Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche: Armin Wuttke / 256. ID / vermisst sein 22.06.1944 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen Suche: Armin Wuttke / 256. ID / vermisst sein 22.06.1944
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philipp,

wenn Sie schreiben:
'Denken Sie man kann die o.g. Geschichte von dem Kameraden Herrn Öhme irgendwie nachprüfen oder darüber weitere Informationen generieren??',
dann kann ich mit einem 'Ja' beantworten.

PS: Ich hoffe, dass jetzt auch Arnold mit meiner klaren Antwort zufieden ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 12.09.2008 12:20.

12.09.2008 12:18
Hansaplast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich gut an...aber wie genau, kann ich das anstellen??

Wo kann man da ansetzen??

Ich bin übrigens dankbar für alle Antworten - daher bitte hier keine Auseinandersetzung, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Viele Grüße,

Philipp
12.09.2008 12:32
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philipp,

hier ist jetzt meine richtige Antwort:

'Wenn Sie schreiben:
'Denken Sie man kann die o.g. Geschichte von dem Kameraden Herrn Öhme irgendwie nachprüfen oder darüber weitere Informationen generieren??','

dann gehe ich davon aus, dass sich bei dem mehrfach von mir erwähnten Antrag auf Todeserklärung ein Schriftstück des Herrn Öhme befindet.
Ferner gehe ich davon aus, dass sich beim DRK-Suchdienst auch eine Heimkehrer-Erklärung bzw. -Aussage des Herrn Öhme befindet.
12.09.2008 12:55
Hansaplast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach Angaben von meiner Familie, wurde die Aussage von Herrn Öhme nicht bei der Todeserklärung miteinbezogen. Die Todeserklärung war auch mehr eine reine Formalität aufgrund der Bestimmungen des DDR Erbrechts (sonst wäre Enteignet worden).

Zum Zeitpunkt der Todeserklärung hatte meine Urgroßmutter die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Herr Öhme hätte auch den Tod meines URgroßvaters nicht bezeugen können, da er ihn ja zuletzt lebende gesehen haben will.

Heimkehrer-Aussage von Herrn Öhme wäre interessant - gibt es ein Archiv mit den Aussagen??

Bzw. könnte man erstmal herausfinden, ob es einen Herrn Öhme in der 256. ID gegeben hat??
Wenn sie aus derselben Straße kamen und auch gemeinsam im selben Lager waren, läge die Vermutung ja nahe, dass Herr Öhme auch in der 256. ID gedient haben muß.

VG,

Philipp
12.09.2008 13:04
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philipp,

fordern Sie doch bitte einfach eine Heimkehrer-Suchkarte von Herrn Öhme beim DRK-Suchdienst an.
Lesen Sie bitte auch meinen Beitrag Suchkarten von Heimkehrern

fordern Sie doch bitte einfach eine Heimkehrer-Erklärung bzw. -Aussage von Herrn Öhme beim DRK-Suchdeinst an.
Lesen sie bitte auch diesnen Beitrag Heimkehrererklärung

Natürlich kann es auch nicht schaden, wenn Sie meinen Beitrag Beispiel: Die Suche nach einem Vermissten in Rumänien lesen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 12.09.2008 14:35.

12.09.2008 14:28
Hansaplast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mich am Wochenende nochmal intensiv mit meiner Familie unterhalten und herausgefunden, dass ich mit dem Namen etwas daneben lag.

Der gesuchte Kamerad, der angeblich meinen Urgroßvater in Gefangenschaft getroffen haben will, hieß Ohme nicht Öhme/Oehme.

Leider kann sich niemand mehr an seinen Vornamen erinnern und hat er auch nach seiner Heimkehr nicht mehr in der Schmidt-Rühl-Strasse gewohnt, da seine Frau in seiner Abwesenheit eine neue Beziehung eingegangen sein soll. Auch seine Kinder sind momentan nicht auffindbar.

Er soll aber, aller Wahrscheinlichkeit nach, ebenfalls ein Angehöriger des GR 456. gewesen sein oder zumindest ebenfalls der 256. ID.

Kann man die Suche allein anhand des Nachnamens und der Einheit irgendwie eingrenzen oder gibt es eine Möglichkeit sich über Nachname und Wohnort vor dem Krieg die fehlenden Informationen ergänzen??

Einen guten Wochenstart,

Philipp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hansaplast: 15.09.2008 13:51.

15.09.2008 13:50
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philipp,

wenn Sie schreiben:
'Kann man die Suche allein anhand des Nachnamens und der Einheit irgendwie eingrenzen oder gibt es eine Möglichkeit sich über Nachname und Wohnort vor dem Krieg die fehlenden Informationen ergänzen??',
dann kann ich mich nur wiederholen:
'fordern Sie doch bitte einfach eine Heimkehrer-Suchkarte von Herrn Öhme beim DRK-Suchdienst an.
Lesen Sie bitte auch meinen Beitrag Suchkarten von Heimkehrern

fordern Sie doch bitte einfach eine Heimkehrer-Erklärung bzw. -Aussage von Herrn Öhme beim DRK-Suchdeinst an.
Lesen Sie bitte auch diesen Beitrag Heimkehrererklärung'

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 15.09.2008 13:59.

15.09.2008 13:58
Hansaplast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eben kurz mit dem DRK Suchdienst telefoniert und dort die Info erhalten, dass eine Heimkehrer-Aussage vermutlich nicht vorliegt und dass man, wenn es irgendeine schriftliche Aussage geben würde, man im DRK-Gutachten (welches ich 2003 erhalten habe) darauf verwiesen hätte.
15.09.2008 14:14
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philipp,

zu deiner Frage,
" Kann man die Suche allein anhand des Nachnamens und der Einheit irgendwie eingrenzen
oder gibt es eine Möglichkeit sich über Nachname und Wohnort vor dem Krieg die fehlenden
Informationen ergänzen?? "

folgendes:
Ich habe bei meiner Suche "Was ich bislang weiß" bei den Unterlagen meiner Mutter zuerst eine Nachricht
gehabt, das es eine HKE gibt, wobei ich davon ausgegangen bin, dass das bereits die HKE sei. Fehler!
Also HKE angefordert, den Namen und den damaligen Wohnort an die heutige Verwaltung geschickt, mit einer
Schilderung meines Anliegens, und mit viel Glück tatsächlich den Sohn des HKE-Erklärenden gefunden.
Deswegen, Versuch macht klug.
Viel Erfolg Philipp.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
15.09.2008 14:24 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philipp,

entschuldigung, ich habe jetzt nicht nochmal alles durchgelesen.

Da Sie schreiben:
'hat er auch nach seiner Heimkehr nicht mehr in der Schmidt-Rühl-Strasse gewohnt,',
dann schreiben Sie uns doch bitte, in welcher Stadt (aus Leipzig Schönefeld ?. Er wohnte, wie meine Familie, in der Schmidt-Rühl-Straße ?) diese Straße liegt, und was Sie schon in dieser Sache beim Einwohnermeldeamt unternommen haben.

http://www.leipzigschoenefeld.de/

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 15.09.2008 14:40.

15.09.2008 14:33
Hansaplast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

beim Einwohnermeldeamt habe ich diesbezüglich noch nichts unternommen, da ich ja den genauen Nachnamen auch erst seite dem WE weiß - werde das aber spätestens Anfang Oktober angehen, da ich erst Prüfungen habe.

Die "Schmidt-Rühl Straße" liegt in Leipzig im Stadtteil Schönefeld - ich schreibe immer Leipzig Schönefeld, da ich nicht genau weiß, wann es eingemeindet wurde und evtl. in alten Unterlagen noch Schönefeld bei Leipzig stehen könnte.

Ansonsten könnte ich noch versuchen Einsicht in die Kirchenbücher zu bekommen, um so an die Namen seiner Kinder zu kommen - es sollen 2 Söhne gewesen sein. Eventuell wissen die noch etwas...

Kann man herausfinden, ob es überhaupt einen Herrn Ohme in der 256. ID gab?? WASt darf da ja keine Auskunft geben, soweit ich weiß.

Viele Grüße,

Philipp
16.09.2008 11:20
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philipp,

ich habe hier:
http://forumneu.ahnenforschung.net/showthread.php?t=15331
mal folgende Frage gestellt:
'Im Zuge einer Kriegs-Heimkehrer-Ermittlung suche ich Angaben über:
Herrn Ohme (der Vorname ist mir leider nicht bekannt),
er soll vor dem 2. Weltkrieg bzw. im 2. Weltkrieg in
Leipzig-Schönefeld,
Schmidt-Rühl-Straße (Hausnummer ist mir leider nicht bekannt)
gewohnt haben.

Schmidt-Rühl-Straße:
Benannt nach dem Ehepaar Lina Schmidt, geborene Rühl und Otto Schmidt, Sanitätsrat und Gemeindeältester in Schönefeld in Würdigung seiner Verdienste für die Gemeinde. Bis 1910 Südstraße.'

Mal sehen, ob sich jemand meldet.

Zu Ihrer Frage:
'Kann man herausfinden, ob es überhaupt einen Herrn Ohme in der 256. ID gab??',
sage ich mal ja, wenn man mehr Angaben zu Herrn Ohme hat.

Und oben habe ich schon mehrmals geschrieben:
'fordern Sie doch bitte einfach eine Heimkehrer-Suchkarte von Herrn Öhme beim DRK-Suchdienst an.'

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 16.09.2008 11:31.

16.09.2008 11:27
Hansaplast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nach nunmehr einiger verstrichener Zeit in der meine Suche leider nicht wesentlich weiter vorangekommen ist, habe ich von 2 Dingen gehört die mir weiterhelfen könnten.

1. Soll es ein Buch geben von einem Herrn Emil Gößel "Meilensteine eines Grenadier-Regiments" - welches sich mit der Geschichte des GR. 456. befasst. Ich konnte es leider bisher nicht finden, aber es wäre insofern nützlich da das GR. 456 vor dem Beginn von Bagration (im Zeitraum seit dem mein Uropa als Verschollen gilt) genau als linke Nachbareinheit neben der dem Bataillion meines Uropas lag.

2. Habe ich davon gehört, dass es russische Karteien & Suchdienste gibt die freigegebene Akten von Kriegsgefangenen einsehen können und nach Personen suchen können. Da ja nie restlos geklärt werden konnte, ob mein Uropa nicht in Kriegsgefangenschaft geraten ist könnte man dies dadurch evtl. rausfinden. Wisst ihr zufällig etwas über solche Karteien oder Dienste??


Meine Nachforschungen nach dem genannten Herrn Ohme oder Öhme haben indes leider keine weitere Erfolge hervorgebracht. Das Rote Kreuz rückt keine Informationen raus, da ich kein Verwandter bin (nichtmal ob überhaupt etwas über einen Herrn Ohme vorliegt). Sofern er etwas über meinen Uropa in einer Heimkehrererklärung angegeben hätte, wäre das laut DRK Info eh in die Akte meines Urgroßvaters vermerkt worden.

Als andere Variante habe ich alle Rufnummern mit dem Namen "Ohme" in Leipzig abtelefoniert, aber es scheint auch da niemand mit dem Gesuchten verwandt zu sein....also auch da Sackgasse.

Seht ihr noch weitere Suchmöglichkeiten die man angehen könnte??

Danke und viele Grüße,

Philipp
24.08.2009 12:08
MarkusM MarkusM ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 116
Herkunft: Julbach,Oberösterre ich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philipp

Schau mal hier rein!
http://www.eurobuch.com/search_results.php

Es handelt aber vom 530. GR

Gruß
Markus
24.08.2009 12:25 MarkusM ist offline E-Mail an MarkusM senden Beiträge von MarkusM suchen Nehmen Sie MarkusM in Ihre Freundesliste auf
Hansaplast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt....ein Verschreiber.

Das gesuchte Buch behandelt die Geschichte vom GR. 530, welches im Juni linke Nachbareinheit vom III. Btl. / GR. 456 war.

Die Seite findet sogar ein Exemplar des Buchs, leider zu einem exorbitanten Preis und die Nationalbibliothek scheint es nicht zu besitzen.

Gibts es evtl. jemanden im Forum der es besitzt und der sagen kann was über die Zeit vom Juni 1944 drinsteht??


Ich habe mit dem Bundesmilitärarchiv zu telefoniert und die besitzen auch keinerlei Beständer mehr über GR. 456 / 476 oder die 256.ID aus dem Jahr 1944.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hansaplast: 24.08.2009 12:44.

24.08.2009 12:33
MarkusM MarkusM ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 116
Herkunft: Julbach,Oberösterre ich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe es auf www.eurobuch.com gefunden aber kostet 75 euro!

Gruß
Markus
24.08.2009 12:36 MarkusM ist offline E-Mail an MarkusM senden Beiträge von MarkusM suchen Nehmen Sie MarkusM in Ihre Freundesliste auf
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Phillip,

das Buch “ Meilensteine eines Grenadier-Regiments“ von Emil Grössel kannst du über die Fernleihe deiner nächsten Stadtbibliothek beziehen.

http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/HTML...ET=1/SHW?FRST=1

Bezüglich Kriegsgefangenenakte wende dich doch zuerst einmal an die Stiftung Sächsische Gedenkstätte.

http://www.stsg.de/main/stsg/ueberblick/...sstelle/kgf.php

Du erhältst von ihnen ziemlich schnell eine Antwort.

Beste Grüße
Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
24.08.2009 12:37 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Hansaplast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Hinweise.

Die Nationalbibliothek in FfM hat ein Exemplar, viell kann ich davon ja eine Kopie zur NB nach Leipzig schicken lassen.

An besagte Stiftung werde ich mich baldmöglichst wenden.
24.08.2009 12:49
Hansaplast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Anfrage bei der St. Sächsische Gedenkstätte ist zurück und hat leider kein Ergebnis gebracht.

Ich habe jetzt über die StSG noch eine weitere Anfrage an die russischen Archive gestellt, aber das kann Monate dauern.
28.08.2009 12:14
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche: Armin Wuttke / 256. ID / vermisst sein 22.06.1944

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst