Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Reichsbahn II » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Reichsbahn II
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andreas O
unregistriert
Reichsbahn II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt/gab es Fahrpläne der Reichs-/Wehrmachtsbahn in der ukraine 1943 - 1944 und wo kann man die einsehen?
20.09.2008 14:31
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

habe das Thema mal ins Allgemeine verschoben, da passt es besser hin als ins Nachschlagewerk.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
20.09.2008 17:03 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

frag mal beim MA in Freiburg nach! Dort sollte es noch Unterlagen geben. Wobei Du wahrscheinlich letztendlich selber recherchieren musst oder einen Suchdienstbeauftragen musst, da das MA Dir wohl nur die Signatur nennen wird.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
20.09.2008 17:05 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

ich kann mich daran erinnern, das Bianca (hier im Forum) vor einiger Zeit Fahrpläne aus Polen (Thorn) besorgt hat.
Schicken Sie ihr doch eine eMail, und fragen sie, ob sie Ihnen helfen kann.
20.09.2008 18:14
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Saure
Hallo Andreas,

ich kann mich daran erinnern, das Bianca (hier im Forum) vor einiger Zeit Fahrpläne aus Polen (Thorn) besorgt hat.
Schicken Sie ihr doch eine eMail, und fragen sie, ob sie Ihnen helfen kann.


Hallo Herr Saure!

Denke nicht dass ich Andreas helfen kann, wie Sie vielleicht noch Wissen, bezog sich meine suche im Raum Polen.

Andreas sucht aber „Fahrpläne der Reichs-/Wehrmachtsbahn in der Ukraine“.

Gerne stelle ich aber den Link ein, der für meine Suche Information‘s reich war.
http://www.ostbahn.eu/html/fpl_1944_45.html

Gruß Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
21.09.2008 13:36 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, vielen Dank für die Pläne. Leider ist da nichts bei, was ich suche. Ich denk, daß es kein ´Reisezug´ war, sondern ein Armeetransport. Gab es überhaupt dafür ´Fahrpläne´? Die WAST hält sich dazu eher bedeckt. Warum auch immer!?!?! Aber ich werde nochmal anfragen....
22.09.2008 12:59
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Andreas!

Warum die Wast sich bezüglich der Reichsbahn bedeckt hält (was heißt eigentlich "bedeckt hält" ?), mag vielleicht an den "Aufgaben" dieser Dienststelle liegen ...

Zitat:
Folgende Aufgaben fallen in die Zuständigkeit der Deutschen Dienststelle:

* Erstattung von Kriegssterbefallanzeigen
* Bescheinigungen zu Todeserklärungsverfahren
* Klärung von Vermißtenschicksalen
* Erkennungsmarkenentschlüsselungen
* Feldpostnummernentschlüsselungen
* Nachweis von Kriegsgräbern
* Nachlaßverwaltung
* Bescheinigungen über militärische Dienstzeiten
* Bescheinigungen zur Vorlage bei Versorgungsämtern (Kriegsopferversorgung)
* Nachweise über:
Kriegsgefangenschaft
Orden und Ehrenzeichen
Staatsangehörigkeit


Quelle: http://dd-wast.javabase.de/frame.htm (unter "Auskünfte")

Auf dieser Webseite kann man unter "Bestände" auch sehen, was für Unterlagen dort verwaltet werden.

Von Reichsbahn steht da nicht so viel ....

Grüße von Olivia S.
23.09.2008 15:19
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war total auf dem falschen Dampfer!!! Meine anfragen sind nicht beantwortet worden, weil sie nichts darüber haben. Hätten sie ja auch mal sagen köännen. Ich hab gestern zum mil.Archiv in Freiburg ne Mail abgeschickt. Mal sehen, was sie so zu bieten haben...
23.09.2008 15:32
Jan-Hendrik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich hatte jeder Transportzug seine Nummer und natürlich müßte das alles im Bereich Wehrmachtstransportwesen dokumentiert sein (inwieweit diese Bestände den Krieg überstanden haben entzieht sich allerdings meiner Kenntnis).

Buchmäßig fällt mir dazu folgendes ein:

Das deutsche Wehrmachtstransportwesen im Zweiten Weltkrieg. Entstehung - Organisation - Aufgaben von Horsdt Rohde

spezifisch sollte man dazu allerdings mal in den Foren der Eisenbahn-Freaks nachhaken Augenzwinkern

Jan-Hendrik
23.09.2008 15:41
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

der (Literatur-)Hinweis von Jan-Hendrik ist vielleicht der "gangbarste" Weg für Dich.

Das Problem ist vielschichtig:
Truppentransporte wurden als Plantransporte oder Einzeltransporte durchgeführt. Daneben gab es auch noch den Wehrmachtsreiseverkehr, z.B. "SF-Züge" (Sonderzüge für Fronturlauber).
Da müßtest Du erst einmal klären, welche Art der EB-Transporte Du meinst.

Transportbedarf mußte angemeldet und dann koordiniert werden. Dafür gab es einen General für Transportwesen bei jeder HGrp , die Transportkommandanturen und die EB-Transport-Abteilungen (meines Wissens: "West" bzw. "Ost").

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


23.09.2008 17:52 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich denke mir die Sache so:
Der Angriff auf Lemberg stand unmittelbar bevor. Das war ja so um den 19.07.´44. Der letzte Brief war vom 16.07.´44 in dem schrieb er daß er verlegt werden würde und die neue FPN schicken würde. Das ist nicht passiert. Also gehe ich davon aus, daß eben dieser Zug angegriffen wurde. Jetzt will ich herausfinden WO es passiert ist.
@Jan-Hendrick
Natürlich!!! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin!!! Klar, Eisenbahnfragen an die Leute zu stellen die sich mit sowas auskennen!!! Hab ich gerade gemacht. Mal sehen was dabei rauskommt. nochmals vielen Dank...
23.09.2008 18:03
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, ich hab ne Antwort aus einem Eisenbahnforum. Leder bin ich nun auch nicht schlauer. Lest selbst:

Hallo Andreas,
ich glaube kaum, dass Dir in diesem Forum jemand helfen kann. Reguläre Fahrpläne für Truppentransporte hat es in den besetzten Gebieten nicht gegeben. Aber auch nicht im "Reichsgebiet". Das waren Sonderzüge, die sogar Vorrang vor regulären Linienzügen hatten. Aufzeichnungen werden wohl kaum noch vorhanden sein. Dieses Gebiet wurde ja kurz darauf von der Roten Armee eingenommen. Wenn sie nicht von der Wehrmacht vernichtet wurden, schlummern sie evtl. in russischen Archiven. Wenn Du die russische Sprache beherrschen würdest, könntest Du dort vielleicht eine Antwort finden. Die Russen gehen das recht unkompliziert an. Berichte über den 2. Weltkrieg gibt es ohne Ende.
In Deinem Fall kann Dir nur der Suchdienst des DRK weiterhelfen. Möglich, dass Deine Informationen bezüglich Datum, Truppenteil usw. zu einem Ergebnis führen.
24.09.2008 12:20
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

fragen Sie doch bitte einfach mal Kirill aus diesem Forum: http://www.bilderstapel.de/geswird/forum...wbb2//index.php ob er Ihnen bei Ihrer Suche helfen kann.

'Wenn sie nicht von der Wehrmacht vernichtet wurden, schlummern sie evtl. in russischen Archiven. Wenn Du die russische Sprache beherrschen würdest, könntest Du dort vielleicht eine Antwort finden. Die Russen gehen das recht unkompliziert an. Berichte über den 2. Weltkrieg gibt es ohne Ende.'

Natürlich würde ein Blick in das von Jan-Hendrik vorgeschlagene Buch auch nicht schaden:
'Das deutsche Wehrmachtstransportwesen im Zweiten Weltkrieg. Entstehung - Organisation - Aufgaben
von Horsdt Rohde'

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 24.09.2008 14:23.

24.09.2008 14:17
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muß nächste Woche sowieso zum Bücherei. Werd mich da mal umsehen, ob das Buch zu kriegen ist. Ich will mir nicht noch mehr Bücher kaufen, mir reichen Kopien der betreffenden Seiten. Es gibt ja viele. mir wurden viele Bücher im Bilderstapel angeboten. Aber die werde ich nicht kaufen. Mir reichen in dem Fall nur einige kopien.
25.09.2008 12:53
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

fast jedes Buch, das in Deutschland irgendwann einmal verlegt worden ist, steht auch in irgendeiner Bibliothek. Geh also mal zu Deiner Stadtbibliothek, wenn die an der Fernleihe teilnehmen., können sie das Buch per Fernleihe besorgen. Dann kannst Du Kopien machen, und das ganze kostet Dich i.d.R. nur die Rücksendekosten für das Buch.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


25.09.2008 14:07 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Sache mit der Fernleihe ist mir bekannt. Dankeschön. Ich habe mir schon viele bücher auf diesem Wege besorgt und kopiert.
25.09.2008 14:11
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Reichsbahn II

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst