Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Heinz MILDNER gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Heinz MILDNER gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Heinz MILDNER gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Alain Asheuer sucht sein Vater ,Heinz MILDNER .

Seine Mutter, Marguerite HORIOT geboren im 1921 war Krankenschwester. Sie kummerte aus dem Ruckkerr aus die STO im Nancy.
Seine Grossmutter arbeitete am Uffz Restaurant im Nancy.

Sein Vater Heinz MILDNER war zwischen 1917 und 1921 geboren.
Er war in der Luftwaffe. Er war im Flak oder Nachrichten. ( er war am Boden).
Vor dem Krieg er war Doktor oder Ingenieur.
Im Mai 1944 er war Feldwebel.

Er hat Fraulein Horiot im Mai/Juni 1944 im Nancy kenntgelernt.
Sein Einheit war im Essey les Nancy.

Es war damals im Essey les Nancy ein Einheit das Luftnachrichten-Ausbildung-Régiment 305 .

Die mutter hat gesagt dass sein Vater nicht im Deutschland geboren war, aber am Grenze mit Osterreich oder Tscheckoslowakei. ( Sudete?)
Die Grundund das Luftnachrichten-Ausbildung-Régiment 305 war im Wien.

Das Wast hat geschrieben dass 32 Soldats diese Name und Vorname hatte . Das war zuviel.

Vielen Dank für ihre Hilfe

Herzliche Grüsse

Franck

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von axel: 08.10.2008 02:07.

08.10.2008 02:06 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Inge
unregistriert
RE: Heinz MILDNER gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
beim VdK sind registriert:

1. Mildner, Heinz, geb. 17.03.1923 in Leppendorf,Ogfr., gef.27.4.44
in der Ukraine

2. Mildner, Heinz, geb.03.03.1923 in Dorf Wehlen bei Pirna, 10.09.1944
in Italien gefallen.

3. Mildner, Heinrich , geb. 28.09.1911 in Obernixdorf. 12.11.1944
gefallen in Polen.
Obernixdorf liegt im Sudetenland (nahe der deutschen Grenze) u.
heißt heute Mikulasovice.
Nur..., er heißt Heinrich, wurde 1911 geboren und nicht wie angege-
ben 1917 -1921.
Jahrgang 1911 zu alt ? Könnte er Heinrich geheißen haben ?

Weiter habe ich die Heinz (5) u. Karl Heinz (2) Mildner aus Sachsen u. Umgebung angerufen. Leider war keiner aus Obernixdorf.
Mein Gedanke dazu: Das manche Sudetendeutsche nicht weit von der Heimat weggegangen sind, in der Hoffnung, wieder heimkehren zu können.
Jetzt werde ich mich an die Landsmannschaft wenden. Vielleicht haben wir dort mehr Glück.
DRK und Wast haben keinen Sinn, weil wir kein Geburtsdatum- u. ort haben.
Gruß Inge.
20.10.2008 18:55
Alain-246
unregistriert
RE: Heinz MILDNER gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Hilfe.

Ich hoffe noch dass, der Wast den gute H.Mildner finden will. In die 32 geburts-orte können Sie Welche am Ost-Grenze (Tschekoslovaquei, Hungarn, Poland) sind erkennen.

Sie haben auch die (oder eine) Nachrichten-regiment information.

Ich denke nach Friburg/Brisgau fahren um in die Militär archiv suchen. Vielleicht gibt es Dokumente von Essey-les-Nancy Flugfeld (1944): mit regiment oder soldaten nahmen.

Entschuldigen meine schlechte Deutsche Sprache.

Grüsse / Alain
20.10.2008 22:15
Inge
unregistriert
RE: Heinz MILDNER gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonsoir Alain !

Willkommen in unserem Forum fröhlich !

Ohne Geburtsdatum -und ort wirst Du von der Wast eine negative Antwort bekommen. Hast Du nicht schon die negative Antwort bekommen ? 32 Namen sind zuviel ???
Beim LdW habe ich schon versucht die Einheit das Luftnachrichten-Ausbildung-Regiment 305 zu finden. Leider negativ. Es gibt Liftnachrichtenregimenter aber keine Luftnachrichtenausbildungsregimenter.
Werde eine Anfrage im LdW stellen.


Alain, wann bist Du geboren worden ?
Du schreibst sehr gut deutsch !!!

Ist der Heinrich Mildner geb.1911 zu alt ? Was denkst Du ?
Amities
Inge.
20.10.2008 23:10
Alain-246
unregistriert
RE: Heinz MILDNER gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Inge,

Von Wast habe ich schon zwei antworten bekommen:

Zuerst mit ein H.Mildner, geboren in Graz (Osterreich), und das Kommentar "niemals in Frankreich war"

Dann, eine H.Mildner von Opladen. Er war student in medizin, und es war gut mit da Latein buch Ich noch habe von mein H.Mildner.
Ich habe Fühlung mit diese Familie genommen, schwer am Anfang, Gut Heute, seine kinde sind Freund bekommen, Seine Tochter ist in Franreich zu hause gekommen, und wir (meine Frau and ich) sind nach Opladen gefahren. Wir haben die ganze Falilie besucht. Diese H.Mildner hatte dass er in Frankreich gewesen war geschrieben. Seine Character war wie meine Mutter hatte gesagt: brav mit Leute, artist ...etc
Und einige Anhlichgkeiten!!!
Ich habe DNA test , mit der Sohn gemacht; Aber sind sie negativ,

Schade. So muss ich wieder suchen. Sie sind nur 30!

Ich bin am 2 märz 1945 geboren.
Heinz und meine Mutter sind in April-Mai 1944 getroffen.

Was bedeutet LdW?

Der Heinrich Mildner geb.1911 bleibt eine möglichkeit. Meine Mutter sagt "er war äler als ich".
Aber er war auch "Docktor ingenieur" noch student. Und er hatte Latein un trigonometri Bücher, Die noch in unsere Falie sind. Ich habe das latein Buch, mein Onkel hat verloren das Trigo.

Amitiés, Alain
21.10.2008 13:13
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

RE: Heinz MILDNER gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alain,

"LdW" ist das "Lexikon der Wehrmacht".

http://www.lexikonderwehrmacht.de/

Hier findet man sehr viele Informationen über die Wehrmacht und deren Truppenteilen.
Sich dort zu informieren lohnt immer.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
21.10.2008 17:05 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Thomas Gruber Thomas Gruber ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-973.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 646
Herkunft: 3430 Tulln an der Donau/Österreich

Ln.Ausb.Rgt. 305 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hier was vom Ln.Ausb.Rgt. 305.

http://www.ww2.dk/ground/ln/ln305.html - Stab und 3. Abteilung in Nancy

und von Teilen des Ln.Ausb.Rgt. 305 wurde die 3. Abteilung des Ln.Ausb.Rgt 5 gebildet.

http://www.ww2.dk/ground/ln/lnau5.html

Gruß
Thomas

__________________
---------------------------------------------------

TOT IST NUR, WER VERGESSEN IST.

---------------------------------------------------
21.10.2008 20:10 Thomas Gruber ist offline E-Mail an Thomas Gruber senden Homepage von Thomas Gruber Beiträge von Thomas Gruber suchen Nehmen Sie Thomas Gruber in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

RE: Ln.Ausb.Rgt. 305 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas, Alain und Inge,

anbei noch Informationen zum Luftnachrichten-Ausbildungs Rgt. 305
1942 im Luftgau XVII, I. aus der V. (Ers.) / Ln. Rgt. 3 München,
II. aus II. / Ln. Rgt. 307 Stuttgart und aus dem Luftgau XVII in den Raum Nancy-Revigny verlegt.
I. Fernsprech- und Funk-Grundausbildung. Abschluß-Ausbildung im Funkmeßwesen bei Neuf Chateau.
Besetzte im Einsatzraum die Stellungen Muffel, Maus und Nilpferd der 3. Jagd-Div. sowie Dingo und Alk.
Nach der Invasion aufgelöst.
Stab III. wurde II. / Ln. Ausb. Rgt. 2 in Wien.
Unterstellung: Ln. Ausb. Div. Ostfrankreich

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
21.10.2008 21:13 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Ursula Ursula ist weiblich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 393
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas!

Schön Dich hier zu sehen Augenzwinkern ! Na dann legen wir mal los:

@ Alain: Hat Ihnen die WASt alle 32 Orte genannt oder nur Graz und Opladen? Falls Sie doch noch weitere Ortsangaben erhalten habe, bitte ich Sie, uns diese zu nennen. Vielleicht läßt sich auch über die Universitäten etwas herausfinden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hatte er Medizin studiert, jedoch vermutlich nicht promoviert. Ich werde parallel zu den laufenden Recherchen mein Glück bei den Unis versuchen.

Viele Grüße
Ursula
21.10.2008 21:41 Ursula ist offline E-Mail an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
Alain-246
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael, Ursula, und die ganze Mannschaft

Ich habe LdW versucht. Aber fund nichts anderes als ein static Bild. Die 4 "internet verbindungen" (Link in english) fuhren zu dieses Bild.
????

Danke für die information on Regt 305. Ich hatte von Michael Holm website dass diesen Regiment war in Nancy in 1944 gefunden.
Es ist interessant weil dieses Regiment arbeitet in FlugNachrichten. Vielleicht sie lehrten und arbeiteten auch praktisch in die Nacht.
Gibt es eine Möglichkeit alle nahmen/personen von Reg-305 irgendwo zu finden?

Meine Mutter sagte mir das mein Vater war in Luftwaffe, am Boden. Er wachte über den Himmel, für Flug Alarm. Ich weiss nicht was es genau war: mit Augen? mit Funkgeräte? radars?
Als er war technicker, (nicht Doctor in Medizin), Vielleicht regt-305 ist eine gute Spur.


Wast hat nicht die 32 Orte mir gegeben: vertraulich!

Ursula, Ich glaube wir sollen nicht in Medizin Universitäten suchen. Besser die Elektroniche Schule/UniversitÄten.

Kennen Sie Jemand in Friburg?

Ich hoffe Sie mein Deutsch verstehen können
Grüsse, Alain
21.10.2008 23:52
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hier noch die Hilfe von Dieter aus dem LdW:

hier der Eintrag aus dem Tessin zum Rgt.

Luftnachrichten-Ausbildungs-Regiment 305

Aufgestellt 1942 im Luftgau XVII (I. aus der V. (Ersatz-)/Luftnachrichten-Regiment 3 München, II. aus
II./Luftnachrichten-Regiment 307 Stuttgart) und aus dem Luftgau XVII in den Raum Nancy-Revigny
verlegt: I. Fernsprech- und Funk-Grundausbildung; II. Abschluß-Ausbildung im Funkmeßwesen bei
Neuf Chateau; besetzte im Einsatzraum die Stellungen Muffel, Maus und Nilpferd der 3. Jagd-Division
sowie Dingo und Alk; III. Funkmeß-Grundausbildung. Nach der Invasion aufielöst: Stab III. wurde
II./Luftnachrichten-Ausbildungs-Regiment 2 in Wien; der Regimentsstab wurde später für das
Luftnachrichten-Regiment 353 (Funkaufklärung) verwandt.

Gliederung:

I. Abt.1-3 Kp., II. Abt. 5-8 Kp., III.Abt. 9-11 Kp.


Unterstellung:

Luftnachrichten-Ausbildungs-Division, Ostfrankreich

Die Einheit wurde im Luftgau XVII (17) Wien aufgestellt .
Jetzt ist die Frage, welche Ausbildung hat er gemacht, u, die richtige Einheit zu finden.
Neufchatenau liegt ca.60 -65 km südwestl. von Nancy.
Wir gebrauchen den Ort Essey les Nancy.Vielleicht kann uns Freiburg etwas dazu sagen.
Alain, im Lexikon der Wehrmacht habe ich nicht über die von Dir genannte Einheit gefunden.
An den kirchlichenSuchdienst geht auch ein Anfrage ab.

Ursula, bei der Wast gibt es 32 Heinz Mildner und die konnten nicht alle nachgesehen werden. Für 2 wurden Alain die Orte Opladen und Graz genannt. So habe ich die negative Antwort verstanden.

Von der Landsmannschaft Sudetenland habe ich Antwort, sie können nicht helfen. Ich hatte gehofft, daß es dort Mitglieder mit dem Namen Mildner gibt, mit denen wir hätten weiter suchen können.
Ursula,Michael, Thomas u. Alain Dank für Eure Beiträge.
Gruß Inge.
22.10.2008 01:07
Alain-246
unregistriert
namen von eines Regiment zu finden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit alle nahmen/personen von eines Regiment (Reg-305) irgendwo zu finden?
zb in Friburg archiv?

Grüsse

Alain
23.10.2008 00:38
Inge
unregistriert
RE: namen von eines Regiment zu finden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour Alain !

Wenn wir die richtige Einheit gefunden haben, kannst Du an die Deutsche Dienstelle (Wast) in Berlin schreiben u. die Einheit nach Heinz Mildner überprüfen lassen.
Dort bekomme ich keine Auskunft, weil ich nicht berechtigt bin, diese Anfrage zu stellen.
Eine Kompanie hat mehr als 32 Namen.

Michael hat uns geholfen. Er hat die Einheiten im Tessin nachgeschaut
und dabei diese Einheit gefunden:

Tessin 9
Luftnachrichten-Ausbildungs Rgt. 305* 1942 im Luftgau XVII, I. aus der V. (Ers.) / Ln. Rgt. 3 München, II. aus II. / Ln. Rgt. 307 Stuttgart und aus dem Luftgau XVII in den Raum Nancy-Revigny verlegt.
I. Fernsprech- und Funk-Grundausbildung. Abschluß-Ausbildung im Funkmeßwesen bei Neuf Chateau,
besetzte im Einsatzraum die Stellungen Muffel, Maus und Nilpferd der 3. Jagd-Div. sowie Dingo und
Alk. III Funkmeß-Grundausbildung. Nach der Invasion aufgelöst. Stab III. wurde II. / Ln. Ausb. Rgt. 2
in Wien; der Rgt. Stab wurde später für das Ln. Rgt. 353, Funkaufklärung verwandt.
G: I. 1-3, II. 5-8, III. 9-11
U: Ln.Ausb.Div. Ostfrankreich

Ich denke, das ist sie:
Tessin 9 -Luftnachrichten-Ausbildungs Rgt. 305
I. Fernsprech- und Funk-Grundausbildung. Abschluß-Ausbildung im Funkmeßwesen bei Neuf Chateau und Nancy- Revigny.
Viel Glück für Dein Schreiben an die Wast !!!

Ich werde auf anderen Wegen auch noch weiter suchen.
Mit den Telefonummern ist es nicht möglich, es gibt zu viele Mildner in Deutschland u. auch in Österreich.

Gruß Inge.
23.10.2008 12:00
Alain-246
unregistriert
RE: namen von eines Regiment zu finden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Könnte Michael mir das Deustche militär organization und Terminologie zu verstehen helfen ?

Aus Französich gibt es (in ordnung):
Armée, Division (10 000+ Männer),Régiment (1000/3000), Bataillon (500/1000) Compagnie (100/300) Section (30/50), Peloton

Ubersatzung:

Armee (Heer-LW-Kriegsmarine)
Division
Regiment
Battaillon = Abteilung
Kompanie
Einheit = Zug
Gruppe = Zug= Kommando

Is es richtig?

Zurück zu unsere Regiment-305,
Ich habe auch, dass drei Kompanien waren in Nancy gefunden: Die 9.10 und 11 Kompanie

9. Ausbildung-Kompanie in Nancy; Funkmess-Ausbildung-Kompanie anhängig zu II-Abteilung/Rgt305
10. Ausbildung-Kompanie in Nancy; 8.44 zurück nach Deutschland, 9.44 ended
11.Ausbildung-Kompanie in Nancy; 8.44 zurück nach Deutschland, 9.44 ended

Glaubst-Du, Ich könnte die nahmen von diese Kompanie-Leute in Friburg archiv zu finden?

Vielen Dank, Grüsse
Alain
24.10.2008 10:41
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: namen von eines Regiment zu finden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alain,

die Gliederung der Truppen der dt. Wehrmacht war wie folgt:

- Heeresgruppe
- Armee
- Armeekorps
- Division
- Brigade
- Regiment
- Bataillon, Abteilung
- Kompanie, Batterie, Schwadron, Staffel
- Zug
- Gruppe
- Trupp

- Großverbände waren Heeresgruppe, Armee, Armeekorps, Division
- Verbände waren Brigade, Regiment, Bataillon / Abteilung
- Einheiten waren Kompanie / Batterie / Schwadron / Staffel
- Teileinheiten waren Zug, Gruppe, Trupp

Das galt für die Truppen des Heeres.

Luftwaffe und Kriegsmarine hatte auch noch andere Bezeichnungen für ihre Großverbände, Verbände und Einheiten.

Auch Sanitätstruppen hatten z. T. andere Bezeichnungen.

Mehr Informationen zur deutschen Wehrmacht findest Du z. B. im Lexikon der Wehrmacht, zur Gliederung und Truppenstärke hier.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
24.10.2008 12:45 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Thomas Gruber Thomas Gruber ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-973.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 646
Herkunft: 3430 Tulln an der Donau/Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alain,

es gab ja in Nancy-Essey einen Flugplatz, auf welchen vieleicht Heinz Mildner mal eingesetzt war.
Von jenen Flugplatz Nancy-Essey gibt es ein Kriegstagebuch Nr. 13(11.7.1942-18.10.1942) im deutschen Bundesarchiv.

Es gab auch ein L.S.Warn-Kommando W.F 19 in Nancy(März 1944), wo das Ln.Ausb.Rgt. 305 vieleicht auch tätig war?

LG
Thomas

__________________
---------------------------------------------------

TOT IST NUR, WER VERGESSEN IST.

---------------------------------------------------
24.10.2008 21:01 Thomas Gruber ist offline E-Mail an Thomas Gruber senden Homepage von Thomas Gruber Beiträge von Thomas Gruber suchen Nehmen Sie Thomas Gruber in Ihre Freundesliste auf
Alain-246
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

Vielen Dank für diese informationen; Ich bin sicher dass Heinz Mildner in Essey-les Nancy Flugplatz gearbeitet hat, und nächte da verbracht hat,
Vielleicht Himmel überwartung war mit beide Augen, Hören und Funkmess.

Ich bin nicht sicher er war in eine technische Einheit wie Regt305.
Am Anfang glaubte ich , Er in Flak war.
Dann habe ich sein Diplom (Dr Ingenieur in Elecktr...) und sein arbeit (Flugmelde) zusammen gesehen.
Und Regt-305 Ausbildun -Kompanie in Nancy gefunden.

Ich hoffe nach Friburg (Bundesarchiv) dieses Jahr fahren; um diese Dokumente lesen.
Thomas, wie haben Sie dieses Kriegstagesbuch gefunden? gibt es "on line" Register?

Nächste Woche soll ich die Nancy Archiv besuchen. Aber mit wenige Hoffnung.

Danke auch zu Jürgen.

Grüsse
Alain
25.10.2008 00:34
Ursula Ursula ist weiblich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 393
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alain,

Sie schreiben, dass Sie das Diplom zum Elektoringenieur gesehen haben. Besitzen Sie eine Kopie davon und wo wurde es ausgestellt?

Viele Grüße
Ursula
25.10.2008 13:05 Ursula ist offline E-Mail an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
Alain-246
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ursula,

Schade, aber habe ich nicht dieses Diplom.
Ich weiss von meine Mutter, dass er war Doctor, "nicht in Medizin, aber technik",
und vielleicht die Studien, in 1944, noch nicht ganz ended waren.

Ich habe mit mir ein Latein Buch( Verlag vonTeubner in Leipzig und Berlin), ein Trigo Buch (verloren), und ein Lieder Buch (Zwischen zwei Welten von Henriette Brey).

Die Schule/Universität Platz ist warscheinlich in Ost-Deuschland, oder Osterreich zu suchen.

Welche Spur denken Sie an?

Grüsse
Alain
25.10.2008 14:58
Ursula Ursula ist weiblich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 393
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alain,

ehrlich gesagt war ich etwas irritiert bei der Bezeichnung Dr.-Ing. Ausserdem sind die akademischen Titel heute anders. Aber ich habe gegoogelt und das gefunden:

Ebenfalls noch 1938 erfolgte die Übertragung der reichsdeutschen Studienvorschriften auf die österreichischen Hochschulen und Universitäten. An den Technischen Hochschulen wurde seitdem der Titel eines "Dipl.-Ing." (statt des bisherigen "Ing. ") und des "Dr. Ing. " (statt des "Dr. techn. ") verliehen (an der TH Wien erstmals im Herbst 1944). Ab 1940 wurde die I. und II. Staatsprüfung durch Diplomprüfungen ersetzt und die Anzahl der Fakultäten von bisher fünf auf drei verringert (Naturwissenschaften und Ergänzungsfächer, Bauwesen, Maschinenwesen).

Vermutlich hatte er zumindest eine dieser Diplomprüfungen bereits abgelegt. Bitte entschuldige, aber ich kenne mich bei diesen Berufen überhaupt nicht aus, das ist Neuland für mich. Ich hatte bisher keine Ahnung, dass man durch ein Studium der Naturwissenschaften einen technischen Beruf anstrebt. Aber ich glaube wenn ich mir diese 3 Fächer an der TU in Wien ansehe, kommt im Bezug auf Latein nur das Studium der Naturwissenschaften in Frage. Aber vielleicht kennt sich jemand besser damit aus und hat eine andere Idee?

Gruß
Ursula
25.10.2008 18:48 Ursula ist offline E-Mail an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Heinz MILDNER gesucht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst