX: 45, 20. Pz., 168 - z. Vfg: 1. HG, 20. SS, 603, 18. SS
Mai 7 VIII: 18. SS, 20. SS, 100, 208, - XVII: 359, 31. SS, 45 - XXXX: 168, 1. Ski., 68, 17. Pz.

Stammt aus den Tessin Band IV

Viele Grüße Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
05.02.2009 22:52 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kennst Du den Namen des Kameraden der die Nachricht übermittelt hat?

Nenne mal bitte alle Stellen die Du angeschrieben hast und was Du von denen genau als Antwort bekommen hast!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
05.02.2009 23:16 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barnie,

der Panzer-Ausbildungsverband-Böhmen wird nicht in der Chronik um die Kämpfe von Lauban aufgeführt, auch bei keinen anderen Ereignissen bis zum Ende des Krieges!!!
Ich nehme an, dass diese "Papieraufstellung" dieses Verbandes sehr schnell von der Realität eingeholt wurde und er schlicht und einfach als Ersatzgestellung für wirklich vorhande Divisionen genutzt wurde.


Aber Lauban und Umgebung war (nach dem erfolgreichen Abschluß der deutschen Operation am 6.März 1945) bis mindestens zum 5. MAi in deutscher Hand. Der Zeitraum April als Todestag sowie die Ortsangabe "bei Lauban" kann also ohne weiteres zutreffen.
06.02.2009 17:19
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo BArnie,

ich hab doch was gefunden über den Panzer-Ausbildungsverband "Böhmen":

Nach einer Gliederung vom 12.04.45 war er dem LVII. Panzer-Korps unterstellt. Dieses Korps war im Raum zwischen Niesky und ostwärts Görlitz - also auch Lauban- aufgestellt.
07.02.2009 15:01
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
so auch hier gilt nach langer Versenkungszeit mal wieder vorgeholt und endlich mal das WAST Schreiben drangehängt. Was mich halt wundert ist, dass dort kein regulärer Verband, sprich Rgt./Div. verzeichnet ist, sondern nur das Ausbildungs- bzw. Ersatzbataillon über einen Zeitraum von über einem jahr und dann ab Sep. 1943 gar keine Infos mehr vorliegen. Das Bataillon stellte ja in den Jahren 1943 und 1944 Ersatz für so einige Verbände (LdW). Somit lässt sich wohl nie herausfinden bei welchen genau mein Onkel kämpfte?!

gruss

Dateianhang:
jpg PICT0002a.jpg (65 KB, 268 mal heruntergeladen)


__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
30.07.2010 00:36 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Barnie!

In diesem Falle würde ich mal nach dem letzten Stand der Informationen beim DRK-Suchdienst fragen.

Grüsse,
Friederike
09.08.2010 10:02
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Herbert Mroszewski *17.11.1924

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst