Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Großvater Hans Heinrich Karl Hintz *03.01.1910 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche nach meinem Großvater Hans Heinrich Karl Hintz *03.01.1910
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felix_03
unregistriert
Suche nach meinem Großvater Hans Heinrich Karl Hintz *03.01.1910 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich suche nach meinem Großvater.

Hans Heinrich Karl Hintz, geboren am 03.Januar 1910 in Neumünster.

Er war Verheiratet mit Hildegard Emma Dorothea Hintz (Geborene Ziemann). ("Heiratsregister Nr.46 des Jahres 1937 in Neumünster")

Ein genaues Vermissten Datum ist mir nicht bekannt. Der letzte Heimatbesuch war am 04.November 1943. Laut Erzählungen soll er in Russland gewesen sein (Panzerdivision, Flackdivision?). Die letzte bekannte Feldpost 1943 enthielt sinngemäß den Text „Sie können die Türme von Moskau sehen und es ist bitter kalt“.

In Jahr 1944 war meine Großmutter in Lübeck im Gefängnis. Ob weitere Feldpost geschickt wurde ist nicht bekannt. Briefe an die Front kamen zurück.

Meine Großmutter hat nicht mehr geheiratet. Hatte jedoch einen neuen Lebensgefährten. Hier sind leider auch diverse Informationen verloren gegangen.

Über das DRK wurde ca. 1948-1950 eine Suchanzeige als verschollen geführt, jedoch wurde er ca. 1962/1963 für tot erklärt.

Alle Informationen beruhen auf Erzählungen, die teilweise auch widersprüchlich sind. Meine Mutter (geb. 1937) hat das ganze als Kind erlebt. Angeblich soll aus russischer Kriegsgefangenschaft Post gekommen sein. Eine andere Version besagt, dass er zum Nachschub versetzt wurde (Tross, Quartiermeister, …?) und auf eine Mine gefahren sein soll.

Für Informationen bin ich dankbar.
15.08.2008 20:24
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix 03,

diese Angaben habe ich beim Volksbund gefunden:


Nachname: Hintz
Vorname: Hans
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 03.01.1910
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.04.1944
Todes-/Vermisstenort: Mittelabschnitt

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.04.1944 vermißt.

Hast Du eine Ahnung, bei welchem Amtsgericht dein Grossvater für tot erklärt wurde?
Hast Du evtl. noch den entsprechenden Beschluss?

Hat das DRK ein Gutachten zum Schicksal des Verschollenen angefertigt?

Welche Archive hast Du schon kontaktiert?

Grüsse

Joshi

P.S.
"Die letzte bekannte Feldpost 1943 enthielt sinngemäß den Text „Sie können die Türme von Moskau sehen und es ist bitter kalt“."
Dies ist eine Legende - 1943 waren die Türme von Moskau für die Wehrmacht schon unerreichbar weit weg.

__________________
Mehr sein als scheinen!
15.08.2008 21:07 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Felix_03
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi ,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Amtsgericht ist aller Wahrscheinlichkeit nach Amtsgericht Neumünster. Alle Dokumente sind verloren.

Infos vom DRK liegen nicht vor.

Ihr seit die ersten.

Gruß Felix_03
15.08.2008 22:08
weers
unregistriert
RE: Suche nach meinem Großvater Hans Heinrich Karl Hintz *03.01.1910 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Felix_03
Die letzte bekannte Feldpost 1943 enthielt sinngemäß den Text „Sie können die Türme von Moskau sehen und es ist bitter kalt“.


Hallo Felix,
wie dürfen wir das verstehen? Erinnert sich die Familie an diesen Brief - oder gibt es ihn noch?

Wenn es ihn noch gibt, wird dort die fünfstellige Feldpostnummer zu sehen sein. Auf die kommt es zunächst einmal an, um weiter zu kommen...

Gruß,
Arnold
16.08.2008 00:30
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Felix_03
Das Amtsgericht ist aller Wahrscheinlichkeit nach Amtsgericht Neumünster. Alle Dokumente sind verloren.



Hallo Felix_03,

dann solltest Du beim Amtsgericht Neumünster eine Abschrift des Beschlusses über die Todeserklärung beantragen und gleichzeitig nachfragen, ob die entsprechende Akte zu diesem Verfahren noch vorhanden ist. Falls ja, beantrage ebenfalls eine Abschrift aller Unterlagen, die Grundlage der Todeserklärung waren.

Die Beantragung eines militär. Werdeganges bei der WASt wäre ebenfalls sehr hilfreich. Diesen Antrag sollte am besten Dein Vater stellen, da er als Abkömmling uneingeschränkt Auskunft erhält.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
16.08.2008 09:19 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Felix_03
unregistriert
RE: Suche nach meinem Großvater Hans Heinrich Karl Hintz *03.01.1910 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold,

vielen Dank für deine Antwort.

Es gibt leider nur die Erinnerung meiner Mutter.

Gruß Felix_03
16.08.2008 09:53
Felix_03
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Joshi

besten Dank für Deine Antwort.

Werde am Montag gleich mal Kontakt zum Amsgericht
und zum WASt aufnehmen.



Gruß Felix_03
16.08.2008 10:06
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

bevor Sie zum Amtsgericht gehen, wäre gut, wenn Sie sich eine Kopie der Geburtsurkunde (Kopie aus dem Buch für Geburten beim Standesamt in Neumünster) besorgen könnten.
Es geht mir um die Randbemerkungen auf dieser Originalurkunde.
16.08.2008 10:45
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

zum besseren Verständnis, hier mal eine Karte mit den Frontlininien Anfang 1943:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../32778_2874.pdf

Auf dieser Karte finden Sie auch Moskau.
16.08.2008 10:54
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

zum besseren Verständnis hier mal eine Karte mit den Frontlinien März 1944 - April 1944:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../32778_3825.jpg

Der Gesuchte soll ja am 01.04.1944 vermisst sein.

'Zum Gedenken
H3727248
Nachname: Hintz
Vorname: Hans
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 03.01.1910
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.04.1944
Todes-/Vermisstenort: Mittelabschnitt

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.04.1944 vermißt.

Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren.
Hier geht's zum Suchdienst


Auch die deutsche Dienststelle (WASt) ist seit Kriegsende gesetzlich beauftragt, die Schicksale der als vermißt gemeldeten Wehrmachtsangehörigen aufzudecken und betroffenen Bürgern zu helfen, Rechtsansprüche einzulösen. Die Deutsche Dienststelle ist ebenfalls per e-mail erreichbar.'.

Wie soll ich das verstehen, wenn Sie schreiben:
'Infos vom DRK liegen nicht vor.'

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 16.08.2008 11:07.

16.08.2008 11:03
Felix_03
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

Danke für die Informationen.

Das mit den unterlagen vom DRK ist so, meine Oma ist 1976 verstorben alle unterlagen die sie hatte sind bei ihrem Lebenspartner geblieben und irgendwann "entsorgt" worden.

Meine Mutter hat nichts davon bekommen. Alles was sie hat sind ein paar wenige Fotos ihres Vaters.Und das Stammbuch der Familie.

Gruß Felix_03
16.08.2008 11:26
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

wenn Sie schreiben:
'Alles was sie hat sind ein paar wenige Fotos ihres Vaters.',
dann sind doch bestimmt Fotos von Ihrem Großvater in Uniform dabei.
Könnten Sie bitte einmal Ihre Mutter fragen ?

Lesen Sie doch bitte hier einmal, was Sie alles beim DRK-Suchdienst anfordern können:
Beispiel: Die Suche nach einem Vermissten in Rumänien

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 16.08.2008 11:32.

16.08.2008 11:30
Felix_03
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter ,

es sind Fotos von Ihm in Uniform dabei.
Die habe ich mir schon gesichert.

Gruß Felix_03
16.08.2008 11:36
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch Felix,

das ist doch wunderbar, wenn Sie schreiben:
'es sind Fotos von Ihm in Uniform dabei.
Die habe ich mir schon gesichert.'.

Können Sie diese Fotos hier im Forum einstellen, oder mir per eMail schicken ?

Stehen vielleicht hinten auf den Fotos noch Angaben ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 16.08.2008 11:52.

16.08.2008 11:41
Felix_03
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

hier die Bilder.

Leider sind die Rückseiten nicht oder wenig beschrieben.

handschriftlich Film 15 Bild 31a-32 und ein Stempel G628

oder ein Stempel Photo Schröder C 925

oder Friedrich SChulz G117 Kiel

Auf zwei Rückseiten stand handschriftlich
Hintz und g oder y 74, bzw. 74 H

Gruß Felix_03

Dateianhänge:
jpg scan0001.jpg (254,01 KB, 358 mal heruntergeladen)
jpg scan0007.jpg (332 KB, 350 mal heruntergeladen)
jpg scan0008.jpg (188 KB, 327 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felix_03: 16.08.2008 21:41.

16.08.2008 21:40
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

vielen Dank für das Einstellen der Bilder.

Die Spezialisten hier im Forum werden bestimmt etwas zu der Uniform und zu dem Kfz-Kennzeichen sagen können.
Ich kann Ihnen dabei leider nicht weiterhelfen.

Vielleicht finden Sie ja auch schon etwas in meinem Thema:
Uniformen und Abzeichen
17.08.2008 08:08
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix_03,

zum ersten Bild kann ich bzgl. Fahrzeug und Kennzeichen nichts sagen.
Vom Ort her würde ich auf Anhieb Belgien oder Frankreich vermuten.

Zu den Bildern zwei und drei: sie zeigen einen Obergefreiten des Heeres. Auf Bild drei ist auf dem Schulterstück ein gotisches P zu erkennen, dass für Panzerjäger steht.

http://www.wwiidaybyday.com/
hier anklicken:
1. Uniforms,ranks
2. Heer
3. Letters and symbols on Heer uniforms/shoulder straps


Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
17.08.2008 12:22 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

vielen Dank für Ihre Erläuterungen.

Können Sie mir bitte auch noch sagen, welches Zeichen auf dem Knopf an der Schulterklappe steht ?
http://www.vksvg.de/attachment.php?attachmentid=8415
Ist das vielleicht ein S oder eine 2 ?

Der waagerechte Balken über den Obergefreiten-Winkeln, was könnte das wohl sein ? Oder ist das nur eine Beschädigung des Bildes ?

Vielen Dank für Ihr Verständnis für meine bohrenden Fragen.
17.08.2008 12:54
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herr Saure,

die 2 auf dem Knopf hatte ich glatt übersehen.
Sie müsste für die 2. Kp. stehen.

Hinsichtlich des Balkens über den Winkeln gehe ich von einer Beschädigung des Fotos aus.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
17.08.2008 13:01 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

in den DRK-Vermisstenbildlisten Band FP, FR und FS sind Panzerjäger-Einheiten aufgeführt:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../32778_2685.pdf
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../32778_2686.pdf

Könnten Sie vielleicht Bernhard einmal um Mithilfe bitten ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 17.08.2008 13:59.

17.08.2008 13:57
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Großvater Hans Heinrich Karl Hintz *03.01.1910

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst