Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Marsch Btl. 161 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Marsch Btl. 161
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andreas O
unregistriert
Marsch Btl. 161 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ich habe den letzten Brief meines Großvaters ´übersetzen´ lassen.
Dieser Brief ist am 30.03.1945 abgestempelt.

Als Absendeadresse steht:
Marsch Btl. 161
2. Kp. Detmold
Hotel Frankfurt

Ist es irgendwie möglich etwas über den Weg dieses Marsch Btl. zu erfahren, oder wurde so etwas nicht festgehalten weil keine Zeit war. Ich denke da an ´Heldenklau´ und so!?!?!?!

Denn ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie er von Detmold nach Leipzig kam.

Er war vom 08.10.1944 bis 05.01.1945 im Kriegslazarett 4/612 in Godesberg, wurde dann als geheilt entlassen und verstzt zum 1. Kp. Grendier-Ersatz Batl. 18, Standort Detmold. Diese Btl. habe ich im LDW nicht gefunden......Oder kann ichs nicht finden?!?!?!

Wie er umgekommen ist habe eben ich in einem Brief eines Zeitzeugen gelesen. Er war mit einem Kamerden in einem Straßengraben. Die beiden wollte über einen Bach, den Zöllnermühlenbach Nähe Skopanerflur, der die Grenze zwischen Amerikanern und russen war. Sie wiollten zu den Amerikanern!!!
In dem Brief steht, daß sie angerufen wurden und sich identifizieren sollten. Mein Opa ist gefragt worden, ob er Soldat wäre, die Frage verneinte er. Leider lugte unter seinem Zivilmantel die Unifom hervor. Da ist er erschossen worden...
20.08.2008 21:52
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier mal was zum Grenadier-Rgt. 18:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...menter/GR18.htm

Wird wohl die Ers.-Einheit gewesen sein!


Das steht im Tessin:
Zitat:
Infanterie-Ersatz-Bataillon 18

1. Aufstellung:

* 26.8.1939 in Bie1efe1d, Wehrkreis VI; 3.11.1939 nach Danzig und 20.8.1940 nach Bielefeld
zurückverlegt; 1.10.1942 geteilt in Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon; Grenadier-Ersatz-Bataillon 18
Bielefeld am 7.11.1942. Dezember 1943 in Paderborn; im Walküreaufruf September 1944 auch als
Reserve-Grenadier-Bataillon 18 bezeichnet (nur Feldpostübersicht); Oktober 1944 aufgegangen in der
89. Infanterie-Division Wieder aufgestellt, vermutlich im März 1945 im Grenadier-Regiment 416
aufgegangen.


2. Unterstellung:

Division Nr.166; 1.2.1943 Division 176 (Oktober 1944 526. Reserve-Division); Oktober 1944
Division 466 Ersatztruppe für 6. Infanterie-Division






http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...enter/GR416.htm

Marsch-Btl. waren meines wissens Einheiten, welche aus Ersatztruppenteilen, an die Felddivision herangeführt worden, um die dortigen Feldtruppenteile "aufzufrischen".

Mein Opa kam auch nach einem Lazarett aufenthalt zur Erstaz-Einheit und dann mit einem Marsch. Btl. von Hannover an den Weichselbogen. Das ganze hat so in etwa einen halben Monat gedauert. (war im Juli 44)

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
20.08.2008 22:09 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

RE: Marsch Btl. 161 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andreas O

Er war vom 08.10.1944 bis 05.01.1945 im Kriegslazarett 4/612 in Godesberg, wurde dann als geheilt entlassen und verstzt zum 1. Kp. Grendier-Ersatz Batl. 18, Standort Detmold. Diese Btl. habe ich im LDW nicht gefunden......Oder kann ichs nicht finden?!?!?!



Hallo!

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...fErsBat18-R.htm Augenzwinkern


Gruß Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
20.08.2008 22:28 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hiei ist mal ein Auszug aus seinem letzen Brief vom 30.03.´45 aus Detmold:

.......aber das ging leider nicht, weil ich jetzt drei Mal versetzt worden bin und das ging von morgens 6 bis abends 9 und das war jeden Tag dasselbe bis ich jetzt endlich wieder bei einem Haufen gelandet bin.

Wie soll ich das denn verstehen? Keiner weiß Bescheid und alle machen mit?!?!?!
20.08.2008 22:37
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abend,

wahrscheinlich war es so das die Einheit, zu welcher er hätte kommen sollen bereits abgeschnitten oder aufgerieben war. So hat man die Soldaten einer anderen Einheit angegliedert, welcher es bis zu Angliederung ähnlich ging. Soll öfters vorgekommen sein, zumindest meine ich, mich zu erinnern soetwas schon öfters gelesen zu haben.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
20.08.2008 22:46 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank für die wieder mal tollen Antworten.
Also wurden Btls./Divs. aufgestellt und während des Aufstellens änderte sich der Grund für die Aufstellung?!?! Will sagen...eine Einheit X wurde aufgestellt um die Einheit Y zu entsetzen. Aber nach erfolgter Aufstellung gabs die Einheit Y nicht mehr.......
21.08.2008 07:45
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

das ganze ist unter dem geschichtlichen Gesamtzusammenhang des sich abzeichnenden Kriegsendes und Zusammenbruches der Wehrmacht zu sehen. Normalerweise bestanden die Grenadie-Ersatz-Bataillone dauernd, denn ihre Aufgabe war es, Ersatz für die Divsionen an der Front auszubilden. Diese neuen Rekruten wurden dann in Marsch-Btl. oder Marsch-Kp. zusammengefasst und an die Front geschickt.

Was ich aus dem Briefzitat deines Grossvaters herauslese ist, dass es wohl Ende März 1945 bei diesem Truppenteil drunter und drüber ging.
Was morgens geplant wurde, war u.U. gegen Mittag auf Grund der militär. Lage schon hinfällig. Deshalb die dreimalige Versetzung.
Ob es heute noch nachvollziebar sein wird, wie er von Detmold nach Leipzig kam, wage ich zu bezweifeln.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
21.08.2008 08:25 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Joshi, das fürchte ich auch. Wahrscheinlich war alles zu hektisch als daß man noch irgendwelche Marschbefehle hätte schreiben können........Dann ist die Sache für mich (fürs erste) abgeschlossen. Aber ich schätze, wenn ich mir die Briefe noch einmal alle durchlese, tauchen wieder neue Fragen auf, die ich hier dann sofort stellen werde!!!

Dies ist ein Prima Forum. Ich habe mit eurer Hilfe schon viel rausgefudnen. Auch über meinen Großvater mütterlicherseits, der seit Juni ´44 in der Ukraine im Raum Stanislau vermisst wird. Ich habe eben den Auftrag zur Recherche im mil. Archiv in Freiburg losgelassen. Mal sehen, ob es da schriftliches der 1. Panzerarmee über ´Eisenbahnüberfälle´ im Raum Stanislau - Buczacz gibt.
Nochmals vielen Dank nochmal an alle für die hilfreichen Antworten!!!!!
21.08.2008 08:42
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Marsch Btl. 161

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst