Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Großvater Hans Heinrich Karl Hintz *03.01.1910 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche nach meinem Großvater Hans Heinrich Karl Hintz *03.01.1910
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herr Saure,

ich halte es für unzumutbar, Bernhard drei Bände VBL durchsehen zu lassen.
Ausserdem ist es nicht gesagt, dass der Gesuchte überhaupt zum Zeitpunkt seiner Verschollenheit noch in einer Panzerjägereinheit war. Er könnte auch in der Panzer-Jäger-Kompanie eines Grenadier-Bataillons gewesen sein.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
17.08.2008 17:14 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

entschuldigung, dass sehe ich ein.
Ich ziehe meine Bitte zurück.
17.08.2008 17:21
Felix_03
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

vielen Dank für Deine Antwort .

Ich habe heute noch andere Bilder unter die Lupe genommen wo auf dem Knopf eine "1" zu erkennen ist. Auf einem anderen Schulterstück ist unter dem "p" eine "30" zu sehen.

Die Vermutung mit Frankreich mag Stimmen. In einem Gespräch mit meiner Familie wurde "Dünkirchen" genannt.

Viele Grüße Felix_03
17.08.2008 22:56
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

wenn Sie schreiben:
'Ich habe heute noch andere Bilder unter die Lupe genommen wo auf dem Knopf eine "1" zu erkennen ist. Auf einem anderen Schulterstück ist unter dem "p" eine "30" zu sehen.',

dann schauen Sie sich doch bitte einmal die Schulterklappe des Unteroffiziers auf der Ãœbersicht an, die ich oben bereits schon mal eingestellt habe:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../32778_2605.pdf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 18.08.2008 11:10.

18.08.2008 11:09
Felix_03
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,
ich habe nochmal eine Frage zu dem Schulterstück.
Wenn dort eine "1" zu sehen ist ,ist es denn die 1.Komp.? Und was bedeutet die "30"?
Ist bekannt zu welcher Division diese Einheit gehörte.

Gruß Felix_03
20.08.2008 22:00
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

wenn Joshi schreibt:
'Herr Saure,
die 2 auf dem Knopf hatte ich glatt übersehen.
Sie müsste für die 2. Kp. stehen.',
dann gehe ich davon aus, dass die '1' für die erste Kompanie stand.

Diese Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da ich in diesen Dingen kein Experte bin:
'Und was bedeutet die "30"?
Ist bekannt zu welcher Division diese Einheit gehörte.'.

Diese Angabe hilft uns auch nur bedingt weiter, wenn wir wissen, zu welchem Zeitpunkt dieses Foto gemacht wurde.
21.08.2008 10:23
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

in dieser Ãœbersicht, die ich oben schon einghestellt habe:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../32778_2605.pdf
sehen Sie eine Schulterklappe eines Unteroffiziers (PzAbwAbt), daher schieße ich auf diese Panzerabwehrabteilung:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...-Abteilung%2030

Noch mal:
Als Laie kann ich es nur vermuten.
Diese Angabe hilft uns auch nur bedingt weiter, wenn wir wissen, zu welchem Zeitpunkt dieses Foto gemacht wurde.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 21.08.2008 10:47.

21.08.2008 10:45
Felix_03
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

inzwischen habe ich die Anfragen an den WASt und das DRK gestellt.
Auch die Beantragung der Geburtsurkunde ist gestellt. Von der Sachbearbeiterin gibt es bereits die Information, dass eine Randbemerkung zu dem Toderklärung meines Großvaters vorhanden ist. Diese müsste in den nächsten Tagen ankommen.

Auf der Seite:
http://www.wwiidaybyday.com/

ist ein "P", dass wie das "P" auf dem Schulterstück meines Großvaters aussieht den Pionieren zu geordnet!? Bin ich hier auf dem Holzweg?

Auf der Suche nach Pioniere und 30 bin ich dann auf folgende Seite gestoßen:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...t/PiBat30-R.htm

Ist es möglich, dass mein Großvater ein Pionier im 30 Batallion war?


Viele Grüße Felix_03
27.08.2008 19:21
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

das läuft doch alles schon ganz gut.
Jetzt bin ich gespannt auf die Randbemerkung auf der Geburtsurkunde.

Zu den Schulterstücken und den Einheiten habe ich Ihnen ja schon gesagt, dass ich davon keine Ahnung habe.
27.08.2008 19:32
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Felix_03

Auf der Seite:
http://www.wwiidaybyday.com/

ist ein "P", dass wie das "P" auf dem Schulterstück meines Großvaters aussieht den Pionieren zu geordnet!? Bin ich hier auf dem Holzweg?



Hallo Felix,

ich habe mir noch mal ganz genau die Seiten angesehen - ich finde da kein P, das für Pionier steht. Es ist steht dort immer für Panzer-Jäger.

Woher hast Du diese Info?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
27.08.2008 19:51 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

das kann ich nur bestätigen: Das gotische "P" steht EINDEUTIG für "Panzerabwehr" ! Die Pioniere sind NICHT durch einen Buchstaben auf der Schulterklappe gekennzeichnet, sondern nur durch Waffenfarbe (schwarz) und Verbands-Nummer.
(Quelle: Brian L. Davis; Uniformen und Abzeichen des Deutschen Heeres 1933-1945).
Unter das gotische P wurde die Ordnungsnummer des Verbandes gesetzt: demnach müßte es sich (Lesefehler ausgenommen) um die Panzerabwehr-(später: Panzerjäger-)Abteilung 30 gehandelt haben.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 27.08.2008 20:48.

27.08.2008 20:47 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Felix_03
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joschi, Hallo Rudolf,

danke für Eure Info´s.
Irentwie ist mein Link nicht so, wie er sein sollte.

Unter Uniforms, Ranks => Heer => Letters and Symbols ... kommt Ihr auf die gewollte Seite. Wenn ich jetzt das "P" von der Schulterklappe mit den abgebildeten Zeichen und Erklärungen vergleiche ähnelt es eher der Festungspionierschule, als der Panzerabwehr. Dadurch bin ich davon ausgegangen, dass die Pioniere dieses "P" trugen.

Von dieser Annahme gestützt, bin ich dann zu dem Pionierbataillion 30 gekommen. Sind diese Annahmen komplett falsch?

Danke, Gruß Felix_03

Dateianhänge:
jpg Pionier.jpg (6 KB, 175 mal heruntergeladen)
jpg Panzer.jpg (7 KB, 173 mal heruntergeladen)
27.08.2008 21:56
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, da liegst Du falsch !
Nur die Festungspioniere (Fp) und die Eisenbahnpioniere (E) hatten einen Buchstaben auf der Schulterklappe. Die Darstellung der gotischen Buchstaben variierte etwas (sie waren ja teilweise als Metallabzeichen ausgeführt, aber auch gestickt und auf der Feldbluse gewebt) !
Gruß
Rudolf

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


27.08.2008 22:05 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Felix_03
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

Vielen Dank für die Information.
Das habe ich nicht gewußt.

Viele Grüße Felix_03
27.08.2008 22:09
Bernhard_63 Bernhard_63 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 44
Herkunft: Bayreuth

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

kann man erkennen, wann das Foto aufgenommen wurde, auf dem man die "30" sicher zu erkennen ist? Könntest Du es evtl. auch hier einstellen?

Die "30" mit zusätzlichem Buchstaben deutet auf jeden Fall stark auf eine Divisionseinheit der 30. Infanterie-Division hin. Also angenommen Panzerjäger-Abteilung 30. Laut Lexikon der Wehrmacht gibt es ein Buch zur 30. ID.

Über das Pionierbataillon 30 wird im LdW recht ausführlich mit Ortsangaben berichtet:
"Am 1. August 1940 wurde das Bataillon mit der Division an die Kanalküste verlegt. Der Divisionsstab kam in Lisieux unter. Zuerst lag das Bataillon südlich der Seine-Mündung gegenüber von Le Havre bei Honfleur, später in der Gegend von Trouville/Deauville." Da dürfte die Panzerjäger-Abteilung 30 auch nicht weit gewesen sein.


Zum Foto mit den Autos:

a) Das Kennzeichen des Rolls-Royce "2590-RG 5" ist sehr wahrscheinlich ein französisches:
http://plaque.free.fr/eur/f/?path=./_HISTOR/_1928-1950/
Die letzte Ziffer "5" müsste die Region/Departement der Zulassung angeben. In der aktuellen Liste habe ich die "5" nicht gefunden. Notfalls könnte man die französischen Kennzeichensammler um Hilfe bitten.

b) Das Bild erscheint mir recht "friedlich" und entspannt. Der Hof sauber gekehrt, der junge Mann mit der Baskenmütze schaut freundlich.

c) Dünkirchen wurde 1940 schwer zerstört, also eher unwahrscheinlich.

d) An den Fahrzeugen sind mehrere Reifen platt. Im Hintergrund scheinen Schläuche zu liegen. Eine Autowerkstatt? Panzerjäger-Abteilungen waren voll motorisiert.

e) Die Architektur ist sehr markant. Die Ebene der Werkstatt liegt mindestens im 1. Stock der Häuser. Hanglage? Kann man auf dem Original genauer erkennen, was in der Lücke zwischen den Häusern zu sehen ist? Meer? Kamine? Den Ort müsste man wiederfinden können.
Honfleur, Trouville, Dünkirchen habe ich schon ein bisschen per "Google Bildersuche" abgegrast, aber noch nichts Passendes gefunden.

Gruß

Bernhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard_63: 27.08.2008 23:12.

27.08.2008 23:08 Bernhard_63 ist offline E-Mail an Bernhard_63 senden Beiträge von Bernhard_63 suchen Nehmen Sie Bernhard_63 in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zur Erinnerung:

Dies hatte ich bereits hier eingestellt:
'Hallo Felix,

in dieser Ãœbersicht, die ich oben schon eingestellt habe:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../32778_2605.pdf
sehen Sie eine Schulterklappe eines Unteroffiziers (PzAbwAbt).

Daher schieße ich auf diese Panzerabwehrabteilung:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...-Abteilung%2030

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 28.08.2008 09:37.

28.08.2008 09:35
Bernhard_63 Bernhard_63 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 44
Herkunft: Bayreuth

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auch ich gehe davon aus, dass Hans Hintz zunächst bei der Panzerabwehr-Abteilung 30 (ab 16. März 1940 umbenannt in Panzerjäger-Abteilung 30) war:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...-Abteilung%2030
(Hinweis auf Pi.-Batl. 30 erfolgte nur wegen der genauen Ortsangaben zur 30. ID.)
Die Panzerjägerabteilungen hatten ja auch eine Kompanie mit 2-cm-Flak. Das würde zu den Angaben aus Felix´ erstem Beitrag
(„Laut Erzählungen soll er in Russland gewesen sein (Panzerdivision, Flackdivision?))"
passen.

Laut LdW aber war die 30. ID im März 1944 bei Ostrow, im April 1944 im Livland bei der Heeresgruppe Nord, was nicht zu der Angabe des Volksbundes zum Todes- bzw. Vermissensort passt.

Evtl. ergäbe sich laut LdW eine Spur in Richtung 110. ID:
Am 9. Dezember 1940 wurden der Abteilungsstab und die 2. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 30 an die Panzerjäger-Abteilung 110 abgegeben und ersetzt.
Die 110. ID war von Feb.- Mai 1944 bei der Heeresgruppe Mitte bei Bobruisk.

Aber was wirklich war, wird ja hoffentlich die WASt-Anfrage ergeben.

Gruß

Bernhard
28.08.2008 20:39 Bernhard_63 ist offline E-Mail an Bernhard_63 senden Beiträge von Bernhard_63 suchen Nehmen Sie Bernhard_63 in Ihre Freundesliste auf
Felix_03
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

erst einmal vielen, vielen Dank für deine Nachforschungen!

e) Ich habe mir das Bild mit den Häusern (Lücke) noch mal genau angesehen aber es ist leider im Hintergrund nichts genaues zu erkennen.

Unter dem folgenden Link könnt Ihr bei Interesse noch mehr Fotos von meinem Großvater herunterladen:

http://www.jfnms.de/hhkh/hhkh.zip

Die Datei ist ca. 12 MB groß.

Dort sind andere Foto´s die ich zum Rolls-Royce einordnen würde.

Ebenso ist das Foto mit der "30" dabei.

Auf einem Bild hat mein Großvater eine Litze, wie ein Unteroffizieranwärter. Allerdings trägt er diese am Knopf und nicht am Ende der Schulterklappe?

Vielleicht ist etwas hilfreiches dabei.

Der WASt wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.

Gruß Felix_03
28.08.2008 21:30
Bernhard_63 Bernhard_63 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 44
Herkunft: Bayreuth

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

vielen Dank für die Bilder!

Der erste Erfolg ist schon da:
Auf dem Bild "scan0004" ist - wenn ich mich nicht täusche - etwas verdeckt das Abzeichen der 110. ID zu sehen!

Zum Vergleich:

http://chrito.users1.50megs.com/_data/di...s100/110inf.htm

Viele Grüße
Bernhard
29.08.2008 00:07 Bernhard_63 ist offline E-Mail an Bernhard_63 senden Beiträge von Bernhard_63 suchen Nehmen Sie Bernhard_63 in Ihre Freundesliste auf
Bernhard_63 Bernhard_63 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 44
Herkunft: Bayreuth

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

a) Zur Bestätigung: Auf dem rechten Bild der 2. Reihe von "scan0038" erkennt man auf dem französischen LKW das taktische Zeichen einer Panzerjägereinheit.

Zum Vergleich: http://mitglied.lycos.de/webmodell/taktik2.htm

b) Die „Reifenwerkstatt“ vermute ich jetzt in Paris. (Dort war die 30. ID als Besatzungstruppe.) Das ausgefallene Gebäude mit der Auto-Werkstatt auf dem befahrbaren Dach (!) könnte man vermutlich wiederfinden.

c) Hier eine Karte mit dem Einsatzraum der 110. ID am 19.02.1942 bei Rshew und einem Bericht über die schweren Kämpfe dort:

http://home.kabelfoon.nl/~oswald/eerstes...en/image007.jpg

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread...80024#post80024

d) Die (am 1. Juni 1943 neu aufgestellte) Panzerjäger-Abteilung 110 hatte allerdings laut der Angaben im LdW zum angegebenen Todeszeitpunkt von Hans Hintz keine Toten zu beklagen:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...110.htm#Panzerj

Laut LdW könnte es aber sein, dass es Hans Hintz (H.H.) von der Panzerjäger-Abteilung 110 in andere Divisionseinheiten der 110. ID verschlagen hat: 1942 wurde nämlich die („alte“) Panzerjäger-Abteilung 110 aufgelöst und deren 1. und 2. Kompanie in die Schnelle Abteilung 110 eingegliedert. (Es wurde - vermutl. ohne H.H. - eine neue Panzerjäger-Abteilung 110 aufgestellt, diese hatte eben keine Verluste im April.)
Am 1. Juni 1943 erfolgte dann die Umbenennung der Schnellen Abteilung 110 in Divisions-Bataillon 110. Am 26. Juli 1943 wurde dieses schließlich in Divisions-Füsilier-Bataillon 110 umbenannt. Im Juni 1944 wurde das Bataillon bei Minsk vernichtet.

Viele Grüße

Bernhard
29.08.2008 13:17 Bernhard_63 ist offline E-Mail an Bernhard_63 senden Beiträge von Bernhard_63 suchen Nehmen Sie Bernhard_63 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Großvater Hans Heinrich Karl Hintz *03.01.1910

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst