Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Grablage in Lipkalini/Lettland von Helmut Bardosseck *10.12.1912 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Grablage in Lipkalini/Lettland von Helmut Bardosseck *10.12.1912
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachbar-Einheiten der 263. ID waren am 16.09.1944:

281. Sicherungs-Division
290. Infanterie-Division
Panzer-Brigade 101
215. Infanterie-Division
205. Infanterie-Division

Daher gehe ich davion aus, dass in einer dieser Einheiten auch der Gesuchte Helmut Bardosseck war, der am 20.09.1944 in Sansavas (bei Eckau heute Iecava) gefallen ist.
29.09.2008 18:49
Regine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herr Saure,
ich habe mir die Daten abgespeichert und werde die entsprechende Literatur dazu lesen. Jetzt warte ich auf die Karte und kann mir dann auch bildlich eine Vorstellung machen. Sie haben mir in der kürze des heutigen Tages soviel neue Information geliefert, ich kann mich dafür nur noch einmal herzlich bedanken.

Liebe Grüße Regine
29.09.2008 19:11
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Regine,

wunderbar.

Ein Tipp noch vor dem Fernsehabend:
In Hamburg gibt es doch bestimmt ein Denkmal für die gefallen und vermissten Soldaten des 2. Weltkrieges. Fragen Sie doch bitte mal beim Sradtarchiv nach. Vielleicht steht auf einem Denkmal ja auch der Name Ihres Großvaters. Dann fragen Sie bitte beim Stadtarchiv nach der letzten Einheit, in der Ihr Großvater war. Viel Glück morgen.
29.09.2008 20:15
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Regine,

diese eMail habe ich heute erhalten:

'Sehr geehrter Herr Saure,

zu Ihrer Anfrage bzgl der Ortschaft Sansavas und Lipkalini:

Sansavas befindet sich nördlich Iekava und ist jetzt Ortsteil der
Ortschaft Dimzukalns.

Lipkalini kann nicht zugeordnet werden---hier ist die Schreibweise
vermutlich nicht richtig oder es handelt sich um ein Gehöft welches
nicht in den Karten verzeichnet ist (ggf jetzt einen anderen Namen hat).

Ich gehe davon aus, das sich das Grab im Bereich Sansavas befindet.
Nähere Recherchen müßten dann vor Ort durchgeführt werden.
Falls bedarf besteht bitte ich um Nachricht.


Sansavas:
http://www.1188.lv/karte/?smallCord=1&st...rtpointy=632250

Gemäß Rücksprache mit dem Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge (Herr
Laurer) wird man sich von dort aus noch mit Frau Giebel in Verbindung
setzen wenn weitere Erkenntnisse vorliegen.

Mit freundlichem Gruß aus Riga
Im Auftrag
Schäfers, StFw

Deutsche Botschaft Riga
Militärattachéstab'.
16.10.2008 15:22
Regine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Herr Saure,

ich danke Ihnen für die Übermittlung der Nachricht von der Deutschen Botschaft Riga an mich. Von einem Lettlandkenner bekam ich den Hinweis, das es sich bei dem Ort Lipkalini wohl um ein Gut namens Lipkalni (Lindenberg) handelt das in dem Gebiet lag. Es gab dort im Herbst 1944 auch Gefechte. Ich werde mich noch mit Herrn Laurer vom Volksbund in Verbindung setzen und vielleicht ergibt sich noch etwas Neues.


Liebe Grüße Regine
16.10.2008 18:21
Regine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herr Saure,

ich habe noch eine kleine Frage. Was bedeutet der Satz

"Nähere Recherchen müßten dann vor Ort durchgeführt werden.
Falls bedarf besteht bitte ich um Nachricht."



Liebe Grüße Regine
16.10.2008 18:55
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Regine,

ich vermute mal, dass Sie nähere Recherchen vor Ort duchführen sollten / könnten und Ihnen die Deutsche Botschaft in Riga dabei behilflich ist.
16.10.2008 19:02
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Liepkalni, nicht "Lipkalni" ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Regine
Von einem Lettlandkenner bekam ich den Hinweis, das es sich bei dem Ort Lipkalini wohl um ein Gut namens Lipkalni (Lindenberg) handelt das in dem Gebiet lag. Es gab dort im Herbst 1944 auch Gefechte.

Hallo Regine,

hm, ja, Deine Anfrage und die von Dir hier erwähnte Antwort (und zwar schon vom 08.10.2008, 11:35 Uhr - an diesem Tag stellte Google den Beitrag in den Google-Cache, daher steht über dem Cache-Beitrag "heute") findet man im Forum.Ahnenforschung.net ...

Allerdings wird dort auch der korrekte lettische Orts- bzw. Gehöftname genannt (Liepkalni = Lindenberg), den Du hier heute leider erneut falsch mit "Lipkalni" wiedergibst, obwohl wir mit dem falschen Ortsnamen doch gerade erhebliche Probleme hatten. Schade darum ...

Was mir am Beitrag aus Forum.Ahnenforschung.net noch auffällt: Der vollständige Hinweis ist leider nur noch im Google-Cache lesbar:

Zitat:
Ein mir bekannter leitender Mitarbeiter des LATVIJAS KARA MUZEJS (Lettisches Kriegs Museum) übersandte mir nachfolgende Nachricht:
"I checked out Latvian army map from 1940 and found a farm called "Liepkalni" which I believe is the right one (in German Liepkalni means Lindenberg but Lipkalni has no meaning at all). This place still exists and you can find it on today’s maps and I will try to explain how. Go from Riga south down the road A7 till it crosses with A5 (1 km south of 6ekava), turn West after 2,5 km turn South go down the road 2,5 km to village called Katrinmuiža and in there is place Liepkalni. If you don not have a map try this http://yp.interinfo.lv/mapsengine/?lang=1
Heavy battles near this place happened in 1944 October 11 - 13 and from the Soviet side Latvian 130th Rifle Corps had some action there. I have no information which German unit was there."

Zur besseren geografischen Übersicht stehen nachfolgende Kartenausschnitte zur Verfügung:

http://www.bilder-hochladen.net/files/5yka-f-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/5yka-g-jpg.html

Im jetzt lesbaren Forumsbeitrag wurde inzwischen der Ortsname als "Lxxxxxxx" unkenntlich gemacht wurde, die genaue Lage des Hofs herausgelöscht und die beiden Kartenlinks zum Gehöft Liepkalni sind leider auch verschwunden. Merkwürdig, nicht? verwirrt

Den korrekten Namen "Liepkalni" hattest Du lt. Forumbeitrag bereits am 28.09.08 durch den Beitrag von "AlAvo" erfahren - schade, daß Du uns von diesem richtigen Tip nicht informiert hast ... verwirrt Wir hätten nicht über zwei Wochen weiter zu raten brauchen ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
16.10.2008 19:07 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Regine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

zum einen habe ich den Beitrag noch nicht erwähnt, weil das auch alles nur Mutmaßungen waren und keine konkrete Bestätigung. Ich habe mich mit dem Beitragsschreiber noch über PN`s ausgetauscht und er hat mich gebeten die Informationen vertraulich zu behandeln. Hättest Du weitergelesen wüßtest Du das. Dazu kommt, daß Herr Saure dort auch mitgelesen hat und somit die selbe Information hatte wie ich.
Den Ortsnamen Li-e-pkalni zu schreiben war ganz einfach ein Tipfehler von mir. Entdschuldige aber ich bin ein Mensch und Menschen machen nun mal Fehler.


Gruß Regine
16.10.2008 19:35
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Regine,

mag ja alles gut und schön und auch verständlich sein, aber selbst schrittweise mit Zwischenlösungen - gerade wie dem sofortigen Hinweis von "AlAvo" auf den aus sprachlicher Sicht richtig beurteilten Ortsnamen - kommen wir durchaus gut weiter und setzen aus Mosaiksteinchen nach und nach Bilder zusammen.

Auch Informationen, wo parallel zu Anfragen hier im Forum noch gesucht wird und welche Ergebnisse sich dort einstellen, sind für uns wichtig.

Wir hier und in anderen Foren stecken eine enormen Teil unserer Freizeit in die Hilfe für Euch Suchende und Fragenstellende, und diese knappe Zeit möchten wir nicht vergeuden.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
16.10.2008 19:52 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
AlAvo
Eroberer


Dabei seit: 27.05.2008
Beiträge: 51
Herkunft: Nürnberg

RE: Liepkalni, nicht "Lipkalni" ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
[quote]Original von Regine
Von einem Lettlandkenner bekam ich den Hinweis, das es sich bei dem Ort Lipkalini wohl um ein Gut namens Lipkalni (Lindenberg) handelt das in dem Gebiet lag. Es gab dort im Herbst 1944 auch Gefechte.

Hallo Regine,

hm, ja, Deine Anfrage und die von Dir hier erwähnte Antwort (und zwar schon vom 08.10.2008, 11:35 Uhr - an diesem Tag stellte Google den Beitrag in den Google-Cache, daher steht über dem Cache-Beitrag "heute") findet man im Forum.Ahnenforschung.net ...

Allerdings wird dort auch der korrekte lettische Orts- bzw. Gehöftname genannt (Liepkalni = Lindenberg), den Du hier heute leider erneut falsch mit "Lipkalni" wiedergibst, obwohl wir mit dem falschen Ortsnamen doch gerade erhebliche Probleme hatten. Schade darum ...

Was mir am Beitrag aus Forum.Ahnenforschung.net noch auffällt: Der vollständige Hinweis ist leider nur noch im Google-Cache lesbar:

Zitat:
Ein mir bekannter leitender Mitarbeiter des LATVIJAS KARA MUZEJS (Lettisches Kriegs Museum) übersandte mir nachfolgende Nachricht:...
...."I checked out Latvian army map from 1940 and found a farm called
Heavy battles near this place happened in 1944 October 11 - 13 and from the Soviet side Latvian 130th Rifle Corps had some action there. I have no information which German unit was there."

Zur besseren geografischen Übersicht stehen nachfolgende Kartenausschnitte zur Verfügung:

http://www.bilder-hochladen.net/files/5yka-f-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/5yka-g-jpg.html

Im jetzt lesbaren Forumsbeitrag wurde inzwischen der Ortsname als "Lxxxxxxx" unkenntlich gemacht wurde, die genaue Lage des Hofs herausgelöscht und die beiden Kartenlinks zum Gehöft Liepkalni sind leider auch verschwunden. Merkwürdig, nicht? verwirrt


Sehr geehrter Herr Fritsche,

ich finde es schon schade, daß Sie eine mögliche Grablage in aller Öffentlichkeit erwähnen und einen Beitrag auch noch unvollständig darlegen. Sie haben vergessen, den Grund des von mir vorgenommen Edit´s anzugeben. Dieser lautete: " Grund: Entfernung von Details und Kartenausschnitten zum Schutz der Grablage"
Diesen Edit habe ich ohne Einflußnahme von Regine getätigt, da ich bei der Erstellung des Ursprungsbeitrages, vor lauter Euphorie vegaß, welche Folgen dies haben könnte.

Unabhängig davon kann man sicher auch über mögliche Vorhergehensweisen diskutieren, Ihren Stil der Auseindersetzung vermag ich beim besten Willen nicht nachzuvollziehen.

Aus den von mir o. g. Gründen bitte ich um die Entfernung der Details der möglichen Grablage aus Herrn Fritsches Beitrag.

Weitere Einlassungen zu solch einem Verhalten möchte ich mir ersparen.

Viele Grüße

AlAvo
16.10.2008 20:18 AlAvo ist offline Beiträge von AlAvo suchen Nehmen Sie AlAvo in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Liepkalni, nicht "Lipkalni" ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AlAvo
ich finde es schon schade, daß Sie eine mögliche Grablage in aller Öffentlichkeit erwähnen

Hallo "AlAvo",
genaugenommen haben Sie das getan und die Grablage veröffentlicht (und das auch noch in einem enorm mitgliederstarken und gut besuchten Forum!) - ich habe den Beitrag mit sämtlichen Angaben nur bei einer normalen Suche gefunden, wie ihn nun wegen Ihrer anfänglichen Unvorsichtigkeit jeder finden kann ...

Zitat:
Original von AlAvo
und einen Beitrag auch noch unvollständig darlegen. Sie haben vergessen, den Grund des von mir vorgenommen Edit´s anzugeben.

Stimmt nicht, durch den Link ist ja alles vollständig nachzulesen ...

Zitat:
Original von AlAvo
Dieser lautete: " Grund: Entfernung von Details und Kartenausschnitten zum Schutz der Grablage"
Diesen Edit habe ich ohne Einflußnahme von Regine getätigt, da ich bei der Erstellung des Ursprungsbeitrages, vor lauter Euphorie vegaß, welche Folgen dies haben könnte.

Ihr Edit fiel mir leider nicht auf, da er sich - trotz offensichtlicher Wichtigkeit - nicht mal vom sonstigen Text abhob. Hier haben Sie nun den Fettdruck gewählt - weshalb nicht gleich?. Bitte also um Verständnis für diese meine "Flüchtigkeit" ...

Zitat:
Aus den von mir o. g. Gründen bitte ich um die Entfernung der Details der möglichen Grablage aus Herrn Fritsches Beitrag.

OK, das kann von mir aus unter Berücksichtigung des berechtigten Einwandes gerne geschehen.

Edit: Ich selbst kann es nicht mehr abändern ...

Im Google-Cache steht der Ursprungstext nun leider doch - man sollte mit Angaben im Internet eben sehr vorsichtig sein.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 16.10.2008 21:01.

16.10.2008 20:52 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
AlAvo
Eroberer


Dabei seit: 27.05.2008
Beiträge: 51
Herkunft: Nürnberg

RE: Liepkalni, nicht "Lipkalni" ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Fritsche,

vielen Dank für Ihre Einsicht. Augenzwinkern

Menschliche Schwächen anderer, als Begründung für eine eigene Handlung heranzuziehen halte ich für "suboptimal" und sollte einem erfahrenen Forenmitglied eigentlich nicht passieren.

Ein klares "sorry" hätte auch genügt, da die Zeit ja knapp zu sein scheint! großes Grinsen


Viele Grüße und noch einen schönen Abend

AlAvo
16.10.2008 21:04 AlAvo ist offline Beiträge von AlAvo suchen Nehmen Sie AlAvo in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Liepkalni, nicht "Lipkalni" ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AlAvo
vielen Dank für Ihre Einsicht. Augenzwinkern

Hallo "AlAvo",

damit habe ich nun wirklich kein Problem. Augenzwinkern

Zitat:
Original von AlAvo
Menschliche Schwächen anderer, als Begründung für eine eigene Handlung heranzuziehen halte ich für "suboptimal" und sollte einem erfahrenen Forenmitglied eigentlich nicht passieren.

Ich halte für suboptimal, wenn die Kausalität verdreht wird ...

Das Ganze hat damit keinen Bezug zu einer möglicherweise vorhandenen oder nicht vorhandenen Erfahrung in Foren, sondern resultierte eben aus Ihren Fehlern ...

Nochmal: Ich muß mir nur zurechnen lassen, Ihr sehr spät erfolgtes Edit nicht entdeckt zu haben, die restliche Verantwortung tragen jedoch Sie.

Zitat:
Original von AlAvo
Ein klares "sorry" hätte auch genügt, da die Zeit ja knapp zu sein scheint! großes Grinsen

Ein klares "sorry" wird von mir ohnehin niemand hören oder lesen, da ich grundsätzlich die deutsche Sprache bevorzuge. Augenzwinkern

Im übrigen halte ich mich ebenso grundsätzlich zwar so knapp wie möglich, aber doch so stets ausführlich wie nötig. So viel Zeit muß sein Augenzwinkern

Zitat:
Original von AlAvo
Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Danke, gleichfalls.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
16.10.2008 21:35 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jürgen und AlAvo,

ich denke die Sache ist damit genügend ausdiskutiert - wie können zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Vielen Dank!

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
17.10.2008 08:26 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Grablage in Lipkalini/Lettland von Helmut Bardosseck *10.12.1912

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst