Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Anton Mader *20.02.1912 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche nach Anton Mader *20.02.1912
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frau Döring, hallo Rudolf,

vielen Dank für das 'Übersetzen' der beiden Briefe und für die Erläuterungen.

Hallo Udo,

da Sie die Originale haben, könnten Sie ja noch die unklaren Stellen ergänzen, obwohl uns das bei unserer Suche bestimmt nicht weiterbringt. Ich hatte gehofft, dass wir in den Briefen einen Hinweis auf einen Ort erhalten würden.

Hallo Thomas,

es wäre sehr schön, wenn Sie uns jetzt etwas zu Ort der Handlung schreiben würden. Natürlich interessiert uns auch der Oberleutnant A. LEOPOLD.
27.09.2008 10:28
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Udo,

dies war meine erste Frage:
'Welche Unterlagen liegen Ihnen vom DRK-Suchdienst, der WASt und dem Volksbund vor ?'.

Ich weiß jetzt, dass ihnen keine anderen Unterlagen, als die von mir hier eingestellten, vorliegen.

Daher meine Frage:
Wie wollen Sie jetzt weiter vorgehen ?
Volksbund, WASt, DRK-Suchdienst, Kirchlicher Suchdienst, Standesamt, Russische Archive und Bücherstudium wären die nächsten Stationen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 27.09.2008 10:37.

27.09.2008 10:34
Iconfighter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter

Ich hatte eine anfrage an den Volksbund gestellt. Da habe ich heute bescheid bekommen. Es ist ein auszug aus dem namensbuch. da steht drin das er seit 01.10.1943 vermisst ist. mehr informationen habe ich leider im moment nicht. ich werde wahrscheinlich erstmal mit dem bücherstudium weitermachen, das ich erstmal etwas mehr über die einheit erfahre. das werde ich aber wahrscheinlich bis dezember aufschieben, da mit ziemlicher sicherheit erstmal ein umzug bevor steht.

Gruß Udo
27.09.2008 10:43
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

es ist generell NICHT zu erwarten, dass in Feldpostbriefen Angaben über Örtlichkeiten, konkrete Gefechtshandlungen, Ausfälle oder ähnliches erscheinen. Das war streng verboten (deshalb auch immer als Ortsangabe "Rußland" oder "Im Osten"). Das wurde auch überprüft und ggf. zensiert. Ich habe schon Feldpostbriefe gelesen, in denen ganze Passagen geschwärzt waren.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


27.09.2008 10:48 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Iconfighter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter

Ich habe ihnen doch drei Briefe geschickt. Vielleicht könnten sie den dritten auch noch online stellen damit ihn mir jemand entziffern kann. Mich würde persönlich sehr interessieren was drin steht. Recht herzlichen Dank.

Gruß Udo
27.09.2008 10:52
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

vielen Dank für Ihren interessanten Heinweis.

Hallo Udo,

könnten Sie mir bitte das Datum und das Aktenzeichen vom Volksbundschreiben nennen, und den Namen der Frau, die Ihnen das Schreiben geschickt hat ?

Auf Ihren Wunsch stelle ich den 3. Brief natürlich hier gleich ein.
27.09.2008 11:00
Iconfighter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter

Das Datum ist Kassel, 25.09.2008. Das Aktenzeichen ist GNNAWWWA. Ein Name des Sachbearbeiters steht leider nicht drunter. Nur "Mit freundlichen Grüßen Ihr Referat Angehörigenbetreuung
Darf ich Fragen wozu sie das brauchen?

Gruß Udo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iconfighter: 27.09.2008 11:10.

27.09.2008 11:06
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Udo,

hier ist der 3. Brief:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../58847_4053.pdf
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../58847_4054.pdf

Es ging leider nicht besser, und mehr ist auf den mir geschickten Kopien auch nicht drauf.
27.09.2008 11:10
Iconfighter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter

Danke. Das die Qualität nicht die beste ist weiß ich leider. Die Briefe wurden in meiner Familie auch mehr oder weniger Stiefmütterlich behandelt. Warum weiß ich leider nicht. Das waren Themen die wurden totgeschwiegen.

Gruß Udo
27.09.2008 11:13
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Udo,

dieses Schreiben habe ich damals bekommen:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/uploads/346_81.tif

Was steht auf Ihrem Brief bei:
Vorgangs-Nr.
Sachgebiet
Bearbeiter
Durchwahl

Ich rufe dann Montag selbst einmal beim Volksbund an.
27.09.2008 11:19
Iconfighter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter

Das Schreiben das ich bekommen habe sieht total anders aus. Ich würde fast sage das ist ein automatischer Vordruck. Unten hängt auch gleich ein Überweisungsträger für eine Spende dran.
Im Umschlag war eine Mappe mit der Aufschrift "Erinnerung an einen lieben Menschen Auszug aus dem Namenbuch". Darin war eine auszug von der Seite 2591.
Mehr infos kann ich dir leider nicht geben

Gruß udo
27.09.2008 11:37
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Auszüge aus den Namensbüchern werden ohne Angabe von Sachbearbeiter und Vorgangsnummer versandt. Es ist, wie du schon sagtest ein automatisierter Vorgang.

Darum solltest du nochmal an den Gräbernachweis des VDK schreiben und dir die spezielle Auskunft zum Gesuchten übersenden lassen, dort stehen dann noch genauere Angaben, da diese von der WASt bzw. vom DRK-Suchdienst kommen.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
27.09.2008 11:47 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Udo,

Alex hat natürlich recht.

Ich muß mir jetzt selbst den Vorwurf machen, dass ich Sie nicht gefragt habe, was Sie beim Volksbund angefragt haben. Na, ja, nächstes mal denke ich dran.
27.09.2008 11:51
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Udo,

diese eMail haben wir beide von Thomas bereits erhalten:
'Hallo Udo,
bitte teile mir alles mit was du an Informationen hast. Ich schaue derweil
in meinen Unterlagen wie und wo das Datum in die Divisionsgeschichte passt.
Was ich bisher - auf die Schnelle finden konnte - war die 260. ID auf dem
Rückzug und hatte Anfang Oktober die sogenannte Pronja-Stellung zum
Ãœberwintern bezogen. Die Stellung war ein Halbkreis zwischen Tschaussy und
Asaritschi (etwa 23 km südlich). Am 25.10.1943 begann ein sowjetischer
Angriff mit Schwerpunkt auf die 6. / GR 480 in der Nähe von Teploje. Bei
diesen harten Kämpfen erwarb sich u.a. Hauptmann Vincon das Ritterkreuz.
Mehr muss ich erst raussuchen, ich bitte dich derweil alles zu mailen was du
an Infos zusammen tragen konntest. Ich habe dir 2 Karten beigefügt. Auf der
Google Earth Karte ist die Gegend zu sehen von der die Rede ist, der Scan
der alten Karte zeigt am rechten Rand die Gegend um Tschaussy.
Ich hoffe das ist dir erst einmal eine Hilfe.
Gruß
Thomas


mit diesen beiden Karten:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../58847_4055.jpg
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../58847_4056.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 27.09.2008 11:59.

27.09.2008 11:58
Iconfighter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex

Danke für den Tip. Werde diese Anfrage machen.

Hallo Dieter

Man kann doch nicht immer an alles denken.... Augenzwinkern
27.09.2008 11:59
Iconfighter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter

Ja dieses Mail hab ich von Thomas erhalten mit den Karten.

Gruß

Udo
27.09.2008 12:21
Iconfighter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich hätte da noch ne Frage. Ein Bekannter von mir möchte den Werdegang bzw. die Einheit von seinem opa wissen. Es ist aber leider nur der Name bekannt und die Gegend aus der er stammt. Er ist auch nicht im Krieg gefallen oder vermisst worden. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten das rauszubekommen?

Gruß Udo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iconfighter: 27.09.2008 13:55.

27.09.2008 13:54
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Udo,

die Antwort auf Ihre Frage:

'Ein Bekannter von mir möchte den Werdegang bzw. die Einheit von seinem opa wissen. Es ist aber leider nur der Name bekannt und die Gegend aus der er stammt. Er ist auch nicht im Krieg gefallen oder vermisst worden. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten das rauszubekommen?',

ist doch ganz einfach:
'Machen Sie oder Ihr Bekannter hier ein 'Neues Thema' auf. Schreiben Sie bitte darin alles, was Sie schon wissen. Dann sehen wir weiter. Bis dann im neuen Thema. Ich freue mich jedenfalls, wenn ich Ihnen auch dort helfen kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 27.09.2008 14:39.

27.09.2008 14:38
Iconfighter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter

Danke. Werd mal alles zusammentragen was ich darüber in erfahrung bringen kann. Bis demnächst.

Gruß Udo
27.09.2008 14:58
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier ein Bild der Küche des 2. Kranken-Kraftwagenzuges der 260. I.D.

Dateianhang:
jpg 260 ID.jpg (313,02 KB, 95 mal heruntergeladen)


__________________
Schlotbaron
27.09.2008 17:20 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Anton Mader *20.02.1912

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst