Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Informationen über meinen Großvater Andreas Paulus geb. 26. 4. 1922 Rieb bei Hemau / Opf. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Informationen über meinen Großvater Andreas Paulus geb. 26. 4. 1922 Rieb bei Hemau / Opf.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ingrid 9294
unregistriert
Suche Informationen über meinen Großvater Andreas Paulus geb. 26. 4. 1922 Rieb bei Hemau / Opf. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinen Großvater
Andreas Paulus
geb. 26. 4. 1922 in Rieb bei Hemau in der Oberpfalz
gest. 12. Sept. 1941 Varna am Schwarzen Meer


Lt. Todengedenkzettel gefallen infolge einer Minenexplosion im Schwarzen Meer.

Nachricht Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Name: Andreas Paulus
Dienstgrad: Matrose
Geboren: 26. 4. 1922 , Rieb b. Wernau (Schreibfehler bei VDK)
Truppenteil: Mar. Schrverb.Mar. Verbindungsstab/Bulgarien
Erkennungsmarke: N. 12629 / 40S
Todestag: 10. 09. 1941 (alle anderen Angaben 12. 09. 1941)
Todesort: Varna
Grablage: Varna Soldatenfriedhof

Der deutsche Soldatenfiredhof in Varna ist lokalisiert. Oberirdisch gibt es keine Hinweis auf die damalige Bedeutung.
In der unmittelbarer Nähe des U-Boot-Denkmals in Varna soll eine kleine Gedenkstätte mit namentlicher Ehrung für die seinerzeit in Varna bestatteten deutschen Soldaten geschaffen werden.


Nachricht von WASt.

Paulus, Andreas geb. am 26. 4. 1922 in Rieb / Oberpfalz

Dienstzeit : 30. 09.1940 - 12. 09. 1941

Zeit Kommando, Standort
30.09.1940 - 27.11.1940 16. Schiffstammabteilung, Bergen op Zoom
28.11.1940 - 13.12.1940 2./-Norden (Kommando nicht vollständig
vermerkt
14.12.1940 - 27.02.1941 4. Sperrbrecherflottille, nicht vermerkt
28.02.1941 - 14.05.1941 2. Ausbildungsabteilung für Kriegsschiff-
neubauten , Wilhelmshafen
23.06.1941 - 12.09.1941 Marinelehrverband Bulgarien,
Marieneverbindungsstab
Letzter Dienstgrad: Matrose I (Bootsmannslaufbahn)

Ihr Großvater ist als längerdienender Freiwilliger in die Kriesmarine eingetreten.

Gefallen: 12. 09. 1941 Warna am Schwarzen Meer
Grablage: Deutscher Heldenfriedhof Warna

Uns liegt ein Hinweis vor, dass sich beim Bundesarchiv Freiburg eine Todesermittlungsackte - Marine mit der Signatur I10TEL 00166 eines Andreas Paulus - ohne Geburtsdatum - befindet.
Ggf. könnte es Ihren Großvater betreffen.


Eine Anfrage an das Bundesachiv habe ich per Internet bereits gestellt und eine Antwort bekommen, daß ich die beiliegenden Anlagen ausfüllen und abschicken soll.
Kosten mind. 15,34€

Da mein Vater unehelich zur Welt kam hatte meine Großmutter und mein Vater keinerlei Kontakte zu der Familie meines Großvater.

Kann mir jemand Angaben über das Schiff bzw. Boot machen, auf welchem er gedient hat.
Welche Sonderkommandos waren das ?
Ich habe im Internet keine Hinweise auf deutsche Schiffe oder Boot im Schwarzen Meer im Sommer 1941 gefunden.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe

Ingrid M.
04.10.2008 20:58
marlies60 marlies60 ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 06.12.2007
Beiträge: 58
Herkunft: Neunkirchen -Saar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ingrid M
habe eine tolle Seite gefunden,vielleicht kennst du sie noch nicht und findest dort etwas.
Liebe Grüße Marlies

http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/41-09.htm

__________________
Was einem im Leben wichtig
erscheint, dafür muß man kämpfen.
Später zu bereuen nicht gekämpft
zu
haben ist schlimmer als den Kampf
zu verlieren
04.10.2008 21:21 marlies60 ist offline E-Mail an marlies60 senden Beiträge von marlies60 suchen Nehmen Sie marlies60 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie marlies60 in Ihre Kontaktliste ein
Jan-Hendrik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht auch mal hier via E-Post nachfragen Augenzwinkern

Jan-Hendrik
05.10.2008 07:58
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Informationen über meinen Großvater Andreas Paulus geb. 26. 4. 1922 Rieb bei Hemau / Opf.

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst