Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche: Walter Henzel vermißt 1945 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche: Walter Henzel vermißt 1945
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara !

Hier der Auszug der von Dir angesprochenen Vermisstenbildliste.

( Komplette Seite gibt es bei Bedarf per Mail ).

Bedeutung der Angaben:
Zeile 1: Familienname, Vorname
Zeile 2: Beruf
Zeile 3. Geburtsdatum, LND Buchstabe
( LND Buchstabe = Landesnachforschungsdienst, in diesem Falle „X“ = Westfalen-Lippe )
Zeile 4: beheimatet 1939
Zeile 5: Dienstgrad, Zusatzbuchstabe zur Feldpostnummer, in diesem Falle „D“ für 3. Kompanie
Zeile 6: Zeit und Ort der letzten Nachricht

Zitat:
Original von minou
Bei den Angaben zum Datum ist mir leider ein Tippfehler unterlaufen, er wurde im Jahr 1944 vermißt.


Zitat:
Original von minou
Mein Onkel war als Obergefreiter bei der Infantrie. Sein Geburtsdatum ist der 22.12.22 und das Datum an dem er vermißt ist lautet 11.3.43.


Einigen wir uns auf 1944 ?

Beste Grüße
Bernhard

Dateianhang:
jpg 0Henzel.jpg (52 KB, 318 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
13.09.2008 16:44 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Saure
und die Seite aus der DRK-Vermisstenbildliste hier im Forum zur Verfügung.


Was soll den dieser Blödsinn denn nun schon wieder. Sie wissen doch, dass Barbara sie nicht hat. Ist das eine Inquisition hier?

Danke Bernhard, wie immer zuverlässig und hilfsbereit. Wenn das Forum Dich wegen Herrn Saure verliert, ist das nach Olaf ein weiterer wirklicher Verlust..

(Kann dann auch beizeiten gelöscht werden)

Arnold
13.09.2008 17:51
minou
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, es ist das Bild meines Onkels.

Ja richtig, er wird seit dem 11.3.44 vermißt......erst war es ein Tippfehler meinerseits, dann war meine Mutter der Meinung er sei seit 43 vermißt. Die genaue Angabe vom OBLB Bartoldus in einem Brief an meine Großeltern lautet, vermißt seit dem 11.3.44.

Wo haben Sie das Bild meines Onkels gefunden? Gibt es dazu einen Link? Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
Leider kenne ich mich mit diesen Dingen so gar nicht aus und es ist mein erster Versuch, noch etwas über meinen Onkel in Erfahrung zu bringen.

Gruß Barbara
13.09.2008 18:24
minou
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wie gesagt, ich weiß es nicht. Ich werde auf jeden Fall die vorhandenen Papiere durchsehen.

Wurde so eine Erklärung denn geschickt, wenn ein Soldat über lange Zeit vermißt wurde?

Ich bin 56 geboren und meine Großeltern haben mir nicht alles erzählt oder eher kindgerecht. Ich kann mich teilweise nur schlecht erinnern, weiß nur das mein Großvater nicht wollte das sein Sohn tot erklärt wird. Ob das jetzt auf grund einer Mitteilung war oder im Zusammenhang in einem Gespräch, keine Erinnerung mehr.

Barbara
13.09.2008 18:32
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von minou
Wo haben Sie das Bild meines Onkels gefunden? Gibt es dazu einen Link?


Nein Barbara,

es gibt keinen Link dazu. Bernhard gehört zu den wenigen Menschen, die fast alle der mehr als 200 Bände dieser Vermissten-Bildlisten haben. Das war nicht billig - und es erfordert zugleich enorme Lagerkapazitäten und extrem belastbare Fußböden.

Er hat sich für Dich die Mühe gemacht, den passenden Band herauszusuchen, das Bild einzuscannen und es für Dich hier einzustellen.

Er macht das, wie alle hier im Forum ehrenamtlich.

Gruß,
Arnold
13.09.2008 19:02
Mark Mark ist männlich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-997.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 352
Herkunft: Eppingen/BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Er macht das, wie alle hier im Forum ehrenamtlich.


Und dafür danken wir auch recht herzlich. Denn dies ist schon mühsam erst mal die Einheit zu finden, zu scannen etc.

Aber auch den anderen "ehrenamtlichen", die immer wieder neue Denkanstöße haben gebührt unser Dank! Oft waren es entscheidende Hinweise von den ehrenamtlichen Forenteilnehmer die zur Klärung von Schicksalen beigetragen haben alles unentgeltlich und selbstlos. Auch sowas gibt es noch in unserer Zeit!

__________________
Gruß
Mark
_________________________________________________________

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Voltaire) --

13.09.2008 21:23 Mark ist offline E-Mail an Mark senden Homepage von Mark Beiträge von Mark suchen Nehmen Sie Mark in Ihre Freundesliste auf
minou
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mark
Zitat:
Er macht das, wie alle hier im Forum ehrenamtlich.


Und dafür danken wir auch recht herzlich. Denn dies ist schon mühsam erst mal die Einheit zu finden, zu scannen etc.

Aber auch den anderen "ehrenamtlichen", die immer wieder neue Denkanstöße haben gebührt unser Dank! Oft waren es entscheidende Hinweise von den ehrenamtlichen Forenteilnehmer die zur Klärung von Schicksalen beigetragen haben alles unentgeltlich und selbstlos. Auch sowas gibt es noch in unserer Zeit!


Ich kann mich nur den Worten meines Vorschreibers anschließen.
Vielen Dank für die Mühe die ihr Euch mit uns macht und die Informationen die ihr uns raussucht und gebt.

Barbara
13.09.2008 21:30
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,

wenn Sie schreiben:
'Wurde so eine Erklärung denn geschickt, wenn ein Soldat über lange Zeit vermißt wurde?',

meinen Sie damit die Kriegssterbefallanzeige, die ich weiter vorne erwähnt habe ?

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Schreiben:
'Meine Großeltern erhielten damals von OBLB Bartoldus folgende Mitteilung:
Der Obergefreite Walter Henzel 33929 D wird seit dem 11.3.44 nach Abwehrkämpfen 35 km nordwärts von Winniza bei Rossoscha vermißt.
Er befand sich als Gruppenführer auf einem vorgeschobenen (Stützpunkt ?) als ein Durchbruch der Russen erfolgte. Er wurde noch mit einem anderen Kameraden gesehen, als er in einen (Bunker?) sprang. Die meisten anderen Kameraden konnten sich auf die Stellung der Kompanie zurückziehen. Diese Stellung wurde anschließend zurückverlegt und man weiß nicht was mit meinem Onkel und dem Kameraden weiter passiert ist.',
auch an die WASt gegangen ist, und die WASt daraufhin eine Kriegssterbefallanzeige ausgestellt hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 14.09.2008 17:08.

14.09.2008 17:05
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herr Saure,

nach meinen Informationen kann die WASt nur dann eine Kriegssterbefallanzeige erstatten, wenn der Tod des Soldaten nachgewiesen ist. Davon lese ich in dem Schreiben nichts.

hierzu:

Sterbeurkunde vs. Todeserklärung


Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
14.09.2008 17:16 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
minou
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin dann heute noch zu meiner Mutter gefahren.

Es gibt keine Kriegssterbefallerklärung in ihren Unterlagen.
Gefunden habe ich: Die persönliche Mitteilung von dem Leutnant an meine Großeltern, dass mein Onkel vermisst wird.
Einen weiteren Brief des Leutnants da mein Großvater wohl an die Front geschrieben hat. So wie ich es gelesen habe, geht der Leutnant nicht vom Tod meines Onkels aus. Dem Brief beigefügt war eine handschriftliche Lageskizze, wo die Kämpfe stattfanden.
Aus dem Jahr 1978 habe ich ein Gutachten des Deutschen Roten Kreuzes über meinen Onkel. Es wird vermutet er ist in Gefangenschaft geraten und entweder auf dem Weg ins Lager oder im Lager verstorben, wie viele andere Gefangene.
So bald ich wieder ein bisschen Zeit habe werde ich die Sachen mal scanen.

Gruß Barbara
14.09.2008 20:28
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara !

Diese "handschriftliche Skizze" ist bemerkenswert ...könntest Du diese vielleicht "vorab" scannen und einstellen ? Augenzwinkern

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
14.09.2008 22:09 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
minou
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Hallo Barbara !

Diese "handschriftliche Skizze" ist bemerkenswert ...könntest Du diese vielleicht "vorab" scannen und einstellen ? Augenzwinkern

Beste Grüße
Bernhard


Heute nicht mehr, muss morgen recht früh arbeiten........aber ich beeile mich damit, versprochen.

Barbara
14.09.2008 22:27
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

vielen Dank für Ihren Hinweis:
'nach meinen Informationen kann die WASt nur dann eine Kriegssterbefallanzeige erstatten, wenn der Tod des Soldaten nachgewiesen ist. Davon lese ich in dem Schreiben nichts.'.

Vielleicht wissen Sie es ja noch, wie es bei meinem Vater war.
Ich möchte auch noch mal schreiben, dass ich hier im Forum meine Erfahrungen bei der Suche nach dem Grab meines Vaters einbringe.

Diesen Beitrag habe ich auch gelesen: Sterbeurkunde vs. Todeserklärung

Aus meinem Berufsleben kenne ich aber auch den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 15.09.2008 11:10.

15.09.2008 11:08
minou
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Benötige mal Hilfe............wie bekomme ich denn jetzt die Skizze hier eingestellt? Direkt von meinem Computer aus geht das wohl nicht einzufügen?

Gruß Barbara
15.09.2008 20:24
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von minou
Benötige mal Hilfe............wie bekomme ich denn jetzt die Skizze hier eingestellt? Direkt von meinem Computer aus geht das wohl nicht einzufügen?
Gruß Barbara


Hallo Barbara!

Doch, deine Skizze darf nicht größer sein wie 400KB
Erlaubte Endungen: gif, jpg, jpeg, png, bmp, zip, txt, pdf

Anschließend: Antworten - Dateianhänge - Durchsuchen - Speichern

Viel Erfolg dabei!

Gruß Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
15.09.2008 21:37 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
minou
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stelle jetzt erstmal die Skizze ein, dort ist mein Onkel zuletzt gesehen worden.

Auszug aus dem Brief:Sie sehen darauf den Ort Zypawez? , der 40 km ostwärts von Winniza liegt. Von dort führt eine Rollbahn nach Rosoosehr? in dem wir eingestzt waren. 500 m ostwärts liegt die Höhe 299 i. Diese war als Stützpunkt ausgebaut. Dort war ihr Sohn eingestzt.
Dort ist er zuletzt von seinen Kameraden, die auf die H K L zurückgingen, gesehen worden.

Leider habe ich mit der Schrift und dadurch mit den Orten ein paar Schwierigkeiten.

Barbara
16.09.2008 15:07
minou
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zweiter Versuch

Dateianhang:
jpg img011.jpg (67,48 KB, 153 mal heruntergeladen)
16.09.2008 15:16
minou
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bianca
Zitat:
Original von minou
Benötige mal Hilfe............wie bekomme ich denn jetzt die Skizze hier eingestellt? Direkt von meinem Computer aus geht das wohl nicht einzufügen?
Gruß Barbara


Hallo Barbara!

Doch, deine Skizze darf nicht größer sein wie 400KB
Erlaubte Endungen: gif, jpg, jpeg, png, bmp, zip, txt, pdf

Anschließend: Antworten - Dateianhänge - Durchsuchen - Speichern

Viel Erfolg dabei!

Gruß Bianca


Danke für die Hilfestellung.

Gruß Barbara
16.09.2008 19:12
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,

vielen Dank für diese vergrößerte Karte:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../58742_4042.jpg

'Ich stelle jetzt erstmal die Skizze ein, dort ist mein Onkel zuletzt gesehen worden.

Auszug aus dem Brief:Sie sehen darauf den Ort Zypawez? , der 40 km ostwärts von Winniza liegt. Von dort führt eine Rollbahn nach Rosoosehr? in dem wir eingestzt waren. 500 m ostwärts liegt die Höhe 299 i. Diese war als Stützpunkt ausgebaut. Dort war ihr Sohn eingestzt.
Dort ist er zuletzt von seinen Kameraden, die auf die H K L zurückgingen, gesehen worden.

Leider habe ich mit der Schrift und dadurch mit den Orten ein paar Schwierigkeiten'

Wie wollen Sie denn jetzt weiter vorgehen ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 22.09.2008 15:40.

22.09.2008 15:36
minou
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Saure
Hallo Barbara,

vielen Dank für diese vergrößerte Karte:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../58742_4042.jpg

'Ich stelle jetzt erstmal die Skizze ein, dort ist mein Onkel zuletzt gesehen worden.

Auszug aus dem Brief:Sie sehen darauf den Ort Zypawez? , der 40 km ostwärts von Winniza liegt. Von dort führt eine Rollbahn nach Rosoosehr? in dem wir eingestzt waren. 500 m ostwärts liegt die Höhe 299 i. Diese war als Stützpunkt ausgebaut. Dort war ihr Sohn eingestzt.
Dort ist er zuletzt von seinen Kameraden, die auf die H K L zurückgingen, gesehen worden.

Leider habe ich mit der Schrift und dadurch mit den Orten ein paar Schwierigkeiten'

Wie wollen Sie denn jetzt weiter vorgehen ?


Ich habe mich gefragt, ob mein Großvater diese Karte wohl dem Suchdienst des Roten Kreuz zur Verfügung gestellt hat und die Infos aus dem Brief und ob es etwas nützen würde, dass heute noch zu machen.
Ich habe einen Auszug aus dem Gedenkbuch bestellt und festgestellt das das Datum an dem mein Onkel vermisst wurde, falsch eingetragen ist. Es steht darauf vermisst seit 1.3.44 tatsächlich wird er aber erst seit dem 11.3. vermisst.

Barbara
22.09.2008 16:14
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche: Walter Henzel vermißt 1945

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst