Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Botho Kellner *06.06.1902 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Suche Botho Kellner *06.06.1902
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

das Kartenmaterial unter google-maps in DER Gegend ist grausig schlecht, aber vielleicht hilft es trotzdem ? Die beiden Orte liegen ca. 85 km voneinander entfernt.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

Dateianhang:
unknown Ejdtkunen,_Eydtkuhnen,_Cern...pdf (116,06 KB, 29 mal heruntergeladen)


__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


17.10.2008 18:25 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

zu den Dokumenten: Genaugenommen handelte es sich am 23.08.1944 noch um die 561. Grenadier-Division - sie wurde erst am 09.10.1944 in 561. Volks-Grenadier-Division umbenannt.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
17.10.2008 18:38 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

ich glaube, da läuft jetzt was verkehrt !

Zitat (von Janina):
"unter diesem link kann man auf der karte Wilkowischken sehen:
http://www.lib.utexas.edu/maps/europe/lithuania_rel98.jpg
heute: Vilkaviskis genannt!!!"

WILKOWISCHKEN ist nicht identisch mit VILKAVISKIS, sondern liegt westlich davon.

Während VILKAVISKIS eindeutig in Litauen liegt, liegen WILKOWISCHKEN und EYDTKAU eindeutig im ehemaligen Ostpreußen (heute Bezirk KALININGRAD).

Hier die entsprechenden Links:
http://gov.genealogy.net/ShowObject.do?id=WOLHOFKO04US
http://gov.genealogy.net/ShowObject.do?id=EYDKAUKO14IP

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


17.10.2008 19:04 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

es gab zwei Orte namens Wilkowischken:

1. Wilkowischken: Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Königsberg, Landkreis Labiau

2. Wilkowischken (Vilkaviskis 54°39' N 23°02' E), Litauen

Um das litauische Wilkowischken (Vilkaviskis) wurde vom 20. - 26.08.1944 gekämpft, um es von der Roten Armee zurückzuerobern. Siehe dazu auch die heute von Dieter eingestellten Dokumente.

Im ostpreußischen Labiauer Wilkowischken hingegen war damals "noch nichts los".

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
17.10.2008 19:12 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da habe ich mich etwas "aufs Glatteis" führen lassen (nicht zuletzt durch die Angabe von EYDTKAU).
EYDTKAU liegt ja noch weiter westlich; welche Bewandtnis hatte das denn mit dem Ort ?

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


17.10.2008 19:29 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
EYDTKAU liegt ja noch weiter westlich; welche Bewandtnis hatte das denn mit dem Ort ?

Ja, Rudolf, das frage ich mich auch immer noch ...

Bisher ist Eydtkau / Eydtkuhnen noch Dieters Geheimnis großes Grinsen

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
17.10.2008 19:42 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

jetzt tun Sie mir aber unrecht, wenn sie schreiben:
'Bisher ist Eydtkau / Eydtkuhnen noch Dieters Geheimnis'.
Im Stillen hat ich ja gehofft, dass Janina das ganze aufklärt, aber so ist es nun mal.
Das habe ich oben weiter geschrieben:

'Hallo Janina,
mit diesen Angaben wurde der Gesuchte in der DRK-Suchdienst Vermisstenbildliste aufgenommen:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../59495_4089.jpg

Und das habe ich in dem Brief des Vorgesetzten gelesen:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../59495_4091.pdf

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 17.10.2008 19:56.

17.10.2008 19:53
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

ich tue Ihnen doch nicht unrecht - Sie haben den Smilie übersehen ... großes Grinsen

Ja, gut, in der VBL steht "Eydtkau". Das ist aber auch schon alles.

Zum einen gibt die Schilderung des Verlaufs der Kämpfe um Wilkowischken / Vilkaviskis zu Eydtkau absolut nichts her, und zum anderen steht auch im Schreiben des "Spießes" (Kompaniefeldwebels) HptFw Schultz, i. V. des schwerverwundeten Kompanieführers, nichts über Eydtkau, sondern nur über Wilkowischken.

Oder habe ich, trotz mehrmaliger Suche, wie Sie außer über die VBL auf Eydtkau kamen, doch etwas überlesen?

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
17.10.2008 20:15 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

der Vermerk Eydtkau in der VBL sagt nur aus, dass Botho Kellner von diesem Ort seine letzte eigene Nachricht abgesetzt hat. Wo er danach vermisst/gefallen ist, geht aus diesem Eintrag nicht hervor.

Daher ist Deine Angabe
Wilkowischken (Vilkaviskis 54°39' N 23°02' E), Litauen
vollkommen in Ordnung.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
17.10.2008 20:24 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

danke für Deinen Hinweis.

Na ja, im Rahmen meines Projekts der Erfassung von San-Einheiten, insbesondere natürlich deren Einsatzorte, habe ich inzwischen so einige Übung mit dem Suchen und Finden von Orten, auch der Suche nach korrekten Ortsnamen, denn nur allzu häufig sind Ortsnamen in einer Spanne von "ganz geringfügig vertippt" (1 Buchstabe) bis "völlig falsch / verwechselt / ...".

Gut auch, daß ich Karten in kyrillischer Schrift lesen kann.

Das alles kostet natürlich ganz erheblich Zeit, aber ich will keinesfalls falsche Orte erfassen, da die richtige Ortsbezeichnung keine Belanglosigkeit darstellt, sondern eine ganz wesentliche Eigenschaft der Beschreibung des Aufenthalts einer San-Einheit darstellt. Vorerst oder ganz und gar unlösbare Fälle vermerke ich als solche im Datensatz.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 17.10.2008 20:53.

17.10.2008 20:52 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Hallo an alle!

Zum 561. Volks-Grenadier-Regiment folgendes:

Aufstellung Juli 1944
September - Oktober 1944: Kämpfe in Litauen, Raum Wirballen-Wilkowischken
November 1944 - Januar 1945: Stellung an der Memel, ostwärts Tilsit, Rückzugskämpfe nach Königsberg,
Februar - März 1945: Abwehrkämpfe am Ostrand der eingeschlossenen Stadt, verlustreicher Ausbruch nach
Westen in das Samland, Abwehrkämpfe bei Metgethen-Juditten
April 1945: Dezimierung bei den Rückzugskämpfen über die Halbinsel Peyse, Div.-Stab in russische Gefangenschaft,
Fischhausen nach Pillau, Ãœbersetzen der Reste auf die Frische Nehrung,
Auflösung der Div. u. Eingliederung der Reste in die 28. Jäder-Div.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
17.10.2008 20:57 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

vielen Dank für Ihre Angaben.

Dann trifft für unserer Suche hier ja diese Ihre Angabe zu:
'Zum 561. Volks-Grenadier-Regiment folgendes:
September - Oktober 1944: Kämpfe in Litauen, Raum Wirballen-Wilkowischken'.

Wir sollten aber auch die Angaben von Jürgen beachten:
'...
zu den Dokumenten:
Genaugenommen handelte es sich am 23.08.1944 noch um die 561. Grenadier-Division - sie wurde erst am 09.10.1944 in 561. Volks-Grenadier-Division umbenannt.'

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 18.10.2008 07:43.

18.10.2008 07:40
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Hr. Saure

Ich habe gestern noch nach einer Karte gesucht wo beide Orte vorkommen. Habe auch eine gefunden... habe ich die möglichkeit Ihnen den Karten auszug wo beide Orte zu erkennen sind außer per Post zu kommen zu lassen? Ich dachte an faxen...??? Wenn ja schicken sie mir doch eine Faxnummer, ansonsten schicke ich sie heute per Post raus.

desweiteren habe ich noch die von Ihnen benötigten Daten vom DRK.
Also das Aktenzeichen über das der Suchantrag damals lief lautet:
II/2-db-OP vom 09.12.2002
Unterschrieben wurde das nur i.A. aber bearbeitet wurde es von Dr. H. Kalcyk-Abt.-Leiter.

Auf Ihre Frage ob ich wüßte warum sie auf der Karte den Ortsnamen Eytdkau brauchen.. ja weil auf der Karte aus der Vermisstenliste dieser Ortsname auftaucht und bisher nicht erwähnt wurde.Oder???

LG Janina
18.10.2008 07:40
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

schicken Sie mir bitte alles per Post, da ich keinen Fax-Anschluß habe.

Die beiden Ortsnamen habe ich ins Spiel gebracht, damit wir uns bei unserer Suche erstmal auf dieses Gebiet beschränken.

Hierzu wäre es auch sehr wichtig, wenn Sie beim DRK-Suchdienst eine Kopie der 'Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950' anfordern würden.

Als Beispiel, die 'Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950' von meinem Vater:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/uploads/346_84.tif

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 18.10.2008 07:53.

18.10.2008 07:48
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok... diese Liste habe ich bereits angefordert, sobald sie da ist..schicke ich sie Ihnen zu!!!

ich habe habe gerade gelesen, das im Forum geschrieben wurden ist, das aus Eytdkau die letzte persönliche Nachricht abgegangen ist.. können sie mir sagen wann das war??? Weil davon weiß ich nichts. und die Mutter meines Freundes konnte den Ort auch nicht zuordnen!?
LG
18.10.2008 08:00
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter, Jürgen und Janina,

ich habe mich heute morgen nochmals mit der 561. beschäftigt.

Dazu folgendes:

Die in meinem Beitrag eingestellten Informationen stammen aus dem Band Divisionsschicksale vom DRK.

Im Tessin habe ich folgendes nachgelesen:

561. Gren.Div., WK I, E 389 Sensburg,
am 27.07.1944 im Raum Pr. Eylau aus der am 24.07.1944 aufgestellten Gren.Div. Ostpreußen 1 / 24. Welle

561. Volks-Gren.Div., WK I, E 346 Stablack-Nord,
am 09.10.1944 wurde die 561. Gren.Div. in die 561. Volks-Gren.Div. umbenannt, dadurch auch Stand einer Div. 32. Welle.

Wie wir daraus ersehen können gehen hier die Informationen des DRK und des Tessin auseinander.
Das wäre nicht das erste mal und ich denke aufgrund der Wirren an der Ostfront auch nicht unbedingt unerklärlich.

Mit morgentlichen Grüßen Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
18.10.2008 08:53 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

ich wußte das Sie schreiben:
'ich habe habe gerade gelesen, das im Forum geschrieben wurden ist, das aus Eytdkau die letzte persönliche Nachricht abgegangen ist.. können sie mir sagen wann das war??? Weil davon weiß ich nichts. und die Mutter meines Freundes konnte den Ort auch nicht zuordnen!?',

darum habe ich oben geschrieben:
'Hierzu wäre es auch sehr wichtig, wenn Sie beim DRK-Suchdienst eine Kopie der 'Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950' anfordern würden.

Als Beispiel, die 'Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950' von meinem Vater:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/uploads/346_84.tif '.

Die Angaben auf der 'Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950' stammen von den Angehörigen des Gesuchten.
So ist es auch in Ihrem Fall geschehen.
18.10.2008 09:11
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

vielen Dank für die Erweiterung Ihrer Antwort:
'561. Gren.Div., WK I, E 389 Sensburg,
am 27.07.1944 im Raum Pr. Eylau aus der am 24.07.1944 aufgestellten Gren.Div. Ostpreußen 1 / 24. Welle'

Nun bin ich gespannt, was uns Janina aus den Büchern zur Verfügung stellt.
18.10.2008 09:13
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok... ich steige hier bald nicht mehr durch mit den ganzen Grenadier Regimenten... verwirrt
Was meinen sie mit der Aussage:
"nun bin ich gespannt was janina uns aus den Büchern zur Verfügung stellt"
Ich habe bisher nur die Karte..was die Bücher angeht.. das sind so viele, die liegen alle im Keller..dazu müßte ich Urlaub nehmen um die alle durch zu blättern.. das sind so viele, die die Mutter meines Freundes hat.
Was wollen sie genau haben..welche angaben...etc.!!??
18.10.2008 09:23
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

wenn wir jetzt davon ausgehen können, dass es sich bei Vermißtenort/-datum um das litauische WILKOWISCHKEN (VILKAVISKIS) / 23.08.1944 handelt, dann ist die Aussage bei Wikipedia nicht korrekt:
" . . . In den ersten Augusttagen gelang es den Deutschen noch einmal, die Stadt zurückzuerobern. Schon am 9. August 1944 wurde sie jedoch endgültig von der Roten Armee eingenommen. . . ."
http://de.wikipedia.org/wiki/Vilkavi%C5%A1kis
Dann sollte vielleicht jemand, der über entsprechende (belastbare) Quellen verfügt, eine Änderung bei Wikipedia einfügen.

Oder wurde noch mehr als 14 Tage um den Ort gekämpft, ohne ihn nochmals einzunehmen ?

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


18.10.2008 09:54 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Botho Kellner *06.06.1902

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst