Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Rudy Müller aus Duisburg gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Rudy Müller aus Duisburg gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

smile Rudy Müller aus Duisburg gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Monique PICOT ist am 2 September 1943 im le Mans geboren.

Sein Vater war : Rudy Müller, er war im Octeville , rue Pasteur Kasiniert ( Octeville ist nicht weitweg von Cherbourg im Normandie )

Die Mutter hat ihm kenntgelernt als sie seine Kleider waschte.



Er war aus Duisburg und hatte 4 Geschwister Hennie, Liselotte, Paola und Erika.

Die Mutter denkt dass er ist im Wimereux gefallen. ( ich habe ihm im Volksbund erfolglos gesucht )


Inge, du hast schon dazu gearbeitet.

"Hallo Franck,
ich habe einmal angefangen.
In Duisburg Telefonbuch:
4 Rudi Müller, drei davon Schwiegertöchter am Telefon, Schwiegerväter hießen Heinrich, Emil u.der 3. war keine Soldat.
Der 4. Schwiegervater hieß Rudi u. war bei der Marine. Kann das sein ???

4 Erika Müller hatten keinen Bruder der Rudi hieß

1 Paula Müller nicht erreicht, immer besetzt, mehrere Stunden.

1 Lieselotte Müller , keinen Bruder Rudi. keine 3 Schwestern

1 Hendrina (für Hennie ?)Müller, Keinen Bruder Rudi u. keine 3 Schwestern

Bei der Gräbersuche online stehen sehr viel Rudi Müller, leider fehlen die Geburtsorte. Ich habe alle durchgeseheh u. die in Frankreich Gefallenen ausgesucht, Dazu muß ich jetzt vom VdK die Geburtsorte haben, so sie beim VdK zu finden sind.
Er muß auch nicht in Duisburg geboren sein, vielleicht hat er dort nur zu der Zeit gewohnt.

Keine weiteren Angaben ?
Farbe der Uniform ?
Was hat er als Soldat gearbeitet ?
Wie war der Altersunterschied zu seiner Freundin ? "

Ich versuche alle diese Information zu finden.

Herzliche Grüsse

Franck

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von axel: 17.08.2008 12:49.

17.08.2008 12:46 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Inge
unregistriert
RE: Rudy Müller aus Duisburg gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Anfragen an den kirchlichen Suchdienst u. an das Meldeamt Duisburg am 20.8.08.

Kann leider von Duisburg kein Adressbuch von 1939 -45 im Internet finden.
Gruß Inge
20.08.2008 14:14
marlies60 marlies60 ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 06.12.2007
Beiträge: 58
Herkunft: Neunkirchen -Saar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Inge,
ich glaube da kann dir nur das Sadtarchiv weiterhelfen ,sieh dir mal meinen Link an.
Liebe Grüße Marlies

http://www.mail-archive.com/ow-preussen-...t/msg28244.html

__________________
Was einem im Leben wichtig
erscheint, dafür muß man kämpfen.
Später zu bereuen nicht gekämpft
zu
haben ist schlimmer als den Kampf
zu verlieren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von marlies60: 20.08.2008 19:39.

20.08.2008 19:37 marlies60 ist offline E-Mail an marlies60 senden Beiträge von marlies60 suchen Nehmen Sie marlies60 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie marlies60 in Ihre Kontaktliste ein
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Marlies !
Herzlichen Dank für Deinen Tip.

____________________________________

Bevor ich alle Rudi Müller mit dem Geburtsort überprüfe, muß ich erst einmal sein Alter wissen.
Im französischen Text Nr.145 beim CSF steht, daß ein Foto im Besitz von Monique ist.
Dieses Foto bitte ins Forum stellen oder mir als Anlage in einer mail zuschicken.
Das hilft, sein Alter zu schätzen.
Vielleicht ist auch noch bekannt, in welcher Jahreszeit Rudi Geburtstag hatte ? Hat er in Frankreich seinen Geburtstag gefeiert ?

In der Gräbersuche online sind 3 Rudi M. aus Duisburg, alle in Rußland gefallen oder vermißt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll nach Angaben von Monique, Rudi in Wimereux (Region 69 ) gefallen sein.
Hoffe auf baldige Antworten.
Gruß Inge.
03.09.2008 19:45
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
heute kam die Antwort vom Meldeamt Duisburg.
Durch Zufall hat die dortige Sachbearbeiterin unseren gesuchten Rudolf und die Schwester Erika gefunden. Erika heißt heute Wilms u. wohnt noch in Duisburg, Gneisenaustr. 223. Leider konnte ich sie noch nicht telefonisch erreichen, um zu fragen, ob sie einen Bruder Rudolf hatte.

Zum Gedenken

Q1144411
Nachname: Müller
Vorname: Rudolf
Dienstgrad: Stabsgefreiter
Geburtsdatum: 07.01.1915
Geburtsort: Duisburg
Todes-/Vermisstendatum: 16.03.1945
Todes-/ort : Maylle le Camp
Hier noch die weiteren Daten vom VdK:
EKM -869-Kg.Fspr.Ers.Kp.mot.17/12

Truppenteil: Flg.Erg.Tr.See Camin

Bestattet:Champigneul, amerik.Fdh.B-4-85

umgebettet nach :

Rudolf Müller ruht auf der Kriegsgräberstätte in Noyers-Pont-Maugis (Frankreich) .
Endgrablage: Block 4 Grab 546
Beim Volksbund sind noch weitere Daten, die mir zugeschickt werden.
Wie gut, daß es noch Dienststellen gibt, von denen eine Antwort kommt und die Zusammenarbeit so erfreulich ist.
Gruß Inge.
04.09.2008 11:59
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Themenstarter Thema begonnen von axel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Noch ein Tolles und rasches Arbeit.smile smile smile

Herzliche Grüsse aus Strassburg

Franck
04.09.2008 20:42 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franck,
es war wieder einmal mit sehr viel Glück verbunden.
Leider konnte ich die deutsche Familie den ganzen Tag über nicht erreichen. Vielleicht sind sie im Urlaub.
Erst nach dem Anruf wissen wir genau, ob es die richtige Familie ist.
Vom VdK kam noch der Name der Witwe, die aber anders heißt u. auch nicht mehr unter der alten Anschrift wohnt, wenn sie noch lebt.
Kann auch sein, daß er noch gar nicht verheiratet war, weil die Wtwe Rosen heißt oder sie war schon wieder verheiratet.
Gruß Inge.
04.09.2008 21:26
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
leider konnte ich die Schwester von Rudi immer noch nicht erreichen.
Habe mir jetzt die restlichen Wilms aus dem Tel.-Buch geholt u. werde die morgen abtelefonieren. Vielleicht ist ein Kind von der Schwester dabei u. kann mir weiterhelfen.

Franck u. Chantal:
Es soll von Rudi ein Foto geben, davon möchte ich eine Kopie.

Lb. Gruesse Inge.
07.09.2008 21:04
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
leider konnte ich die Schwester immer noch nicht erreichen.
Bis auf einen Telnehmer sind die Wilms nicht mit Erika verwandt.
Beim VdK war als Witwe eine Henny R. eingetragen.
Beim Abtelefonieren der Familien R. in Duisburg habe ich den Sohn von Henny R, gefunden. Seine Mutter lebt noch, ist aber z.Zt. bei der Schwester.
Er weiß, daß Rudolf Müller nicht verheiratet war und auch keine Kinder hatte.
Den wahren Grund meines Anrufes habe ich genannt, um doch vielleicht noch mehr zu erfahren.
Herr R. weiß jetzt, daß Rudolf ein Kind in Frankreich hat. Er will mit seiner Mutter sprechen, ich soll wieder anrufen.

Die Bilder aus Frankreich habe ich von Rudolf bekommen.

Die Suche ist beendet.
Die Erika, die ich nicht erreichen konnte, ist mit 73 Jahre die Jüngste der Schwestern. Sie ist bei ihrer Schwester Lieselotte, um sie zu pflegen. Auch die Schwester Henny ist bei ihnen. Auch sie ist krank u. bedarf der Pflege.
Alle 3 sind Witwen. Früher haben sie ihren Bruder Rudolf auf dem Friedhof in Frankreich besucht, aber heute haben sie niemanden mehr, der sie dort hinfährt u. zum Reisen mit dem Zug sind sie nicht mehr gesund genug.
Das es von Rudolf eine Tochter Monique gibt, scheinen sie gewußt zu haben. Heute möchten sie keinen Kontakt mehr, sie fühlen sich alt und krank und kennen die Monique nicht.
Ich habe Erika gefragt, ob sie ein Bild von Monique haben möchten. Kurze Beratschlagung untereinander, ja, ein Bild hätten sie gern.
Das Geburtsdatum von Monique wollten sie gerne wissen u. ich habe es ihnen gesagt.
Erika kennt ihren Bruder Rudolf kaum, nur wenn er Urlaub hatte, hat sie ihn gesehen.
Er war zuerst beim RAD u. ist dann bald Soldat geworden, wie sie sagt, beim Nachrichtendienst.

Ich denke, Monique sollte einen Brief in deutsch mit Bildern von sich an die Schwester schicken. Vielleicht entsteht noch ein Briefkontakt u. Monique kann Fragen zu ihrem Vater stellen.
Die Schwestern sind nur körperlich krank.

Chantal, kannst Du uns dabei helfen ? Dir schicke ich dann die Adresse.
Wenn Monique kein deutsch kann, übersetzt vielleicht Herr Taffener den Brief.
In der Familie gibt es keinen PC.
Gruß Inge.

Dateianhang:
jpg Rudi in Unifom.jpg (28 KB, 162 mal heruntergeladen)
09.09.2008 19:34
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Themenstarter Thema begonnen von axel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Bravo. Du hast ein Tolles Arbeit gemacht.

Herzliche Grüsse

Franck
09.09.2008 19:57 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franck !
Danke für die Blumen fröhlich !

War da am 22.11.2004 nicht schon eine Antwort von der Wast gekommen ???
Hier von JJ M zur Wast:
La Wast été saisie de ce dossier le 22.22.2004. Voice la réponse de JJ M :" les investigations ne nous ont pas permis d´ídentifier MÜLLER Rudy (Rudi) casemé à Octeville. Par ailleurs le nom patronymique MÜLLER est l´un des plus usités en Allemagne..." Avec las banalités d´usage, nombre de fiches, il faut donner nom, prénom date et lieu de naissance.... Tu connais aussi bien que moi le refrain.
Je ne connais pas Duisbourg. Il ne doit pas y avoir 50 000 MÃœLLER Rud (y)i ?

Ãœbersetzung Translater:
Mit dieser Akte am 22.11.2004 angerufenes Wast Sommer. Voice die Antwort von JJ M: " die Nachforschungen haben uns Octeville d´ídentifier MÜLLER casemé Rudy (Rudi) nicht erlaubt. Außerdem ist der patronymische Name MÜLLER l´un der gebräuchlichsten in Deutschland… " Mit las d´usagebanalitäten viele Karten muss man Namen, Vorname Datum und von Geburt Anlass geben…. Du kennst genauso wie mich den Refrain. Ich kenne Duisbourg nicht. Es darf nicht 50.000 MÜLLER Rud geben (dort) i?

Man mußte nicht alle Karteikarten Rudi Müller durchsehen
Mit dem Vor-. Zunamen und Duisburg hat eine Nachfrage u. die Antwort des Meldeamtes ausgereicht, um die Angehörigen zu finden.
Natürlich waren noch etliche Telefonate nötig, weil ich Erika nicht erreichen konnte. Das war die meiste Arbeit.
Da Erika z. Zt. nicht in ihrer Wohnung ist, hätte es mit der Antwort per Post an die Wast nur länger gedauert.
Wir sind halt von der schnelle Truppe, gell Franck ? So kurz vor dem Ziel möchten wir das Ziel auch schnell erreichen.
...und noch eine Aufklärungsmeldung geht an die Wast.
Pratsch ist auch noch nicht geschrieben, dann sind es 2.
Herzliche Grüße
Inge.
09.09.2008 20:13
chantal chantal ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 60
Herkunft: Paris

smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glückwünsche!
Auf dem Forum am 17/08/08 hineingegangen, am 9/09/2008 geklärt.
Das ist ein Schnelligkeitsrekord!
Hip hip Hourra!

Ich gibt die Nachricht für den Brief weiter, wird Monique geholfen sein, um in der Deutschen zu schreiben.

Guten Abend
09.09.2008 21:05 chantal ist offline E-Mail an chantal senden Beiträge von chantal suchen Nehmen Sie chantal in Ihre Freundesliste auf
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chantal !
Danke !
Mit den Angaben war die Suche nicht soooo schwierig.
Bei mir liegen eine Menge Akten mit denen ich nicht so gut weiterkomme u. das tut mir sehr leid.
Darum ist eine leichtere Suche wieder ein Erfogserlebnis u. macht Mut, bei den Anderen zu überlegen, wo kann ich noch Neuigkeiten erfahren.

Danke für Deine Hilfe !!!

Lb. Grüße Inge.
09.09.2008 21:13
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Schreiben an MCZ ist unterwegs.
Von Franck habe ich eine mail mit einer Anlage bekommen.
Er hat gefiunden, daß Monique Professorin für französische Geschichte ist u. mit der Palme der Akademie ausgezeichet wurde. Sie hat ein Buch für Kinder über die franz. Geschichte geschrieben.

Bei der Schwester Erika habe ich nochnals angerufen u. über die Neuigkeiten berichtet. Auch das Franck bei Monique angerufen hat, daß wir ihre Familie gefunden haben u. wie glücklich sie darüber ist.
Sie wissen jetzt auch, daß Monique die Bilder selber schicken wird und warten auf den Brief.
Am Ende unseres Telefonats kam die Frage:" Warum hat Monique uns nicht früher gefunden."
Ich habe ihr gesagt, daß Monique sie schon lange sucht, 2004 auch einen Suchantrag bei der Wast gestellt hat u. am 24.11.2004 eine negative Antwort bekommen hat.
Dann wollte sie wissen, warum wir sie jetzt gefunden haben. Auch den Zusammenhang Forum /Franck habe ich ihr erzählt.
Ja, vor 4 Jahren ging es ihnen gesundheitlich noch sehr viel besser.
So ist es halt.
Gruß Inge.


Gruß Inge.
10.09.2008 14:37
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Themenstarter Thema begonnen von axel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Monique ist sehr froh.
Aber ich bin sehr traurig. Ich habe gefunden warum sein Vater gestorben ist . Er könnte das Krieg uberleben.

http://209.85.135.104/search?q=cache:jQs...clnk&cd=1&gl=fr

"Overcrowded, poorly-managed railroad transports were a sporadic, temporary problem. At Mailly le Camp on 16 March 1945, 104 German PoWs were dead on arrival. A further 27 were found dead at Attichy. Eisenhower apologized publicly, though expressing intense irritation privately about having to apologize to the Germans about anything."

Herzliche Grüsse

Franck
10.09.2008 23:34 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franck !

Du bist ein Superfranck ! Dein Fund im Internet.

Ãœbersetzung:
Ãœbersetzung Translater:

Überfüllte, arm-gehandhabte Eisenbahntransporte waren ein sporadisches, temporäres Problem. Bei Mailly le Camp am 16. März 1945, 104 waren Deutscher PoWs auf Ankunft tot. Weiteren 27 wurden gefunden, tot bei Attichy. Eisenhower entschuldigte sich öffentlich, obwohl, intensive Entzündung über das Müssen privat ausdrückend bei den Deutschen über alles sich entschuldigen. Teilweise Entschuldigungen: Wegen der ökonomischen Abnahme in den letzten Monaten und in den besonders Wochen von Nazideutschland, viel waren PoWs unterernährt, sogar bevor die Verbündeten sie gefangennahmen

Aber das macht mich auch traurig, auf so eine Art noch ums Leben zu kommen.
Herzliche Grüße Inge.
11.09.2008 13:42
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, heute einen Dankeschöngruß an die Helfer von Monique.

Ich kann nur ein wenig deutsch schreiben.
Ich freue mich an die gute Nachrichen : herzlischen Dank dafür, dass ihr mir geholfen habt.
Jetzt, wisse ich dass, bald, eine Brief bekommt werde und bin ich beruhig.
Entschuldige bitte für die Fehler !!!!!!!!!!
Mit freundlichen Grüssen.
Monique Picot.
27.09.2008 23:05
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Rudy Müller aus Duisburg gesucht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst