Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Botho Kellner *06.06.1902 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Suche Botho Kellner *06.06.1902
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau.. und von diesem Einsatz kam er nicht zurück... seine Frau erhielt am 24.10.44, also 2 Monate später, nachdem er als vermisst galt, einen letzten Brief das er nicht zurück kam, aber was passiert ist wußte auch da schon nicht.
Ich werde alle Kopien fertig machen und schicke sie per Post an Sie... sie können mir ja ihre Adresse per E-Mail schicken.
Ich dürfte morgen alles fertig haben....
Vielen Lieben Dank schon mal für die Unterstützung und Hilfe!!!
LG Janina
14.10.2008 18:33
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achso... also gesucht wurde bereits über Volksbund, DRK, Suchdienst München, über die Kirche... ja,mehr weiß ich auch nicht. einige Anfragen haben wir jetzt neu gestartet. Der Volksbund hat bereits ohne Erfolg geantwortet..alles andere Steht noch aus.

LG
14.10.2008 18:36
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

über die WAST wurde auch gesucht, fällt mir noch ein, aber das ist wirklich alles...
LG
14.10.2008 18:49
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

jetzt bin ich gespannt auf die Dokumente über den Gesuchten und auf die Antwortschreiben von WASt, Volksbund, DRK-Suchdienst und Kirchlichen Suchdienst.
Dann sehen wir weiter.

Um ein bißchen Hintergrundwissen zum Thema Ihrer Suche zu bekommen, schlage ich Ihnen vor, dass Sie sich das Buch:
Der Kampf um Ostpreussen
von
Dieckert / Großmann

über die Fernleihe Ihrer Stadtbücherei besorgen.

Eine private Frage habe ich noch, können Sie mir bitte sagen, warum Sie sich gerade dieses Forum für Ihre Suche ausgesucht haben ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 14.10.2008 20:01.

14.10.2008 19:57
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Saure,

Erstmal danke für den Buchtip.. aber die Eltern meines Freundes haben zahlreiche Bücher über Ostpreussen und dergleichen zu Hause.. ich habe mich jetzt in die Suche mit eingeklinkt in der Hoffnung bisschen helfen zu können.., warum dieses Forum...??? Ja ich bin seit Tagen/Wochen im Netz untewegs und bin dann hier drauf gestoßen..und so wie ich alles genutzt habe um Anfragen zu starten..habe ich auch mein Glück hier versucht..und finde es echt super, das man hier sofort Hilfe bekommt, auch wenn es erst mal nur kleine Schritte sind.. VIelen dank!!!
Den Brief mit den Unterlagen schicke ich heute raus!
Da sind auch noch schreiben vom DRK..etc.dabei von der Suchanfrage von vor ein paar Jahren!

LG Janina
15.10.2008 07:11
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

da Sie schreiben:
'aber die Eltern meines Freundes haben zahlreiche Bücher über Ostpreussen und dergleichen zu Hause..',
wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns weitere Bücher über den Kampf um Ostpreußen nennen könnten.
15.10.2008 07:53
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich werde mich erkundigen, um welche bücher es sich handelt...
ich sehe sie immer nur stehen habe mich selber aber noch nicht drum gekümmert.
ich lass mir die Bücher nennen und schreib sie rein.
LG
15.10.2008 09:52
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

mit diesen Angaben wurde der Gesuchte in der DRK-Suchdienst Vermisstenbildliste aufgenommen:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../59495_4089.jpg

Lesen Sie hierzu bitte den Beitrag: Vermisstenbildliste/ VBL

PS: Ihre Unterlagen sind bisher noch nicht eingetroffen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 17.10.2008 10:03.

17.10.2008 10:01
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
die Post müßte heute bei Ihnen eintreffen..spätestens aber morgen, falls nicht bitte bescheid geben..
vielen Lieben Dank... für die Seite.. ein Bild.. das ist doch schonmal was...damit sieht die Mutter meines Freundes das was passiert bzw. gemacht wird.
Ich war so oft beim Volksbund drauf und nichts gefunden..
Also danke!!!
LG Janina
17.10.2008 11:45
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

Ihre Unterlagen sind soeben eingetroffen.
Hier nun die Dokumente:

Geburtsangaben:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../59495_4090.pdf

Schreiben des Vorgesetzten:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../59495_4091.pdf

Schreiben von der WASt:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../59495_4092.pdf

Das DRK-Suchdienst Gutachten:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../59495_4093.pdf
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../59495_4094.pdf
Hierzu fehlt nur noch das Anschreiben vom DRK-Suchdienst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 17.10.2008 12:53.

17.10.2008 12:51
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

super.. das Anschreiben vom DRK Suchdienst welches mein Lebensgefährte damals gestellt hat, liegt mir leider nicht vor. Alle Anfragen die Ich jetzt neu erstellt habe sind über Kontaktformulare per Internet verschickt wurden.

Wie wird das jetzt weiter laufen mit den eingestellten Unterlagen?
Abwarten was passiert oder welches Schritte soll ich als nächstes gehen?

LG Janina
17.10.2008 13:20
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hr. Saure,

Ich habe da gerade im Netz was gefunden.. und zwar steht in Hattendorf an einer Kirche ein Denkmal mit Namen aus dem 1. und 2. Weltkrieg.. unter anderem auch der Name Botho Kellner.. allerdings laut Inschrift aus Escher.. kann es sein das da ein Irrtum vorliegt oder ist es womöglich ein anderer mit selben Namen..wo kann ich mich darüber erkundigen?
LG
17.10.2008 13:45
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es handelt sich um diese Seite:

www.denkmalprojekt.org/2008/auetal-hattendorf_wk1u2_ns.htm - 254k -
17.10.2008 13:51
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

mit 'Anschreiben vom DRK-Suchdienst' meinte ich die Seite, auf der die anschrift steht, an den das Gutachten geschickt wurde. Dort steht z.B. das Datum, der Name des Sachbearbeiters, welche Anlagen dem Schreiben beiliegen, usw. drauf.

Auf Ihre Frage:
'Wie wird das jetzt weiter laufen mit den eingestellten Unterlagen?
Abwarten was passiert oder welches Schritte soll ich als nächstes gehen?',
kann ich nur sagen, dass wir Ihnen noch einige Tipps für Ihre Suche geben werden, Sie sich aber auch aktiv an der Suche beteiligen sollten.
Wir geben hier nur Hilfe zur Selbsthilfe.

Wenn Sie schreiben:
'Ich habe da gerade im Netz was gefunden.. und zwar steht in Hattendorf an einer Kirche ein Denkmal mit Namen aus dem 1. und 2. Weltkrieg.. unter anderem auch der Name Botho Kellner.. allerdings laut Inschrift aus Escher.. kann es sein das da ein Irrtum vorliegt oder ist es womöglich ein anderer mit selben Namen..wo kann ich mich darüber erkundigen?',
dann stellen Sie uns bitte auch den Link zur Verfügung.
17.10.2008 13:55
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

zu Ihrer Frage:
http://www.denkmalprojekt.org/2008/aueta...rf_wk1u2_ns.htm
wenden Sie sich doch bitte an das Archiv der Gemeinde.
17.10.2008 13:58
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok.. das anschreiben schicke ich ihnen zu!!!

den link hatte ich nur vergessen anzuhengen..

Danke erstmal
17.10.2008 14:06
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

ich möchte Ihnen einen Vorschlag machen.
Drucken Sie sich jetzt bitte einmal das ganze Thema an.
Arbeiten Sie es ganz genau durch und beantworten Sie die noch offenen Fragen von uns.

Anschließend schauen Sie bitte einmal die bei Ihrem Freund vorhandenen Bücher durch, ob Sie in den Büchern oder im Internet eine Karte finden, auf den man die Orte Eydtkau und Wilkowischken findet.
17.10.2008 14:15
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok,

werde ich machen!!! kann aber womöglich die Antworten erst in der nächsten Woche geben.

Bücher gucke ich mir an!!!

LG Janina
17.10.2008 15:49
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unter diesem link kann man auf der karte Wilkowischken sehen:

http://www.lib.utexas.edu/maps/europe/lithuania_rel98.jpg

heute: Vilkaviskis genannt!!!

unter auf der Karte ist: Eydtkau zu sehen


http://www.bildarchiv-ostpreussen.de/fil...kau_ca_1932.jpg

was anderes konnte ich erst mal nicht finden aber ich gucke in den Büchern noch nach!!!

LG Janina
17.10.2008 16:12
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

vielleicht finden Sie ja eine Karte, auf der man die beiden Orte Eydtkau und Wilkowischken findet.
Sie wissen doch, warum wir so eine Karte benötigen ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 17.10.2008 17:47.

17.10.2008 17:46
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Botho Kellner *06.06.1902

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst