Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Imme,

auf Ihre Fragen gehe ich so weit wie ich kann, nach meinem Sport ein.

Ich hatte Ihnen empfohlen, sich dieses Buch zu besorgen:
Die Deutschen Kriegsgefangenen in sowjetischer Hand
Eine Bilanz
von Kurt W. Böhme

Haben Sie es schon ?
16.09.2008 09:11
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Imme,

wie versprochen stelle ich hier den Brief des Heimkehres Kurt Mai ein:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u...57055_4034.jpeg
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u...57055_4035.jpeg

Hoffen wir, dass jemand etwas für Ihre Suche aus dem Brief herauslesen kann.

Darf ich die beiden 'Gutachten' aus dem Beschluß des Amtsgerichtes hier auch einstellen. Es ist bestimmt für alle lehrreich, den 'dürftigen' Inhalt der Schreiben zu lesen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 16.09.2008 11:45.

16.09.2008 11:43
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Imme,

wenn Sie schreiben:
'Über die russischen KGL etwas im Internet herauszufinden, ist ja eine resignierende Suche. Beim Stichwort Kursk dreht sich immer alles "nur" um die Panzerschlacht oder um das deutsche Lager mit russischen Kriegsgefangenen vor 45. Wenn man bei Google "russische Kriegsgefangenenlager" eingibt, bekommt man fast nur "russische Kriegsgefangene". Ich muß sagen, der Umgang mit der Vergangenheit nach 45 läßt sehr zu wünschen übrig.

Ich glaube aber, daß ich herausgefunden habe, daß die Lager um Kursk zur Lagergruppe 7-145 gehörten. Ich habe auch eine Seite gefunden, wo es eine nummerische Auflistung der Lager gibt

http://wiki-de.genealogy.net/Numerisches...gefangenenlager

aber mehr als die Nummern findet man nicht.
Vielleicht stelle ich mich ja besonders rasslig an, aber wirklich voran bin ich nicht gekommen.',

dann schreiben Sie uns bitte auch, welche Angaben Sie dazu von Frau Inge Döring erhalten haben, die ja das Grab ihres Vaters in einem russ. Kriegsgefangenenlager gefunden hat.

Dann könnten wir die Angaben von Frau Döring eventuell ja noch ergänzen.
16.09.2008 11:56
Blue
unregistriert
RE: Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

danke für Ihre Antwort. Ich hatte damals Inge kontaktiert, das ist richtig.
Ich bin auch informiert, daß sie ihren Vater gefunden hat und ihre Aussage so gedeutet, daß sie die Informationen über die RGWA gekommen hat. Näher haben wir uns noch nicht ausgetauscht.

Ich bin auf dem Weg zur Post, um meinen Suchantrag für die RWGA heute abzuschicken, womöglich erfahre ich in der Antwort ebenfalls Fakten, die, wie bei Inge zu einem Grab führen oder wenigstens zu Informationen über den Verbleib von Opa Gustav.

Stellen Sie die Gutachten ruhig ins Forum, auch wenn sie nicht "helfen" ...

In den nächsten Tagen erwarte ich ein Foto von Gustav in Uniform per Mail. Die Familie sucht nach einem. Vielleicht kann uns das Foto helfen den wirklichen Dienstgrad herauszufinden.

Außerdem hatte ich gelesen, daß die Ersatz -und Ausbildungsregimente manchmal auch Lager oder Gefangene bewacht haben. Und wie das immer so ist, von alleine kommt keiner drauf, aber wenn man nachfragt ... kam gestern bei einem Telefonat mit meinem Opi heraus, daß er von Erzählungen der Brüder meiner Urgroßmutter weiß, daß Gustav wohl auch russische Kriegsgefangene bewachen mußte. Er hatte wohl eine gewisse Angst davor, ihm war nicht ganz wohl dabei (warum auch immer).

Außerdem war er wohl auch in Frankreich. Wann und wo weiß ich nicht, nur, daß er von dort im Urlaub Spitze mit heim brachte für ein Einsegnungskleid.

Das wird auch nicht bei der Suche helfen, aber es ist immer wieder interessant, was so zu Tage tritt, wenn man die Familie gezielt nach Fakten fragt. Diese Fragen habe ich den vielen Anregungen hier im Forum zu verdanken und vielleicht sind auch einmal Informationen aus der Familie dabei, die mich weiterbringen.

Erstmal herzliche Grüße
Imme
16.09.2008 14:06
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Imme,

ich möchte Sie doch nur für die Informationen, die in den Schreiben, wie z.B. diese sogenannten Gutachten stehen, sensibilisieren:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u...57055_4036.jpeg
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u...57055_4037.jpeg

Ich weiß, dass diese beiden 'Behörden' gerne Briefe mit der Post erhalten, damit sie ihren Eingangsstempel darauf machen können. Das ist für mich kein Problem. Also schreibe ich denen immer einen Brief mit der Post.

Was steht denn in den beiden Gutachten? Der Kirchliche Suchdienst und die WASt beziehen sich auf Unterlagen, die sie vorliegen haben.

Bitte, beantragen Sie jetzt Kopien von diesen Unterlagen. Ich bin gespannt, ob uns das weiterbringt.

Mal sehen, was ich hier noch so finde:
Aktive Lagergemeinschaften
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/uploads/346_828.pdf
leider ist nicht dabei.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 16.09.2008 14:36.

16.09.2008 14:23
Blue
unregistriert
RE: Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

die Informationen der Verbände sind spärlich. ja. Immerhin wissen wir jetzt aber schon mal etwas über die Einheit. Vielen Dank für das Einstellen der Gutachten.

Wir haben ja schon einen Antrag gestellt auf Einsicht der Akten. Jetzt müssen wir auf die Antwort warten. Von den Unterlagen der WaSt erwarte ich eh am meisten und auch von der Antwort aus Moskau.

Ich werde auch noch mal den Suchdienst mit meiner Registrierung anschreiben und das Schreiben vom Amtsgericht dazu tun und das Gutachten oder die Aussagen meiner Urgroßmutter anfordern. Womöglich bekomme ich dann noch mehr verwertbare Fakten.

Einen herzlichen Gruß in die Runde
Imme
16.09.2008 21:57
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Imme,

hier können Sie schon mal etwas zu den Phasen einer Kriegsgefangenschaft sehen:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../32778_2693.pdf

Und hier ein Beispiel für die Numerierung einer Lagerverwaltung:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../32778_2694.pdf

So ähnlich wird es auch in Kursk aussehen.

Diese Seite kennen Sie ja schon:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../57055_3996.pdf
Dort stehen einige der Lager (7145-1 bis 23) der LV Kursk.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 17.09.2008 10:22.

17.09.2008 10:19
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Imme,

auf dieser Karte können Sie sehen, wo die LV Kursk 7145 und das Kriegsgefangenenhospital Sapahowa 3604 liegt:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../57055_4038.pdf

Und hier noch Heimkehreraussagen und Hinweise zu der LV,
(es ist aber nicht für schwache Nerven !):
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../57055_4039.pdf
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../57055_4040.pdf

PS: Jetzt schlage ich Ihnen vor, drucken Sie sich das ganze Thema einmal aus, und dann können Sie ja vielleicht nach dem Durcharbeiten die noch offenen Fragen beantworten.
17.09.2008 11:01
Blue
unregistriert
RE: Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,

und ein kurzes Lebenszeichen. Ich hatte in der Zwischenzeit wieder ein denkwürdiges Erlebnis mit deutschen Behörden. Ich hatte beim Kirchlichen Suchdienst um die Zusendung der Aussage meiner Urgroßmutter, die in dem Gutachten aus der Todeserklärung erwähnt wird, gebeten und bekam gestern dann folgende Antwort:

"wir haben unsere Unterlagen entsprechend Ihren Aussagen geprüft und festgestellt, daß die Angaben der Ehefrau auf der Karteikarte vermerkt sind. Wann und wo sie diese Aussage gemacht hat, geht aus unseren Unterlagen nicht hervor.
Wir bedauern, Ihnen keinen anderen Bescheid geben zu können."

Welches Prinzip ist das? Wenn ich mich dumm stelle, nervt mich keiner mehr?
Entschuldigung, aber ich habe in letzter Zeit nur solche Erfahrungen machen müssen und bin daher momentan schnell auf 180.

Was ist an: "ich bitte um Zusendung der Aussage" etc. nicht zu verstehen?
Jetzt werde ich dort morgen wieder anrufen und noch mal vorstellig werden.

Ansonsten warte ich immer noch auf das Bild von Gustav, es ist aber zu befürchten, daß keines zu finden sein wird in Uniform. Ich hoffe trotzdem das Beste.

@Saure: Danke für die Links, ich bin beim durchlesen, und die Beschreibungen des Arztes sind schrecklich. Mir kommen die Tränen, wenn ich weiß, daß ein lieber Mensch von mir so etwas erleben mußte.

Vorerst herzliche Grüße
Imme


P.S. Scannen kann ich das Schreiben vom Suchdienst momentan nicht, aber der Inhalt ist ja übermittelt.
21.09.2008 22:06
Blue
unregistriert
RE: Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,

soeben habe ich ein Foto von Opa Gustav per Mail erhalten. Es ist nicht das Beste, aber das Einzige. Vielleicht kann jemand von euch darauf etwas zum Dienstgrad erkennen. Aufgenommen wurde es 1944 in Frankreich. Der linke Soldat ist Gustav.

Den Suchdienst habe ich auch noch mal kontaktiert und des Rätsels Lösung war:
sie wollten mir mitteilen, daß die Aussage meiner Urgroßmutter verloren gegangen ist.
Ich hab da gestern ganz schön geschimpft in meinem Beitrag, was? Normalerweise tue ich das nicht, aber die letzten Erfahrungen mit Behörden haben ein bißchen an den Nerven gezerrt.

Jetzt hoffe ich, daß ich das Foto online kriege und vielleicht jemand was erkennen kann.



Einen herzlichen Gruß
Imme

Dateianhang:
jpeg bittgus 44.jpeg (49,08 KB, 212 mal heruntergeladen)
22.09.2008 22:45
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Imme,

abgesehen davon, dass der Wintermantel (gegenüber dem Uniformrock) noch weiniger aussagekräftig ist, kann man auch sonst kaum etwas erkennen, das weiterhilft.

Es sieht so aus, als ob es sich bei allen dreien um einfache Mannschaftsdienstgrade handelt. (Unteroffizierlisten wären auf den Schulterklappen erkennbar, und ich gehe davon aus, dass die Situatiuon keine Gefechtslage darstellt und die Schulterklappen nicht durch Überzüge getarnt sind.) Dafür spricht auch ihre Tätigkeit als Essenholer.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


23.09.2008 08:02 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Blue
unregistriert
RE: Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mir schon gedacht, daß es nicht viel bringen wird, aber ich wollte es versucht haben.

Meine Urgroßmutter sagte ja immer, daß Opa Gustav nur ein einfacher Soldat war. Einer ihrer Brüder behauptete, er wäre Unteroffizier gewesen und ein anderer Feldwebel.

Den Feldwebel können wir wohl ausschließen. Den Unteroffizier halte ich vielleicht noch für möglich, da Gustav bereits vor dem Krieg schon immer mal weg mußte zum Militär. Mein Großvater und ich halten es für möglich, daß er dort vielleicht geschult wurde für eine Ausbildungstätigkeit (er war ja 44 in einem Ersatz und Ausbildungsregiment).

So wichtig ist der Dienstgrad dann wohl auch nicht (solange es kein Offizier ist) immerhin ich kann davon ausgehen, daß er nicht in einem Offizierslager in Gefangenschaft war. Das grenzt die Lagermöglichkeiten um Kursk womöglich ein.

Herzliche Grüße
Imme
23.09.2008 20:43
Blue
unregistriert
RE: Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,

kurzes Update:

meine Mutter hat von der WaSt Antwort erhalten. Leider haben wir keine neuen Informationen zu meinem Urgroßvater erhalten. Wir bekamen im Grunde nur eine Kopie der Infos, die auch schon der Todeserklärung beilagen.

Die Heimkehreraussagen liegen doch beim DRK vor, nicht wahr? Nicht bei der WaSt, oder? Denn über die angeforderte Heimkehreraussage von Kurt Mai kein Wort von der WaSt.

Das DRK schreibt auch nur wieder mal, daß sie suchen und nichts haben und gehen auch in keinster Weise auf die Heimkehreraussage von Kurt Mai ein.
Ich habe meiner Mutter gesagt, daß sie noch einmal diese Aussage beim DRK anfordern soll und weiter die Unterlagen des 1960 schon einmal gestellten Suchantrages mit den dort getätigten Aussagen.
Wir wissen ja nicht, wer aus der Familie damals den Suchantrag gestellt hat, aber womöglich hat dieser Jemand Informationen angegeben, die wir noch nicht kennen.

Das Amt in Flieth hat keine Informationen über Bürger (schreiben sie), aber sie haben die Angelegenheit an das Archiv nach Schwerin weitergeleitet.

Ansonsten müßte mein Brief an die RGWA mittlerweile angekommen sein und ich warte jetzt ganz geduldig auf diese Antwort. Vermutlich ist das unsere einzige Chance wirklich etwas herauszufinden.

Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich sie natürlich hier mitteilen.

Erstmal herzliche Grüße
Imme
29.09.2008 21:30
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

RE: Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Imme,

Die Heimkehreraussagen liegen doch beim DRK vor, nicht wahr? Nicht bei der WaSt, oder?
Denn über die angeforderte Heimkehreraussage von Kurt Mai kein Wort von der WaSt.


Also ich habe die Heimkehrererklärung mit absuluter Sicherheit von der WASt in Berlin bekommen.
Man muß allerdings genau danach fragen. Mußte ich auch erst lernen.

Siehe meine Suche: Was ich bislang weiß!

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
30.09.2008 23:26 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
marlies60 marlies60 ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 06.12.2007
Beiträge: 58
Herkunft: Neunkirchen -Saar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich denke das DRK gibt alles an die Wast weiter.
siehe Link zu Heimkehrerkartei.
Liebe Grüße Marlies

http://www.drk-suchdienst.eu/content/con...wsID=29&lang=de

__________________
Was einem im Leben wichtig
erscheint, dafür muß man kämpfen.
Später zu bereuen nicht gekämpft
zu
haben ist schlimmer als den Kampf
zu verlieren
01.10.2008 16:05 marlies60 ist offline E-Mail an marlies60 senden Beiträge von marlies60 suchen Nehmen Sie marlies60 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie marlies60 in Ihre Kontaktliste ein
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier mal ein Beispiel einer Heimkehrer-Aussage:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/uploads/346_764.jpg

Und hier ein anderes Beispiel einer Heimkehrer-Aussage:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/uploads/346_102.pdf

Und dann gibt es noch Heimkehrer-Erklärungen !

Und dies zum Thema Suchkarten von Heimkehrern:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../32778_2530.pdf

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 01.10.2008 16:31.

01.10.2008 16:25
Blue
unregistriert
RE: Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

danke für die Hinweise und Hilfestellungen. Meine Mutter hat heute nochmals mit dem DRK telefoniert und die Sachlage gestaltet sich wie folgt.

Der Suchantrag aus dem Jahr 1960 ist in Wahrheit aus den 50-igern und wurde von meiner Urgroßmutter gestellt. Dieser ist wohl auf einer Karteikarte, die sie uns nicht schicken können und enthält auch keine weiteren Angaben, sondern nur die Bitte um Suche nach Gustav.

Weder der WaSt noch dem DRK liegt eine Heimkehreraussage von Kurt Mai vor. Er hat vermutlich keine gemacht. Der Mann vom DRK meinte, es sei nicht Pflicht gewesen.

Es bleibt alles wie gehabt: das DRK sichtet jede neue Akte aus Rußland und gibt dann Bescheid im Falle einer Auffindung. Aber meiner Mutter wurde nicht viel Mut gemacht, da die Russen keine Gräber für Kriegsgefangene zugelassen hätten und selbst an Archive oder Städte zu schreiben würde keinen Sinn machen, sagte man, da die Unterlagen alle beim Geheimdienst gelegen hätten und die Gemeinden keine Infos haben.

Ich habe jetzt dennoch überlegt mit einer befreundeten Russin irgendjemanden in Sapahova anzuschreiben (eine Kirche, das Rathaus ...) und zu fragen, ob von diesem Lazarett in Sapahowa in das Kurt Mai kam, noch Unterlagen existieren und vielleicht ist da verzeichnet aus welchem Lager er in dieses Lazarett kam.

Dieses Krankenbuchlager das bei uns existiert, umfaßt nach meinem Wissen nur deutsche Soldaten, die zu Kriegszeiten in deutschen Lazaretten waren. Ist das richtig?

Ich bin dennoch gespannt auf die Antwort der RGWA und schreibe, wenn es sein muß auch noch weitere Archive an.

Allen, die bis hierher mitgeholfen und mich bei meiner Suche unterstützt haben an dieser Stelle einmal einen herzlichen Dank.

Herzliche Grüße
Imme
01.10.2008 17:52
Blue
unregistriert
RE: Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nach so langer Zeit möchte ich mich mal wieder melden und über die Ereignisse meiner Suche berichten. Ich hatte ja im Herbst die RGWA angeschrieben und habe leider noch keine Antwort.

Anfang Januar 2009 habe ich nun per Mail auch den Volksbund in Rußland angeschrieben. Vielleicht ist das alles doppelt gemoppelt, aber ich kenne mich nicht so genau aus, wer mit wem wie verbunden ist.

Jedenfalls schrieb der russische Volksbund aus Moskau knapp eine Woche nach meiner Anfrage an den deutschen Volksbund und der teilte mir diese Woche diese Antwort per Post mit.

Demnach hat der russische Volksbund keine Kenntnis über meinen Urgroßvater. Wenn ich das richtig ersehe, bezieht sich diese Aussage auf eine Anfrage beim Staatlichen Militärarchiv in Moskau.

Unter diesen Umständen ist es wohl sinnlos noch eine positive Antwort von der RGWA zu erwarten.
Ich bin sehr traurig im Moment und vor allem: wie kann das denn sein? Gustav war doch definitiv bei Kursk inhaftiert und muß doch dann auch registriert worden sein. Daß die Behörden vielleicht nichts über das weitere Schicksal wissen, würde mir ja noch einleuchten, aber er taucht ja nicht mal irgendwo auf. Was ist denn da nur los?

Was kann ich denn jetzt nur noch tun? Es ist doch so wichtig für mich/uns etwas über unserer Gustav zu erfahren. Ich weiß, wir sind nicht die Einzigen ...

Haben denn alle Archive in Moskau (ich hab gehört, da gibt es auch noch kleinere "Unterarchive" die gleichen Informationen?

Gibt es andere Archive oder Behörden oder Vereinigungen, die ich in Rußland noch anschreiben könnte? Es muß doch was zu machen sein.

Wenn jemand noch eine Idee hat: immer gern.

Verzweifelte aber herzliche Grüße
Imme
22.03.2009 22:25
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Imme,

kannst Du das Schreiben vom Volksbund hier einstellen?

Gruß
Tobias

PS eine Antwort vom RGWA kann auch gut mal ein Jahr dauern!

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
22.03.2009 23:01 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Blue
unregistriert
RE: Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

kann ich machen, klar. Ich muß nur erstmal auf Jagd nach nem Scanner gehen, ich hab nämlich keinen. Im spätesten Fall wird's in der Woche nach Ostern.

Viel ist aus dem Schreiben aber auch nicht zu ersehen, außer, daß ich wohl bei der Vertretung vom deutschen Volksbund in Moskau angefragt habe und daß sich deren Auskunft auf eine Anfrage dererseits beim RGWA bezieht.

Grad in die RGWA hatte ich ja soviel Hoffnung gelegt ...
Wie gesagt, falls Jemand noch andere Archive in Rußland kennt, bei denen es sich lohnen würde nachzufragen, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Ich finde es immer noch komisch, daß Gustav im Lager nicht registriert worden sein soll. Vielleicht sind die Unterlagen auch weggekommen ... kann natürlich sein.

Ich such weiter ... wo und wie lange auch immer. Die deutschen Behörden haben ja leider auch keine Hinweise, aber ich will's weiter versuchen.


Herzliche Grüße
Imme
24.03.2009 22:22
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Urgroßvater Gustav Bittner

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst