Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Heinrich Persiel ( 329. Pionier Btl.) in Kurland vermisst, Schreiben aus Litauen erhalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Heinrich Persiel ( 329. Pionier Btl.) in Kurland vermisst, Schreiben aus Litauen erhalten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Piele
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

anbei Datei mit einer "sehr" kurzen Beschreibung der Gefangennahme aus dem Buch Pape: Die 329. Infanteriedivision.
Suchantrag VdK mit Nachfrage nach Gräberlisten und Suchantrag Kirchlicher Suchdienst sind gestellt.
Der Rest folgt.

MfG

Arne Persiel

Dateianhang:
jpg Gefangennahme_aus_ Pape_Die_329_Infanteriedivision.jpg (345,27 KB, 131 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Piele: 11.09.2008 00:18.

10.09.2008 23:58
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arne !

Nach der Liste der Lagerveraltungen, die ich aus Russland mitgebracht habe, hat das Lager Schaulen (Siauliai) auf russisch Schibinsk die Nr.184 u. bestand von 1945 -1946.
Gruß Inge.
13.09.2008 12:59
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

GutenTag Frau Döring,

Ihre Angabe verwirrt mich jetzt ein bißchen. Wie stimmt den jetzt Ihre Aussage mit dem von Arne hier eingestellten Dokument http://www.vksvg.de/attachment.php?attachmentid=8754 überein ?

Auf dieser Karte finden man auch die von Arne genannten Orte Schaulen und Kaunas.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 13.09.2008 13:28.

13.09.2008 13:27
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure !

Ich habe Lagerverwaltungen geschrieben.
Weitere Lager, die zu einer Lagerverwaltung gehörten, haben auch andere Lagernummern,wie das Lager 294 (7294) Siauliai, bestanden von
1945 -1947.
Es ist nur eine weitere Information.
Gruß Inge.
13.09.2008 13:45
Piele
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Inge,

danke für Deine Info.

Habe ich das richtig verstanden, dass es in Schaulen (litauisch Siauliai, russisch Schibinsk) eine Lagerverwaltung gab, zu der neben anderen Lagern das Lager Nr. 7294 Schaulen (litauisch Siauliai, russisch Schibinsk) gehörte?

Sofern mein Großvater im Lager Nr. 7294 verstorben sein sollte, wäre das dann in Akten der Lagerverwaltung Nr. 184 vermerkt?
Macht es Sinn, explizit nach Informationen aus der Lagerverwaltung Nr. 184 zu fragen? Wenn ja, bei welcher Stelle könnte ich das tun, zumal ich über das Suchreferat bereits eine Antwort erhalten habe?

Vielen Dank und viele Grüße

Arne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Piele: 18.09.2008 22:07.

18.09.2008 22:05
Piele
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

meine Anfrage nach den Gräberlisten des Friedhofes Kauen (Kaunas) und der beiden Friedhöfe in Schaulen (Siauliai) beim VdK haben mich nicht weitergebracht. Ich habe zwar noch einmal eine Bestätigung erhalten, dass über meinen Großvater beim VdK nichts vorliegt, aber die Namenslisten erhalte ich nach zweimaligem Nachfragen nicht direkt (siehe anliegende Schreiben des VdK).
Und ob die Deutsche Dienststelle, der die Listen angabegemäß geschickt wurden, sich auf die Suche nach Namensähnlichkeiten/Übersetzungsfehlern macht, kann ich mir nicht vorstellen.

Meine beiden Anfragen beim VdK lauteten im Original:
1. "Daher möchte ich Sie neben der Bearbeitung meiner Suchanfrage um die Überlassung von Kopien der Gräberlisten der Soldatenfriedhöfe in Kaunas und Siauliai (beides Litauen) bitten."
2. "Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir Kopien der Namenslisten des Soldatenfriedhofs und des Kriegsgefangenenfriedhofs in Schaulen (Siauliai) sowie des Soldatenfriedhofs in Kaulen (Kaunas) überlassen würden.
Ich möchte die Listen auf Namensähnlichkeiten, die sich durch Übersetzungen aus dem Kyrillischen ergeben haben könnten, untersuchen."

Mache ich da eine übliche Erfahrung mit dem VdK?
Gibt es noch einen anderen Weg, Kopien der Originallisten zu erhalten?

Viele Grüße

Arne Persiel

Dateianhänge:
jpg 20080917_Antwort_VDK_Gesamt.jpg (338,40 KB, 54 mal heruntergeladen)
jpg 20081001_Antwort_VDK.jpg (303,03 KB, 51 mal heruntergeladen)
jpg 20060705_Auszug_Broschuere_VdK_Litauen.jpg (368 KB, 52 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Piele: 04.10.2008 11:12.

04.10.2008 11:08
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Heinrich Persiel ( 329. Pionier Btl.) in Kurland vermisst, Schreiben aus Litauen erhalten

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst