Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Militärische Gliederungsformen (Update) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Militärische Gliederungsformen (Update)
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Militärische Gliederungsformen (Update) dr.rudolf 10.10.2008 15:59
 RE: Militärische Gliederungsformen (Update) Margarete M. 17.10.2008 17:45
 RE: Militärische Gliederungsformen (Update) roger 29.10.2009 19:20
 RE: Militärische Gliederungsformen (Update) Mark 10.10.2008 16:07
 RE: Militärische Gliederungsformen (Update) Joshi 10.10.2008 16:20
 RE: Militärische Gliederungsformen (Update) weers 10.10.2008 23:28
 RE: Militärische Gliederungsformen (Update) dr.rudolf 11.10.2008 08:16
 RE: Militärische Gliederungsformen (Update) Saure 17.10.2008 17:54
 RE: Militärische Gliederungsformen (Update) dr.rudolf 17.10.2008 18:05
 RE: Militärische Gliederungsformen (Update) Joschi 29.10.2009 22:26
 RE: Militärische Gliederungsformen (Update) roger 29.10.2009 23:29
 RE: Militärische Gliederungsformen (Update) dr.rudolf 01.11.2009 16:34
 RE: Militärische Gliederungsformen (Update) Jürgen Fritsche 02.11.2009 02:00
 RE: Militärische Gliederungsformen (Update) Joschi 01.11.2009 22:53

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Militärische Gliederungsformen (Update) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier nun die erste ergänzte Version !

@Moderator: Bitte austauschen !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

Dateianhang:
unknown Mil_Nomenklatur.pdf (21 KB, 420 mal heruntergeladen)


__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


10.10.2008 15:59 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Margarete M.
unregistriert
RE: Militärische Gliederungsformen (Update) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse, habe mir schon Gedanken über die verschiedenen Bezeichnungen und deren Bedeutungen gemacht.
17.10.2008 17:45
roger
unregistriert
RE: Militärische Gliederungsformen (Update) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,
hab mir mal deine PDF runtergeladen.
Was ist den eine Staffel, die finde ich nicht in der PDF?

Gruß Roger
29.10.2009 19:20
Mark Mark ist männlich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-997.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 352
Herkunft: Eppingen/BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Prima Erklärung, dass wird so manchem helfen. Ich glaube ich hatte so was ähnliches mal im alten Forum, noch mit Soll-Stärken der Züge etc. Ich schau mal vielleicht können wir das noch "miteinpflegen"

Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe!

__________________
Gruß
Mark
_________________________________________________________

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Voltaire) --

10.10.2008 16:07 Mark ist offline E-Mail an Mark senden Homepage von Mark Beiträge von Mark suchen Nehmen Sie Mark in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

das Update wurde gegen den alten Artikel ausgetauscht und oben festgepinnt.
So erhaltet ihr immer die aktuellste Fassung der militär. Gliederungsformen.

Nochmals besten Dank an Rudolf!

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
10.10.2008 16:20 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn ich als Ergänzung dazu hierauf hinweisen darf:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zusa...ppenstaerke.htm

Gruß,
Arnold
10.10.2008 23:28
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Themenstarter Thema begonnen von dr.rudolf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mark, hallo Arnold,

ich glaube, das ist ein guter Weg:
Ich werde in Zukunft die weiterführenden Themen und spezielleren Fragestellungen als Link einfügen.
Dann bleibt die Erläuterung selbst knapp - so wie sie auch gedacht war - aber der interessierte Leser kann selbst entscheiden, wie tief er einsteigt.
Wenn der Text zu umfangreich und zu "fachlich" wird, würde er aus meiner Sicht gerade die beabsichtigte Zielgruppe "militärische Laien" abschrecken.

Vielen Dank für die Anregungen !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


11.10.2008 08:16 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

nur zur Information.
Diesen Beitrag hatte ich (ein Laie auf dem militärischen Gebiet) vor einiger Zeit für Suchanfänger geschrieben:
Gliederung einer deutschen Infanterie-Division (2)
17.10.2008 17:54
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Themenstarter Thema begonnen von dr.rudolf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

wie oben schon angeführt, will ich mein "Machwerk" möglichst kurz, knapp und übersichtlich halten.
Nichtsdestotrotz werde ich gezwungen sein, es von Zeit zu Zeit zu ergänzen oder auch zu korrigieren.
Es gibt ja durchaus noch eine Menge weiterer Fundstellen !
Wenn Du es erlaubst, würde ich bei der nächsten Änderung Links auf Deine Aufstellungen "Inf.Div." usw. einfügen. Dann kann jeder Leser entscheiden, wie tief er einsteigen will.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


17.10.2008 18:05 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Joschi
Eroberer


Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Roger

Staffel ist ne Bezeichnung bei den Fliegern

ich suche da mal was ähnliches raus wie die pdf hier,

gruss

Joschi
29.10.2009 22:26 Joschi ist offline E-Mail an Joschi senden Beiträge von Joschi suchen Nehmen Sie Joschi in Ihre Freundesliste auf
roger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joschi,
wühl mich immer noch durch Informationen durch zu meinem Großvater Erich. Hab mich nur gewundert, da eine Sanitäts Staffel 13 in Magdeburg stationiert war.

Komme da als Laie auch nicht so mit. Auf der einen Seite die 13. Panzerdivison und dann eine Fliegerstaffel (Sanitäts Staffel 13)? Wie hängt das zusammen?

Gruß
Roger
29.10.2009 23:29
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Themenstarter Thema begonnen von dr.rudolf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

neben der Bezeichnung "Staffel" bei der Luftwaffe, die einen Truppenteil in der Größenordnung einer Einheit (Kompanie) bezeichnete, gab/gibt es auch beim Heer diese Bezeichnung. Damit wurde (in einigen wenigen Truppengattungen) jedoch eine Teileinheit unterhalb der Kompanie bezeichnet.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. Werde ich bei Überarbeitung aufnehmen.

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


01.11.2009 16:34 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von roger
Hab mich nur gewundert, da eine Sanitäts Staffel 13 in Magdeburg stationiert war.
Komme da als Laie auch nicht so mit. Auf der einen Seite die 13. Panzerdivison und dann eine Fliegerstaffel (Sanitäts Staffel 13)? Wie hängt das zusammen?

Hallo Roger,

die Bezeichnung en"Staffel", aber auch "Sanitätsstaffel" haben ganz unterschiedliche Bedeutungen:

- Sanitätsstaffeln in Wehrkreis-Standorten (wie hier Magdeburg) unterstanden Sanitätsabteilungen der Wehrmacht. Hierbei handelt es sich im vorliegenden Fall.

- Diese Sanitätsabteilungen der Wehrkreise waren trotz gleicher Bezeichnung nicht identisch mit SanAbt des Feldheeres.

- Sanitätsstaffeln gab / gibt es bei der Luftwaffe (ich gehörte auch mal der Sanitätsstaffel eines FlaRakBtl an). Sie haben, je nach Größe, in etwa die Stärke eines Kompaniezuges.

- Dieselbe Bezeichnung "Sanitätsstaffel" hat jedoch nichts mit der Dienststelle bzw. Einrichtung einer Sanitätsstaffel in einem Standort zu tun!

- Die Numerierung "13" ist in diesem Fall zufällig gleich und hat nichts mit der 13. PzD zu tun.

- Bei Staffeln der Gruppen von Lufwaffen-Kampfgeschwadern handelt es sich wiederum um völlig andere Einheiten.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 02.11.2009 02:02.

02.11.2009 02:00 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Joschi
Eroberer


Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so,..
mal was zum lesen,...


Joschi

ps,
und das ist uinsere "datenbank" des forums,..

http://www.luftarchiv.de/index.htm?/luftwaffe/jagd.htm

Dateianhänge:
jpg KG Gliederung.jpg (130 KB, 386 mal heruntergeladen)
jpg KG Staffelgliederung.jpg (74 KB, 359 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joschi: 01.11.2009 22:59.

01.11.2009 22:53 Joschi ist offline E-Mail an Joschi senden Beiträge von Joschi suchen Nehmen Sie Joschi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Militärische Gliederungsformen (Update)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst