Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Truppenteil Gr. WA.VI51 2. WK 1939/40 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Truppenteil Gr. WA.VI51 2. WK 1939/40
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isis
unregistriert
Truppenteil Gr. WA.VI51 2. WK 1939/40 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, sehr geehrte Forum-Mitglieder,

wer kennt sich mit Truppenteilen, 2. WK, im ehemaligen Ostpreussen/Insterburg aus? Ich habe eine Bezeichnung auf einem älteren Rentenformular ausfindig machen können, die folgendermaßen lautet:

Letzter Truppenteil Gr. Wa. IV/51

Was verbirgt sich dahinter?
Dieser Eintrag fand sich auf einem Wehrmachtsfürsorgebescheid aus Insterburg, v. 25. Nov. 1941, welcher an meine bereits verstorbene Oma gerichtet war. Gez. Frhr. v. Printz, Oberzahlmeister Marslat.
Leider konnte mir die Verwaltungsstelle in NRW keine Auskunft erteilen, da die bis dahin zuständige Amtsstelle in eine andere Stadt verlegt wurde und die Unterlagen bereits ein Jahr nach Ableben der Witwe vernichtet werden.

Meiner Anfrage an die WAST habe ich eine Kopie des Witwenrentenbescheides beigefügt. Hoffentlich hilft es weiter.

Betrifft: Gustav Herbst, *25.8.1893 Jodzuhnen/Jodungen-Krs. Pillkallen/Schloßberg, einberufen am 25.8.1939. + 8.2.1940 Königsberg/Krankenhaus Barmherzigkeit (an den Folgen einer Steckschußverletzung -Knochenmarkseiterung -u. Lungenentzündung- vom 1. WK).

Noch eine Frage: Besteht eine Möglichkeit Auskünfte über seine Aufenthalte Lazarett (1.WK 1918/19) und Kur (Cranz) Jan./Febr. 1940 zu erhalten? Die Stelle für Verwundete/Lazarett habe ich erfolglos angeschrieben.

Vielen Dank für eine Antwort bereits im Voraus.
Falls ich hier nicht richtig bin => verschiebt bitte meine Anfrage...

Liebe Grüße
Isis
24.08.2008 00:50
Bernhard_63 Bernhard_63 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 44
Herkunft: Bayreuth

RE: Truppenteil Gr. WA.VI51 2. WK 1939/40 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isis,

herzlich willkommen im Forum!

Eine Möglichkeit wäre "Grenzwacht-??? Abschnitt ???"

Könntest Du einen Scan der Einheitenbezeichnung einstellen? Oft sind die ja nicht eindeutig zu lesen und schon in Deinem Eintrag finden sich zwei unterschiedliche Schreibweisen: "Gr. WA.VI51" oder "Gr. Wa. IV/51"?
Da ist das Original immer am aussagekräftigsten.



Hier findet sich unter dem Buchstaben "I" eine Liste der in Insterburg stationierten Einheiten:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/inha...nisKasernen.htm

Viele Grüße

Bernhard

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard_63: 24.08.2008 17:10.

24.08.2008 16:56 Bernhard_63 ist offline E-Mail an Bernhard_63 senden Beiträge von Bernhard_63 suchen Nehmen Sie Bernhard_63 in Ihre Freundesliste auf
Isis
unregistriert
letzter Truppenteil Gr. Wa. IV/51 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Bernhard 63,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Ihren freundlichen Empfang.
Leider kann ich den Bescheid nicht einscannen - mangels Scanner. Faxgerät ist auch nicht vorhanden. Jedoch schaue ich mal, was sich da machen lässt.

Folgende Bezeichnung steht (genau) auf dem Formular:

Letzter Dienstgrad: Schütze
lLetzter Truppenteil: Gr.Wa. IV/51
Todestag: * 8. Februar 1940 -im Dienste-

Kopfzeile: Wehrmachtsfürsorge- und Versorgungsamt
Insterburg
R.3 Grundbl.Nr. H. 71 499

Insterburg, den 25. Nov. 1941, Wichert-Strasse 17/18

-bezugnehmend auf Ihren Antrag (von meiner Oma eingereicht) vom 6. April 1940... ...wird Ihnen und Ihren Kind/ern als Entschädigung für Ihren Ehemann, der an an den Folgen einer Wehrdienstbeschädigung -Knochenmarkseiterung und Lungenentzündung- als Witwen -u. Waisenrente bewilligt... 54,00 Mark.

* Opa verstarb nach Aufzeichnung meiner Oma in Königsberg, Krankenhaus Barmherzigkeit, nachdem er zuvor in einem Sanatoium in/auf Cranz untergebracht war (Mitte Januar 1940), während dessen sein gesundheitlicher Zustand immer kritischer wurde.

Seine Einberufung zum 2. WK bekam er an seinem Geburtstag, den 25.8.1939.
Sollte man mit diesen Daten etwas finden können?

Vielen Dank für die Hilfe und Antwort im Voraus.

Freundliche Grüße aus NRW
Isis
24.08.2008 18:46
Isis
unregistriert
RE: letzter Truppenteil Gr. Wa. IV/51 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Bernhard 63,

da bin ich noch einmal.
Habe gerade die Verlinkung genutzt und gesehen, dass es auch einen mill. Stützpunkt in Cranz gegeben hat. Leider sind keine genauen Truppenteile vermerkt. Könnte es sein, dass der Einsatzort meines Opas sich in Cranz befundet hat, da er auch anfangs dort im Sanatorium untergebracht war...
Ich glaube, meine Mutti sagte einmal, dass mein Opa in Cranz auf einen Soldatenfriedhof beigesetzt sei. Gab und gibt es dort einen? Oma spendete häufig für die Kriegsgräberfürsorge...

Obwohl mir das unwahrscheinlich erscheint, da Opa nach seinem Versterben im Krankenhaus Barmherzigkeit , Königsberg, zu Hause für drei Tage aufgebahrt war.
Eher habe ich angenommen, dass es sich um den Soldatenfriedhof, Cranzer Allee, in Königsberg handeln könnte. Allerdings erzählte mir meine Mutter auch einmal, dass sie in Cranz gewesen sei. Zu schade nur, dass man als Kind und Heranwachsender nicht genauer nachfragt...

LG aus NRW
Isis
24.08.2008 19:26
Isis
unregistriert
RE: Truppenteil Gr. WA.IV/51 2. WK 1939/40 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend, Bernhard 63,

nun habe ich auch den "Antworten"-Button gesehen. Schlechte Augen sind manchmal ein Hindernis...

Je mehr ich mich umsehe, umso verwunderter werde ich. Unter IV/ finde ich den Raum Leipzig/Dresden abgedeckt. Kann es sein, dass die Soldaten aus Ostpreussen so weit in das Landesinnere geschickt wurden?

Nochmals lG
Ahne
24.08.2008 19:39
Bernhard_63 Bernhard_63 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 44
Herkunft: Bayreuth

RE: Truppenteil Gr. WA.IV/51 2. WK 1939/40 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isis,

ich kenne mich mit den Bezeichnungen der Grenzwacht-Einheiten nicht näher aus. (Habe eben erst angefangen, mich damit zu beschäftigen;-)

Den Angaben im Internet glaube ich aber entnehmen zu können, dass "IV" nicht die Bezeichnung des Wehrkreises ist, also nichts mit Dresden zu tun hat.

Ich interpretiere die "Gr. Wa. IV/51" eher so:

Grenzwacht-Unterabschnitt IV (entspricht einem Bataillon) des Grenzwacht-Abschnitts 51 (entspricht einem Regiment)

Allerdings habe ich auf der Seite
http://www.diedeutschewehrmacht.de/ Heer / Sicherung / Grenzschutz-Abschnittkommandos
im ganzen deutschen Reich keine Grenzwacht-Einheit mit der Nummer „51“ gefunden.

Für den Wehrkreis I, zu dem Insterburg wohl gehörte, war (lt. o.g. Seite) das Grenzschutz-Abschnittkommando 15 zuständig:

„Standort: 26.08.1939 Allenstein Ersatzgestellung: 26.08.1939 Inf.Ers.Btl.346 Allenstein

Gliederung des Grenzschutz-Abschnittkommandos 15: Stand 26.08.1939
Grenzwacht-Abschn.Reg.1 I.-III.Btl.
Grenzwacht-Abschn.Reg.11 I.-III.Btl.
Grenzwacht-Abschn.Reg.21 I.-III.Btl.
Grenzwacht-Abschn.Reg.31 I.-III.Btl.
Nachtrag:
Wird am 10.1939 aufgelöst. Stab bildet am 01.11.1939 die 521.ID.“

Zwei Möglichkeiten für Übertragungsfehler (Verwechslung mit "51") habe ich oben dick gedruckt...
Auch ist kein IV. Bataillon angeführt.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich mit der Grenzwacht auskennt...


Viele Grüße

Bernhard
24.08.2008 23:29 Bernhard_63 ist offline E-Mail an Bernhard_63 senden Beiträge von Bernhard_63 suchen Nehmen Sie Bernhard_63 in Ihre Freundesliste auf
Bernhard_63 Bernhard_63 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 44
Herkunft: Bayreuth

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isis,

jetzt habe ich unter
http://althistory.wikia.com/wiki/Lithuan...tember_19,_1939

unter „GERMAN SUPPORT UNITS, SEPTEMBER 18, 1939“

eine Erwähnung des Grenzwacht-Abschnitts 51 gefunden.

Es kann sein, dass der erst noch später eingerichtet wurde. "51" würde ja in die Systematik der anderen Nummern aus dem Wehrkreis I passen.

Viele Grüße

Bernhard
25.08.2008 11:45 Bernhard_63 ist offline E-Mail an Bernhard_63 senden Beiträge von Bernhard_63 suchen Nehmen Sie Bernhard_63 in Ihre Freundesliste auf
Isis
unregistriert
Truppenteil Gr.Wa. IV/51 2.WK 193 - nehme9/40 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Bernhard 63,

vielen Dank für den Link "GERMAN SUPPORT UNITS" und die aufgebrachte Zeit.

Ja, bis jetzt passt dieser Hinweis.

Hoffentlich sind bei der WAST bei der Bearbeitung meiner Suchanfrage auch so hartnäckige und umsichtige Menschen im Einsatz.

Nun eine ganz dumme Frage: Welche Arbeiten hatte ein "einfacher" Schütze bei der Grenzwacht auszuführen? Grenzgänge, Bewachung...?
Feindkontakt an den Grenzen sollte es 1939/40 noch nicht gegeben haben?

Ich werde mich mal nach entsprechender Lektüre umschauen.

Für Hinweise und Tipps bin ich weiterhin dankbar.

Ich habe deinen Link (Bundeswehr) mit einer Anfrage per e-Mail
bedacht. Dort sollte man sich auskennen???

Viele Grüße
Isis
25.08.2008 16:25
Gelöscht
unregistriert
RE: Truppenteil Gr.Wa. IV/51 2.WK 193 - nehme9/40 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unterstellung im Frieden
Kommandantur der Befestigungen bei Königsberg/Opr., Wehrkreis I

nach Mobilmachung
Festungs-Kommandantur Königsberg mit:
Grenzwacht-Abschnitten 51, 61;
Landwehr-Inf.Rgt.Stäben 151, 152, 153;
Landwehr-Btle. 152, 153, 154

Die Grenzwacht baute sich in Abschnitten von Regiments- und Unterabschnitten von Bataillonsstärke aus der örtlichen Grenzbevölkerung und den Grenzbeamten der Reichsfinanzverwaltung auf. Als Abschnittsführer waren Ausbildungsleiter bereits im Frieden etatisiert.
Ausbildungsleiter bestanden seit 1938 auch zur Ausbildung der Landwehr - seit 1936 war bei der Mobilmachung die Aufstellung von 21 Landwehrdivisionen aus Teilnehmern des ersten Weltkrieges vorgesehen - und sollten bei Mobilmachung die Stelle der Regimentskommandeure einnehmen. Die ihnen übergeordneten "Landwehrkommandeure" waren als Divisionskommandeure vorgesehen.

Grenzwacht-Abschnitt 51
Aufstellung 26.08.1939 durch den Ausbildungsleiter Gumbinnen; 08.09.1939 verstärkt durch die Unterabschnitte V - VIII/51 mit 13. bis 22. Kompanie; 22.09.1939 Abgabe des Unterabschnitts II an Grenzwachtabschnitt 61;
Grenzwacht-Regiment 51 am 01.11.1939 mit drei Bataillone; wurde 18.03.1940 Infanterie-Regiment 665 der 359. Infanterie-Division (das III. wurde I./674 der 395. Inf.Div.).
Gliederung:
1939
I. 1 - 3, II. 4 - 6, III. 7 - 9, IV. 10. - 12., 1. - 6. Sperrkompanie, Pak 1. - 8.
1939 (als Rgt.)
II. 1 - 2, 5 - 7, III. 9 - 11, IV. 13 - 15, Sperrkp. 1. - 3., 5.
Unterstellung:
Kommandantur der Befestigungen Königsberg; 01.11.1939: 521. Inf.Div.
Ersatz: 22. Gumbinnen, Wehrkreis I

Quelle: "Tessin"

Gruß, Uwe
29.08.2008 17:10
Isis
unregistriert
Truppenteil Gr. Wa. IV/51 2. WK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, UHF51,

vielen Dank für Ihre Mühe und für die Mitteilung.
Nun weiß ich wenigstens, wo mein Opa im Einsatz war.
Eigentlich sollten die Mitarbeiter von der WAST auch etwas entsprechendes finden...

Ansonsten werde ich noch ein weiteres Schreiben mit den Angaben der helfenden Forums-Mitglieder an die WAST schicken.

Ihnen und Bernhard 63 ein großes Lob für die schnelle und umfassende Auskunft.

Gerne gebe ich ihnen vom Bescheid der WAST Nachricht.

Einen guten Start in die Woche und viel Erfolg auch weiterhin bei den Recherchen.

Freundliche Grüße aus NRW
Isis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isis: 08.09.2008 02:01.

08.09.2008 01:56
Isis
unregistriert
Gr .Wa. IV/51 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, sehr geehrte hilfreiche Forummitglieder,

nun habe ich meine dritte Benachrichtigung von der WAST erhalten.

Leider lägen dort keine Erkennungsmarkenlisten des Truppenteiles 4. Bataillon Grenzwacht-Regiment 51 (Gr.Wa. IV/51) vor.
In den Verlußtlisten dieser Einheit konnte ebenfalls keine Meldung über meinen Großvatere ermittelt werden.
Wortwörtlicher Schlusssatz: Leider sehe ich nun keine Möglichkeit mehr, Ihnen behilflich sein zu können.

Gab es den keine Personenlisten mit Eintragungen des Geburtsortes, der Eltern etc.? Mein Opa ist nicht gefallen, sondern nachdem er eingezogen war, wenige Monate später an einer Kriegsverletzung aus dem 1. WK verstorben. Dazwischen war er in Cranz, als Soldat/Schütze zur Kur.
Liegen denn darüber nirgends Eintragungen vor ?

Somit hat sich meine Hoffnung, auf diesem Wege etwas mehr über ihn erfahren zu können, zerschlagen.

Die meisten Informationen habe ich über dieses Forum erhalten,
so dass ich mir in etwa ein Bild über die damalige Situation machen kann - dafür vielen Dank.

Freundliche Grüße
Isis
08.09.2008 15:31
Bernhard_63 Bernhard_63 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 44
Herkunft: Bayreuth

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isis,

ich habe leider keinen tieferen Einblick in die Arbeitsweise der WASt und der damaligen Wehrverwaltung. Deshalb nur eine Ãœberlegung:

In seinem Beitrag oben zitiert Uwe aus dem Tessin:

"Grenzwacht-Regiment 51 am 01.11.1939 mit drei Bataillone; wurde 18.03.1940 Infanterie-Regiment 665 der 359. Infanterie-Division"

Das heißt, 6 Wochen nach dem Tod Deines Vaters wurde Gr.Wa. IV/51 ins Infanterie-Regiment 665 der 359. Infanterie-Division übernommen.

Im „Lexikon der Wehrmacht“ heißt es zum IR 665:
„Aufgestellt am 18. März 1940 als Regiment der 9. Welle als Landesschützen-Regiment Oberost und der 395. Infanterie-Division unterstellt. Am 22. August 1940 wurde das Regiment wieder aufgelöst und bildete Heimatwach-Bataillone für die Kriegsgefangenen-Bewachung.“

Ich weiß nicht, ob die Personalunterlagen der Grenzwacht einfach an das neue Regiment weitergegeben wurden. Das wäre aber ja durchaus denkbar.

Vielleicht ließe sich demnach bei der WASt unter den Stichworten
„IR 665“, „359. ID“, „Landesschützen-Regiment Oberost“
evtl. auch
„Heimatwachbataillone für die Kriegsgefangenen-Bewachung“
etwas über Deinen Vater finden?

Viele Grüße!

Bernhard
12.09.2008 06:18 Bernhard_63 ist offline E-Mail an Bernhard_63 senden Beiträge von Bernhard_63 suchen Nehmen Sie Bernhard_63 in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isis,

wurde den schon beim Krankenbuchlager in Berlin angefragt?

Suchst Du auch die Eltern Deines Opas?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
12.09.2008 21:02 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias !

Rücken die "Krankenbuchlager in Berlin" jetzt etwa wieder Infos an das gemeine Volk heraus ? Augenzwinkern

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
12.09.2008 22:05 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

den aktuellen Stand der Dinge kenne ich nicht, aber versuchen kann man es immer. Augenzwinkern

Hatte schon Erfolg! cool Wobei das auch schon wieder eine Weile her ist.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
12.09.2008 22:12 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

sollte das gesamte Thema nicht besser in "Truppen und Verbände" verschoben werden ???
Dort ist es doch sicher "besser aufgehoben" !?!

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 14.09.2008 18:05.

14.09.2008 18:04 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Isis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Tobias,
hallo, sehr geehrte hilfreiche Forummitglieder,

ja, ich suche auch nach den Eltern meines Opas.
Falls ich fündig werden sollte, könnte ich zumndest gezielter nachfragen und wüsste auch, unter welcher Namenslinie seinerseits mütterlicherseits zu suchen wäre.

Vom Krankenbuchlager erhielt ich heute die freundliche telefonische Auskunft, dass es den Angestellten nicht mehr (seit Mitte 2007) erlaubt ist, Recherchen auf Anfrage, egal ob mündlich oder schriftlich, anzustellen. Generell sei, da inzwischen 60 Jahr vergangen seien, diese Arbeit eingestellt (trotz der vielen immer noch eintreffenden Nachfragen). Schriftliche Beschwerden und Einwände sind an den hierfür verantwortlichen und zustandigen Präsidenten, Herrn Franz Ahlert, zu richten.

Auch eine nochmalige heutige Anfrage bei der WAST (telefonisch) brachte mir nur den Hinweis, dass generell die Suche über den Namen und das Geburtsdatum des Betreffenden erfolgt. Diese Suche sei bei meiner vorherigen Anfrage bereits entsprechend erfolgt. Somit dürften keinerlei Unterlagen vorliegen. Außerdem gestaltet sich die Sachlage/Suche schwierig, da mein Opa als Soldat im Februar 1940 während seiner "Kurzeit" an einer Verletzung des I. WK verstorben ist, und somit nicht als Gefallener registriert sei.

Vom Krankenbuchlager gibt es, wie oben bereits erwähnt, diesbezüglich keine Auskunft. Nun sollte die Möglichkeit bestehen, beim VDK in Kassel eine Anfrage zu starten und in dem Brief auf den Sachverhalt hinzuweisen und die Bitte zu äußern, dass das VDK "im Wege der Amtshilfe" beim Krankenbuchlager in Berlin um Ermittlung der Daten ersucht.

Nun, das werde ich umgehend in die Wege leiten und auch die neuen von Ihnen (danke!) ermittelten Informationen betr. des etwas später umstrukturierten Truppenteils und dessen neue Benennung einfließen lassen.

Das ist der letzte Stand der Dinge. Gebe weiterhin über den Stand der Suche Bescheid.

Freundliche Grüße aus NRW
Isis
16.09.2008 17:26
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Truppenteil Gr. WA.VI51 2. WK 1939/40

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst