Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Noch eine unbekannte Uniform » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Noch eine unbekannte Uniform
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
preussenmax
unregistriert
Fragezeichen Noch eine unbekannte Uniform Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe ein Bild und den Namen von meinem Opa, sonst nichts.
Nun möchte ich evtl. über den Truppenteil mehr herausbekommen.

Wer kann die abgebildete Uniform Zuoerdnen, das Bild sollte so um 1933 gemacht worden sein.

Schönen Dank für Eure Hilfe.

Dateianhang:
jpg Opa-Th.jpg (49 KB, 183 mal heruntergeladen)
24.09.2008 12:39
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Noch eine unbekannte Uniform Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo preussenmax,

das Problem bei Uniformen ist, dass Farbgebungen (Kragenspiegel, Paspelierung, Orden, Abzeichen u.ä.) ein gravierendes Kriterium zur Identifizierung sind, was bei s/w-Fotos i.d.R. fehlt.
So kann man nur sagen, dass es sich um einen Heeressoldaten der Reichswehr handeln könnte. Da kein Hoheitsadler auf der linken Brustseite vorhanden (nicht zu sehen ?) ist, müßte es vor dem 01.Mai 1934 sein.
Es handelt sich um einen einfachen Soldaten (Mannschaftsdienstgrad); evtl. auch Gefreiter oder Obergefreiter, Dienstgrad-Abzeichen auf dem linken Ärmel sind nicht zu erkennen.
Da weder die Waffenfarbe noch eine Verbandskennzeichnung auf der Schulterklappe zu sehen sind, läßt sich über die Waffengattung und die Truppenzugehörigkeit keine Aussage machen.
Die (kleine) Ordensschnalle deutet auf zwei Orden/Auszeichnungen (vermutlich aus dem I.Weltkrieg) hin.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


24.09.2008 17:36 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da Sie als Beruf Rentner angeben, schreiben Sie uns doch bitte, ob Ihr Großvater als Soldat überhaupt im 2. Weltkrieg war.
Ich bin auch Rentner und mein Vater hat aktiv am 2. Weltkrieg teilgenommen. Er ist leider am 24.09.1945 in russ. Kriegsgefangenschaft gestorben.

Weitere Angaben zu Ihrem Großvater sind für unsere Hilfe auch sehr wichtig.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 24.09.2008 20:20.

24.09.2008 20:16
Ulrich Ulrich ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-414.jpg

Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 355
Herkunft: Niederschlesien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das ist eine Uniform aus dem 2. WK. Die linke Ordensschnalle ist das EK 2 aus dem 1. WK. rechte Seite kann ich so nicht erkennen.
Im Original sind die Fotos meist koloriert, so das man die Waffenfarbe auf dem Schulterstück erkennen kann. Aber ich würde so zur Infanterie neigen.

Gruß Ulrich
24.09.2008 21:14 Ulrich ist offline E-Mail an Ulrich senden Beiträge von Ulrich suchen Nehmen Sie Ulrich in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrich,

sowohl die Aussage "Uniform aus dem II.Weltkrieg" als auch "Waffenfarbe Infanterie" halte ich für sehr gewagt !
Es steht die Aussage "so um 1933"; es kann also durchaus Ende der Reichswehrzeit (und damit Vorkriegszeit) sein. Und die Waffenfarbe muß ja nicht zwingend "weiß" sein, das kann auch "zitronengelb" oder eine sonstige helle Farbe sein.
Also bitte: äußerste Vorsicht mit Spekulationen !!!

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


24.09.2008 21:58 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Noch eine unbekannte Uniform

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst