Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Marine-Festungs-Pionier-Bataillon 340 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Marine-Festungs-Pionier-Bataillon 340
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Saure
unregistriert
Marine-Festungs-Pionier-Bataillon 340 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche folgende Informationen zu dieser Einheit:
Wo kämpfte diese Einheit am 16.09.1944 in Rumänien ?
Welches war die übergeordnete Einheit ?

Mir liegt folgendes WASt-Schreiben vor:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../59068_4082.pdf
30.09.2008 14:33
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier eine Karte mit den Frontlinien im Herbst 1944 in Rumänien:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/uploads/346_2314.pdf

http://translate.google.de/translate?hl=...ll%26ie%3DUTF-8
Marine-Festungs-Pionier-Bataillon 340
See Marine-Bau-Bataillon 340 Siehe Marine-Bau-Bataillon 340

http://translate.google.de/translate?hl=...ll%26ie%3DUTF-8
Marine-Bau-Bataillon 340
Formed 4.42 in Holland from 1./313, and moved to the Black Sea with 3 companies. Formteile 4,42 in Holland aus 1./313, und zog bis zum Schwarzen Meer mit 3 Unternehmen. In late 1942 redesignated Marine-Festungs-Pionier-Bataillon 340. Im Spätsommer 1942 redesignated Marine-Festungs-Pionier-Bataillon 340. 5.44 on the Crimea, and 8.44 in Constanza. 5,44 auf der Krim, und 8,44 in Constanza. Destroyed 9.44. 9,44 zerstört.
Reformed 12.44 in Emden. Reformierte 12,44 in Emden.
Subordinated to Admiral Schwarzes Meer, and from 12.44 Seekdt. Untergeordnet Admiral Schwarzes Meer, und von 12,44 Seekdt. Ostfriesland.

Und hier noch die Kriegsgliederung der Heeresgruppe Süd vom 28.09.1944:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/uploads/346_895.gif

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 30.09.2008 15:11.

30.09.2008 14:56
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

folgendes noch aus dem Tessin:

Marine-Bau-Btl. 340 * April 1942 in den Niederlanden (1./313 als Stamm)
mit 3 Kpn. an das Schwarze Meer verlegt

Marine-Festungs-Pionier-Btl. 340 seit Ende 1942; 1944 (Mai) auf der Krim, Aug. in
Konstanza, dort im Sept. vernichtet und in Emden wieder aufgestellt.
U: Adm. Schwarzes Meer, Dez. 1944 Seekdt. Ostfriesland

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
30.09.2008 23:43 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

das ist doch schon mal was. Vielen Dank.
01.10.2008 11:40
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich darf ich dies nicht vergessen:
Kriegsgliederung der Heeresgruppe Südukraine
01.10.2008 12:10
Thomas123 Thomas123 ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-112.gif

Dabei seit: 28.09.2006
Beiträge: 22
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt verwirrt

Die russische Offensive begann doch am 20.08.1944 und binnen gut einer Woche war die HG Südukraine in Rumänien fast zerschlagen.
Wie kann diese Einheit dann im Herbst 1944 noch in Rumänien gewesen sein? Rumänien war doch zu diesem Zeitpunkt bereits verloren und die neue Front an den Kaparten...

__________________
mfg
Thomas

http://www.meyers-geschichte.de.vu/
01.10.2008 18:40 Thomas123 ist offline E-Mail an Thomas123 senden Homepage von Thomas123 Beiträge von Thomas123 suchen Nehmen Sie Thomas123 in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Was meinen Sie, soll ich nun das WASt-Schreiben anzweifeln ?
01.10.2008 18:45
Jan-Hendrik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie kann diese Einheit dann im Herbst 1944 noch in Rumänien gewesen sein?


Darf ich kurz fragen wo selbiges stehen soll?

Jan-Hendrik
01.10.2008 18:55
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier jetzt mal eine Zusammenfassung.

Ausgangspunkt meiner Recherche war dieser Brief des Vorgesetzten des Gesuchten Heinrich Kraus:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../59121_4083.pdf

Aufgrund der Feldpostnummer M 21250 vom 19.08.1944 konnte ich diese Einheit finden:
Feldpost-Nr. M 21250

Diese Angaben enthällt das Schreiben der WASt:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../59068_4082.pdf

Das sind die Angaben von Michael:
'Marine-Festungs-Pionier-Btl. 340 seit Ende 1942; 1944 (Mai) auf der Krim, Aug. in Konstanza, dort im Sept. vernichtet und in Emden wieder aufgestellt.
U: Adm. Schwarzes Meer, Dez. 1944 Seekdt. Ostfriesland'

Hier eine Karte mit den Frontlinien im Herbst 1944 in Rumänien:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/uploads/346_2314.pdf

Hier die Kriegsgliederung der Heeresgruppe Südukraine:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/uploads/13963_816.gif

Und hier noch die Einheit in Ramnicu Sarat:
Kriegsgefangenen-Bau-Kompanie

Und hier die alles entscheidende Frage:
In Heinrich Kraus in Focsani oder in Ramnicu Sarat gestorben ?
Ist sein Grab in Focsani oder in Ramnicu Sarat zu suchen ?

Ich habe der Tochter von Heinrich Krauss empfohlen, bei Ihrem Besuch dieser beiden Orte nach einer Sterbeurkunde zu fragen.

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 02.10.2008 10:35.

02.10.2008 10:22
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

in der Anlage der Brief des Vorgesetzten von Heinrich KRAUSS !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

Dateianhang:
unknown Brief.pdf (5,33 KB, 35 mal heruntergeladen)


__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


02.10.2008 14:55 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

vielen Dank für Ihre tolle Arbeit.

In dem Brief steht u.a.:
'... kam nach Feststellung in das Revier ...'

Was meinen Sie, war das Revier in Focsani oder in Ramnicu Sarat ?

Zur Information hier eine Karte mit den Orten Focsani und Ramnicu Sarat:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/uploads/346_147.pdf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 02.10.2008 16:01.

02.10.2008 15:58
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

1. der Briefschreiber bemißt die Strecke zwischen "Stammlager" Focsani und der (neuen) Arbeitsstelle in Ramnicu Sarat mit ca. 40 km, (eigentlich mehr als) ein Tagesmarsch unter den Randbedingungen der Witterung und der Kriegsgefangenschaft. Fahrzeuge stehen offensichtlich nicht zur Verfügung, also werden sie bei Ramnicu Sarat verblieben sein und dort ein "Außenlager" aufgebaut haben. Auch der verwendete Begriff "Stammlager" spricht dafür.

2. Heinrich KRAUSS hat ziemlich sicher an dem Außenkommando teilgenommen, darauf deutet u.a. die Formulierung hin: ". . . Ihr Gatte zog sich hierbei eine Lungenentzündung zu . . .".

3. ". . . kam nach Feststellung in das Revier . . ." läßt dann aus meiner Sicht sowohl Focsani als auch Ramnicu Sarat zu. Jedoch läßt der Begriff "Stammlager" den Schluß zu, dass ein (größerer) Teil der Gefangenen in Focsani verblieben ist. Auch die Formulierung ". . . ich mit meinem Bataillon wurde abkommandiert . . ." bestätigt dies aus meiner Sicht. Da die sanitätsdienstliche Versorgung in den Kriegsgefangenlagern mit eher knappen materiellen und personellen Ressourcen zu kämpfen hatte, und ein Stabsarzt ein "Glücksfall" für ein Lager war, tendiere ich eher dazu, dass es nur im "Stammlager" ein durch einen Arzt geführtes Revier gab.

4. Auch die Tatsache, dass vermutlich nicht ein oder zwei Tage zwischen Beginn der Erkrankung und Tod lagen, sondern eher Wochen (Tod im April) und die Erkrankung relativ schwer war, läßt die Annahme zu, dass man versucht hat ihn unter den "besseren" Bedingungen des "Stammlagers" zu behandeln.

Also insgesamt spricht alles aus meiner Sicht für Focsani, auch wenn es keine stichhaltigen Beweise gibt.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. Lassen sich die 40 km aus der Karte bestätigen ??? Welcher Maßstab ist das ? Wenn der Gitterabstand 10 km ist, könnte es hinkommen.

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 02.10.2008 17:01.

02.10.2008 16:57 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

erstmal vielen Dank für diese ausführliche Angaben.
Ich melde mich wieder.
02.10.2008 17:43
mfpb330
unregistriert
Marine-Festungs-Pionier-Bataillon 340 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

als "Neuer" in diesem Forum habe ich zu meiner Ãœberraschung sogleich zu meinem speziellen Thema "Marine-Festungs-Pionier-Bataillone" einige Mit- streiter gefunden.
Ich beabsichtige, über diese 10 Bataillone der (Land)KM eine Monographie zu erarbeiten. Von einigen Dienststellen wird dies freundlicherweise mit Unter- stützung, z.B. durch Akteneinsicht, begleitet.
Die Aktenlage ist allerdings "übersichtlich", so muß ich bei Querverweise z.B. auf Heereseinheiten zurückgreifen (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen).

Ich versuche deshalb, an diese Einheiten Interessierte zumindest soweit zu gewinnen, daß sie mir ihre Unterlagen eventuell in Kopie (Fotos, Briefum- schläge -mit FPN-, Informationen über Einsatzorte-Kp.Chefs, usw.) für meine Arbeit zur Verfügung stellen.

Anstoß zu dieser Arbeit gab mir die mil. Laufbahn meines Vaters, Angehöriger der Mar.Fest.Pi.Btl. 323, 312, ab 1942 ...330 in Griechenland.

Gruß aus Berlin
Dieter

Suche Infos zu
1.) Marine-Festungs-Pioniere
2.) 302.I.D. (Bessarabien)
3.) Pommern 15.02.45-15.03.45 (Raum Dramburg - Groß_Born - Bärwalde)
19.07.2009 18:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Marine-Festungs-Pionier-Bataillon 340

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst