Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Ariernachweis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ariernachweis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andreas O
unregistriert
Ariernachweis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War es wirklich so einfach, so einen Nachweis zu bringen??? Das bekam ich auch noch von der WAST.

Dateianhang:
jpg ariernachweis.jpg (147 KB, 187 mal heruntergeladen)
08.09.2008 08:46
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

das ist nur eine Erklärung, die habe ich auch mehrfach vorliegen von meinen Ahnen.

Vom Ariernachweis oder auch Ahnennachweis gibt es wohl (wenn ich mir google ansehe) mehrere Varianten.
Habe vom Nachweis meines Uropas eine Kopie, dort sind alle Ahnen aufgelistet (bis zu einer bestimmten Generation) und das Ganze noch vom Pfarramt beglaubigt worden.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
08.09.2008 12:13 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, und das reichte dann??? Oder wurden die Angabe nachgeprüft?!?!
Ich habe mal in einem Buch gelesen, daß damals die Hollerithmaschinen oft zum Einsatz kamen, um Juden in den neuen besetzen Gebieten nach einer Volkszählung schnell aufspüren zu können. Wurden die auch benutzt um Arierangaben festzustellen/nachzuweisen???
08.09.2008 12:38
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas-O,

so ein ähnliches Thema hatten wir schon mal.
Anbei der thread.

Nachweis Arische Abstammung

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
08.09.2008 13:42 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bags 1960, sorry, ich war einige Jahre nicht hier. Aber interessant das ganze. Ich wußte nicht, daß es Unterschiede bei den Nachweisen gab......
09.09.2008 13:36
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas-O,

Ich sehe da kein Problem.
Wenn ich nicht selber in dem thread geschrieben hätte, wäre mir das
auch mit ziemlicher Sicherheit nicht aufgefallen.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
10.09.2008 13:31 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

zum Nachweis der "einwandfreien Abstammung" wurde ein "Ahnenpaß" geführt. Das war ein Heft, das vom Verlag für Standesamtswesen G.m.b.H., Berlin SW 61 bezogen werden konnte.
Der Ahnenpaß wurde vom INHABER geführt; d.h. er mußte selbst nach Einträgen bei den Standesämtern oder in den Kirchenbüchern suchen (mein Vater erzählte, dass es dafür sogar "schulfrei" gab). Der zuständige NS-Standesbeamte beglaubigte dann die Eintragungen.

Der Ahnenpaß beinhaltete auch 10 Seiten Bestimmungen, Begriffe und Erläuterungen (u.a. "Der Begriff der arischen Abstammung").

In den "Anmerkungen über die Vorlage des Ahnenpasses bei Behörden" heißt es:
"Laut Rundschreiben des Reichs- und Preußischen Ministers des Innern vom 24. April 1936 - I B 3/111 II - (mitgeteilt in der Zeitschrift für Standesamtswesen Nr. 12 vom 24.6.1936) sollen sich die Dienststellen mit der Vorlage des Ahnenpasses (an Stelle von Urkunden) begnügen und vor Rückgabe des Ahnenpasses in den Vorgängen einen Vermerk über die Vorlage aufnehmen, aus dem sich ergibt, daß die Abstammungeinwandfrei nachgewiesen ist."

D.h. der Ahnenpaß verblieb im Besitz des Betroffenen.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


19.09.2008 19:20 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Ariernachweis

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst