Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Fast 65 Jahre........ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fast 65 Jahre........
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sveafar
unregistriert
Fast 65 Jahre........ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend zusammen !
Nach fast 65 Jahren ist nun, mehr oder minder durch Zufall, das Schicksal
bzw. der Verbleib meines Urgroßonkels gekärt.
+01.08.1943 bei / in Garany während der Mius-Schlacht......
Heute kam der Brief vom VDK.
Meine Urgroßtante (Zwillingsschwester d. Gefallenen) hat sehr oft , unter Tränen,
gesagt Sie würde viel darum geben wenn Sie nur wüsste Wo und Wie
Ihr Bruder gefallen ist. Er wurde immer als Vermisster geführt (letzte DRK Suchdienstanfrage ca. 1985).
Auf Grund des Gesundheitszustandes meiner Urgroßtante überlege ich nun, ob ich Ihr diese Nachricht überhaupt zukommen lassen sollte.
Wie würdet Ihr soche Nachricht vermitteln ? Ist es überhaupt sinnvoll der alten Dame noch soviel Aufregung zu bereiten ?
Hattet Ihr schon ähnliche Situationen ?
Für zeitnahe Lösungsvorschläge / Tips wäre ich ausgesprochen dankbar.


Mit hilflosen und selbstzweifelnden Grüßen

Nico-Willem
22.08.2008 21:16
T. Timmermann
unregistriert
RE: Fast 65 Jahre........ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Wenn es möglich ist, würde ich ersteinmal mit ihrem Arzt darüber sprechen und dann weiter sehen.

Da mein Ur-Großvater auch noch als Vermisst gilt (habe dazu auch einen Thread aufgemacht), kann ich nur sagen, dass meine Ur-Großmutter (seine Frau), laut Aussage meines Großvaters (sein/ihr Sohn) sehr froh darüber gewesen wäre, hätte sie es gewusst, wo und was passiert ist.

Aber jeder reagiert anders darauf.

Wenn der Arzt dann seine Zustimmung gibt, würde ich es ihr schon sagen.

Was du am Ende selber machst, muss du wissen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von T. Timmermann: 22.08.2008 23:32.

22.08.2008 23:32
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

was hat den der VDK genau geschrieben?


Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
22.08.2008 23:38 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-942.jpg

Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 267
Herkunft: Niederschlesien

RE: Fast 65 Jahre........ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es Ihr denk ich auf alle fälle sagen. Ich denke wenn sie Ihn so vermisst hat dann hat sie ein Recht darauf es zu erfahren. Und endlich die Gewissheit zu haben wo Ihr Bruder gefallen ist! Natürlich muss man es Ihr möglichst schonend bei bringen. Gruß Torben
22.08.2008 23:43 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
sveafar
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank fuer Eure Antworten....

Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste ersteinmal mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Bei mir stellt sich mittlerweile das Gefuehl ein mit dieser ganzen Sucherei etwas voellig Falsches begonnen zu haben.
Zumal sich durch das Schreiben des VDK / die Truppenzugehoerigkeit meines Urgroszonkels, auch einige voellig neue
Betrachtungsweisen der fast 65jaehrigen familieninterenen Querelen ergeben.

@Tobias
Was schreibt der VDK genau ?

Sehr geerter Herr xxxxxxxx,

wir beziehen uns auf Ihre obengenannte Anfrage.
Es liegt uns folgende Verlustmeldung der Deutschen Dienststelle (ehemalige Wehrmachtsauskunftskunftstelle ),Berlin, über Ihren
Urgroszonkel vor:
Name : Hxxxxxxx Fxxxxxxx Kxxxx
Dienstgrad: xxxxxxxxxxx
geboren: xx.xx.1924 in xxxxxx
Truppenteil :13./xx.xx.xx.xxx. xxx xxxxxx
Erkennungsmarke: -100xx-xx D.F.
Todestag: 01.08.1943
Todesort: Garany
Grablage: Soldatenfriedhof Petrowskoje Reihe 7, Grab 1 von links
frueher: Petrowskij
Kreis: Shneshnoje
Bezirk: Donezk

Zu Ihrer Orientierung erhalten Sie entsprechendes Kartenmaterial.

-2-

Uns ist bekannt das die Wehrmacht
(Anmk.d. Verf. : Wieso Wehrmacht?) in Petrowskoje einen Soldatenfriedhof errichtete. Er soll sich am Westausgang der Ortschaft
befunden haben. Die deutschen Soldatengraeber sind heute oberirdisch nicht mehr zu lokalisieren.

usw.......



Trotzdem ....Ein dickes Danke an den VDK.... bzw. Fr. Müller !
Besonders f.d. Kartenmaterial.

Habe schon probier über Google-Earth den Ort zu finden.. klappt aber nicht.


Evtl. Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen.

Haette niemals gedacht das mich diese Sache einmal so emotional beruehren koennte.

Grusz
Nico-Willem

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von sveafar: 23.08.2008 00:44.

23.08.2008 00:27
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nico-Willem,

wenn Sie diesen Satz schreiben:
'Bei mir stellt sich mittlerweile das Gefuehl ein mit dieser ganzen Sucherei etwas voellig Falsches begonnen zu haben. Zumal sich durch das Schreiben des VDK / die Truppenzugehoerigkeit meines Urgroszonkels, auch einige voellig neue Betrachtungsweisen der fast 65jaehrigen familieninterenen Querelen ergeben.',

verbinden Sie ihn dann mit der Erkennungsmarke: -100xx-xx D.F. ?
23.08.2008 09:14
Ingo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nico-Willem,

Zitat:
...unter Tränen, gesagt Sie würde viel darum geben wenn Sie nur wüsste Wo und Wie Ihr Bruder gefallen ist
,
genau hier liegt der entscheidende Punkt.
Und da frage ich mich allen Ernstes, wozu nun im voraus ein Arzt konsultiert werden muss.
Deine Urgroßtante hat ohne wenn und aber das Recht die nun bekannten Hintergründe zu erfahren, was man auch sehr schonend übermitteln kann.

Vielleicht spielt auch die quälende Ungewissheit über den "Verbleib, das Schicksal" des Bruders eine größere Rolle bei Ihrem Gesundheitszustand?

Ich kenne genug Fälle, welche mit dieser quälenden Ungewissheit bis zum letzten Tage dann aus dem Leben geschieden sind.

Ãœberleg Dir das mal bitte.

Gruß Ingo
23.08.2008 10:32
Torben Torben ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-942.jpg

Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 267
Herkunft: Niederschlesien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ingo
Hallo Nico-Willem,

Zitat:
...unter Tränen, gesagt Sie würde viel darum geben wenn Sie nur wüsste Wo und Wie Ihr Bruder gefallen ist
,
genau hier liegt der entscheidende Punkt.
Und da frage ich mich allen Ernstes, wozu nun im voraus ein Arzt konsultiert werden muss.
Deine Urgroßtante hat ohne wenn und aber das Recht die nun bekannten Hintergründe zu erfahren, was man auch sehr schonend übermitteln kann.

Vielleicht spielt auch die quälende Ungewissheit über den "Verbleib, das Schicksal" des Bruders eine größere Rolle bei Ihrem Gesundheitszustand?

Ich kenne genug Fälle, welche mit dieser quälenden Ungewissheit bis zum letzten Tage dann aus dem Leben geschieden sind.

Ãœberleg Dir das mal bitte.

Gruß Ingo


Richtig!! Meine Rede!

Gruß Torben
23.08.2008 11:28 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
MarkusM MarkusM ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 116
Herkunft: Julbach,Oberösterre ich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo nico-willem

sag es ihr!ich hab zum beispiel der grossmuter meiner frau die ganzen daten ihres vaters und onkels zum geburtstag überreicht!ich kann nur sagen sie hat sich so tierisch gefreut und hat ihren geburtstag noch schöner gemacht!

grüsse aus oberösterreich
Markus"Mücke222"
23.08.2008 15:33 MarkusM ist offline E-Mail an MarkusM senden Beiträge von MarkusM suchen Nehmen Sie MarkusM in Ihre Freundesliste auf
Andreas O
unregistriert
RE: Fast 65 Jahre........ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sveafar

..Ihr Bruder gefallen ist. Er wurde immer als Vermisster geführt (letzte DRK Suchdienstanfrage ca. 1985).
Auf Grund des Gesundheitszustandes meiner Urgroßtante überlege ich nun, ob ich Ihr diese Nachricht überhaupt zukommen lassen sollte.....

Das ist wohl ein zweischneidiges Schwert....Einerseits KÖNNTE es sein, daß sie DANN zusammenklappt, andererseits wäre es möglich daß es ihr ´schlagartig´ besser geht. nach so einem Glücksgefühl nach über 60 Jahren.
Aber Du kennst sie wohl am besten und weißt wohl wie sie reagieren könnte. Wenn sie so gefestigt ist, daß sie die Jahre über darüber sprechen konnte, denke ich ,das ist nicht so schwer, es ihr schonend beizubringen.....Wie gesagt, nicht kit der Tür ins Haus fallen!!
Die Schwägerin meines vermissten Großvaters hat kurz nach der Vermisstenmeldung ihres Mannes die klappen fallen lassen und nie wieder über die Zeit gesprochen. Gar nichts. Nie. Ich habe, mehr so zufällig, herausgefunden wo ihr Mann begraben liegt. Ihre tochter möchte jetzt keine alkten wunden aufreissen. Verstehe ich..........
23.08.2008 16:27
Galahad
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hall Nico-Willem,

ich denke Du kannst es ihr, auch ohne vorher ihren Arzt aufzusuchen, sagen.

Mit einer vorsichtigen gefühlvollen Einleitung solltest Du ihr das sagen, worauf Sie Jahrzehnte gewartet hat. Sie hat einfach ein Recht darauf.

Letztendlich kann Dir ein Arzt auch nicht die Entscheidung abnehmen.

Persönlich würde ich es als eine Art Erlösung empfinden, eine schwere Last würde von mir genommen werden.

Wie gesagt: Mein persönliches Empfinden!! Gilt natürlich nicht für andere.


Gruß
23.08.2008 18:57
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Galahad

Letztendlich kann Dir ein Arzt auch nicht die Entscheidung abnehmen.

Persönlich würde ich es als eine Art Erlösung empfinden, eine schwere Last würde von mir genommen werden.

Ganz meine Meinung. Ich wette, Du kannst den Stein von ihrem Herzen fallen hören, wenn sie endlich nach sooo vielen Jahrzehnten Gewißheit hat. Ich weiß zwar nicht wie alt sie ist, aber vielleicht geht sie beruihtger aus dem Leben. Mein Gott, ich philosphiere!!! Sorry!!!!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Andreas O: 23.08.2008 19:47.

23.08.2008 19:45
sveafar
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend zusammen !

Bitte entschuldigt meine späte Antwort fuer Eure Beitraege.

Der so schwer erscheinende Schritt - war eigentlich ein kleiner.....
Nach Ruecksprache mit Ihrem Arzt (der uebrigens sehr verwundert war das es "Soetwas" wirklich gibt, und sich anbot mich zu begleiten... ) habe ich Ihr die Mitteilung heute Vormittag ueberbracht.

M.E.n. war es wirklich eine "Erloesung" von der Ungewissheit.
Gleichzeitig aber auch der Moment in dem ich anfange zu hinterfragen
warum sich nur durch die Truppenzugehoerigkeit eines Menschen - der nun ja doch schon sehr lange verstorben ist- auch noch in heutiger Zeit
tiefe Graeben durch eine, wenn auch zwei unterschiedliche Nationalitaeten habende, Familie zieht.

Nach fast 2 x 500 KM Fahrt und wenig Schlaf in den letzten Naechten,
bitte ich um Verstaendniss f. d. Kuerze meines Beitrages .

Euch Allen nochmals ein aufrichtiges Danke ....und bis morgen.

Nico-Willem

P.S. : @ Saure Ja ......die Querelen liegen in dem D.F. begruendet

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von sveafar: 26.08.2008 00:16.

26.08.2008 00:09
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich weiß leide rnicht bei welcher Einheit er zuletzt war? War es ebenfalls SS? Du kannst ja mal bei der WASt nachfragen, vielleicht haben sie noch weitere Infos zu Deinem Onkel.
Bei welcher Einheit war er den zuletzt?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
26.08.2008 17:42 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nico-Willem,

seit Tagen grüble ich über Ihre Bedenken nach.

Vielleicht eignen Sie sich ein bißchen Hintergrundwissen über die 'kleine Welt' Ihres damals ca. 17 Jahre alten Onkels an.
Kaufen Sie sich Bücher über seine Heimat, über sein soziales Umfeld und über die Einheiten in denen er war.
26.08.2008 20:25
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Fast 65 Jahre........

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst