Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Paul Schulz *24.03.1912 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Paul Schulz *24.03.1912
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Paul
unregistriert
Suche Paul Schulz *24.03.1912 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Opa ist seit Jan. 1945 vermißt. Seine erste Feldpostnr.war 00952a, dann bekam er die Nummer 58448D. Dise bekam er wohl 1945. Wie schon schon herausgefunden war das das 3. Kompanie Feldersatz- Bataillon 169. Der letzte Brief kam Mitte Jan. 1945. Danach nie wieder etws von ihm gehört. Er soll zu diesem Zeitpunkt in Danzig gewesen sein. Sein Name: Paul, Karl, felix Schulz, geb. am 24.03 1912 in Oegnitz bei Limmritz. Von Beruf war er Landwirt, verheiratet und 2 Kinder. Die Suchdienste haben wir schon beauftragt. Bis jetzt ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand in diesem Forum etwas helfen. Besten Dank im Voraus, Carsten als Enkelkind.
04.10.2008 16:02
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Suche mein Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur zur Ergänzung; hier ist der Eintrag beim VdK (Gräbersuche-online):

Nachname: Schulz
Vorname: Paul
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 24.03.1912
Geburtsort: Oegnitz
Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1945
Todes-/Vermisstenort: Danzig

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.01.1945 vermißt.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


04.10.2008 16:22 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

die 3. Kompanie Feldersatz- Bataillon 169 war der 69.Inf.Div. unterstellt. Ich beschäftige mich mit dieser Einheit, insbesondere im Kriegsjahr 1945, da mein Großonkel in dieser Division war. Die Division war eigentlich im Raum Königsberg eingesetzt. Vielleicht wurde er noch nach Pillau verschifft. Auch heißt es das Teile der Division im Raum Danzig waren. Interessant wäre, wann genau er den brief geschrieben hat und was darin steht.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/69ID.htm

Welche Suchdienste wurden schon alle befragt? Und was haben sie geantwortet? Am besten die Schreiben einscannen und hier einstellen.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
04.10.2008 23:10 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Paul
unregistriert
Antwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den Briefen hat mein Opa nie etwas geschrieben vom Krieg. Der letzte Brief war vom 11.01 1945.Da gratulierte er seinen Sohn nur zum Geburtstag. Wir wissen nur von einen Kameraden. Sie wurden in Königsberg getrennt. Mein Opa kam nach Danzig und der Kamerad blieb in Königsberg. Nach dem Krieg wollten sie sich in Jänickendorf treffen, aber mein Opa kam nie an. Der Kamerad war in Jänickendorf, konnte aber nichts mehr sagen. Im Nachforschungsbogen des Roten Kreuz, registriert seit 1999. Kirchlicher Suchdienst kann uns nicht helfen. Deutsche Dienststelle habe ich nur die Antwort, zur Bearbeitung an Wast gegeben. Wollte jetzt noch den Militärischen Werdegang bei der Deutschen Dienststelle befragen. Gruß Carsten
05.10.2008 12:13
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

es wäre sehr schön, wenn Sie Ihre bisherigen Antwortschreiben hier im Forum einstellen würden.
Eine Sterbeurkunde von dem Gesuchten sollte auch nicht fehlen.
17.10.2008 10:18
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

damit Sie sich ein bißchen Hintergrundwissen aneignen können, empfehle ich Ihnen Das Buch:
Hans Jürgen Pantenius
Letzte Schlacht an der Ostfront
Von Döberitz bis Danzig 1944/1945
17.10.2008 10:40
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

das von Dieter angesprochene Buch habe ich vor einiger Zeit über den Weltbild-Verlag,
ISBN 978-3-8289-0590-0 zum Preis von 14,95€ plus 3,95€ Versandkosten erstanden.
Ich denke es kann zu diesem Preis eine lohnender Kauf sein.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
17.10.2008 20:33 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Paul
unregistriert
Buch Tip Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Buchtip. Sehr schönes Buch aber auch sehr schön ist die DVD von Weltbild "Der Jahrhundertkrieg: Der Sturm". Habe alles bei der WAST beantragt, aber noch keine Antwort. (militärischer Werdegang) Das was meine Mutter beantragt hatte, war beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuz München von 1999.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paul: 25.11.2008 21:04.

25.11.2008 20:56
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

es wäre sehr schön, wenn Sie Ihre bisherigen Antwortschreiben vom DRK-Suchdienst hier im Forum einstellen würden.
Eine Sterbeurkunde von dem Gesuchten sollte auch nicht fehlen.
26.11.2008 07:12
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Paul Schulz *24.03.1912

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst