Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Imme,

Sie können mich ruhig Dieter nennen.

Das ist doch schon mal was.
Dies ist der Beschluß, der aufgrund des Antrages auf Todeserklärung erlassen wurde:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u...57055_3998.jpeg
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u...57055_3999.jpeg

Jetzt haben wir auch das richtige Geburtsdatum.

Fordern Sie jetzt bitte vom Amtsgericht Steinfurt je eine Kopie
des Gutachtens des Kirchlichen Suchdienstes, und
des Gutachtens der Deutschen Dienststelle.

Das ist der schnellste Weg für eine Dokumentenbeschaffung.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 21.08.2008 14:37.

21.08.2008 14:31
Blue
unregistriert
RE: Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter und hallo in die Runde,

ein kurzes Update

- Der Kirchliche Suchdienst schreibt mir heute:

"Wir haben unsere Unterlagen entsprechend Ihren Angaben geprüft und festgestellt, daß die gesuchte Person hier als vermißt geführt wird. Über den Verbleib liegen uns keine Aufzeichnungen vor.

Dieser Vorgang wird in unseren Unterlagen als offener Suchfall geführt. Sollten hier Hinweise zum Schicksal eingehen, werden Sie unverzüglich benachrichtigt."

- Beim Amtsgericht Steinfurt war noch niemand aufzutreiben, der die Gutachten aus der Todeserklärung übersenden konnte, ich werde es Montag wieder versuchen.

-Meine Mutter hat einen formlosen Antrag (nach Telefonat) an die WaSt gestellt mit Verweis auf eine mögliche Heimkehreraussage von Kurt Mai. Sie schrieb, daß wir Gustav Bittner suchen und fragt hiermit an, ob Informationen über ihn vorliegen.
Nun hoffe ich, daß die WaSt nicht nur Informationen zu Kurt Mai schickt, sondern auch mögliche Daten zu Opa Gustav.

-Meine Mutter besucht heute auch meine Großeltern und wird weitere Dokumente mitbringen, soweit vorhanden. Ich denke aber, daß es bei der Heiratsurkunde und der Taufanzeige bleiben wird.

-Außerdem wurde von uns das Meldeamt in Flieth-Stegelitz angeschrieben, ob noch Verbindungsmöglichkeiten zu den Angehörigen von Kurt Mai oder gar Kurt Mai selber möglich sind.

-Ich habe versucht herauszufinden welche Einheit im April '45 bei Schwerin war, hatte aber keinen Erfolg. Vielleicht hat jemand aus dem Forum mehr Glück? !

-Aus erhalten gebliebenen Postkarten eines Kurt Borrmann, die im Netz zu finden sind, konnte ich entnehmen, daß Familie Borrmann 1946 Post von einem in Kursk inhaftierten Angehörigen erhielt.

Sollte es mir zu denken geben, daß von Gustav keine Post kam? Sollte das heißen, daß er das Jahr '46 (nach April) nicht überlebt hat oder gehörte er nur nicht zu dem Lager, das Heimatpost erlaubte?

Ich hoffe sehr, daß wir noch auf Informationen erhalten, die zur Aufklärung über das Schicksals meines Urgroßvaters beitragen können.

Herzliche Grüße
Imme
22.08.2008 15:46
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Imme,

schicken Sie mir bitte per eMail eine Kopie von diesem Schreiben:
'- Der Kirchliche Suchdienst schreibt mir heute:

"Wir haben unsere Unterlagen entsprechend Ihren Angaben geprüft und festgestellt, daß die gesuchte Person hier als vermißt geführt wird. Über den Verbleib liegen uns keine Aufzeichnungen vor.

Dieser Vorgang wird in unseren Unterlagen als offener Suchfall geführt. Sollten hier Hinweise zum Schicksal eingehen, werden Sie unverzüglich benachrichtigt."'

Hierzu meldet sich Barnie ja noch:
'-Ich habe versucht herauszufinden welche Einheit im April '45 bei Schwerin war, hatte aber keinen Erfolg. Vielleicht hat jemand aus dem Forum mehr Glück? !'

Zu diesem Thema
'Sollte es mir zu denken geben, daß von Gustav keine Post kam? Sollte das heißen, daß er das Jahr '46 (nach April) nicht überlebt hat oder gehörte er nur nicht zu dem Lager, das Heimatpost erlaubte?'
erfahren Sie näheres in dem Buch:
Die Deutschen Kriegsgefangenen in sowjetischer Hand
Eine Bilanz
von Kurt W. Böhme


Wenn Sie schreiben:
'-Außerdem wurde von uns das Meldeamt in Flieth-Stegelitz angeschrieben, ob noch Verbindungsmöglichkeiten zu den Angehörigen von Kurt Mai oder gar Kurt Mai selber möglich sind.',
dann forschen Sie doch bitte auch nach Adressbüchern zu diesem Ort.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flieth-Stegelitz
http://www.uckermark-abc.de/verzeichnis/...&kategorie=1790

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 22.08.2008 16:16.

22.08.2008 15:59
Blue
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,


Zitat:
Original von Saure
Hallo Imme,

schicken Sie mir bitte per eMail eine Kopie von diesem Schreiben:
'- Der Kirchliche Suchdienst schreibt mir heute: ...

- Ich persönlich besitze leider keinen Scanner, werde versuchen jemanden aufzutreiben, der einen hat, kann aber etwas dauern. Notfalls übergebe ich nächste Woche meinem Vater das Schreiben bei einem Treffen, so daß er mir einen Scan zuschicken kann per Mail.


Hierzu meldet sich Barnie ja noch:
'-Ich habe versucht herauszufinden welche Einheit im April '45 bei Schwerin war, hatte aber keinen Erfolg. Vielleicht hat jemand aus dem Forum mehr Glück? !'

-Ja, ich habe es gelesen. Vielen Dank an Barnie.


Zu diesem Thema
'Sollte es mir zu denken geben, daß von Gustav keine Post kam? Sollte das heißen, daß er das Jahr '46 (nach April) nicht überlebt hat oder gehörte er nur nicht zu dem Lager, das Heimatpost erlaubte?'
erfahren Sie näheres in dem Buch:
Die Deutschen Kriegsgefangenen in sowjetischer Hand
Eine Bilanz
von Kurt W. Böhme


-vielen Dank für den Hinweis.


Wenn Sie schreiben:
'-Außerdem wurde von uns das Meldeamt in Flieth-Stegelitz angeschrieben, ob noch Verbindungsmöglichkeiten zu den Angehörigen von Kurt Mai oder gar Kurt Mai selber möglich sind.',
dann forschen Sie doch bitte auch nach Adressbüchern zu diesem Ort.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flieth-Stegelitz


-Wir werden weiterhin alles Mögliche versuchen. Ich hoffe auch sehr auf die Aussage bei WaSt.


Herzliche Grüße
Imme
22.08.2008 16:19
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Imme,

hier mal eine Karte mit den Frontlinien 1945:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../57055_4008.pdf

Hier die Einheiten aus dem Standort Schwerin aus dem LdW:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/inha...nisKasernen.htm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 22.08.2008 18:03.

22.08.2008 17:44
Blue
unregistriert
RE: Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter und hallo in die Runde,

wieder ein kurzes Update:

-Dieter, ich habe gerade das Schreiben vom Kirchlichen Suchdienst an Sie per Mail abgeschickt.

-dann konnte ich heute am Amtsgericht Steinfurt endlich wen erreichen. Jetzt müssen wir einen Antrag auf Akteneinsicht stellen und ns natürlich ausweisen und denen bestätigen, daß wir einsichtsberechtigz sind. Meine Omi ist ja nicht die Frau, die die Todeserklärung damals beantragt hat.

-aber die Dame vom Gericht erwähnte, daß im Gutachten der WaSt wohl gestanden hat, daß am 3.5.45 noc mal eine Meldung von ihm kam?! Sollte das möglich sein? Ich bin wirklich gespannt auf die Unterlagen und auch auf die neu angeforderten Daten der WaSt.

-außerdem habe ich das Stadtarchiv Schwerin angerufen, um in Erfahrung zu bringen welche Einheiten dort im April 45 lagen, aber der Mann sagte nur, daß das nicht nachzuvollziehen sei, da zu diesem Zeitpunkt schon das absolute Chaos herrschte.
Ich habe auch die Links von Saure recherchiert, aber auch da ließ sich für mich nichts erkennen. Trotzdem danke.

-nun hoffe ich bald noch die Dokumente aus meiner Familie zu erhalten, aber es wird sich dabei nur um die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters und die Taufanzeige meiner Omi handeln.

Ich hoffe, daß die WaSt bald etwas auf unsere Anfrage hin schickt das uns weiterhelfen wird.

Herzliche Grüße
Imme
26.08.2008 21:29
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Imme,

vielen Dank für das Schreiben vom Kirchlichen Suchdienst.

Jetzt warte ich nur noch auf das Schreiben des Heimkehrers Kurt Mai.
Dann sehen wir weiter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 27.08.2008 09:09.

27.08.2008 09:08
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Imme,

den Namen Flieth-Stegelitz gibt es erst seit 2002.
Er kann also so nicht auf dem Ihnen vorliegneden Brief stehen.

Auf dem Ihnen vorliegenden Brief müßte dann entweder Flieth oder Stegelitz stehen.

Ich bin gespannt.
27.08.2008 11:19
Blue
unregistriert
RE: Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

es stimmt, Flieth-Stegelitz ist der Name, den wir im Internet recherchiert haben. In dem Brief stand nur Flieth, (18. April 1948 ). Durch Eingabe von Flieth, stießen wir auf Flieth-Stegelitz.

Wenn doch nur die Unterlagen der WaSt schon da wären ...
In einer Woche besuche ich meine Familie. Werde dann die Schriftstücke alle mal sichten und mir einen eigenen Überblick verschaffen.

Vielen Dank für die Rückmeldung wegen Flieth.
Herzliche Grüße
Imme
30.08.2008 16:12
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Imme,

in Flieth gibt es einen Friedhof von der Kirchengemeinde.
Auf diesem Friedhof wurde lt. Auskunft der Kirchengemeinde in den letzten 30 Jahren kein Kurt Mai beerdigt.

In Stegelitz gibt es einen Friedhof von der Gemeinde.
Auf diesem Friedhof wurde lt. Auskunft der Gemeinde in den letzten 30 Jahren kein Kurt Mai beerdigt.

Mal sehen, welche Antwort Sie von de Gemeindeverwaltung erhalten.
30.08.2008 17:25
Blue
unregistriert
RE: Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

das ist ja interessant mit der Aussage der Kirchgemeinde. Da gibt es ja nur 4 Möglichkeiten:

1. Schon früher verstorben
2. noch gar nicht verstorben (weil vll. Jahrgang 15 oder 18 )
3. Verzogen und verstorben
4. Verzogen und noch lebend.

Jetzt bin ich auch auf die Mitteilung gespannt und dann werden wir anhand dieser Daten weiterforschen müssen, wenn er wirklich verzogen ist.

Herzliche Grüße
Imme
30.08.2008 17:31
Blue
unregistriert
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter, hallo in die Runde,

@Dieter: ich habe Ihnen soeben die Dokumente per Mail geschickt. Vielleicht bewirken sie etwas. Ihre Grüße an Inge habe ich ja ausgerichtet und sie läßt Sie herzlichst wiedergrüßen.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Joshi, der mir den Tip gab mich an Inge zu wenden und auch einen lieben Dank an Inge, daß sie mir die Informationen über die RGWA gesendet hat. Herzlichen Dank für die lieben und ausführlichen PNs.

Ich werde gleich noch das Schreiben an die RGWA fertigmachen und morgen in die Post geben.

Ansonsten warten wir jetzt noch auf das Schreiben vom Amtsgericht Steinfurt.
Wer noch Ideen oder Anregungen hat: immer her damit. Augenzwinkern

Ich wünsche einen schönen Donnerstagabend
Herzliche Grüße
Imme
11.09.2008 21:12
Blue
unregistriert
RE: Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gruß in die Runde,

ich erlaube mir mal, den eigentlichen Grund dieses Threads wieder aufzugreifen. Ich bin an die internen Verstrickungen nicht angeschlossen und hab nur am Rande durch die letzten Einträge eine Ahnung davon bekommen.

Sagen kann ich dazu nichts, dafür bin ich (noch) zu wenig im Forum unterwegs, bisher habe ich hier aber Hilfe erfahren, die ich nicht missen möchte und ich danke auch noch einmal allen, die mich hier bisher bei der Suche unterstützt haben.

Wenn einem etwas auf der Seele brennt, sollte man es klären, aber es wäre schade, wenn darüber das eigentliche Anliegen dieses Forums in den Hintergrund rückt.

Ich habe gerade mit meinem Opi telefoniert und das Schreiben vom Amtsgericht Steinfurt ist eingetroffen. Den Computerscan des genauen Schreibens erwarte ich in den nächsten Tagen.

Mündlich wurde mir jetzt übermittelt, daß die WaSt für die Todeserklärung meines Urgroßvaters folgende Informationen an das Amtsgericht weitergegen hat:

Gustav Bittner ist dort letzmalig am 31.1. 1944 gemeldet gewesen als Angehöriger der:

3. Ausbildungskompanie Landesschützen/Ersatz -und Ausbildungsregiment 3

Weiß jemand etwas über diese Einheit?

Laut WaSt gab es eine letzte Meldung von ihm am 3.5. 1945. Was die beinhaltet, ist nicht übermittelt worden und auch keine Erkennungsmarke.
Ich muß jetzt die Anwort der WaSt abwarten auf unseren gesonderten Antrag auf Mitteilung aller Informationen. Vielleicht erfahren wir dann mehr.

Gustav ist zwar im April 45 noch zu einer neuen Einheit berufen worden, aber vielleicht bringen mich die Landesschützen irgendwie weiter.

Ist es anzunehmen, daß die neue Einheit auch wieder Bodenpersonal "beinhaltet" hat? Ich meine, wenn man mal dort war, kommt man dann doch nicht zur Luftwaffe oder so ...

Vielleicht kann ich darüber in Erfahrung bringen in welches der 3 Lager bei Kursk er gekommen ist. Es gab ja wohl Lager für Luftwaffe und Lager für Marine etc.

Wenn einer eine Idee hat, bitte schreiben.

Herzliche Grüße
Imme
14.09.2008 21:56
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Imme,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Bemerkung bezüglich der "Insider"-Querelen ! Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Nun ein kleiner Beitrag zum Truppenteil:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...iederungReg.htm

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


14.09.2008 22:04 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Blue
unregistriert
RE: Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

vielen vielen Dank für den Link. Kaum zu glauben, daß Opa Gustav anscheinend immer in der Nähe seiner Lieben (die bei Guben waren) war.

Jetzt muß ich mich nur mal ein bißchen näher mit der Gliederung und Zusammensetzung eines Heeres befassen. Im Link ist mehr die Rede von einem Bataillon. Ich hätte das ja überlesen, da ich nach einer Kompanie oder einem Regiment suche. Ich muß das erstmal für mich auftrudeln ...

Da Gustav im April 45 aus einem Lazarett bei Ostrau kam, ist schon mal nicht anzunehmen, daß er zu dem Truppenteil der Einheit gehörte der 44 nach Frankreich geschickt wurde.

Ich sammle weiter ...

Herzlichen Dank und LG
Imme
14.09.2008 22:25
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Leute,

ich habe einmal die nicht zum Thema gehörigen Beiträge, die nicht zur Klärung des Schicksales beitragen herausgenommen und verschoben.
Näheres hier -> Diskussion zu Verhaltenmaßregeln im Forum

Mit freundlichen Moderatorengrüßen
Alex


__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
14.09.2008 23:13 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Imme,

aber mit der Gliederung, das wird doch jetzt einfach.
Rgt. -> Btl. -> Kp. !
Nur gab es in diesem Fall zuerst das Ersatz-Btl.; dann wurde ein Ausbildungs-Btl. aufgestellt und beide wurden zwischenzeitlich zu einem Ersatz-/Ausb.-Btl. zusammengefasst, um dann zu einem Ersatz-/Ausb.-Rgt "aufgebohrt" zu werden.
Die Btl. hatten wohl 4 Kompanien !?! Im Regimentsrahmen war es üblich, dass die Kompanien (über die Btl. hinweg) durchnummeriert wurden, ob das bei diesem (besonderen) Rgt. auch so war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aufgabe des Regiments war Ausbildung der frisch Eingezogenen und Ersatzgestellung für die zugeordneten Verbände (d.h. Auffüllen von Verlusten). Das bedeute im Einzelfall auch die Aufstellung komplett neuer Btl..

Vielleicht findest Du ja noch eine Feldpost-Nr., die im Hinblick auf die Zugehörigkeit zum Truppenteil weiterhilft ?!?

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


15.09.2008 08:00 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
RE: Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blue
Jetzt muß ich mich nur mal ein bißchen näher mit der Gliederung und Zusammensetzung eines Heeres befassen. Im Link ist mehr die Rede von einem Bataillon. Ich hätte das ja überlesen, da ich nach einer Kompanie oder einem Regiment suche. Ich muß das erstmal für mich auftrudeln ...


Hallo Imme,hier findest Du die nötige Erklärung:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zusa...ppenstaerke.htm

Gruß,
Arnold
15.09.2008 10:02
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Imme,

die Unterlagen, die ich von Ihnen erhalten habe, habe ich jetzt am Wochende durchgearbeitet. Leider konnte ich meiner Meinung nach, nichts brauchbares für unsere Suche herauslesen.

Das Schreiben des Heimkehres würde ich hier im Forum gerne einstellen, wenn Sie es erlauben.

Wie weit sind Sie denn jetzt mit Ihren Recherchen in bezug auf das Kriegsgefangenenlager gekommen ? Ich bin gespannt, was Sie in dieser Richtung alles unternommen haben.
15.09.2008 10:34
Blue
unregistriert
RE: Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde, hallo Dieter,

@Dieter: ich habe mir schon gedacht, daß die Dokumente nicht wirklich helfen, aber sie hatten diese ja angefragt. Vielen Dank aber, daß Sie sich die Mühe gemacht haben sie durchzusehen. Ich erwarte heute noch den Computerscan vom Amtsgericht Steinfurt. Ich könnte Ihnen die Gutachten dann per Mail schicken. Ich habe auch Rücksprache mit der Familie gehalten und sie können den Brief von Kurt Mai gern ins Forum stellen.

Morgen werde ich den Suchantrag an die RGWA abschicken und dann warten wir ja immer noch auf die Antworten von WaSt und DRK (Heimkehreraussage Kurt Mai).

Über die russischen KGL etwas im Internet herauszufinden, ist ja eine resignierende Suche. Beim Stichwort Kursk dreht sich immer alles "nur" um die Panzerschlacht oder um das deutsche Lager mit russischen Kriegsgefangenen vor 45. Wenn man bei Google "russische Kriegsgefangenenlager" eingibt, bekommt man fast nur "russische Kriegsgefangene". Ich muß sagen, der Umgang mit der Vergangenheit nach 45 läßt sehr zu wünschen übrig.

Ich glaube aber, daß ich herausgefunden habe, daß die Lager um Kursk zur Lagergruppe 7-145 gehörten. Ich habe auch eine Seite gefunden, wo es eine nummerische Auflistung der Lager gibt

http://wiki-de.genealogy.net/Numerisches...gefangenenlager

aber mehr als die Nummern findet man nicht.
Vielleicht stelle ich mich ja besonders rasslig an, aber wirklich voran bin ich nicht gekommen.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend ...

Herzliche Grüße
Imme

P.S. @weers: Danke für den Link mit der Heeresübersicht.
@Rudolf: ebenfalls Danke für die Auführungen über den Aufbau der Einheit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blue: 15.09.2008 20:37.

15.09.2008 20:35
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst