Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche: Armin Wuttke / 256. ID / vermisst sein 22.06.1944 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche: Armin Wuttke / 256. ID / vermisst sein 22.06.1944
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

somit kennen wir die letzte Einheit des Verschollenen:

5. Kompanie des Gren. Rgt. 476.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
22.08.2008 06:44 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Hansaplast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen herzlichen Dank für den Auszug aus der Bildliste.

Das kann ja dann eigentlich nur bedeuten, dass man trotz Überstellung der Btl., nach Auflösung des IR476. 04/1943, an die übrigen 2 Regimenter der Division, die eigentliche Zuordnung zum IR476 beibehalten hat. Da werde ich nochmal im Buch zur 256.ID nachschlagen, ich was zum II.Btl./476 und zur 5. Kompanie finde.

Ich werde jetzt mit noch weitere Anträge bei kirchlichen Suchdienst & dem Standesamt stellen - mal sehen, wie schnell man da Auskunft bekommt.

Grüße,

Philipp
22.08.2008 09:03
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philipp,

welche Angaben finden Sie in Ihren Büchern zum:
22.06.1944 und zur 5. Kompanie des Gren. Rgt. 476 ?

Über Kopien dieser Seiten würden wir uns freuen.
22.08.2008 09:03
Hansaplast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke bis morgen abend kann ich etwas einstellen...
22.08.2008 09:20
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier sind die Angaben aus dem Tessin zum Grenadier-Rgt. 476 :
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../57108_4001.pdf
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../57108_4002.pdf
22.08.2008 09:41
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philipp,

wenn Sie schreiben:
'Meine Großmutter sagte mir, dass meine Urgroßmutter auf jeden Fall nach dem Krieg mit dem DRK München in Verbindung stand und dort auch mind. 1 Bild hingeschickt hat.',
dann fordern Sie doch bitte dieses Foto beim DRK-Suchdienst an.

Am 22.08.2008 haben sie geschrieben:
'Ich denke bis morgen abend kann ich etwas einstellen...'.
Heute ist der 28.08.2008.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 28.08.2008 10:54.

28.08.2008 10:52
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philipp,

besorgen Sie sich doch bitte das Buch:
Die Heeresgruppe Mitte
Franz Kurowski


Im Vorwort schreibt Franz Kurowski:
'Die schwerste Niederlage, die der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg zugefügt wurde, bahnte sich am 22. Juni 1944 an, als die Rote Armee die Schlacht in Weißrußland begann.'
28.08.2008 11:06
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philipp,

wäre das nichts für Sie:

'Habe viele Bilder der 256. ID von Polock, Rshew, Orscha usw. Mein Vater hat in dem 256. Artil. Regiment gedient. Wer interesse hat bitte melden über diese email Adresse afranke@iol.cz.'
28.08.2008 11:25
Jan-Hendrik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Heeresgruppe Mitte Franz Kurowski


Besser nicht Augenzwinkern

- Gerd Niepold Mittle Ostfront 1944
- Dr.Rolf Hinze Der Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte 1944 und Ostfrontdrama 1944

sollten die bessere Wahl sein Augenzwinkern

Literatur zum IR/ GR 476:

Zitat:
Das Grüne Regiment. Der Weg der 256.Infanterie Division aus der Sicht des
Regiments 481.
Barbara Selz, Verlag Otto Kehrer, Freiburg im Breisgau 1970


Jan-Hendrik

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jan-Hendrik: 28.08.2008 11:53.

28.08.2008 11:52
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan-Hendrik,

vielen Dank für die Information.
Von Ihren Ansprüchen aus ist das bestimmt richtig.

Ich lese gerade das Buch:
Die Heeresgruppe Mitte von Franz Kurowski
So wie das Buch geschrieben ist, ich bin gerade bei Seite 63, kann man sich doch ganz gut in das Kriegsgeschehen und in die Kampfhandlungen reindenken. Also ganz richtig für einen Unbedarften wie mich.
28.08.2008 12:18
Jan-Hendrik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, meine Erfahrungen lehren mich mit diesem "Autor" recht vorsichtig zu sein...man weiß nie welcher Teil seiner Phantasie entspringt und welcher auf Fakten basiert...

Jan-Hendrik
28.08.2008 12:51
Hansaplast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich muß mich für meine längere Abwesenheit entschuldigen - ich bereite mich momentan noch auf meine Diplomüprüfung vor und bin daher zeitlich etwas angespannt.

Ich konnte aber mittlerweile ebenfalls einige Neue Informationen gewinnen, dank der Mithilfe eines anderen Suchenden.

Ich habe nochmals intensiv das Buch von Barbara Selz - "Das Grüne Regiment. Der Weg der 256.Infanterie Division aus der Sicht des Regiments 481" - gelesen und herausgefunden, dass

- das II. Bataillon / Grenadier-Regiment 476. im April 1943 dem Grenadier-Regiment 456. unterstellt wurde
- und ab Ende 1943 zum III. Bataillon / Grenadier-Regiment 456. umbenannt wurde
- 5. Kompanie müßte entsprechend die 10. Kompanie GR. 456. geworden sein - das kann ich aber nicht wirklich sicher sagen

Weiterhin lag das III. Btl. / GR 456. am Mitte Juni in seinen Stellungen zwischen Schelmina und Kostojewo >>>siehe rote Markierung in der Karte.



Qelle: Barbara Selz - Das Grüne Regiment

Ich habe noch eine weitere Karte, die muss ich aber erst noch etwas bearbeiten - ich bleibe dran und poste sie baldmöglichst.

Danke und viele Grüße,

Philipp
08.09.2008 00:48
Hansaplast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier jetzt auch noch ein Photo von meinem Urgroßvater - die Quali ist leider nicht die beste - aber es sollte gehen.




Mein Ugroßvater musste, nach Info von meiner Oma, 1949 für tot erklärt werden.

Und auch noch die angesprochene Karte...




Im rechten Fünftel des Bildes ist das 3.Btl./456. eingezeichnet. Leider kann ich mit den ganzen Ortsnamen nichts anfangen, da kyrillisch - es wäre eine Riesenhilfe, wenn da evtl. jemand helfen könnte. Dann wäre es möglich diese Karte, mit der oberen Karte aus dem Buch von Frau Selz übereinzubringen.

Viele Grüße,

Philipp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hansaplast: 08.09.2008 01:22.

08.09.2008 01:11
Hansaplast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe eben die Rückmeldung von der WASt bekommen, dass die letzte Einheit meines Urgroßvaters die:

9. Kompanie, III. Bataillon / Grenadier-Regiment 456., Infanterie Division 256.

war. Somit hat sich habe ich mich bei meiner eigenen Recherche tlw. geirrt, dahingehend, dass er nicht in der 10. Kompanie war, sondern der 9.

Das Schriftstück müßte ich in den nächsten Tage in die Hände bekommen.

Weiß jemand, wieviele Unteroffiziere eine Kompanie gehabt hat?? Es dürften ja nicht allzuviele gewesen sein.

Viele Grüße,

Philipp
11.09.2008 11:55
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philipp,

wenn Sie schreiben:
'Weiß jemand, wieviele Unteroffiziere eine Kompanie gehabt hat?? Es dürften ja nicht allzuviele gewesen sein.',
dann sollten Sie viellleicht fragen, wieviel Soldaten lebten im Juni / Juli 1944 von der 9. Kompanie überhaupt noch !

Welche Angaben finden Sie in den Ihnen vorliegenden Büchern dazu ?

Ich lese dazu:
'Der Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte begann am 22. Juni 1944 zwischen Bobruisk und Wiebsk und endete zwei Wochen später in Minsk. 28 Divisionen mit 350.000 Mann waren auf den Schlachtfeldern geblieben.'

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 11.09.2008 14:50.

11.09.2008 14:43
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Saure
dann sollten Sie viellleicht fragen, wieviel Soldaten lebten im Juni / Juli 1944 von der 9. Kompanie überhaupt noch !

Welche Angaben finden Sie in den Ihnen vorliegenden Büchern dazu ?


Hallo Herr Saure,

warum ist es Ihnen eigentlich nicht möglich, auf gestellte Fragen eine klare Antwort geben, und anstelle dessen die Fragenden mit unsinnigen Beiträgen an der Nase herumzuführen?

Auf die gestellte Frage gibt es eine klare Antwort, die da lautet: Es waren 16 Unteroffiziere als Soll, die im Herbst 1944 zu einer Grenadierkompanie gehörten.

Ich bin davon überzeugt, dass Ihr Spürsinn die Quelle schon finden wird, weshalb ich sie hier nicht anzugeben brauche.

Hochachtungsvoll,
Weers
11.09.2008 19:39
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Arnold,

es tut mir leid, ich kann Ihnen auf Ihre pauschale Frage:
'warum ist es Ihnen eigentlich nicht möglich, auf gestellte Fragen eine klare Antwort geben, und anstelle dessen die Fragenden mit unsinnigen Beiträgen an der Nase herumzuführen?'
leider keine pauschale Antwort geben.

Meine Hilfe hier im Forum besteht darin, dass ich gerne wissen möchte, welcher Mensch steht hinter der Frage bzw. der Antwort, damit ich diesen Menschen und seine Suche verstehen kann und somit auf seine Suche besser eingehen kann.

Darum habe ich mich auch gefragt, was will Philipp mit seiner Frage:
'Weiß jemand, wieviele Unteroffiziere eine Kompanie gehabt hat?? Es dürften ja nicht allzuviele gewesen sein.',' wirklich erreichen will ?

Leider weiß ich es immer noch nicht.

Ich möchte Ihnen ehrlich sagen, ich weiß auch nicht, was Philipp mit Ihrer Antwort:
'Es waren 16 Unteroffiziere als Soll, die im Herbst 1944 zu einer Grenadierkompanie gehörten.',
anfangen kann, obwohl ich es gerne wissen möchte.
12.09.2008 10:05
Hansaplast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auf jeden Fall erstmal danke für die Antworten.

@weers: Danke für die Angabe - 16 Uffze ist ja wirklich nicht viel - auch sonst ist die Angabe der Sollstärke und Gliederung einer Kompanie auf Stand 1944 für mich hilfreich.

@Saure: Meine Frage bezog sich darauf, dass ich verstehen wollte wieviele andere Unteroffiziere es neben meinem URgroßvater in seiner Einheit gab. Auch im Hinblick darauf, dass ich vielleicht doch noch jemanden aus seinem Bataillon oder gar Kompanie finde.

Die Frage wieviele von der 9. Kompanie / III.Btl. 456. im Juli noch am Leben waren ist für mich sogar sehr interessant, allerdings sehe ich keine Möglichkeiten das herauszufinden.
Das ist ja letztlich das Problem bei Bagration - niemand weiß, wer wann gefallen ist und welchen Weg welche Einheit genommen hat und wie lange sie bestand. Ich habe noch keine Literatur gefunden, die darüber Auskunft gibt.

Ich versuch momentan den Frontabschnitt der 9. Kompanie so genau wie möglich einzugrenzen, da das imo der sicherste Ausgangspunkt für weiteres Suchen ist. Da mein Urgroßvater dort gewesen sein muß.


Eine weitere Information konnte ich noch gewinnen:

Der Kamerad, der meinen Urgroßvater angeblich in Gefangenschaft getroffen haben will, hieß "Oehme" oder "Öhme" aus Leipzig Schönefeld. Er wohnte, wie meine Familie, in der Schmidt-Rühl-Straße.

Seiner Aussage zufolge, soll mein Uropa zu ihm gesagt haben: "du brauchst meiner Familie nicht zu sagen, dass ich in Gefangenschaft bin, ich komme eh nicht wieder lebend nach Hause" (sinngemäß)

Meine Familie hat das nie geglaubt, da es wohl meinem Uropa nicht entsprochen haben soll und Hr. Oehme auch nicht für glaubwürdig gehalten wurde.


Kann man irgendwie etwas über diesen Öhme/Oehme herausfinden??

Viele Grüße,

Philipp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hansaplast: 12.09.2008 11:32.

12.09.2008 11:30
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philipp,

Ihre Frage habe ich auch so verstanden wie Sie schreiben:
'Meine Frage bezog sich darauf, dass ich verstehen wollte wieviele andere Unteroffiziere es neben meinem URgroßvater in seiner Einheit gab. Auch im Hinblick darauf, dass ich vielleicht doch noch jemanden aus seinem Bataillon oder gar Kompanie finde.'

Bei meinem Verständnis bin ich davon ausgegangen das Sie meinten: Wieviele Unteroffiziere (also Istzustand) es am 22.06.1944, (vermisst seit) in der Kompanie Ihres Urgroßvaters gegeben hat.

Weiterhin hatte ich gehofft, dass etwas darüber in dem Ihnen vorliegenden Buch steht.
12.09.2008 11:59
Hansaplast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

ok verstehe - meine Frage zielte auch auf den Stand von 22.06.1944 ab, aber es ist leider keine Angabe in der mir vorliegenden Literatur hinterlegt. Das genaueste Buch, dass ich zur Verfügung habe ist das Buch von Frau Selz (bezgl. der 256. ID ist es vermutl. auch das genaueste/speziellste, was momentan existiert). Die komplette andere Literatur (Hinze, etc.) gibt zwar einen guten Gesamtüberblick, aber keinerlei Details (z.b. werden selten Btl. genannt).

Daher ist die Angabe von Weers wertvoll, da sie das genaueste ist, was ich bisher gehört habe.

Ich frage mich, ob man bei irgendeiner Dienststelle alle noch verfügbaren Informationen über ein Regiment/Bataillon gesammelt bekommen/beantragen kann. Irgendwo müssen doch noch Sammelbestände lagern??

Denken Sie man kann die o.g. Geschichte von dem Kameraden Herrn Öhme irgendwie nachprüfen oder darüber weitere Informationen generieren??

Vielen Dank im Voraus,

Philippü
12.09.2008 12:11
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche: Armin Wuttke / 256. ID / vermisst sein 22.06.1944

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst