Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Feldlazarett 456 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldlazarett 456
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kai
unregistriert
Feldlazarett 456 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

im LdW habe ich vergeblich nach einem Feldlazarett 456 gesucht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es ein solches Lazarett nicht gegeben hat? Sollte jemand die VBL der San-Einheiten zur Hand haben, wäre es super, wenn mir kurz bestätigt werden könnte, dass dort ebenfalls kein Lazarett mit der Nr. 456 eingetragen ist.


Vielen Dank vorab!
Kai
12.09.2008 20:02
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

in der Feldpostübersicht ist nur eine Sanitäts-Kompanie 456 mit der FPN 02432 zu finden.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
12.09.2008 20:31 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai !

Auch VBL mäßig negativ.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
12.09.2008 20:56 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

in welchem Zusammenhang kommt den diese Einheit vor?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
12.09.2008 21:05 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Feldlazarett 456 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

in meinem Datenbestand habe ich bisher keinen Hinweis auf ein Feldlazarett 456 vorliegen - was aber für sich alleine nichts bedeuten muß ...

Das LdW verlinkt übrigens bei zahlreichen Feldlazaretten auf San.Komp. mit dieser Nummer.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
13.09.2008 00:59 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Kai
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Euch allen vielen Dank!

Meine Frage steht im Zusammenhang mit der Vermisstenrecherche zu meinem Großvater, der als Angehöriger der SanKp 456 vermisst ist. Da es über diese SanKp kaum Infos gibt, hatte ich gehofft über das FeLa 456 möglicherweise auf die Einsatzorte der SanKp rückschließen zu können.


@ Jürgen
Zitat:
Das LdW verlinkt übrigens bei zahlreichen Feldlazaretten auf San.Komp. mit dieser Nummer.


Verstehe ich Dich richtig, dass bei mehreren Feldlazaretten auf die SanKp 456 verwiesen wird?


Gruss,
Kai

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kai: 13.09.2008 09:57.

13.09.2008 09:54
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kai
@ Jürgen
Zitat:
Das LdW verlinkt übrigens bei zahlreichen Feldlazaretten auf San.Komp. mit dieser Nummer.


Verstehe ich Dich richtig, dass bei mehreren Feldlazaretten auf die SanKp 456 verwiesen wird?

Hallo Kai,

nein, folgendermaßen:

Das LdW verlinkt auf seiner Seite "Die Sanitätseinheiten der Wehrmacht" zu "Feldlazarette".

Auf der verlinkten Seite sind dann die Feldlazarette 1 bis 1650 aufgelistet und z. T. mit Links unterlegt. Der Titel dieser Seite mit der Überschrift "Feldlazarette" lautet übrigens fälschlicherweise "Sanitätskompanien".

Beim Klick bspw. auf "Feldlazarett 456" öffnet sich die Seite "Korpsarzt LVI. Panzerkorps", auf der als unterstellte Einheiten nur die Sanitätskompanie 456 (mot) und der Krankenkraftwagenzug 456 genannt werden, nicht jedoch das Feldlazarett 456.

Dasselbe gilt so oder ähnlich auch für andere Feldlazarett-Links. Will heißen: Obwohl der Titel zahlreicher Links "Feldlazarett ..." lautet, wird auf der verlinkten Seite kein Feldlazarett ... erwähnt, sondern nur San.Kp. mit jeweils dieser Nummer ... .

An diesen Fehlern des LdW arbeiten wir gemeinsam, um sie zu beheben.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 14.09.2008 02:07.

14.09.2008 02:07 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Kai
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Erklärung.

Beste Grüße,
Kai
14.09.2008 12:23
lutrebois
Jungspund


Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 23

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Hallo Kai !

Auch VBL mäßig negativ.

Beste Grüße
Bernhard


Und Band GA Seite 728 ?
P.
07.10.2008 20:26 lutrebois ist offline E-Mail an lutrebois senden Beiträge von lutrebois suchen Nehmen Sie lutrebois in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

ich fühle mich nicht "sattelfest" auf dem Gebiet der Sanitätseinheiten und -einrichtungen der Wehrmacht; da bist Du ja der Spezialist.

Aber ist/war es nicht so, dass eine San.Kp. den Auftrag hatte, (mehrere) HVPl aufzubauen und zu betreiben ??? Wie wurden die dann benannt ???

Und wer hat die Feldlazarette aufgebaut und betrieben ??? War das nicht die San.Kp. der Division ???

HVPl und FeldLaz sind keine Truppenteile, sondern Sanitätseinrichtungen, die von einem Sanitätstruppenteil eingerichtet und betrieben werden.
(Bleibt natürlich noch die Frage der Benennung zu klären !)

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


07.10.2008 21:46 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

Zitat:
Original von dr.rudolf
ich fühle mich nicht "sattelfest" auf dem Gebiet der Sanitätseinheiten und -einrichtungen der Wehrmacht; da bist Du ja der Spezialist.

Aber ist/war es nicht so, dass eine San.Kp. den Auftrag hatte, (mehrere) HVPl aufzubauen und zu betreiben ??? Wie wurden die dann benannt ???

HVPl führten keine eigenen Namen / Bezeichnungen. Sie wurden nach der Einheit (der San.Kp. also) benannt, die sie betrieb, oft unter Hinzufügung des Ortes, an dem sie (natürlich temporär) eingerichtet wurden, also z. B. "HVPl San.Kp. 2./ 123, Novo-Alekseyevka". Näheres zu San.Kp. bspw. im LdW.

Zitat:
Original von dr.rudolf
Und wer hat die Feldlazarette aufgebaut und betrieben ??? War das nicht die San.Kp. der Division ???

Feldlazarette hatten mit den San.Kp. nichts zu tun, sie waren eigene Sanitätseinheiten. Sie betrieben sich daher sozusagen selbst, waren anfangs Divisionen und später zumeist, ab 1942/1943, als Heerestruppen Armeen unterstellt und vom Armeearzt nach Bedarf eingesetzt. Nur wenige Divisionen behielten ihre Feldlazarette. Feldlazarette lagen in der Kette "TVPl - HVPl - Feldlazarett"weiter hinten. Nähere Info findest Du bspw. im LdW.

Zitat:
Original von dr.rudolf
HVPl und FeldLaz sind keine Truppenteile, sondern Sanitätseinrichtungen, die von einem Sanitätstruppenteil eingerichtet und betrieben werden.
(Bleibt natürlich noch die Frage der Benennung zu klären !)

Selbstverständlich sind Feldlazarette Sanitätseinheiten, also Sanitätstruppenteile (sie hatten als Chef einen Oberstabsarzt), San.Kp. ebenfalls, TVPl und HVPL jedoch nicht, sondern Einrichtungen - s. o.

Übrigens: Gehäuftes Verwenden von "?" macht eine Frage nicht fragiger als nur eins ... großes Grinsen

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
16.10.2008 00:27 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Richtigstellung !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


16.10.2008 08:07 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

für alle Interessierten empfehle ich das Buch:
Der Sanitätsdienst des Heeres 1939 - 1945
Alex Buchner
16.10.2008 10:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Feldlazarett 456

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst