Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Mein Grossvater Heinz Packebusch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Mein Grossvater Heinz Packebusch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
packebusch pierags
unregistriert
Mein Grossvater Heinz Packebusch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Leut,
seit gestern weiß ich den Namen meines Großvaters: Heinz Packebusch, geb. ca. 1920. Er ist mit großer Wahrscheinlichkeit im 2. Weltkrieg gefallen. Mein Vater war unehelicher Sohn mit Namen Hans-Georg Pierags, geb am 04.02.1940 in Königsberg von Frieda Pierags, geb am 04.04.1922(?).
Wer weiß Informationen über Heinz Packebusch, mit Aufenthalt in Königsberg 1939.

Mit Dank im Voraus
Martin (Pierags)
28.08.2008 23:38
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

RE: mein Grossvater heinz packebusch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin, Willkommen im VKSVG Forum!

Lt. VDK Gräber Onlinedatenbank werden 18 Personen mit dem Namen “Packebusch“ aufgelistet.

Darunter nur ein Karl-Heinz Packebusch:

Nachname: Packebusch
Vorname: Karl-Heinz
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 15.07.1921
Geburtsort: Osterburg
Todes-/Vermisstendatum: 10.01.1945
Todes-/Vermisstenort:


Karl-Heinz Packebusch ruht auf der Kriegsgräberstätte in Moringen-Ev.-luth. Friedhof (Bundesrepublik Deutschland) .
Endgrablage: Reihe 9 Grab 49

Ist dir bekannt, wo dein Großvater geboren wurde?

Gruß Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
28.08.2008 23:50 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
packebusch pierags
unregistriert
RE: mein Grossvater heinz packebusch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

nein, leider weiß ich es nicht, mein Vater selbst wurde erst mit 14 Jahren über seinen wirklichen Vater aufgeklärt, er wuchs als uneheliches Kind bei Verwandten auf.
Ich habe den Namen Packebusch mit meinen 37 Jahren jetzt zum 1. Mal gehört und brenne darauf, mehr über Ihn zu erfahren.


Auf der Homepage der Gedenkstätte des KZ Moringen wird beschrieben, dass dort unter anderem schwer erziehbare Jungen bis 22 Jahren eingeliefert wurden.
Und in einem Rundbrief erscheint auch der Name Karl-Heinz Packebusch vermutlich als Toter des Jugend-KZ. Karl-Heinz Packebusch scheint offensichtlich nicht im Kampf, sondern wegen Unliebsamkeit dem Staat gegenüber ermordet worden zu sein.

MfG Martin (Pierags)
29.08.2008 00:41
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

haben Sie schon einmal nach einem Adressbuch von Königsberg 1915 - 1945 geforscht ?

Versuchen Sie es doch bitte hier einmal:
http://forum.ahnenforschung.net/thread.php?threadid=7193

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 29.08.2008 10:05.

29.08.2008 09:57
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

lesen Sie bitte auch meinen Beitrag:
Namen-Änderung durch Einbenennung

Vielleicht finden Sie dort ein paar Ansätze für Ihre Suche.
29.08.2008 10:43
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: mein Grossvater heinz packebusch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,
versuch doch mal nähere Daten über den KZ-Insassen Packebusch herauszubekommen:
info@gedenkstaette-moringen.de
Und wenn es "nur" dazu dient, auszuschliessen, dass es sich um "Deinen" Packebusch handelt.
Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 29.08.2008 11:50.

29.08.2008 11:49 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

wenn Sie schreiben:
'Mein Vater war unehelicher Sohn mit Namen Hans-Georg Pierags, geb am 04.02.1940 in Königsberg von Frieda Pierags, geb am 04.04.1922(?).',
dann haben Sie doch bestimmt eine Geburtsurkunde von Ihrem Vater. Ich möchte gerne wissen, welche Vornamen außer 'Frieda' Ihre Großmutter noch hatte. Vielleicht noch Gertrud ?

Liegt Ihnen auch schon eine Sterbeurkunde von Ihre Großmutter Pierags vor ?

Der Name 'Pierags' ist doch richtig geschrieben ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 29.08.2008 14:00.

29.08.2008 13:57
packebusch pierags
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank erst einmal für die schnellen Tipps, Hilfen und Hinweise!!

@saure: Die Mutter heißt Frieda Pierags und hat ca. 8 Geschwister, unter denen heißt eine Gertrud Pierags, und wie ich jetzt weiß, wohnte Sie in der Friesenstraße 3.
Die Eltern sollen Christian und Henriette geheißen haben.
Ich merke aber, daß ich ohne die "echten", evt. noch vorhandenen Daten nicht weiterkomme, d.h. Geburtsurkunde von Hans-Georg, evt. Sterbeurkunde von Frieda Pierags. So werde ich mich erst ein mal darum kümmern.

@dr.rudolph: Ich habe eine Anfrage an die Gedenkstätte geschrieben und bin gespannt auf eine Antwort.
03.09.2008 09:20
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

es ist schön, dass Sie das gelesen haben:
http://forum.ahnenforschung.net/thread.php?threadid=7193

Die Geburtsurkunde oder ein Eintrag im Kirchenbuch von Hans-Georg Pierags, geb am 04.02.1940 in Königsberg, würde uns auch schon weiterhelfen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 03.09.2008 09:51.

03.09.2008 09:48
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

rufen Sie hier doch bitte einmal an:
http://kirchengemeinde-moringen.de/contact.htm

und fragen Sie bitte, welche Angaben dort über:

'Nachname: Packebusch
Vorname: Karl-Heinz
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 15.07.1921
Geburtsort: Osterburg
Todes-/Vermisstendatum: 10.01.1945
Todes-/Vermisstenort:

Karl-Heinz Packebusch ruht auf der Kriegsgräberstätte in Moringen-Ev.-luth. Friedhof (Bundesrepublik Deutschland) .
Endgrablage: Reihe 9 Grab 49'

vorliegen.

Sagen Sie bitte auch, dass es Ihr Großvater sein könnte !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 03.09.2008 10:34.

03.09.2008 10:33
Sybille Bruss
unregistriert
RE: mein Grossvater heinz packebusch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielleicht steht etwas im Kirchenbuch bei der Taufe.

Bei der Taufe meiner Großmutter die unehelich geborenen wurde steht:
Vater soll sein ein Carl Bismark aus Vietzen.

Ãœbrings ist Packebusch ein typischer Name aus der Altmark.

Jener im KZ verstorbene Packebusch stammt ja auch aus der Altmark.

Sybille
15.10.2008 16:51
Sybille Bruss
unregistriert
RE: mein Grossvater heinz packebusch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist noch etwas eingefallen.

Vielleicht könnten die Nachkommen von jenem Osterburger Packebusch etwas sagen, ob jener ein uneheliches Kind hatte.

Sybille
15.10.2008 16:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Mein Grossvater Heinz Packebusch

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst