Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » willi otto weidemann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen willi otto weidemann
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fleks
Ist neu hier


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 4

willi otto weidemann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich bin neu ihr und ich suche Willi Otto Weidemann leider weis ich nur das er bei der nsdap und waffe ss war . Er soll die ss in Mühlhausen mit aufgebaut haben kann man da noch was finden oder ist das hoffnungslos

Danke für eure Hilfe
21.09.2008 15:20 Fleks ist offline E-Mail an Fleks senden Beiträge von Fleks suchen Nehmen Sie Fleks in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fleks !

Könnte er das sein ?

Nachname: Weidemann
Vorname: Wilhelm Otto
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 27.12.1911
Geburtsort: Mühlhausen
Todes-/Vermisstendatum: 08.01.1944
Todes-/Vermisstenort: Bei Gorowotka


Wilhelm Otto Weidemann wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

Gorwatka - Belarus

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
21.09.2008 15:28 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Fleks
Ist neu hier


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Fleks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für dein schnell Antwort Peavey aber ich glaub nicht das er der richtige ist den der Name und der Dienstgrad stiemt nicht .
21.09.2008 15:47 Fleks ist offline E-Mail an Fleks senden Beiträge von Fleks suchen Nehmen Sie Fleks in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fleks !

Willi ist eine durchaus übliche Kurzform von Wilhelm, der Namen könnte also durchaus passen.

Trotzdem müsstest Du besser ein paar weitere Informationen beschaffen, zumindest das Geburtsdatum.

In welcher Beziehung stehst Du zu der gesuchten Person ?

Beste Grüße
Bernhard

P.S. Welche Behörden hast Du schon mit Deiner Suche betraut ?

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
21.09.2008 16:27 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Fleks
Ist neu hier


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Fleks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In welcher Beziehung stehst Du zu der gesuchten Person ?
Er soll ein entfernter verwander meiner Oma sein


Welche Behörden hast Du schon mit Deiner Suche betraut ?
Keine, da ich erst seit kurzen mit der suche begonnen habe.
Welche Behörden wurden den in frage kommen?
21.09.2008 17:18 Fleks ist offline E-Mail an Fleks senden Beiträge von Fleks suchen Nehmen Sie Fleks in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Hast Du Dich hier schonmal umgesehen ?

http://www.vksvg.de/board.php?boardid=30

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
21.09.2008 17:26 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fleks,

noch mal etwas zu den online-Daten vom Volksbund. Bezieht sich zwar in dem Fall nicht auf Namen und Dienstgrad, aber es zeigt doch, dass es schon mal zu Falscheinträgen kommen kann.

Bei meinem Großvater war das Geburtsdatum und der Geburtsort nicht korrekt eingetragen. Ich habe das dann dem Volksbund gleich gemeldet
und als Antwort erhalten:

"Eine Überprüfung unserer Unterlagen hat ergeben, dass in der amtlichen Gräberliste, die wir von der Stadt Jülich erhalten haben und nach der die Daten für das Internet erfasst werden, die Geburtsdaten und der Geburtsort vertauscht wurden"

Danach hat der Volksbund eine Berichtigung veranlasst.

Also ich denke mal schon, dass es sich bei einer Nichtübereinstimmung auch immer lohnt mal nachzufragen.

Viele Grüße
Bärbel
22.09.2008 10:16
Brian Brian ist männlich
Wissender


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass du das Geburtsdatum herausfinden solltest, um festziustellen, ob der beim Volksbund eingetragene der Richtige ist.
Bei zwei passenden Vornamen und einer Uebereinstimmung zwischen Geburtsort und dem von dir gewussten Wirkungsort ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass es der Gesuchte ist.
22.09.2008 11:57 Brian ist offline E-Mail an Brian senden Beiträge von Brian suchen Nehmen Sie Brian in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn Sie schreiben:
'Er soll die ss in Mühlhausen mit aufgebaut haben'

Welches Mühlhausen ist damit gemeint ?
Dieses Mühlhausen ?
http://www.muehlhausen.de/

Es gibt bestimmt über diese Stadt eine Chronik. In der wird dann auch auf die SS eingegangen.

Können Sie mir bitte auch noch sagen, woher Sie wissen, dass der Gesuchte bei der 'waffe ss' war ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Waffen-SS

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 22.09.2008 14:37.

22.09.2008 14:31
Fleks
Ist neu hier


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Fleks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welches Mühlhausen ist damit gemeint ?

99974 Mühlhausen in Thüringen


Können Sie mir bitte auch noch sagen, woher Sie wissen, dass der Gesuchte bei der 'waffe ss' war ?

Von sein Sohn, jetzt 70 Jahre, hat dies Erzählt . Er weiß aber nur das was Ich im ersten Beitrag geschrieben habe nicht mal sein Geburtsdatum. Nachzuforschen hat er sich bis jetzt nicht getraut.Er hatte auch keine Möglichkeit dazu.


Gibt es keine Personenliste von der ss in Thüringen ?
22.09.2008 21:13 Fleks ist offline E-Mail an Fleks senden Beiträge von Fleks suchen Nehmen Sie Fleks in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

wie ich schon sagte, besorgen Sie sich doch bitte dieses Buch:

'Titel: Gunter Görner u. Beate Kaiser: Chronik der Stadt Mühlhausen 1891-1945, Bd. 5
Herausgeber: Verlag Rockstuhl / Bad Langensalza
Beschreibung: Fortsetzung der Chronik v. Reinhard Jordan,
Preis: 29,80 €
ISBN: 3-934748-08-2
Umfang: 464 S., mit Abb.
Erhältlich: im örtlichen Buchhandel und beim Verlag Rockstuhl (www.verlag-rockstuhl.de)',

vielleicht finden Sie dort etwas über den Gesuchten.
23.09.2008 07:44
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » willi otto weidemann

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst