Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Leutnant Hans Seitz, Obergefreiter Leo Gustav Seitz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Leutnant Hans Seitz, Obergefreiter Leo Gustav Seitz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ak365
unregistriert
Leutnant Hans Seitz, Obergefreiter Leo Gustav Seitz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
nachdem meine bisherigen Fragen zu Heer und Luftwaffe erfolgreich beantwortet werden konnten, bitte ich um Unterstuetzung zu zwei Personen von der Marine.

Kann jemand aufklaeren in welchen Einsaetzen/Einheiten folgende Personen gefallen sind:

- Leutnant Hans Seitz, 6.3.1916, 22.5.1941, Seegebiet nordostwestlich von Kap Spatha auf Kreta

- Obergefreiter Leo Gustav Seitz, 26.5.1922, 23.10.1943 oder 5.11.1943, U-Boot Nordsee

Gibt es ein gutes Forum fuer Fragen rund um Marine-Einsaetze?

Besten Dank fuer die Hilfe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ak365: 14.08.2008 09:07.

14.08.2008 09:06
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andie,

welche Angaben haben Sie denn schon vom Volksbund erhalten ?

So etwas gibt es beim Volksbund:
http://www.vksvg.de/attachment.php?attachmentid=6616

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 14.08.2008 09:21.

14.08.2008 09:11
ak365
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter
vom VB habe ich neben dem oben angegebenen Todes/Vermisstendatums die Grablage, die wird wohl nicht viel weiterhelfen:

Hans Seitz: Leutnant Hans Seitz ruht auf der Kriegsgräberstätte in Maleme (Griechenland). Endgrablage: Block T.4

Leo Gustav Seitz: Als gefallener Marineangehöriger ist der Obergefreiter Leo Gustav Seitz entweder in dem U-Boot-Ehrenmal Möltenort bei Kiel an Wandtafeln oder im Marineehrenmal in Laboe in einem dort ausliegenden Gedenkbuch verzeichnet.

Ein Verzeichnis/Listing der Schiffsbesatzungen wird wohl Klaerung geben koennen.
14.08.2008 09:37
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andie,

Sie können auch Herrn Salomon nach der letzten Einheit fragen.
Fragen Sie dann bitte auch, warum Hans Seitz 2x aufgeführt ist.
14.08.2008 09:42
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Leo-Gustav Seitz ist als Maschinen-Obergefreiter am 23.10.1943 mit U-274 im Nordatlantik versenkt worden.

Quellen:
http://ubootwaffe.net/crews/crews.cgi
http://www.uboat.net/boats/u274.htm





Die Karte zeigt die täglichen Positionen der letzten Fahrt von U-274


Gruß,
Arnold

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von weers: 14.08.2008 11:03.

14.08.2008 10:52
ak365
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fantastisch, Arnold!

Herzlichen Dank auch fuer die Links, die U-Boot Seiten sind beeindruckend detailliert.

Viele Gruesse
Andie
14.08.2008 11:44
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andie,

wie sicher ist es eigentlich, dass H. Seitz bei der Marine war. Der 22. Mai war der dritte Tag der Invasion von Kreta (Operation Merkur). Soweit mit bekannt ist, gab es bis dato keine Marineeinheiten bei Kreta, weil die Luftherrschaft noch nicht gesichert war und sich noch britische Kampfschiffe in der Nähe befanden.

Weiterhin gibt es mir zu denken, dass ein getöteter Seemann an Land beigesetzt werden konnte.

Gruß,
Arnold
14.08.2008 18:44
ak365
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold,
sehr guter Punkt. Habe nochmals beim VB nachgesehen. Hans Seitz ist dort doppelt aufgeführt.

Beim ersten Datensatz steht "Todes/Vermisstenort: Seegebiet nordostw. Kap Spatha/Kreta.
Hans Seitz konnte nicht geborgen werden.
Nach den uns vorliegenden Informationen ist er auf See verblieben.
Die Namen der Angehörigen des Heeres und der Luftwaffe, die ein Seemansgrab gefunden haben, werden derzeit für ein Gedenkbuch erfasst. Es wird voraussichtlich in den Gedenkstätten Kiel-Möltenort und Laboe zur Auslage gebracht."

Beim zweiten Datensatz steht im Anhang "Hans Seitz ruht auf der Kriegsgräberstätte in Maleme (Griechenland) .
Endgrablage: Block T.4"


Hans Seitz ist vielleicht beim Heer oder Luftwaffe gewesen und eventuell beim Einfliegen über See abgeschossen worden oder in einem Transportschiff versenkt worden.


Ich muss wohl, wie Dieter Saure vorgeschlagen hat, beim VB nach der letzten Einheit fragen.

Besten Dank auf jeden Fall für das Suchen!
14.08.2008 19:49
ak365
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold und Dieter

Hans Seitz war nicht bei der Marine, sondern einem Gebirgs-Jäger-Regiment.

Für ihn und 134 gefallene Kameraden im Seegebiet nordostwärts vom Kap
Spata/Kreta sind die Personalien auf einer Gedenktafel auf dem deutschen Soldatenfriedhof MALEME/Kreta aufgeführt. Also keine Grablegung an sich auf Kreta, da sie nicht geborgen werden konnten sondern ein ' Seemannsgrab' gefunden haben.

Beste Dank für Eure Hilfe!

VG
Andie
25.08.2008 19:36
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Leutnant Hans Seitz, Obergefreiter Leo Gustav Seitz

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst