Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Truppenausweis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Truppenausweis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andreas O
unregistriert
Truppenausweis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, bin mal wieder hier mit einer neuen Frage.
Ich bekam Post von der WAST. Das waren einige Seiten des Wehrstammbuches. Die meisten hatte ich schon, aber jetzt hab ich ein paar neue dazubekommen. Es fehlen aber immer noch ein paar Seiten. Naja, egal erstmal.
Mit dabei war auch die Erklärung zum Ariernachweis. Sehr interessant!!! Und der Truppenausweis meines Opa´s war auch mit dabei. Wie kann das denn?!?! Ist/war dieser Ausweis nicht ´am Mann´ zu führen?!?!?! Und wenn ja, wieso hat man meinen Großvater nicht gefunden?!? Und wo ist seine Erkennungsmarke??? Und wieso ist auf der rechten, unteren Ecke nur ein Zeitstempelvordruck von 1934 - 1939???
Fragen über Fragen. Aber vielen Dank im voraus
Andreas
06.09.2008 18:03
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

da wir nicht hellsehen können wäre es schön von dir, wenn du die Unterlagen und besonders den Truppenausweis einmal einscannst und hier hochlädtst.

Der Truppenausweis kann ja auch aus früheren Kriegsjahren oder sogar noch aus Friedensjahren stammen. Das Soldbuch musste am Mann getragen werden, wie es sich mit einem Truppenausweis verhält weiß ich nicht.

Bzgl. der Erkennungsmarke musst du dich an das Gräberreferat der WASt wenden, dort werden die EKM verwahrt.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
06.09.2008 18:12 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hatte ich auch vorgehabt. Leider meint mein Scanner den Geist aufgeben zu müssen. Naja, nicht ganz, er liegt in den letzten Zügen. Wenn er will scannt erBaby Sonst werde ich es mal mit meiner Digicam versuchen. Dei hat allerdings eine schlechte Qualität für sowas....
06.09.2008 18:47
Andreas O
unregistriert
RE: Truppenausweis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun habe ich den Truppenausweis mal abfotograpfiert. Die Qualität kriege ich leider nicht besser hin. Is halt eine alte Kamera. Aber wenn mein Scanner mal wie geht, gibts einen neuen, besseren Anhang.

Dateianhang:
jpg PIC_0709.jpg (119,10 KB, 147 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andreas O: 07.09.2008 16:40.

07.09.2008 16:38
Andreas O
unregistriert
RE: Truppenausweis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe es geschafft. Nach gutem zureden hat mein Scanner seinen dienst getan.
Hier ist der Truppenausweis.

Dateianhang:
jpg Wehrpaß.jpg (85,03 KB, 133 mal heruntergeladen)
08.09.2008 08:44
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

der Truppenausweis ist noch aus Friedenszeiten. Darauf ist sogar noch das Dienstsiegel der Reichswehr. Darum dürfte der Ausweis bei der Akte [Wehrstammbuch] des Soldaten gelegen haben, weil er keine Gültigkeit mehr hatte.

PS: Die WASt verschickt nur beschriftete Seiten der Wehrstammbücher als Kopie.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
08.09.2008 12:29 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie, keine Gültigkeit mehr?!?! Was hatten die Soldaten denn während des Krieges an Ausweispapieren. Gut, das Soldbuch, aber das war doch nicht alles?!?!?!
08.09.2008 12:35
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

ich habe jetzt nochmal im Absolon "Wehrgesetz und Wehrdienst 1935 - 1945 - Das Personalwesen der Wehrmacht" nachgeschlagen und folgende Passage gefunden die für deinen Fall passt.

Soldaten und Wehrmachtsbeamte erhielten als Personalausweis im Frieden einen blauen Truppenausweis mit Lichtbild [Form A], die seit 01.11.1935 zur kurzfristigen Ausbildung und zu Ãœbungen Einberufenen einen Truppenausweis aus starkem blauen Papier [Form B] ohne Lichtbild.

Der Truppenausweis war nur gültig, wenn er sämtliche geforderten Angaben, die eigenhändige Unterschrift des Inhabers, ggf. das gestempelte Lichtbild und den vierteljährlich zu erneuernden Zeitstempel trug. Ferber war auf ihm der Tag des Eintritts in die Wehrmacht anzugeben. Dienstgradänderungen waren an der hierfür vorgesehenen Stelle einzutragen. Ein neuer Ausweis wurde in diesem Falle nicht ausgefertigt; ausgenommen hiervon waren Beförderungen zum Feldwebel, Offizier und Wehrmachtsbeamten.

Bei der Entlassung aus der Wehrmacht wurden die Truppenausweile [Form A] abgenommen und verbrannt. Die Truppenausweise [Form B] wurden zusammen mit den Wehrstammbüchern den zuständigen Wehrersatzdienststellen überwiesen....

Seit Kriegsbeginn wurden an die Soldaten und Wehrmachtsbeamten des Heeres und der Luftwaffe Soldbücher ausgehändigt und dauernd auf dem Laufenden gehalten [Anm.: Die bisherigen Truppenausweise wurden nach Ausgabe der Soldbücher vernichtet]...


In deinem Fall wurde wohl glücklicherweise "archiviert" und nicht vernichtet. Hoffe es schafft deine ungereimtheiten aus dem Weg.
Normalerweise wurden als Papiere nur das Soldbuch [ggf. noch mit Passierscheinen, Quartierscheinen, Marschbefehl ect... in der Aufbewahrungstasche des Soldbuches] mitgeführt. Der Rest befand sich beim Stab/Tross oder bei der Wehrersatzdienststelle.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
08.09.2008 12:58 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso....danke für die Auskunft. Wenn ich also die Kopie des Sodbuches hätte, könnte ich gewiß sein, daß man meinen Großvater gefunden hat!?!?
08.09.2008 13:03
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verstehe zwar die Frage nicht so ganz und weiß auch nicht in welchem Zusammenhang sie steht, kann dir aber sagen, dass das Soldbuch beim Tode eines Soldaten abgenommen und an die zuständige Wehrersatzdienststelle zur Einlage ins Wehrstammbuch übersandt wurde. Gegen Ende des Krieges wird dies aber wohl kaum noch durchgeführt worden sein.

Vielleicht erläuterst du aber deine Frage mal etwas genauer, sonst rätseln wir hier nur rum. Hast du das Soldbuch deines Opas oder nicht?

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
08.09.2008 13:12 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, dann will ich euch mal nicht duimm steben lassen. Augenzwinkern
Nein, das habe ich nicht. Ich habe mittlerweile rausgefunden, daß er bei einem Eisenbahnangriff von Stanislau nach Buscacz (jedenfalls nördliche Richtung) umgekommen ist. Er schrieb am 16.07.´44 seinen letzten Brief aus Stanislau daß er versetzt werden würde und die neue FPN dann schicken würde. Es kam nie ein Brief an. Ich habe von der WAST Adressen bekommen, die mal nachsehen, ob bei den übergeordneten Stellen, 1. PZA, irgendetwas in der Richtung festgehalten wurde. Auch die Kriegsgräberfürsorge habe ich schon angeschoben, ebenso habe ich mich mal wieder beim DRK gemeldet.
08.09.2008 13:34
marlies60 marlies60 ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 06.12.2007
Beiträge: 58
Herkunft: Neunkirchen -Saar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ist der Truppenausweiss dasselbe wie der Wehrpass?
Liebe Grüße Marlies

__________________
Was einem im Leben wichtig
erscheint, dafür muß man kämpfen.
Später zu bereuen nicht gekämpft
zu
haben ist schlimmer als den Kampf
zu verlieren
08.09.2008 18:29 marlies60 ist offline E-Mail an marlies60 senden Beiträge von marlies60 suchen Nehmen Sie marlies60 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie marlies60 in Ihre Kontaktliste ein
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von marlies60
Hallo,
ist der Truppenausweiss dasselbe wie der Wehrpass?
Liebe Grüße Marlies


Hallo Marlies,

nein, ließ bitte meinen obigen Beitrag dazu.
Siehe dazu auch
Wehrpass
Soldbuch / militärischer Personalausweis

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
08.09.2008 18:34 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hab ich wohl mit dem Truppenausweis vom Bund verwechselt. Ich bekam damals einen und den hab ich erst wieder abgegeben als ich den Verein verließ. So stellte ich mir das in der Wehrmacht auch vor. Aber man lernt nie aus. Gut zu wissen, danke für die Infos.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Andreas O: 09.09.2008 13:33.

09.09.2008 13:32
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Truppenausweis

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst