Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Hans Gottschalk, *18.04.1924 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach Hans Gottschalk, *18.04.1924
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gronowska
unregistriert
bitte helfen sie mir! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
es kann sein das mein deutsch nicht so gut ist da ich eine polin bin und lebe schon seid18 Jahren in Deutschlan.
Habe eine nette alte 83 Frau kennengelernt und habe mir Ihre Geschichte angehört.
Dachte mir das ich Ihren damaligen (zukunftigen)Mann suchen werde da Sie keine ahnunng hat wo er begraben ist - Sie spricht von Ihn noch heute soooooo...hat Sie Ihn geliebt und auch einen Kind bekommen hat.Leider ist Er nicht mehr von den Krieg gekommen.

Ich habe paar Informationen über Ihn aber ob es uns hielft???
Vielleich ist jemand der mir helfen kann in der Sache wo ich mich wenden kann???

Name: Hans Gottschalk
geb:18.04.1924 in Dresden
Feldposten :28501 B
Gehfreide? glaube ich wird geschrieben ,17 Division ,1 Zug ,in der 1 Kompanie so steht es auf dem foto!
Es steht noch drauf-Zu letzt Kämpfte an der Weichsel bei Radom...

Weiss nich was ich denn so machen soll weill ich neu bin.
danke für eine Antwort........
14.09.2008 00:11
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

bitte helfen sie mir! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen gronowska!

In der Gräberonline Datenbank vom VDK konnte ich keinen Hans Gottschalk, geb:18.04.1924 in Dresden finden.

Außer:

Nachname: Gottschalk
Vorname: Hans
Dienstgrad:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 23.02.1946
Todes-/Vermisstenort: Russ.Kgf.Lg. 7406/8 Orel


Hans Gottschalk wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

Orel - Rußland


Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab Ihres Angehörigen zu finden und seine Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können.

Falls der Obengenannte mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Wir legen dann einen Vorgang an, um Sie somit über Neuigkeiten unterrichten zu können. Bitte prüfen Sie vorher an Hand Ihrer Unterlagen sorgfältig, ob es sich wirklich um Ihren Angehörigen handelt. Falls Sie nicht sicher sind, vermerken Sie dies im Textfeld des Formulares.


Nachname: Gottschalk
Vorname: Hans
Dienstgrad:
Geburtsdatum:
Geburtsort: nicht verzeichnet
Todes-/Vermisstendatum: 13.05.1945
Todes-/Vermisstenort: i.russ.Laz.Landsberg/Warthe


Hans Gottschalk ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte in Stare Czarnowo-Szczecin - Sammelfriedhof (Polen) überführt worden.

Leider konnten bei den Umbettungen aus seinem ursprünglichen Grablageort zum Friedhof Stare Czarnowo-Szczecin - Sammelfriedhof (Polen) nicht alle deutschen Gefallenen geborgen werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, daß Ihr Angehöriger einer der deutschen Soldaten ist, deren Gebeine geborgen wurden, die aber trotz aller Bemühungen nicht identifiziert werden konnten.
Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofs verzeichnet.


Wurde schon einmal Kontakt zum VDK aufgenommen?

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Werner-Hilpert-Straße 2
D 34112 Kassel
Telefon: 0180 / 570 09-99 (0,12 € / min)
Spendenhotline: 0180 / 570 09-01 (0,12 € / min)
Telefax: 05 61 / 70 09-221
E-Mail: info@volksbund.de

Zitat:
Original von gronowska
Vielleich ist jemand der mir helfen kann in der Sache wo ich mich wenden kann???


Wenn über Herrn Gottschalk Hans keine aktuellen Informationen vorliegen,
ist die erste Anlaufstelle das DRK-Suchdienst München.

Siehe bitte Links:

DRK-Suchdienst

Noch kurz zur FPN. 28501 hier die komplette Belegung:

28501

(Mobilmachung-1.1.1940) Stab I Infanterie-Regiment 21,

(28.4.1940-14.9.1940) Stab I u. 1.-4. Kompanie Infanterie-Regiment 21,

(31.7.1942-9.2.1943) Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 21,

(10.11.1944-Kriegsende) 16.4.1945 gestrichen.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...menter/GR21.htm

B - steht für 1.Kompanie

Gruß Bianca

@ Moderatoren, könnte der Beitrag von gronowska separat eröffnet werden?

Danke!

__________________
Lexikon der Wehrmacht
14.09.2008 19:14 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

Deinem Wunsch habe ich gerne entsprochen fröhlich .

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
15.09.2008 17:37 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: bitte helfen sie mir! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

das könnte schon zusammen passen:

das Inf.-Rgt. (später Gren.-Rgt.) 21 war der 17. Inf.-Division unterstellt.
Die überlieferten Aussagen und die Feldpostnummer ergänzen sich !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


15.09.2008 18:24 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi! smile

Sehr freundlich von dir,

Dankeschön!


Hallo Rudolf,

auch dir danke für deinen Beitrag!

Jetzt wäre es sehr schön wenn sich gronowska zu Wort meldet.

Grüsse Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
15.09.2008 21:49 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
MarkusM MarkusM ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 116
Herkunft: Julbach,Oberösterre ich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leute

hat schon jemand unter JOHANN nachgesehen?beim vdk sind oft männer mit dem namen johann unter hans und umgekehrt gestanden!
ich habe heute leider keine zeit!

gruss
markus
15.09.2008 22:10 MarkusM ist offline E-Mail an MarkusM senden Beiträge von MarkusM suchen Nehmen Sie MarkusM in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Hans Gottschalk, *18.04.1924

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst