Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » SS-Untersturmführer Dr. Hans Wohlfahrt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen SS-Untersturmführer Dr. Hans Wohlfahrt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tschonn
unregistriert
SS-Untersturmführer Dr. Hans Wohlfahrt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Horrido,

weiss jemand etwas über
Dr. Hans Wohlfarth,
August 43 SS-Untersturmführer an der SS-Pionierschule Hradischko, Protektorat,
Post Stichowitz-Moldau

Danke für jeden Hinweis....
21.09.2008 20:02
Brian Brian ist männlich
Wissender


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 37

RE: SS-Untersturmführer Dr. Hans Wohlfahrt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um helfen zu können brauchen zunächst wir Hinweise:
Geburtsdatum, Geburtsort und alle Informationen, die dir bisher vorliegen.
Letzter gemeldeter Aufenthalt ...
Wo hast du schon angefragt (WASt, VdK, DRK-Suchdienst)?
22.09.2008 06:48 Brian ist offline E-Mail an Brian senden Beiträge von Brian suchen Nehmen Sie Brian in Ihre Freundesliste auf
tschonn
unregistriert
RE: SS-Untersturmführer Dr. Hans Wohlfahrt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hab eigentlich nicht mehr Infos.
Nun zum Grund der Suche: Habe eine Geburtstagskarte aufn Flohmarkt an besagten Dr. gefunden. Ich werte meine Feldpost i.d.R. aus, verständige noch verbliebene Angehörige und überlasse ihnen die Schriftstücke, wenn sie wollen. Unentgeldlich, wenn jemand etwas geben will, dann verweise ich auf den Volksbund und sage, dass sie den Zwanni spenden sollen.
Deswegen habe ich nicht mehr Info, außer, dass er 1943 zum 41sten Geburtstag gratuliert worden ist und vermutlich aus dem Stuttgarter Raum kam. Außer diverse online-Suchen habe ich noch nichts weiter veranlasst....
22.09.2008 09:01
Brian Brian ist männlich
Wissender


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 37

RE: SS-Untersturmführer Dr. Hans Wohlfahrt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info.
Schwierig, denn wenn du nicht verwandt bist, bekommst du bei WASt etc. keine Auskunft.
Aber manchmal gibt es ja Zufälle ...
22.09.2008 09:24 Brian ist offline E-Mail an Brian senden Beiträge von Brian suchen Nehmen Sie Brian in Ihre Freundesliste auf
Brian Brian ist männlich
Wissender


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls er gefallen bzw. vermisst und beim Volksbund registriert ist, dann wäre es dieser Hans Wohlfahrt:
Nachname: Wohlfarth
Vorname: Hans
Dienstgrad: Unterscharführer
Geburtsdatum: 16.02.1920
Geburtsort: Bismarckhütte
Todes-/Vermisstendatum: 06.01.1945
Todes-/Vermisstenort: SS-Laz.T. Raum Tata Kom. Komarom



Hans Wohlfarth konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Budaörs - Sammelfriedhof (Ungarn) war somit leider nicht möglich.
Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.

Alle anderen sind vorher gefallen. Was diesen Hinweis interessant macht, ist, dass dieser Hans Wohlfahrt bei der SS war, er müsste aber degradiert worden sein, was die Übereinstimmung wiederum eher unwahrscheinlich macht.
22.09.2008 14:03 Brian ist offline E-Mail an Brian senden Beiträge von Brian suchen Nehmen Sie Brian in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Ausgangspunkt der Suche war doch eine Geburtstagskarte !?!
Dann könnte man doch die Geburtsdaten auf Übereinstimmung überprüfen !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


22.09.2008 16:53 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
tschonn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Mein" Dr. Wohlfarth müsste 1902 geboren sein, aber danke für die Mühe...
22.09.2008 22:29
Jan-Hendrik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wolfarth, Hans Dr

- geb. 30.08.1903 in Halldorf
- SS.Nr. 411 940
- im August 1941 als Ustuf. im KL Neuengamme
- im April 1942 als Ustuf. Zahnarzt im SS-KradschütznBtl. 3
- im Januar 1945 als Ustuf. bei der SS-Nachr.Ausb.Abt.5

Jan-Hendrik
23.09.2008 08:24
tschonn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jan-Hendrik
Wolfarth, Hans Dr

- geb. 30.08.1903 in Halldorf
- SS.Nr. 411 940
- im August 1941 als Ustuf. im KL Neuengamme
- im April 1942 als Ustuf. Zahnarzt im SS-KradschütznBtl. 3
- im Januar 1945 als Ustuf. bei der SS-Nachr.Ausb.Abt.5

Jan-Hendrik


Super, vielen Dank, das passt haargenau. Wüsste nur gerne wo Du die Info her hast, vielleicht müsste ich dann nicht so viel recherchieren, Gerne auch per PN
23.09.2008 11:33
Jan-Hendrik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Führerliste der Waffen-SS von John P.Moore

Jan-Hendrik
23.09.2008 11:49
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » SS-Untersturmführer Dr. Hans Wohlfahrt

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst