Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Hab meinen Onkel gefunden! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hab meinen Onkel gefunden!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lemmi
unregistriert
Hab meinen Onkel gefunden! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich möchte mich hier mal für die tollen Tips für die Suche bedanken. Dank auch von meinem Hausarzt er hat das Grab seines Vater´s in Polen gefunden und hat nun einen Ort wo er seiner gedenken kann.

Ich habe heute die Nachricht von der WAST bekommen , nun wissen wir wann und wie er umgekommen ist und das er ein Einzelgrab hat.
Leider sind Wehrpass-Stammbuch und Stammrolle verschollen.
Es war schon verzwickt vor allem da es bei meinen Vewandten so viele Daten gab und keine die man verfolgen konnte. Selbst der Ort in dem er geboren wurde wurde laut ihnen anders geschrieben !

Nun habe ich noch eine Frage zu meinem Onkel da er an seinen Verletzung verstorben ist gibt es da Aufzeichnungen bei Roten Kreuz oder sonst von Ärztlicher Seite her.

Sein Name Franz Lehmann geb 05.06.1920 gestorben am 20.09.1941
Heimat Anschrift Vater Franz L. Legienen Kreis Rössel eingetragen ist der Sterbefall am 12.05.1942 im Standesamt Legienen
16.09.2008 17:43
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

wenn Sie schreiben:
'Nun habe ich noch eine Frage zu meinem Onkel da er an seinen Verletzung verstorben ist gibt es da Aufzeichnungen bei Roten Kreuz oder sonst von Ärztlicher Seite her.',

dann versuchen Sie es doch bitte mal beim Krankenbuchlager, das heute (glaube ich) der WASt angegliedert ist.
Lesen Sie bitte vorher diesen Beitrag: Krankenbuchlager

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 16.09.2008 20:28.

16.09.2008 20:27
Lemmi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich glatt übersehen Danke für di Info.

Grüße Thomas.
17.09.2008 17:32
Lemmi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo , an alle die Auskunft aus dem Krankenbuchlager haben wollen habe mit der Sachbearbeiterin für den Buchstaben L gesprochen diese Auskünfte werden nicht mehr an Privatpersonen herausgegeben.

Grüße Thomas.
19.09.2008 19:58
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas !

Das tut mir leid, ist aber leider eine bekannte Tatsache, wenn ich mich recht entsinne ist seit dem 01.07.07 "Schicht" was private Anfragen angeht.

Ich bin mir sicher Herr Dieter Saure hat trotzdem einen Tip wie Du noch an eine Auskunft kommst, bei seinem Rat hat er sich ja bestimmt etwas gedacht.

Ich bin gespannt.

Beste Grüße
Bernhard

http://www.familyroots.de/krankenbuch/

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 19.09.2008 20:58.

19.09.2008 20:54 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

wenn Sie schreiben:
'... diese Auskünfte werden nicht mehr an Privatpersonen herausgegeben.',
dann bitten Sie doch einfach den DRK-Suchdienst, dass er diese Auskunft beim Krankenbuchlager anfordert.

Schreiben Sie doch bitte einfach einen Brief an der DRK-Suchdienst und bitten um Hilfe.
20.09.2008 14:27
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

wenn Sie schreiben:
'Nun habe ich noch eine Frage zu meinem Onkel da er an seinen Verletzung verstorben ist gibt es da Aufzeichnungen bei Roten Kreuz oder sonst von Ärztlicher Seite her.'.

Natürlich finden Sie dazu auch Angaben in dem Soldbuch Ihres Onkels, das Sie von der WASt erhalten haben müßten.
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/Soldbuch/SB.htm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 20.09.2008 15:06.

20.09.2008 15:05
Lemmi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry das hatte ich vergessen mein Fehler Saure.
Die Personalpapiere Wehrpass-Stammbuch und Stammrolle liegen uns hier nicht vor, sie sind vermutlich durch Kriegseinwirkung verloren gegangen.

Grüße Lemmi
20.09.2008 15:44
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

das:
'Die Personalpapiere Wehrpass-Stammbuch und Stammrolle liegen uns hier nicht vor, sie sind vermutlich durch Kriegseinwirkung verloren gegangen.',
hatte ich oben schon gelesen, darum spreche ich bei meiner Antwort vom Soldbuch.
20.09.2008 16:49
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Ich bin gespannt.


Ich auch, Bernhard.

Gruß,
Arnold
20.09.2008 19:04
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Saure
Hallo Thomas,

wenn Sie schreiben:
'... diese Auskünfte werden nicht mehr an Privatpersonen herausgegeben.',
dann bitten Sie doch einfach den DRK-Suchdienst, dass er diese Auskunft beim Krankenbuchlager anfordert.

Schreiben Sie doch bitte einfach einen Brief an der DRK-Suchdienst und bitten um Hilfe.


Hallo Herr Saure !

Dies ist ein bemerkenswerter Vorschlag, hierzu hätte ich noch eine allgemeine Frage.

Wie sollte man den schwer beschäftigten Suchdienst des DRK am besten dazu motivieren in einer Gefallenenangelegenheit beim Krankenbuchlager anzufragen ?

Vielleicht haben Sie hier ergänzend noch einige wertvolle Ausführungsbestimmungen - damit man bereits bei seiner ersten diesbezüglichen Anfrage zum Erfolgt kommt...

Vielen Dank.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 21.09.2008 14:16.

21.09.2008 14:15 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Lemmi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na immer mit der Ruhe,

welche Pappiere wurden den Angehörigen im Sterbefall ausgehändigt?
Denn bei der Vertreibung ende 45 wurden ihnen alle Unterlagen abgenommen und zum Teil verbrannt vor ihren Augen .
Frage morgen beim Volksbund mal nach ob seine Pappiere vieleicht bei den Krankenunterlagen sein könnten.
Grüße Thomas.
21.09.2008 16:32
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Thomas!

Im Sterbefall bekommen die Angehörigen - auf Antrag - eine Sterbeurkunde ausgehändigt. Diese wurde i. d. R. vom zuständigen Standesamt ausgestellt.

Der Tip, den Dieter gegeben hat, war: "Fragen Sie beim DRK an" ... dass der VDK jetzt auch noch Zugriff auf die Unterlagen beim Krankenbuchlager haben könnte, schreibt Dieter nicht!

Liebe Grüße von Olivia
21.09.2008 16:45
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag Bernhard,

ich schreibe es gerne immer wieder:
Ich möchte gerne hier im Forum meine Erfahrungen, die ich bei der Suche nach dem Grab meines Vaters gesammelt habe, wiedergeben.

Zu diesen Erfahrungen zählt auch, dass mir der DRK-Suchdienst bei der Beschaffung von Unterlagen von anderen Stellen, geholfen hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 22.09.2008 12:32.

22.09.2008 12:31
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Hab meinen Onkel gefunden!

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst