Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Kriegsgefangenenpost West im Kirchlichen Suchdienst » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kriegsgefangenenpost West im Kirchlichen Suchdienst
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Kriegsgefangenenpost West im Kirchlichen Suchdienst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Info für alle!

"Beim kirchlichen Suchdienst lagert auch ein kleiner Bestand von Kriegsgefangenenpost, welche
an Adressen im Westen gerichtet waren."

Ich weiß zwar nicht, in wie weit meine Erkenntnis neu ist, aber ich habe im Forum darüber nichts
gefunden, zumindest nicht im letzten Jahr.

Ich stelle mein Anschreiben und die Antwort mal ein:

Bei Recherchen im Internet nach dem Verbleib meines Großvaters bin ich auf Ihre Internetseite
gestoßen, wobei ich dann auch zu der Information gekommen bin, daß in Ihrem Bestand noch
über 120.000 Feldpostbriefe vorhanden sind.
Es wird dort aber auch darauf "hingewiesen", das es sich hierbei um Feldpost handelt, welche
ihre Adressen in die ehemaligen Ostgebieten haben.
Dazu meine Frage: Sind in dem Bestand ggf. auch Feldpostbriefe, welche mit einer Adresse in
Hamburg, Schleswig-Holstein oder Niedersachsen versehen sind?
In diesen jetzigen Bundesländern hat meine Großmutter damals nach der Ausbombung in
Hamburg gelebt, und nach meiner Kenntnis auch Feldpost bekommen.


In den Jahren 1950/1951 übergab die Bundespost (ehemalige Reichspost) an den Kirchlichen
Suchdienst die Kriegsgefangenenpost, welche in den ehemaligen deutschen Ostgebieten nicht
mehr zugestellt werden konnte. Zusätzlich liegt uns auch ein kleiner Bestand Kriegsgefangenenpost
vor, die an westliche Adressen gerichtet war. Diese Post ist nicht nach Ländern bzw. Städten geordnet,
sondern namentlich nach Absender bzw. Empfänger.
Bei entsprechender Anfrage kann unsererseits dieser Teil der Kriegsgefangenenpost überprüft und bei
Treffern auch zugestellt werden.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
11.09.2008 22:43 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dabei möchte ich gleich auch noch darauf hinweisen, dass im Bundesarchiv in Freiburg auch noch West-Kriegegefangenenpost für Adressaten in Pommern und Westpreußen archiviert wird!

Siehe auch Findbuch

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
11.09.2008 23:29 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Kriegsgefangenenpost West im Kirchlichen Suchdienst

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst