Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Albert Rudolf Losensky,geb.14.09.1905,-5. Kompanie Kraftfahr-Staffel DRP (WAFFEN SS) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5]
Zum Ende der Seite springen Suche nach Albert Rudolf Losensky,geb.14.09.1905,-5. Kompanie Kraftfahr-Staffel DRP (WAFFEN SS)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
micha25768 micha25768 ist männlich
Wissender


images/avatars/avatar-840.jpg

Dabei seit: 17.09.2008
Beiträge: 45
Herkunft: Offenburg/BW-Germany

Themenstarter Thema begonnen von micha25768
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,

Über das Staatsarchiv in Kattowitz wurde mir die Auskunft erteilt das es in der Zeit wie du schon geschrieben hast, nach 1945 sehr wenig zu erfahren gibt. Es gibt tatsächlich Unterlagen über gewisse Gefangenenlager, aber über Renard leider nicht. Liegt auch wohl daran, das nach den deutschen ja die Russen in Polen da waren. Da wurde wohl nichts registriert, schriftlich festgehalten, wie man auch aus den Büchern der Zeitzeugen entnehmen kann. Dies lief wohl erst so gegen 1947 wieder richtig an und es verbesserte sich viel nach 1945, was auch die Verhältnisse betraf in den Lagern und Minen.

Über das Archiv in Warschau habe ich Antwort bekommen, das nichts über mein Opa im Archiv vorhanden ist, was auch das Lager betreffen tut.- Unterlagen über andere Lager sind im Archiv vorhanden.
Wie gesagt, in der Zeit nach 1945 lief alles nicht richtig, aber wenn wundert es nach Kriegsende.
War eine schwere Zeit,nach dem mein Opa im Jahr 9.05.1945 gefangen genommen wurde im Riesengebirge und danach in das Lager Renard Steinbaraken Lager gekommen ist.

Ãœber Sosnowiec selber haben ich keine Sterbeurkunde bekommen, da hies es es ist nichts vorhanden, was auch den genauen Todeszeitpunkt betreffen tut vom Opa.
Die Sterbefallanzeige (Sterbeurkunde???) wurde aber 1949 an Berlin-Schöneberg übersandt, um Einsicht zu haben.

(Von der Diözese in Sosnowitz kam auch gar nichts zu den katholischen Kirchenbüchern ab 1945?) - hier habe ich nichts mehr gehört nach meiner Kontaktaufnahme.-Vielleicht sollte ich da nochmal nachfragen?????

Das mit der Partnerstadt wäre nochmal eine Möglichkeit und einen Versuch wert.

Was die Unterlagen betrifft vom Opa habe ich glaube alles hier reingeschrieben, was wir haben.-siehe in den vorhigen Einträgen.(nur nicht reingestellt per Anhang) <--- das wäre auch ein riesiger Zeitaufwand, mit komprimieren der Anhänge usw.


Aber kann mir wirklich niemand hier genau sagen,ob ich hier richtig liege, so wie ich es beschrieben habe hier ??

Lagernummer : 301/II/03 - Ort: Sosnowitz (Sosnowiec)-Gruben:Stalin - Frühere deutsche Bezeichnung:Renard

Zeitpunkt der Auflösung: Mai 1949

Ich gehe davon aus hier das es die Kohlenmine Renard ist, wo unter Tage gearbeitet wurde.

Lagernummer : 301/II/07 - Ort: steht nichts - Gruben: Renard - Frühere deutsche Bezeichnung :steht nichts

Zeitpunkt der Auflösung: Mai 1949

Hier gehe ich davon aus das dies das Steinbaracken Lager Renard war, ca.700 Meter entfernt von der Mine Renard (siehe oben).

MfG
Michael L.

__________________
Suche das Grab meines Großvaters-(24.8.1943 - 9.5.1945) 5. Kompanie Kraftfahr-Staffel DRP (Waffen-SS).In Sosnowice-Sielec/Polen-Grube Renard-301/II/7 - Steinbarackenlager.
Man kann erst Abschied nehmen,wenn man weiß,wo
das Grab des Soldaten ist. :)
31.07.2012 09:47 micha25768 ist offline E-Mail an micha25768 senden Homepage von micha25768 Beiträge von micha25768 suchen Nehmen Sie micha25768 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von micha25768 anzeigen
micha25768 micha25768 ist männlich
Wissender


images/avatars/avatar-840.jpg

Dabei seit: 17.09.2008
Beiträge: 45
Herkunft: Offenburg/BW-Germany

Themenstarter Thema begonnen von micha25768
cool gesuchter Friedhof Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo an Alle, :-)

nach meiner Nachforschung in der letzten Zeit habe ich nun 2 Friedhöfe gefunden,

wo der eine Friedhof 2,5 km vom Krankenlager Renard entfernt ist und der andere 0,4 km.

Laut Infos sollen auf einem etliche Gefangene (die verstorben sind während der Gefangenschaft

zwischen November-Dezember 1945 und Februar-März 1946.)

begraben sein,bevor die sogenannten Krankheitsepidemien danach auftraten. Dies trifft wohl auch zu

auf die Entfernung vom Lager zum Friedhof, da die Toten

damals mit sogenannten Pferdekutschen abtransportiert wurden. Um hier aber noch genaueres zu

Erfahren bin ich eher skeptisch, den wirklich genauen Friedhof zu finden,wer weiß,

um mit dem Thema mit meinem Vater abzuschließen zu können.

MfG M.

__________________
Suche das Grab meines Großvaters-(24.8.1943 - 9.5.1945) 5. Kompanie Kraftfahr-Staffel DRP (Waffen-SS).In Sosnowice-Sielec/Polen-Grube Renard-301/II/7 - Steinbarackenlager.
Man kann erst Abschied nehmen,wenn man weiß,wo
das Grab des Soldaten ist. :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von micha25768: 19.09.2013 16:17.

19.09.2013 16:13 micha25768 ist offline E-Mail an micha25768 senden Homepage von micha25768 Beiträge von micha25768 suchen Nehmen Sie micha25768 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von micha25768 anzeigen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Albert Rudolf Losensky,geb.14.09.1905,-5. Kompanie Kraftfahr-Staffel DRP (WAFFEN SS)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst