Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Anton Mader *20.02.1912 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Suche nach Anton Mader *20.02.1912
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Iconfighter
unregistriert
Suche nach Anton Mader *20.02.1912 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier. èch suche nach meinen Uropa Anton Mader geb. 20.02.1912. Er war beim Krankenkraftwagenzug der 260. Infanteriedivision. Er wird seit 25.10.1943 im Raum Tschaussy vermisst. es wäre super wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte.

schon mal Danke im vorauss.

Gruß

Udo
23.09.2008 09:49
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Udo,

das habe ich beim Volksbund gefunden:
'Zum Gedenken
I3584437
Nachname: Mader
Vorname: Anton
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 20.02.1912
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.10.1943
Todes-/Vermisstenort: Russland

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.10.1943 vermißt.

In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren.
Hier geht's zum Suchdienst

Auch die deutsche Dienststelle (WASt) ist seit Kriegsende gesetzlich beauftragt, die Schicksale der als vermißt gemeldeten Wehrmachtsangehörigen aufzudecken und betroffenen Bürgern zu helfen, Rechtsansprüche einzulösen. Die Deutsche Dienststelle ist ebenfalls per e-mail erreichbar.'.

Welche Unterlagen liegen Ihnen vom DRK-Suchdienst, der WASt und dem Volksbund vor ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 23.09.2008 11:00.

23.09.2008 10:58
Torben Torben ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-942.jpg

Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 267
Herkunft: Niederschlesien

RE: suche nach Anton Mader Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Udo, welche Anträge wurden denn schon gestellt(DRK,WASt)?? Laut VDK Datenbank gilt dein Uropa seit 1.10.1943 als vermisst. Woher weißt du das er im Raum Tschaussy vermisst ist aus früheren Anträgen?? Gruß Torben
23.09.2008 10:59 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
Iconfighter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe ein gutachten vom drk münchen vom 26.06.1972. darin steht das er seit 25.10.1943 vermisst wird. dann ist da noch ne angabe drk-verschollenen-bildliste band GA, seite 404

gruß udo
23.09.2008 11:20
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Udo,

es wäre sehr schön, wenn Sie das DRK-Suchdienst Gutachten hier einmal einstellen könnten.

Haben Sie auch schon Schreiben von der WASt und vom Volksbund erhalten ?
23.09.2008 11:23
Iconfighter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir liegt auch noch ein brief von ihm vom 15.10.1943 vor. von daher kann das mit dem 1.10.1943 nicht stimmen
23.09.2008 11:23
Iconfighter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe leider nur das gutachten vom drk.
23.09.2008 11:25
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Udo,

kennen Sie dieses Seite schon:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/260ID.htm

Dort sind auch Bücher aufgeführt, die für Ihre Suche sehr nützlich wären. Vielleicht besorgen Sie sich diese Bücher einmal.

Stellen Sie uns jetzt doch bitte das Gutachten und den Brief vom 15.10.1943 (steht dieses Datum oben auf dem Brief, oder im Poststempel ?) hier ein.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 23.09.2008 11:28.

23.09.2008 11:26
Iconfighter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für den tip. werd es versuchen. ich hab noch einen brief vom 09.11.1943 wo meiner uroma mitgeteilt wird das ihr mann vermisst wird.

gruß udo
23.09.2008 11:29
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Udo,

sehen Sie, Sie haben doch mehr als Sie dachten.

Es wäre schön, wenn Sie den Brief vom 09.11.1943 hier auch einstellen könnten.

Je mehr Informationen wir haben, desto besser.
23.09.2008 11:34
Iconfighter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe leider das problem das ich keinen scanner habe , ansonsten würde ich das gerne machen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iconfighter: 23.09.2008 11:37.

23.09.2008 11:36
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Udo,

wenn Sie schreiben:
'ich habe leider das problem das ich keinen scanner habe , ansonsten würde ich das gerne machen',
so ist das in meinen Augen kein Problem. Schicken Sie mir doch einfach Kopien mit der Post, dann stelle ich die Dokumente hier für Sie ein.

Hier ist eine Karte mit den Frontlinien Herbst 1943:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../32778_3474.pdf
Dort finden Sie auch den Ort Tscherkassy.
23.09.2008 11:40
Iconfighter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann ich gerne machen. wenn sie mir ihre adresse per mail schicken würden, werde ich ihnen alle briefe zukommen lassen die ich habe.

gruß udo
23.09.2008 11:42
Iconfighter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

recht herzlichen dank. werde mich umgehend darum kümmern.

gruß udo
23.09.2008 11:45
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Udo,

alles klar.

Nochmal zu den Büchern, die ich oben erwähnt habe. Diese Bücher sollten Sie sich aber nicht kaufen, sondern nur erstmal über die Fernleihe Ihrer Stadtbücherei ausleihen.

Da fällt mir noch ein, gibt es von Ihrem Uropa eine Sterbeurkunde oder einen Antrag auf Todeserkärung ? Vielelicht finden wir darin noch Hinweise zu Ihrem Uropa.
23.09.2008 11:51
Iconfighter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde ihnen alles zuschicken was ich an unterlagen von meiner uroma nach ihrem tot bekommen habe.

gruß udo
23.09.2008 11:55
Iconfighter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das datum steht auf dem brief. umschläge hab ich leider nicht mehr

gruß udo
23.09.2008 12:16
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Saure
Hallo Udo,

wenn Sie schreiben:
'ich habe leider das problem das ich keinen scanner habe , ansonsten würde ich das gerne machen',
so ist das in meinen Augen kein Problem. Schicken Sie mir doch einfach Kopien mit der Post, dann stelle ich die Dokumente hier für Sie ein.

Hier ist eine Karte mit den Frontlinien Herbst 1943:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../32778_3474.pdf
Dort finden Sie auch den Ort Tscherkassy.


Hallo Herr Saure,

wie kommen Sie auf Tscherkassy? Udo schreibt doch Tschaussy was auch zu dem Einsatzort der Division in Weißrussland passt. Bei Wikipedia findet sich auch einiges http://de.wikipedia.org/wiki/260._Infanteriedivision

Leider funktioniert die Homepage zur 260. Infanterie-Division momentan nicht. Aber Udo du kannst einmal Thomas, den Betreiber der Seite kontaktieren (http://www.vksvg.de/profile.php?userid=55)

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
23.09.2008 13:01 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Iconfighter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die seite von wikipedia funktioniert doch
23.09.2008 13:12
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

entschuldigen Sie bitte, dass ich mich verlesen habe.
23.09.2008 13:15
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Anton Mader *20.02.1912

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst