Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 291. Inf. Div. 506 Grenadier Regiment » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 291. Inf. Div. 506 Grenadier Regiment
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Josefka
unregistriert
291. Inf. Div. 506 Grenadier Regiment Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich hatte im Forum, über einen Link von Olaf, einen Bericht der Freiwiligen Crew gelesen.
Dieser Bericht handelte von der 291. Infanterie Division.
In diesen Bericht wird auch das 506. Grenadier Regiment erwähnt und in genau diesen diente mein Opa von August 44 bis zum 26.01.1945.
An diesen Tag wurde er in dem Dorf Josefsthal (heute Jozefka in der Nähe von Piekary Slaskie) von angreifenden Russen erschossen.

Siehe mein Thread: Friedhof Piekary Slaskie / Deutsch Piekar

Mich interessiert jetzt eigentlich, wenn die Kämpf wie beschrieben in bzw. um Ruski Brod stattfanden wie kommt mein Opa nach Jozefka (süd-westlich von Ruski Brod)?
Ich weiß, dass es zu dieser Zeit ein heilloses durcheinander gewesen sein muss.
Hatte er auf dem Rückzug vielleicht seine Truppe verloren und sich mit anderen zusammengetan?
Ist sein Trupp anstatt in den Norden nach Süden gegangen?
Ich habe nichts weiter in diesen Forum gefunden.
Gibt es eigentlich eine Telefon Nr. des Traditionsvereins der 291. Inf. Div. nachdem Herr Böger verstorben ist oder kennt jemand einen Angehörigen des 506. Grenadier Regiments?

Gruß,
Stefan
02.09.2008 16:21
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

RE: 291. Inf. Div. 506 Grenadier Regiment Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Josefka
Gibt es eigentlich eine Telefon Nr. des Traditionsvereins der 291. Inf. Div. nachdem Herr Böger verstorben ist oder kennt jemand einen Angehörigen des 506. Grenadier Regiments?


Kontaktadresse:
David Geigenmüller, Salvador-Allende-Str. 48, 14974 Ludwigsfelde,
Telefonnummer nicht bekannt.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
02.09.2008 16:56 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Josefka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

diese Anschrift kannte ich auch schon von Olaf Kaul's Web-Site.
Werde Olaf mal anrufen und mich genauer erkundigen.

Danke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Josefka: 02.09.2008 17:13.

02.09.2008 17:12
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

lt. der Zeitschrift Kameraden:

Traditionsverband 291. InfDiv

Sprecher:
Heinrich Böger
Bergstr. 15
31737 Rinteln
Tel. 05751-5552
Fax 05751-6844

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 03.09.2008 15:59.

03.09.2008 15:58
Josefka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

der Herr Böger ist leider dieses Jahr verstorben.
Danke für Deine Info.

Gruß,
Stefan
03.09.2008 16:01
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

entschuldigung, ich habe das aus dem Heft Juni 2008 abgeschrieben und leider nicht im Heft Juli/August 2008 nachgesehen.
03.09.2008 16:42
adrian adrian ist männlich
Foren As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 81
Herkunft: jetzt Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

es ist doch nicht so tragisch, dass bei Traditionsverbänden der Sprecher wechselt. Wir müssen bedenken, dass die Sprecher, wenn sie in den Einheiten dienten, sich der 90 nähern. Welch gesegnetes Alter. Ich weiß auch,
wie schwierig es ist, den Kontakt zu den Veteranen, die noch am Leben sind, aufrecht zu erhalten, denn die körperlichen Kräfte lassen dann doch schon sehr nach.

Gruß Werner

__________________
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) bis Stalingrad
13.09.2008 16:45 adrian ist offline E-Mail an adrian senden Beiträge von adrian suchen Nehmen Sie adrian in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 291. Inf. Div. 506 Grenadier Regiment

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst