Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Ortssuche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ortssuche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
claude claude ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 16.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Colmar/Elsass

Ortssuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle

Bei der suche nach dem verbleib eines vermissten suche ich folgendes.

Der ort Prokowinitza oder Prokowinista wo der vermisste am 10.01.1945 zum letzten male gesehen wurde.
Eine einheit oder FPN habe ich leider noch nicht.

Grüsse


claude
08.10.2008 21:06 claude ist offline E-Mail an claude senden Beiträge von claude suchen Nehmen Sie claude in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Ortssuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claude,

solche Fragen machen richtig "Freude" !
Könntest Du vielleicht mal etwas genauer erläutern, woher Du die Ortsangabe hast ?
Hast Du das irgendwo gelesen und kannst es nicht richtig entziffern ?
Vielleicht ergeben sich daraus noch weitere Angaben über den Gesuchten.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


08.10.2008 21:29 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
claude claude ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 16.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Colmar/Elsass

Themenstarter Thema begonnen von claude
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf

Ich habe leider bis jetzt nichts weiteres.

Wast und DRK sind im laufen.

Dieser Ortsname erscheint auf einer todesurkunde die den vermissten anfang der 60er jahren als tot bescheinigt;
Der vermisste war Elsaesser und die Französischen behörden haben sich damals nicht viel mühe gegeben mit der rechtschreibung der Orte.
Ich hab da schon so manche rechtschreibe fehler auf solchen urkunden gesehen.
Tut mir leid

Aber vielleicht warte ich einige monate mit der suche bis die Wast geantwortet hat.

Grüsse

claude
08.10.2008 21:38 claude ist offline E-Mail an claude senden Beiträge von claude suchen Nehmen Sie claude in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claude,

ich gehe davon aus das es wohl in Tschechien oder Polen liegen wird.

Ist es möglich das dies der Ort ist:
Ort

Das kannst Du Dir mal durchlesen und selbst etwas versuchen: Ortssuche in Mittel-, Ost- und Südosteuropa
(sofern Du es noch nicht gemacht hast)


Gruß nach Frankreich
Tobias smile

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
08.10.2008 21:42 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claude,

sicher wird die Auskunft der WASt mehr Klarheit bringen. Aber sonst stell doch einfach inzwischen das französische Dokument hier ein. Vielleicht schafft es ja jemand, es genauer zu interpretieren !?!

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 08.10.2008 21:43.

08.10.2008 21:42 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
claude claude ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 16.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Colmar/Elsass

Themenstarter Thema begonnen von claude
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias und Rudolf

Ich danke euch,ich werde mal auf den verschiedenen karten nachschauen.
Auf der akte ist der ort mit sicherheit Prokowinitza;


Danke euch und einen schönen abend

claude
08.10.2008 21:59 claude ist offline E-Mail an claude senden Beiträge von claude suchen Nehmen Sie claude in Ihre Freundesliste auf
FrankB
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vrchovnice populated place 50°20' N 15°45' E E M U G Czech Republic 59.3 miles ENE of Praha 50°5' N 14°28' E

Vrhovinski Dugi Dol, Dugi Dol, Dugi Dol Vrhovinski, Dugi Do populated place 44°52' N 15°27' E E M U G Croatia 69.7 miles SSW of Zagreb 45°48' N 16°0' E

Vrhovinsko Rudopolje, Rudopolje, Vrhovine Rudopolje populated place 44°52' N 15°28' E E M U G Croatia 69.7 miles SSW of Zagreb 45°48' N 16°0' E

Das hier wären meine Favoriten in der Suche.
Tschechien oder Croatien, denke ich.
Mit Rechtschreibung hat das auch etwas zu tun, aber es gibt genug Umbennenungen.
Ehemals deutsche Bezeichnungen wurden dann in der Landessprache ganz anders geschrieben.
Mon ami Claude, nous le trouvons!

Gruß

Frank
09.10.2008 18:56
claude claude ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 16.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Colmar/Elsass

Themenstarter Thema begonnen von claude
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank

Ich danke dir recht herzlich fûr dein bemûhen.

Ich habe heute vom suchenden weitere angaben bekommen,und zwar 2 feldpostnummern.
Die 18842 E und die 02466 E
laut meiner feldpostûbersicht gehörten diese beiden nummern dem Füsilier regiment 34

Im lexikon der Wehrmacht bin ich dann weiter auf die 35 infanterie division gefallen und diese wiederum war laut lexikon im januar 1945 in der gegend von Danzig.

Ich habe da eine alte nachkriegskarte von polen heute ausgegraben.
Ich werde mir mal morgen die gegend von Danzig nach diesem dorf anschauen.

Grûsse

claude
09.10.2008 21:06 claude ist offline E-Mail an claude senden Beiträge von claude suchen Nehmen Sie claude in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claude,

ich bin bei google-maps über folgenden Ort gestolpert:
Rekownica, Ko[cierski, Pommern, Polen
Das liegt westlich von Gdansk (Danzig) !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 09.10.2008 22:13.

09.10.2008 22:12 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claude, hallo Rudolf,

eine Suche nach "Rekovnitsa" (in internationaler Schreibweise also) im fraglichen Raum ergab:

1. Rekownica, Grosswalde, Rekownitza (53°29' N 20°49' E), Polen. 137,6 Kilometers nördlich von Warszawa (Warschau)
2. Rekownica (54°09' N 18°08' E), Polen. 284,5 Kilometer nordwestlich von Warszawa (Warschau)

Zu den genannten FPN:

18842

(Mobilmachung-1.1.1940) Stab II Infanterie-Regiment 34,
(28.4.1940-14.9.1940) Stab II u. 5.-8. Kompanie Infanterie-Regiment 34,
(15.7.1942-24.1.1943) Stab II u. 5.-8. Kompanie Füsilier-Regiment 34.

Der Buchstabe E bezeichnete die 8. Kompanie.

02466

(Mobilmachung-1.1.1940) Stab I Infanterie-Regiment 34,
(28.4.1940-14.9.1940) Stab I u. 1.-4. Kompanie Infanterie-Regiment 34,
(25.1.1943-31.7.1943) Stab I u. 1.-4. Kompanie Füsilier-Regiment 34.

Der Buchstabe E bezeichnete die 4. Kompanie.

LdW-Info zum Füsilier-Rgt. 34:

Zitat:
Das Regiment blieb weiter der 35. Infanterie-Division unterstellt. Bei Kriegsende stand das Regiment im Raum Danzig.

Aus "35. Infanterie-Division":

Zitat:
1945
Abwehrkämpfe im Raum Pultusk. Rückzugskämpfe über Soldau - Marienburg auf Danzig. Abwehrkämpfe im Brückenkopf Danzig. In diesen Kämpfen wird die Division vernichtet und kommt in sowjetische Gefangenschaft. Nur einer kleinen Gruppe gelang der Abtransport über See nach Westen


Am 10.01.1945 hatte die sowjetische Winteroffensive noch nicht eingesetzt, denn sie startete an der gesamten mittleren Ostfront abschnittsweise vom 12. - 14.01.1945. Noch am 11.01.1945 verlief die Front in Ostpreußen im Norden bei Tilsit und im Osten zwischen Stallupöhnen und Gumbinnen und östlich Goldap. Im Südosten von Ostpreußen stand die Rote Armee noch außerhalb des Reichs bei Augustow und im Süden hatte sie Ostpreußen ebenfalls noch nicht erreicht. Erst in den folgenden 7 Tagen erzielte sie im Verlauf ihrer Winteroffensive große Gewinne gegen die Heeresgruppe Mitte.



Die 35. ID war im Januar 1945 der 2. Armee unterstellt, deren Einsatzraum man am unteren Rand der Karte, südlich der Südgrenze Ostpreußens erkennt, mit Rückzug in Richtung Nordwesten auf Danzig zu. Siehe dazu oben: "Rückzugskämpfe über Soldau - Marienburg auf Danzig".

Soldau (heute: Dzialdowo) liegt ca. 50 km (Luftlinie) südwestlich von Großwalde (heute: Rekownica).

Insofern erscheint es unwahrscheinlich, daß das der 35. ID unterstehende Füsilier-Regiment 34 am 10. Januar 1945 im Westen von Danzig in Pommern eingesetzt und in Kämpfe verwickelt gewesen sein soll (siehe oben, Ortsfund 2. Rekownica, es ist auch der von Rudolf genannte Ort). Dort gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine Kämpfe.

Ich halte daher den Ortsfund 1. (Großwalde, heute: Rekownica) für zutreffend, der im südlichen Ostpreßen im Kreis Neidenburg (heute: Nidzica), Bezirk Allenstein (heute: Olsztyn), lag und nahe der Frontlinie vom 11. Januar 1945:



__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
16.10.2008 00:01 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
claude claude ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 16.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Colmar/Elsass

Themenstarter Thema begonnen von claude
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen und Rudolf

Ihr habt mir da sehr viel geholfen.
Ich werde dieses wochenende den suchenden treffen und ihm berichten.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüsse aus dem elsass

claude Herold
16.10.2008 20:16 claude ist offline E-Mail an claude senden Beiträge von claude suchen Nehmen Sie claude in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Ortssuche

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst