Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Beförderungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Beförderungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andreas O
unregistriert
Beförderungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @all,
ich bin gerade dabei, den Lebenslauf meines Großvaters irgendwie schriftlich festzuhalten/aufzustellen. So in der Art eines Buchs.

Nun ist mir etas seltsames aufgefallen.
Er ist am 27.05.1935 freiwillig in die Reichswehr eingetreten.
Seine erste Beförderung zum Gefreiten 01.06.40 nach 5 (in Worten fünf!)
die nächste 01.04.42, nach sieben (!) Jahren zum Obergefreiten.
Wieso hat es so lange gedauert, bis er seine ´Streifen´ kriegte? verwirrt verwirrt verwirrt
Oder ist es mit den Beförderungen der Bundeswehr nicht zu vergleichen?
Gruß an alle
Andreas
11.09.2008 10:42
sascha
Foren As


images/avatars/avatar-532.jpg

Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 82

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo AndreasO,
da hast du recht, das du das mit der heutigen BW nicht mehr vergleichen kannst! Heute sind es bis zum Obergefreiten Pflichtbeförderungen( Ich glaub nach 3 Monaten Gefreiter und 6 Monaten dann OG ) ! Zu jener Zeit war man mit dem Dienstgrad Obergefreiter bereits ein altgedienter Hase, wobei man sich dementsprechend diesen Dg. erarbeiten musste! Ein Obergefreiter war auch durchaus, je nach soldatischen Können und Einteilung des Teileinheitsführers, Gruppenführer!
Gruß Sascha
11.09.2008 19:50 sascha ist offline E-Mail an sascha senden Beiträge von sascha suchen Nehmen Sie sascha in Ihre Freundesliste auf
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso, dann wurde man nur befördert wenn man Leistung zeigte, jemanden (höherer Dienstgrad) gut kannte oder sonst wie positiv aufgefallen ist?!?!
11.09.2008 22:45
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

hier mal im Anhang eine Auflistung wie in der Regel befördert wurde.
Dein Großvater war doch sicherlich nicht seit 1935 ununterbrochen bei der Wehrmacht, oder? Er wird dort sicherlich ja nur seine Wehrpflicht erfüllt haben oder täusche ich mich da?

Gruß Alex

Dateianhang:
jpg Beförderungen.jpg (142 KB, 133 mal heruntergeladen)


__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
11.09.2008 23:04 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
sascha
Foren As


images/avatars/avatar-532.jpg

Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 82

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,
bitte seh das nicht ganz so explizit! Was ich meinte ist, man hat durch soldatische Leistungen und Qualität glänzen müssen, um logischerweise auf der Dienstgradebene vorankommen zu können! Das ist heute im zivillen Leben doch nicht anders, denn da muß man sich auch so gut wie möglich " verkaufen", um Karriere zu machen! Sicherlich sind Beziehungen nicht unbedingt unvorteilhaft, doch spielt das hier beim angesprochenen Thema nicht unbedingt eine Rolle!
Gruß Sascha
11.09.2008 23:49 sascha ist offline E-Mail an sascha senden Beiträge von sascha suchen Nehmen Sie sascha in Ihre Freundesliste auf
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sasha
doch mein Großvater war seit 1935 bis zum bitteren Ende dabei. Bei ihm gab es keine Wehrpflicht. Er hat sich freiwiilig gemeldet.

@Alexander
da hast Du natürlich recht. Das Thema hier auszuweiten würde den Rahmen sprengen und hätte mit diesem Forum wenig bis gar nichts zu tun!!!
12.09.2008 07:50
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die aktuellen Beförderungszeiten bei der Bundeswehr im Bereich der Mannschaften sind v.a. durch die kurze Wehrpflichtzeit (9 Monate und weniger) bedingt; mit den Beförderungszeiten von 1965 (18 Monate Wehrpflicht) könnte man ansonsten heute manchen Wehrpflichtigen nicht einmal mehr zum Gefreiten befördern. Darüber hinaus ist der (heutige) Gefreite/Obergefreite nur sehr bedingt mit den Dienstgraden der Reichswehr/Wehrmacht vergleichbar, denn es gab ja auch noch den Dienstgrad "Oberschütze".

Aber zu den Beförderungszeiten des Gesuchten: Die kommen mir doch etwas sehr lang vor !
Ich habe mal die Daten meines Vaters herausgezogen, der eine vergleichbare Laufbahn eingeschlagen hat:
01.11.1937 Diensteintritt (freiwillig)
01.10.1938 Beförderung zum Gefreiten
01.10.1939 Beförderung zum Unteroffizier
01.04.1941 Beförderung zum Feldwebel

Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass der Gesuchte sich nicht "systemkonform" verhalten hat und deshalb "etwas" später befördert wurde !?!

Gruß
Rudolf (KINZINGER

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


13.09.2008 16:31 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf

Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass der Gesuchte sich nicht "systemkonform" verhalten hat und deshalb "etwas" später befördert wurde !?!

Gruß
Rudolf (KINZINGER

Doch, war er. Und wie. Legenden berichten, daß er eine Parteinummer unter ´10´ gehabt haben soll. Das kann aber wohl nicht sein, denn hier hat mich jemand aufgeklärt, daß die Parteinummern deutschlandweit vergeben wurden........
Er hatte einen florierenden Vieh-/Pferdehandel den er ´35 hat stehen lassen und ´zu den Fahnen´ eilte. Warum auch immer.....
13.09.2008 16:38
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Beförderungen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst