Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Wer kann mir helfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wer kann mir helfen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Iconfighter
unregistriert
Wer kann mir helfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich würde gerne etwas mehr über den werdegang einer person erfahren. ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Anton Obkirchner
geb. 26.12.1909
Soldbuchnummer J 1461 3 (die 3 ist unleserlich)
EKM 156 247
soll bei der tschechischen Armee ausgebildet worden sein.
Besten Dank im vorraus.

Gruß

Udo
06.10.2008 10:25
Torben Torben ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-942.jpg

Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 267
Herkunft: Niederschlesien

RE: Wer kann mir helfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du denn das Soldbuch?? Oder woher hast du die Nummer!!
06.10.2008 11:52 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
FrankB
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Gräberliste des VDK sind 5 Obkirchner, aber der Gesuchte ist nicht dabei.
Es wäre hilfreich, relevante Seiten des Soldbuches einzustellen.

Gruß

Frank
07.10.2008 19:42
Iconfighter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Delta

Den Obkirchner den ich meine ist nicht gefallen oder vermisst worden. Das komische ist nur das er zwei soldbücher besessen hat. Leider können wir ihn nicht mehr dazu fragen. Mein Freund ist aus zufall auf die Soldbücher gestossen.

Gruß Udo
08.10.2008 21:25
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Udo,

das mit den zwei Soldbüchern muß nicht ungewöhnlich sein, wenn sie sich inhaltlich nicht widersprechen. Vielleicht hat er eines als verloren gemeldet, dann wurde nach entsprechender Vernehmung und Bestrafung ein neues ausgestellt, und später hat er das alte wiedergefunden (weil er es vielleicht beim Heimaturlaub vergessen hatte). Aber dann müßten doch auch zwei Nummern existieren. Warum gibst Du hier nur EINE an ?

Vielleicht ist das kein schlechter Vorschlag, die Soldbücher hier einzustellen? Warum machst Du das nicht einfach mal (zumindest die wichtigen Seiten) ?

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. Welches Interesse hast Du denn an der Person des Gesuchten ?

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


08.10.2008 21:37 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Opa muss auch zwei gehabt haben. Zumindest liegt das eine bei der WASt vor, mit großen Vermerk das es voll ist und ein weiteres ausgestellt wurde.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
08.10.2008 21:44 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
horsthans horsthans ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 2
Herkunft: Sudetenland, Aussig/Elbe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Udo,

wenn er in der tschechischen Armee gedient hat, dann kann das mit den 2 Soldbüchern auch stimmen. Ich weiß, daß mein Vater auch 2 hatte.
Ich denke, daß er Sudetendeutscher war, die mußten damals in der
Tschechoslovakischen Republik in der Armee dienen. im Krieg wurden sie als Deutsche dann zur Wehrmacht eingezogen.
Wenn Du bei der WAST nachfragst, frage nach dem Wehrstammbuch. Dort ist auch der Dienst in fremden Heeren eingetragen.

Grüße aus der Pfalz
Horst
20.11.2008 16:50 horsthans ist offline E-Mail an horsthans senden Beiträge von horsthans suchen Nehmen Sie horsthans in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Wer kann mir helfen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst