Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gefallen: Horst ZSCHIESCHE » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gefallen: Horst ZSCHIESCHE
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anna1979
unregistriert
Gefallen: Horst ZSCHIESCHE Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu meinem Urgroßonkel habe ich leider nur wenige Anhaltspunkte.
Er soll wohl 2007 gefunden worden sein.

Name: Horst ZSCHIESCHE
Geburtsdaten: etwa 1915 in (vermutlich) Berlin-Nordend
Todesdaten: 1943 in RUSSLAND
Rang: Gefreiter
Religion: verm. evangelisch

Ich bin leider nicht sicher, ob diese Daten korrekt sind - habe keine Belege und in der Familie kann das mögliche Geburtsdatum auch niemand sicher bestätigen:

* 24.01.1916
X 05.03.1943 verm. Uspensky (?)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einen kleinen, möglichst sicheren Hinweis oder evtl. sogar ein Foto der Begräbnisstelle erhalten könnte.

Danke schonmal!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anna1979: 10.09.2008 03:10.

10.09.2008 03:06
Schleicher
unregistriert
RE: Gefallen: Horst ZSCHIESCHE Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anna,

auf den Seiten www.volksbund.de findest Du folgende Angaben:

Zum Gedenken

Nachname: Zschiesche
Vorname: Horst
Dienstgrad: Unteroffizier
Geburtsdatum: 24.01.1916
Geburtsort: Berlin T
odes-/Vermisstendatum: 05.03.1943
Todes-/Vermisstenort: Uspensky

Horst Zschiesche wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

Orel - Rußland

Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab Ihres Angehörigen zu finden und seine Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können.
10.09.2008 08:26
Anna1979
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, danke dir vielmals!

Als ich zuletzt dort nachsah, fand ich leider nichts, daher diese Unsicherheiten.
(Sind ja nun belegt...)

Danke nochmals!

LG Annika
18.09.2008 00:27
Anna1979
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Merkwürdig - wenn ich die Seite aufrufe, findet der PC den Namen ZSCHIESCHE nicht...
18.09.2008 00:33
Onkel E
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Also ich habe grade nochmal nachgeschaut,

Und wenn ich Zschiesche eingebe komme ich auch auf folgende Daten wie oben angegeben.

P.S du musst erst nur Zschiesche als Nachname eingeben und dann den Vornamen manuell raussuchen.
Der Name Horst Zschiesche befindet sich dann auf Seite 3
(wahrscheinlich ein kleiner Fehler von der Seite vom Volksbund)


Mfg. Onkel E

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Onkel E: 19.09.2008 02:30.

19.09.2008 02:20
Anna1979
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal jetzt ganz blöde gefragt - worunter sucht Ihr denn???

Unter "Gräbersuche online" erhalte ich nur ein Formular; wenn ich den Namen oben links direkt eingebe, kommt (sinngemäß) "Zschiesche nicht vorhanden".

Und anderswo wüßte ich nicht, wo ich dort schauen soll... immer wieder kommt nix bei raus. *ratlos*
19.09.2008 13:13
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anna,

also unter Zschiesche bekomme ich 59 Treffer in der Gräbersuche. Scheint so als würdest du irgendetwas falsch machen.

Hier ist der Link zur Gräbersuche
http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp

zudem kannst du auch gleich eine E-Mail an gn@volksbund.de senden und nach allen vorliegenden Informationen zu deinem Angehörigen fragen.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
19.09.2008 13:21 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Anna1979
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau das meinte ich ja, da kommt bei mir nur ein Fragebogen, keine Namensliste!

Und den FB hatte ich vor Monaten schonmal ausgefüllt, die haben die Daten also da... *grübel*
19.09.2008 13:37
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du musst den Fragenbogen zu deiner Person erst ausfüllen bevor du dort deine Suche starten kannst. Das Cookie wird dann gespeichert und du kannst dann so oft du möchtest dort suchen.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
19.09.2008 14:01 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Anna1979
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, SO läuft der Hase... na, das muß frau doch erstmal wissen... *grins*

Gut, also auf ein Neues...
19.09.2008 15:25
Anna1979
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aja, jetzt hat's geklappt - **thx**
19.09.2008 15:35
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gefallen: Horst ZSCHIESCHE

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst