Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Josef Mikolasch *11.01.1910 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Suche nach Josef Mikolasch *11.01.1910
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

wenn ich davon ausgehe, dass Otto Salzer mit deinem Opa in einer Kompanie war, hätten wir die leztzte Einheit:
am 21.04.1944 gehörte die FPN 23407 der 2. Kompanie Panzerjäger-Abteilung 37.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...-Abteilung%2037

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
28.08.2008 16:19 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
mario
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

danke vielen Dank für deine Hilfe und deine Info!!
Ja das könnte so passen...

Ich werde die Informationen aufnehmen und versuchen das ganze wie ein Puzzel zusammen zu fügen um dann vielleicht ein für mich aussagekräftgies Ergebnis zu haben. Mein Vater würde sich sehr darüber freuen, wenn er richtige Infos über seinen Vater bekommen würde...

Danke und Gruß Mario
28.08.2008 16:31
marder3h
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

habe mich mal schnell angemeldet, weil ich durch Zufall diesen Eintrag gefunden hab.

Also mein Opa war bei der 2.PzJAbt. 37 (Kurt Schuldt)
Ich habe etlich Briefe meiner Oma und Bilder.

Ich kann mal in den Briefen nachlesen, ob zu den besagten Daten Einträge vorhanden sind.
Viele Bilder der Gefallenen hat meine Oma dem KGBund übergeben

Gruesse Ralf
11.09.2008 00:38
mario
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,
herzlich willommen und ich freue mich sehr über deinen Beitrag. Ich selbst bin erst hier seit kurzem angemeldet umso mehr freut mich deine Mitteilung. Das wäre ja wahnsinn wenn du irgendetwas finden würdest...
Vielen Dank für deine Mitteilung und liebe Grüsse, Mario

Meine email adresse lautet: mario.mikolasch@gmx.de
11.09.2008 16:58
marder3h
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mario,

bitte nicht zu euphorisch.... so wie sich das darstellt, war dein Opa nicht direkt in der PzJAbt. 37.
Meine Oma lebt noch, viel erzählen kann sie nicht...mein Opa lebt leider nichtmehr.
Er hat seine Erlebnisse immer in Form von Bildern verarbeitet.

Da alle Briefe durchnummeriert sind....kann man erkennen , wie viele verloren gegangen sind.
Mein Opa war m.E. im 2. Zug (bei seinem Freund Hermann Kunz)
Ich lese mir die beiden Ordner mit Briefen mal durch....ob da Namen von Gefallenen aus anderen Einheiten drinne stehen, weiss ich nicht.

Lange Rede....ich schaue, aber versprechen kann ich nichts.

Gruesse Ralf
11.09.2008 17:07
marder3h
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also mein Opa war März 44 in Winniza.
FPN 23407...etliche Briefe kamen an meine Oma zurück "An Absender zurück...neu Anschrift abwarten"

Am 9 März.44 hat mein Opa folgendes geschrieben...".von der Kompanie vollstandig abgeschlossen, da unser Panzer ausgefallen ist"

Nächster Brief er am 9.4.44...
"...werde dir nun mal in kurzen Worten schildern, wie es mir in all den letzten Tagen ergangen ist. Ich fange im März an. Wir lagen damals mit unserem Panzer in Winniza und sollten dort mit der Bahn verladen werden. Aber es kam anders. Der Russe drückte vom Norden und Süden her auf unsere Stadt und alles musste zur Verteidigung in Stellung gehen. Unser Befehl lautete: "Solange in Stellung zu bleiben und zu sichern, bis der Befehl zum Absetzen kommt, dann den Panzer sprengen"
11.09.2008 23:17
marder3h
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..."Diese Sprengung war früh morgens am 17.3.44 un 2:30 gewesen."
Mein Opa hat sich dann noch 180 km bis nach Proskowow (oder so ähnlich) durchgeschlagen und zur Kompanie aufgeschlossen.

...und wieder Kessel und wieder Ausbruch....


Also, dass in dem Brief beschriebene Chaos von dem Kamaraden deines Opa´s
kann ich nur wiedergeben....
ich muss jetzt mal mit meiner Oma sprechen...welche Bilder hier noch vorhanden sind.
2 Wochen später hat ein Granatsplitter meinen Opa im Oberarm erwisch (den Splitter habe ich von meiner Oma geschenkt bekommen)

Kurzum...in der Zeit war nur Chaos....auch vorher....Feb 44...es wird nicht leicht hier wirklich brauchbares zu finden.

Bis bald

Gruesse Ralf
11.09.2008 23:27
marder3h
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es ist mir noch etwas kleines augefallen....auch mein Opa hat den Brief vom 9.3 auf 1943 datiert....ich nehme an, dass es *kein* Versehen war !!!




Gruesse
Ralf
12.09.2008 00:05
mario
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,
das ist ja verrückt und sehr spannend...
Ja mein Opa ist bei Abwehrkämpfen (meine Oma erzählte von einer Brücke) durch Granatsplitter der Russen am 10.März 44 bei Winniza gefallen. Sein Freund schrieb das sie ihn aufgrund der gesprengten Brücke nicht mitnehmen konnten und seine Taschen nicht mehr leeren konnten..Er war sofort tod... sein geschriebenes Datum war eben der 09.3.1943 schon komisch aber mein Opa wäre eben 44 gefallen...

Wenn irgendwelche Fotos (von deiner Oma) noch da wären wäre ja super, man weiss ja nie.... selbst wenn mein Opa da nicht drauf wäre, wären es vielleicht Dokumente aus dieser Zeit und von diesem Ort usw.

Vielleicht hab ich da im Gegenzug was für dich: Du schreibst dein Opa berichtet von einem Freund mit dem Namen Kunz..
Ich habe im Internet durch Zufall, wohl gemerkt in den USA, ein Foto ersteigert, von einem Herrn Kunz... Titel der Auktion: Panzer Jäger Knights Cross Signed Photo - Kunz. Ich habe diese Auktion gewonnen, bezahlt und warte nun noch auf dieses Foto. Ich habe es nur einmal geschafft diese Seite aufzurufen und da habe ich auch geboten und mit Glück gewonnen. Ansonsten kann ich die Seite der Auktion nicht mehr aufrufen, dies wird mir ausrechtlichen Gründen immer wieder verboten... Soviel ich weiss hieß der Herr Hermann Kunz und war Komanteur der damaligen Einheit meines Opas oder vielleicht auch deines Opas...

Ansonsten freue ich mich riesig über deine Informationen...

Danke und lieben Gruß aus der Rhön, Mario
13.09.2008 09:43
mario
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo noch was,
wie dein Opa geschrieben hat, das könnte passen...
...lagen mit den Panzern bei Winniza, die auf die Bahn verladen werden sollten, dies aber aufgrund der Angriffe der Russen nicht geschehen ist.

Mein Opa ist bei Winniza gefallen, meine Oma berichtete von einer Brücke - einer Eisenbahnbrücke!!! - im Brief stand von schweren Abwehrkämpfen um diese Eisenbahnbrücke wo er dann genau dort letztendlich durch diese Granatsplitter gefallen sein muß...

Hört sich doch alles sehr ähnlich an.... ich bin da immer sehr aufgewühlt. Zum einen habe ich meinen OPa nie kennen lernen dürfen, weiß aber, das ich auch von ihm viel geerbt habe, wenn ich meinen Vater anschaue und zum anderen würde ich gerne meinem Vater über seinen Vater berichten... denn es muß schlimm sein, seinen Vater nie kennen gelernt zu haben und so gar nichts näheres über ihn zu wissen...

Lieben Gruß, Mario
13.09.2008 09:51
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mario
Ich habe es nur einmal geschafft diese Seite aufzurufen und da habe ich auch geboten und mit Glück gewonnen. Ansonsten kann ich die Seite der Auktion nicht mehr aufrufen, dies wird mir aus rechtlichen Gründen immer wieder verboten...


Hallo Mario,

da hilft ein Trick: Stelle Deine Browsersprache auf "Englisch" ein, dann müsste es klappen...

Gruß,
Arnold
13.09.2008 09:54
marder3h
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,
ich werde am Sonntag bei meiner Oma sein.
Auf dem Rechner habe ich nur ein Bild von dem 2.Zug (Mein Opa in der Mitte mit der Zigarette und Hermann unter ihm am Boden). Das Bild ist von 43 in Frankreich.

Ich habe auch ein Portrait von hermann mit Widmung für meinen Opa. Habe im Netz nie ein Todesdatum von Hermann Kunz gefunden. Könnte durchaus sein, dass er noch lebt.
Meine Oma müsste wissen wo er früher gewohnt hat.
Nun habe ich noch meinen Arbeitskolegen (Vitali) darauf angespitz mal auf der *anderen* Seite zu suchen.
Winniza war FHQ, da müsste etliches Material vorhanden sein.

Ich schreib dir am Montag.

Gruesse Ralf

Dateianhang:
jpg panzer.jpg (263 KB, 158 mal heruntergeladen)
13.09.2008 21:36
marder3h
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier noch ein besseres Foto von dem letzten Vorgesetzen deines Opa´s. (Kopie aus dem Netz)

Gruesse Ralf

Dateianhang:
jpg KunzHermann-KCA173.jpg (30,32 KB, 123 mal heruntergeladen)
13.09.2008 22:10
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

unter
http://www.axishistory.com/index.php?id=8206

findet man als Ritterkreuzträger

Panzerjäger-Abteilung 37 :
. . .
32. Kunz, Hermann 17.12.1943 Leutnant Zugführer i. d. 2./Pz.Jäg.Abt 37
. . .

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


14.09.2008 10:40 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
mario
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
danke Rudolf für den Link und
danke Ralf für die Infos und das Bild. Ja genau das ist auch das Bild das ich in den USA ersteigert habe und das der "Chef" meines Opas gewesen sein dürfte...
Was heißt eigendlich FHQ im Zusammenhang mit Winniza.
Ja das mit deinem Kollegen der auf der anderen Seite mal forschen könnte wäre ja echt super!!! Vielleicht kann er irgendetwas auftreiben usw...
iCH DANKE EUCH ALLEN DIE SICH DIE mÃœHE MACHEN UM INFORMATINEN USW ZU SAMMELN UND HIERHER ZU BRINGEN

LIEBE GRÃœSSE MARIO
14.09.2008 12:27
marder3h
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lebt eigentlich Hermann Kunz noch?
Ich finde nur die zugehörigen Geburtsdaten, nie das Todesdatum.
Er hat sich nach dem Krieg noch mit meinem Opa getroffen.
Auch ich würde hier gerne noch mit Hinterbliebenen von der PanzerJägerAbt.37 Kontakt aufnehmen.
03.11.2009 14:51
Gerry
unregistriert
Ortsinfo St. Martin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

anbei habe ich dir den Link von Wikipedia zum Ort Sankt Martin Bezirk Oberpullendorf Bundesland Burgenland eingefügt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Markt_Sankt_Martin

Zur Suche nach Telefonnummern einfach www.herold.at benutzen den Reiter mit Telefonbuch und dann Namen und Postleitzahl in diesen Fall 7341 eingeben und schon hat man einige Ergebnisse:

Salzer Andreas
Mühlallee 24
7301 Deutschkreutz 0664 391 06 36

Salzer Georg
Pater Gratian Leser-G 6
7301 Deutschkreutz 02613 898 53

Salzer Josef jun.
Elisabethg 21
7301 Deutschkreutz 02613 806 30


Ein guter Tipp von mir: ruf einfach am Gemeindeamt St.Martin
http://www.marktstmartin.at/ an und frage ob es einen Ortschronisten oder einen Heimtforscher im Ort gibt.
Die könnten dich dann eventuell bei Nachforschungen tatkräftig unterstützen - kann die Nachforschungen erheblich vereinfachen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Gerry: 04.11.2009 19:05.

03.11.2009 21:48
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Josef Mikolasch *11.01.1910

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst