Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Reserve-Flak-Abteilung 302 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Reserve-Flak-Abteilung 302
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dynomite
unregistriert
Reserve-Flak-Abteilung 302 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Urgroßvater war Mitglied der 4. Batterie der Reserve-Flak-Abteilung 302 in Petsamo/Finnland. Diese wurde 1942 neu formiert. Die 4. Batterie wurde zur 3. Batterie der leichten Flak Abteilung 830. Laut Deutscher Dienststelle ist er allerdings am 26.03.1942 aus der Wehrmacht entlassen wurden. Das Problem ist der letzte Feldpostbrief kam 1944 angeblich aus Italien. Die Feldpostnummer ist leider nicht bekannt. Kann mir jemand sagen, ob diese Einheit später irgendwann mal in Italien war? Oder gibt es irgendeinen anderen zusammenhang Zwischen der 302 ten und Italien? Dies ist alles ziemlich verwirrend.

Danke im Vorraus.

Dynomite
30.08.2008 21:00
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

willkommen bei uns im Forum!

Zuerst mal ein paar Fragen, kannst Du uns die kompletten Daten (Name, Geburtsdatum etc.) Deines Uropas nennen?

Kannst Du das Schreiben der WASt ins Forum stellen?

Wurde sonst noch irgendwo nachgefragt?

Seit wann wird Dein Uropa laut Familienerzählung vermisst? Oder ist gar bekannt das er gefallen ist?


Es ist sehr gut möglich das Dein Uropa aus der Wehrmacht entlassen wurde -z.B. wegen Verwundung oder auch wegen Rüstungsurlaub (also für die Arbeit in der Rüstungsindustrie) und später erneut eingezogen wurde. U.U. auch zu einer ganz anderen Einheit!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
31.08.2008 10:58 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
dynomite
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sein Name ist Kurt Koch geboren am 24.04.1911 in Heubach/Masserberg. Er wird seit 1944 vermisst (letzter Feldpostbrief aus Italien). Eine Anfrage beim DRK läuft noch.

Gruß Dynomite
02.09.2008 08:38
UHolthausen UHolthausen ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Morken-Harff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

dies findet man bei Gräbernachweis des Volksbundes
Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.:



Zum Gedenken
F4874521
Nachname: Koch
Vorname: Kurt
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 24.04.1911
Geburtsort: Heubach
Todes-/Vermisstendatum: 26.03.1942
Todes-/Vermisstenort:



Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit
26.03.1942 vermißt.


mit freundlichem Gruss

Uli

__________________
mit freundlichen Grüssen

Uli

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UHolthausen: 02.09.2008 09:03.

02.09.2008 09:02 UHolthausen ist offline E-Mail an UHolthausen senden Beiträge von UHolthausen suchen Nehmen Sie UHolthausen in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

kann man das datum der feldpost klar erkennen,
oder den brief hier einmal einstellen ?
spezialisten hier können auch an hand der FP-Nr. die einheit herausbekommen.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
02.09.2008 19:33 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin manchmal ein bißchen langsam im Denken.

Können Sie mir bitte erklären, wo das Problem ist, wenn Sie schreiben:

'Das Problem ist der letzte Feldpostbrief kam 1944 angeblich aus Italien.'

und

'(letzter Feldpostbrief aus Italien)'

Kann es sein, das es diesen Feldpostbrief gar nicht mehr gibt ?
02.09.2008 21:10
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

was hat den die WASt genau geschrieben? Das ist für uns wichtig, damit wir wissen wo/wie du weiter nachforschen kannst!

Wurde er den für Tod erklärt?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
02.09.2008 21:52 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn Sie schreiben:
'Er wird seit 1944 vermisst',
können Sie uns dann auch bestätigen, dass der Gesuchte beim DRK-Suchdienst als vermisst gemeldet worden ist ?

Liegt Ihnen vielleicht eine Kopie der 'Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950' von dem Gesuchten vor ?
02.09.2008 22:03
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dynomite
Sein Name ist Kurt Koch geboren am 24.04.1911 in Heubach/Masserberg. Er wird seit 1944 vermisst (letzter Feldpostbrief aus Italien). Eine Anfrage beim DRK läuft noch.

Gruß Dynomite


Abend Herr Saure,

lesen Sie sich doch nochmals bitte die Beiträge durch!

Zitat:
können Sie uns dann auch bestätigen, dass der Gesuchte beim DRK-Suchdienst als vermisst gemeldet worden ist ?


Dann wird sich diese Frage von ganz allein beantworten! Augenzwinkern


Das wird nämlich die Antwort vom DRK zeigen! geschockt

Nacht
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
02.09.2008 22:18 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
dynomite
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also erst mal vielen vielen Dank für die zahlreiche Hilfe.

Der Eintrag bei der Deutschen Kriegsgräberfürsorge beruht auf meiner Anfrage dort, und somit der letzten "offiziellen" Spur laut der Deutschen Dienststelle (WAST). Trotzdem Danke.

Auszug der Deutschen Dienststelle:

Aus sonstigem Schriftgut der ehemaligen Wehrmacht wird folgendes bestätigt:

Kurt Koch, geboren am 24.04.1911 in Heubach/Masserberg

Heimatanschrift: 1939/42 Ehefrau Rosa Koch, Ruhla, Knaudtstrasse 48
Erkennungsmarke: -79-, 4./Res.Flak Abt.302
02.09.2008 22:39
dynomite
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry Hab zu lang gebraucht. Also nochmal.

Hallo,

also erst mal vielen vielen Dank für die zahlreiche Hilfe.

Der Eintrag bei der Deutschen Kriegsgräberfürsorge beruht auf meiner Anfrage dort, und somit der letzten "offiziellen" Spur laut der Deutschen Dienststelle (WAST). Trotzdem Danke.

Auszug der Deutschen Dienststelle:
---------------------------------------------------------------------------
-------------------------
Aus sonstigem Schriftgut der ehemaligen Wehrmacht wird folgendes bestätigt:

Kurt Koch, geboren am 24.04.1911 in Heubach/Masserberg

Heimatanschrift: 1939/42 Ehefrau Rosa Koch, Ruhla, Knaudtstrasse 48
Erkennungsmarke: -79-, 4./Res.Flak Abt.302
(4. Batterie Reserve-Flak-Abteilung)
Truppenteile:
laut Meldung vom 26.08.1939 4. Batterie Reserve-Flak-Abteilung 302
und vom 22.06.1940

laut Meldung vom 26.03.1942 Flak-Untergruppe Petsamo/Finnland

Entlassung aus der Wehrmacht:
laut Meldung vom 26.03.1942 -Grund und wohin nicht verzeichnet,
das Entlassungsdatum fehlt-

Die Personalpapiere (Wehrpass, Wehrstammbuch, Stammrolle) liegen bei der Deutschen Dienststelle nicht vor. Sie sind vermutlich durch Kriegseinwirkung verloren gegangen.
Die Überprüfung unserer Kriegsgefangenenunterlagen verlief ergebnislos.
---------------------------------------------------------------------------
-------------------------

Soweit das Schreiben der Deutschen Dienststelle.

Laut Ezählungen meiner Großmutter kam allerding 1944 ein letzter Feldpostbrief aus Italien. Dieser Brief ist nur noch zum Teil erhalten. Und zwar nur eine Seite, die direkt an meine Großmutter (damals gerade 4 Jahre alt) gerichtet ist. Leider ist sonst nix mehr zu finden wie zum Beispiel ein Umschlag mit Feldpostnummer usw.

Er ist nicht für Tod erklärt worden (soweit ich weiß), sondern gilt als vermisst.

Dies alles kann doch nur bedeuten, daß er später nochmal eingezogen wurde, worüber bei der Deutschen Dienststelle keine Unterlagen vorhanden sind. Oder?
Welche weiteren Möglichkeiten gibt es noch infos über seinen Verbleib zu bekommen?
PS: Eine Anfrage beim DRK läuft noch!!! (seit etwar einen halben Jahr)

Gruß

Dynomite
02.09.2008 23:07
dynomite
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich nochmal.

Hab hier noch zwei Fotos von meinem Urgroßvater gefunden.
Vielleicht hilft das ja noch weiter. Wo und von wann die Fotos sind weiß ich leider auch nicht.

Gruß,

Dynomite

Dateianhänge:
jpg Kurt Koch 1.jpg (384,23 KB, 100 mal heruntergeladen)
jpg Kurt Koch 2.jpg (364,33 KB, 91 mal heruntergeladen)
02.09.2008 23:48
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Tobias,

wenn Sie schreiben:
'Abend Herr Saure,

lesen Sie sich doch nochmals bitte die Beiträge durch!

Zitat:
können Sie uns dann auch bestätigen, dass der Gesuchte beim DRK-Suchdienst als vermisst gemeldet worden ist ?


Dann wird sich diese Frage von ganz allein beantworten!


Das wird nämlich die Antwort vom DRK zeigen!

Nacht
Tobias'

dann helfen Sie mir doch bitte beim Auffinden dieser Stelle. Danke.
Ich kann nur lesen, dass der Themenstarter an den DRK-Suchdiesnt geschrieben hat, und er noch keine Antwort erhalten hat.
Das heißt aber doch nicht, dass die Angehörigen überhaupt keine Unterlagen vom DRK-Suchdienst haben.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 03.09.2008 07:42.

03.09.2008 07:40
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nach dem Einwurf von Tobias möchte ich Sie fragen, ob Ihre Familie überhaupt Unterlagen vom DRK-Suchdienst von dem Gesuchten hat.

Haben Sie schon mal beim Kirchlichen Suchdienst nach weiteren Feldpostbriefen von dem Gesuchten, oder nach allgemeinen Angaben über den Gesuchten gefragt ?

Können Sie bitte vom zuständigen Standesamt eine Kopie aus dem Buch für Geburten besorgen ? Ich bin gespannt, welche Randbemerkunden dort über den Gesuchten stehen. Vielleicht sogar Angaben über seinen Tod ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 03.09.2008 07:55.

03.09.2008 07:48
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gibt es in Heubach http://www.masserberg.de/tourist-info/ma...te/heubach.html ein Denkmal bzw. eine Gedenktafel für die Gefallenen und Vermissten des Zweiten Weltkrieges ?
Mit welchen Daten steht der Gesuchte auf diesem Denkmal bzw. dieser Gedenktafel ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 03.09.2008 09:01.

03.09.2008 08:59
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ein Denkmal bzw. eine Gedenktafel für die Gefallenen und Vermissten des Zweiten Weltkrieges gibt es Heubach nicht mehr.

Wegen eventueller Eintragungen in den Kirchenbüchern wenden Sie sich doch bitte an:
Weitere Informationen und Führungen nach Anmeldung:
Ev.-Luth. Pfarramt Heubach
R. Breitscheidstr. 13
98666 Masserberg / Heubach
Tel: 036874 - 39410
03.09.2008 09:13
dynomite
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Kurz nach Kriegsende wurde schon mal beim DRK nachgefragt. Er wurde damals nicht gefunden. Unterlage, Briefe usw. gibt es nicht mehr. Ich habe dann vor etwa einen halben Jahr eine neue Suche beim DRK gestartet und warte noch auf Antwort. Beim kirchlichen Suchdienst hab ich jetzt angefragt. Doch das dauert bestimmt auch recht lang.
04.09.2008 16:07
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Reserve-Flak-Abteilung 302

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst