Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Erkennungsmarken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Erkennungsmarken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dinah
unregistriert
RE: EKM - WAST - "legale" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Eine Frage an Dieter:

Zitat:
Original von Giro
All dieses Nichtstun geschieht unter dem Deckmantel des Datenschutzes und wohl auch durch dem nachaltigen Druck der Kosten.


Wie sieht dann ein abschlägiger Bescheid in diesem Fall aus?

"Tut uns leid, wir können im Gebiet XY aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht umbetten! Nebenbei haben wir gar nicht genug Geld!"

Das mit dem Geld kann schon hinkommen, befürchte ich. Aber dass man vor allem aus Gründen des Datenschutzes keinen Spaten in die Hand nehmen will, kann ich mir partout nicht vorstellen. Gibt es ein Schriftstück, aus dem klar hervorgeht, dass der Volksbund allein aufgrund des Datenschutzes nicht tätig wird und nur deshalb nicht aus- oder umbetten wird? geschockt Das wäre ja der Hammer!



Zitat:
Original von ChristianKa
Ich bzw. wir (unser Verein) sehen uns doch als Unterstützung zur Wast was die Ausforschung von Angehörigen betrifft, oder liege ich da falsch?
Meiner Erfahrung nach macht die Wast bzw. Vdk gar keine so umfangreichen Ermittlungen.


Hi, Chriss!

Ja, ich persönlich glaube, Du liegst da falsch. Wenn der Verein kein "Sub-Unternehmer" der WASt ist oder zumindest einen schriftlichen Auftrag der WASt zur Suche des jeweiligen Angehörigen hat, wird es wahrscheinlich nichts mit der "Unterstützung zur WASt".

Welchen Umfang die Recherche der WASt in diesen Fällen hat, weiß ich leider nicht.
Wie hier schon gesagt worden ist: "Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen" - um es anders auszudrücken: von zweifelsfrei Gefallenen -
.... Da aber schon aus Deinem ersten Beitrag hervorgeht: "Vielleicht gehört das eine oder andere Stück zu diesen Marken." glaube ich, dass man aufgrund von Vermutungen nicht unbedingt die Art von Nachforschungen anstellen wird, die Du dir erhoffst. Das ist dann wieder die altbekannte Geschichte mit den Gebeinen und den (eventuell dazugehörenden?) Marken.

Lieben Gruß an Euch alle
Dinah
14.08.2011 13:55
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dinah,

Zitat:
"Tut uns leid, wir können im Gebiet XY aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht umbetten! Nebenbei haben wir gar nicht genug Geld!"


nein, natürlich wird es nicht laut gesagt, dass man nicht wegen dem Datenschutz nicht suchen konnte. Aber man verschleiert mittels der angeblichen Nichtherausgabe von Daten, dass gar nichts unternommen wurde. Oder anders gesagt, man erweckt mit dem Satz, unsere Aktion hat Daten hervorgebracht, die wir aber wegen dem Datenschutzgesetz nicht weitergeben können, den Anschein, in der Sache tätig geworden zu sein, wobei in der Realität rein gar nichts in die Wege geleitet wurde. Somit bekommt die meistens dem Schreiben beiliegende Spendenquittung des VdK auch seine Notwendigkeit.

Ähnlich war es damals auch in Borki. Der Vdk-Moskau behauptete, man hätte sich mit der russischen Suchgruppe in Verbindung gesetzt, was aber von dem Leiter der Suchgruppe mehrmals dementiert wurde.
Beide Parteien sind lediglich einmal bei der Ãœbergabe der sterblichen Ãœberreste zusammengekommen. Eine weiteres Treffen zwecks Bergung der verbliebenen Landser ist ebenfalls nie zustande gekommen.

Da die WAST nur Daten verwaltet und Recherchen vor Ort an den VdK weitergibt, ist sie von meiner Kritik nicht betroffen. Ebenfalls unterstütze ich die Nichtweitergabe von persönlichen Daten (ähnlich wie @ Peavey ) an nicht Familienmitglieder, halte aber jegliche Nichtweitergabe von entsprechenden Daten an die Familie für eine Frechheit.

Ich hoffe, deine Frage nun ausreichend beantwortet zu haben.

Einen lieben Gruß
Dieter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 14.08.2011 16:43.

14.08.2011 16:28
Dinah
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Dieter!

Ja, danke! Meine Fragen sind beantwortet. smile

Liebe Grüße von
Dinah
15.08.2011 19:36
torzym torzym ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 04.06.2013
Beiträge: 2

großes Grinsen Erklärung zur EM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe heute die Nummer der EM von meinem Urgroßvater erhalten.

Kann mir jemand helfen und erklären, was das bedeutet:

-195-9./I.R. 354 ?????
04.06.2013 19:25 torzym ist offline E-Mail an torzym senden Beiträge von torzym suchen Nehmen Sie torzym in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Erklärung zur EM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von torzym
. . . Kann mir jemand helfen und erklären, was das bedeutet:

-195-9./I.R. 354 ?????


Hallo torzym,

herzlich willkommen hier im Forum !
Ich weiß jetzt nicht, ob Dir die grundsätzliche Systematik der Erkennungsmarken geläufig ist !?!
Das, was auf der EKM eingeschlagen ist, ist eigentlich nur ein Identifizierungsmerkmal, anhand
dessen der Träger zweifelsfrei zu identifizieren ist.
Als dieses "Merkmal" hat man die ausgebende Einheit, sowie die laufende Nummer der Ausgabe
festgelegt. Dies wurde in den EKM-Ausgabelisten der Einheit festgehalten und an die WASt
übermittelt. Veränderungen des Soldaten (Versetzungen, Beförderungen u.ä.) wurden auf dem
selben Weg als Veränderungsmeldungen übermittelt. So hatte die WASt also zu jedem Zeitpunkt
(zumindest theoretisch) einen Überblick über den Status (Truppenteil, Dienstgrad usw.) jedes Soldaten.

In Deinem Fall heißt das, Dein Urgroßvater trug eine EKM, die mit der laufenden Nummer195
durch die 9. Kompanie des Infanterie-Regiments 354 ausgegeben wurde.
Oft ist der ausgebende Truppenteil, derjenige, zu dem der EKM-Träger einberufen wurde. Das
muss aber nicht zwingend so sein (z.B. bei Verlust/Unbrauchbarkeit usw.).
Tatsache ist aber auch, dass der EKM-Träger irgendwann einmal dem ausgebenden Truppenteil
angehört haben muss (und sei es nur für einen Tag !).

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 04.06.2013 19:55.

04.06.2013 19:54 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
torzym torzym ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 04.06.2013
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja die merkmale hatte ich erforscht Augenzwinkern

ich hätte mir denken können,dass das infanterie regiment heissen soll,weil ich wusste,dass er da war....

er gilt als vermisst...leider immernoch...dir nummer der marke habe ich heute von der wast mitgeteilt gekriegt!

vielen lieben dank für die äußerst schnelle antwort!
lg
04.06.2013 20:53 torzym ist offline E-Mail an torzym senden Beiträge von torzym suchen Nehmen Sie torzym in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Erkennungsmarken

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst