Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gerhard Herbert Vetter aus Minken Kreis Ohlau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gerhard Herbert Vetter aus Minken Kreis Ohlau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SRB
unregistriert
Fragezeichen Gerhard Herbert Vetter aus Minken Kreis Ohlau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin auf der suche nach informationen zu dem verbleib meines uropas....

Gerhard Herbert Vetter
geb. 7.6.1924 in Minken Kreis Ohlau

Rang: SS unterscharführer
29.08.2008 17:55
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo SRB (hast Du auch einen Vornamen Augenzwinkern ?),

zunächst einmal willkommen im Forum des VKSVG.

Diesen Eintrag findet man in der Gräbersuche des Volksbundes:


Zum Gedenken

F4587151
Nachname: Vetter
Vorname: Gerhard
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 07.06.1924
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.03.1945
Todes-/Vermisstenort: Strehlen / Gramenz / Ohlau bei Breslau


Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.03.1945 vermißt.

In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren.



Welche Schritte hast Du schon unternommen, um an Informationen zu kommen (WASt, DRK, russische Archive)?
Suchst Du nur bei uns oder auch in anderen Foren?

Wurde dein Grossvater nach dem Kriege für tot erklärt?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
29.08.2008 18:27 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
SRB
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein name is alexander

bei der WaST hab ich schon nen antrag gestellt das ich information zum verbleib von G.V. gerne hätte...

bis jetz suche ich ihn nur bei euch...

ob er nach dem krieg für tod erklärt wurde weiss ich bis jetzt noch nicht da keine direkte einsicht in die DRK - Unterlagen hatte.
Diese Unterlagen liegen bei meinem Vater , den ich dieses WE besuchen werde und hoffentlich mehr informationen bekomme als mir bisher bekannt sind.

danke für die schnelle hilfe

alex

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SRB: 29.08.2008 19:27.

29.08.2008 19:26
SRB
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerhard Herbert Vetter, geb. 1924 in Zelline, Kreis Minken am 07.06.
---------------------------------------------------------------------------
-----------------------------

Aus den Unterlagen des DRK Suchdienst (Bildliste Band WC Seite 559) in München ging hervor das mein Uropa in 1944 Panzer Regiment 39 der 18. freiwilligen Panzer Grenadier Division als SS - Unterscharführer war.

In einem anderen Schreiben stand aber das er SS- Rottenführer 1943 gewesen sei...Kann mir jemand erklären warum und wieso er 2 unterschiedliche Dienstgrade hatte und wie die Hiarchie bei SS-Dienstgrade war?

Laut dem Gutachten (was meine Oma 1956 dort beantragte und 1977 erhielt)
ist mein Opa bei Kämpfen in Rabitor (Schlesien/Tschechien) im März 1945 gefallen
.
Bei der WaST in Berlin hatten seine Eltern dann auch Information zum Verbleib ihres Sohnes erbeten und seine Erkennungsmarkennummer (-4161- SS I.E.Btl.III) erhalten.

Den letzten Kontakt zu ihm hatten seine Eltern im Januar 1945 bei der Flucht nach Westen wegen dem Anrücken der roten Armee als er seine Einheit suchte.

Ein Feldpostbrief (Nr.21135) den seine damalige Feundin ihm schrieb kam im März 1945 mit der Mitteilung "Gefallen für Grossdeutschland" zurück.

1978 wurde G.V. dann für Tot erklärt am 31.12.1945 laut schreiben.

---------------------------------------------------------------------------
------------------------------

falls noch jemand andere Information über Kampfhandlungen oder Kameraden seiner Einheit hat kann er ja was posten...

mfg alex

(ich hätte selber nicht für möglich gehalten das ich selber soviele Informationen aus eigener Regie auftreiben kann...)
30.08.2008 15:44
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

zuerst einmal hier die Dienstgrade der Waffen-SS:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zusatz/SS/Inhalt.htm

Das mit den unterschiedlichen Dienstgraden ist doch ganz einfach:
Beim Suchdienst des DRK taucht i.d.R. der letzte (und damit der höchste) Dienstgrad auf, und wenn es vorher niedrigere gab, ist der Gesuchte befördert worden (auch das ging in Kriegszeiten schneller als im Frieden.).

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


30.08.2008 17:21 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

noch zur Abrundung des Falles:

die Feldpostnummer 21135 gehörte im März 1945 der 15. leichte Pionier-Kompanie Panzergrenadier-Regiment 39 (18. SS-Division).

Grüsse

Joshi

P.S.
Wenn Du mehr über die Kämpfe in und um Ratibor erfahren möchtest, empfehle ich Dir das Buch "Letzter Lorbeer" von Georg Gunter, erschienen im Laumann-Verlag, ISBN-Nr. 978-3-89960-284-5.

__________________
Mehr sein als scheinen!
30.08.2008 19:55 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gerhard Herbert Vetter aus Minken Kreis Ohlau

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst