Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Kennt sich jemand damit aus?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kennt sich jemand damit aus??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Onkel E
unregistriert
Kennt sich jemand damit aus?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich hoff das ihr mir helfen könnt,

Ich hatte mal vor längerer Zet ein Fotoalbum gefunden " Erinnerung an meine Dienstzeit" des Infantrie Regiments 31.
Mit alles Orginalfotos von Kreigseinsatz und Heimaturaub.

Ich glaube das ich in diesem Album 2. Fotos von dem gesagten General Friedrich Ollbricht habe.
Dieser war wie geschichtlich bekannt Mitverschwörer neben Stauffenberg und wurde nach dem Attentat auf Hitler vom 20.07. 1944 in Berlin hingerichtet.

Ich bin mir aber nicht hundert Prozent sicher ob es sich um diesen General/Kommandant handelt.

Deshalb hoffe ich das sich hier jemand mehr damit auskennt.

Mfg. Onkel E

Dateianhang:
jpg Ollbricht.jpg (77,25 KB, 267 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Onkel E: 18.09.2008 22:13.

18.09.2008 22:05
Onkel E
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein Foto von ihm...

Die Quelle: www.lexikon-der-wehrmacht.de

So könnt ihr besser vergleichen ob es bei den oberen Bildern um Friedrich Ollbricht handelt.

Mfg. Onkel E

Dateianhang:
jpg OlbrichtF-1.jpg (38,15 KB, 168 mal heruntergeladen)
18.09.2008 23:21
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Kennt sich jemand damit aus?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Onkel E,

das könnte nicht nur optisch GenLt Friedrich OLBRICHT sein, sondern auch vom sachlichen Zusammenhang her:
Es handelt sich um Fotos des Inf.Rgt. 31. Dieses Rgt. gehörte zur 24. Inf.Div. und deren Kommandeur war GenLt Olbricht von November 1938 bis Februar 1940.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


19.09.2008 16:25 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Onkel E
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Danke für die Mühe smile

Ich hatte schon Angst das mir gar keiner mehr eine Antwort auf meine Frage gibt.

Also doch wie ich es vermutet habe....
Mit ihrer Hilfe hab ich rausgefunden das diese beiden Aufnahmen vermutlich ins Zeitfenster des Frankreichsfeldzug passen müssten wo das Regiment 31 beteiligt war bis zu ihrer Verlegung an die Ostfront.

Weiß jemand was ob diese beiden Bilder für irgendwelchen Forscher die sich um das Attentat vom 20.07.1944 befassen interesant seien können.
Und an wem ich mich da wenden könnte!?

Wichtig!!! Außerdem befinden sich in diesem Fotoalbum bilder von Soldatengräbern mit Name bei den meisten.
Außerdem habe ich ein Foto von einem Massengrab wo mindesrens 7 Kreuze darauf zu sehen sind (leider ohne Namen). Die Kreuze auf diesem Foto sind aus Birkenholz hergestellt worden und befinden sich neben einen "Steingebäude" sieht aus wie ein Pavillion.
Auf Wunsch und Anfrage scanne ich die Bilder ein und lade sie hoch!!

Mfg. Onkel E.
19.09.2008 17:41
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Onkel E,

"Also doch wie ich es vermutet habe....
Mit ihrer Hilfe hab ich rausgefunden das diese beiden Aufnahmen vermutlich ins Zeitfenster des Frankreichsfeldzug passen müssten wo das Regiment 31 beteiligt war bis zu ihrer Verlegung an die Ostfront."

Bei den beiden Fotos handelt es sich eindeutig um Aufnahmen im SCHNEE !!!
Der Frankreichfeldzug fand erstens im Sommer (!) 1940 statt, zweitens war Olbricht nur bis Februar (!) 1940 Divisionskommandeur.

Es könnten durchaus auch Vorkriegsaufnahmen sein (oder z.B. Dezember 1939, da lag die Division in der Eifel - "schneesicher" !)

Denken Sie noch mal "darauf herum" !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


19.09.2008 17:55 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Onkel E,

noch ein"Nachtrag" :

Olbricht trägt auf den Aufnahmen das Riiterkreuz, das ihm nach dem Polenfeldzug als einem der ersten Soldaten des Heeres verliehen wurde. Zusammen mit seiner Zeit als Div.-Kdr. der 24. ID bedeutet das:

Die Fotos wurden zwischen dem 27.10.1939 und 14.02.1940 gemacht.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


19.09.2008 18:06 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Onkel E
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Gut da war ich etwas zu schnell mit meiner Schlußfolgerung.
Aber auf jeden Fall weiß ich jetzt das es sich um Genaral Leutnant Friedrich Olbricht handelt.

Es ist ja auch in dem Gedenkbuch auf einer der ersten Seiten ein Foto von ihm wo drunter steht: General Leutnant und Kommandant der 24. Division. + Unterschrift!

Wichtiger im Moment ist eher für mich: Was ich mit den Bildern von den Soldatengräbern machen sollte und muss. Vielleicht können mit diesen Bildern noch ungeklärte Schicksale von gefallenen Soldaten aufgeklärt werden.

Oder sollte ich lieber ein neues Thema mit meinen Anliegen aufmachen?
Oder an wen kann ich mich in diesem Forum wenden??

Mfg. Onkel E.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Onkel E: 19.09.2008 20:17.

19.09.2008 20:16
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Onkel E,

scan die Bilder und stell sie in Gefallene und Vermisste 1939-45 unter einem neuen Thema ein.
Dann sehen wir mal, was wir machen können.

Grüsse

Joshi

P.S. Hast Du auch einen Vornamen?

__________________
Mehr sein als scheinen!
19.09.2008 20:32 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Onkel E
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

Auf einem Foto sind 2 Namen zu erkennen wo ich einen davon lesen kann.

Es handelt sich um Pionier Hans Hitz
Diesen Namen habe ich schon beim Volksbund eingegeben und denke das es sich um die Person handelt.
Weil die beim Volksbund etwas vom Todesort Frankreich angeben haben und auf der Rückseite des Fotos irgendwas von einer französichen Stadt steht.
Ich werde auf jeden Fall bei diesem Bild die Rückseite mit scannen...
Vielleicht könnt ihr ja das entziffern um was es sich genau für eine Stadt handelt.

Es könnte aber noch ca. eine Stunde dauern bis ich die Bilder oben habe weil zur Zeit meine Technik etwas streikt smile

Mfg Onkel E.
19.09.2008 22:05
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Kennt sich jemand damit aus??

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst