Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Botho Kellner *06.06.1902 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche Botho Kellner *06.06.1902
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Suche Botho Kellner *06.06.1902 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

das verstehe ich nicht ganz !
Vor gut 14 Tagen hast Du folgende Informationen hier eingestellt:

Zitat:
Original von Janina
Hallo alle zusammen,
ich bin komplett neu hier und finde mich noch nicht ganz zurecht. Aber velleicht könnt ihr mir weiter helfen. Wir sind seit langem auf der Suche nach dem Großvater meines Freundes, der seit dem 23.08.1944 als vermisst gilt und von den Schlachten um Wilkowischken nicht zurück kam. wir haben über alle möglichen Seiten schon suchantrage gestellt aber ohne Erfolg. Was können wir noch tun?
Es geht um: Botho Kellner, geb.in Königsberg am 06.06.1902.. vermisst seit 23.08.1044..er war zuletzt Oberfeldwebel und stand unter der Führung von einem Hr. Richard Schulz Hauptfeldwebel. Wo kann man z.B. Menschen finden die im gleichen Einsatz waren. Botho ist verstorben im alter von 42 Jahren..sicher waren Soldaten dabei die mind.20 Jahre jünger waren.. vielleicht lebt der eine oder ander noch.. für Hinweise wären wir euch dankbar.
LG Janina


. . . und heute schreibst Du:
". . . Alle diese Informationen sind uns bereits seit 2002 bekannt.. wir sind also noch nicht weiter. . . "

Wenn das alles schon seit 2002 bekannt war, warum hast Du uns das nicht gleich ALLES als Information an die Hand gegeben . . . ?

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


30.10.2008 12:50 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt...

natürlich ist es HIlfreich eine Liste zu erhalten bzw. Namen wer damals mit ihm zusammen war.

Das was ich in der letzten Nachricht zusammen gefasst habe, sind die Daten und Fakten die uns auf Grund des Gutachtens vom DRK bekannt sind.. das habe ich habe bereits im Forum zur Verfügung gestellt.

Ich meinte nur das wir noch keine neuen Informationen haben außer die die ich schon wußte als ich hier her gekommen bin.
Und alle Unterlagen die ich habe sind durch Dieter Saure ins Forum gestellt wurden vor zwei Wochen. (also das was wichtig war)

LG
30.10.2008 12:56
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geburtsangaben:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../59495_4090.pdf

Schreiben des Vorgesetzten:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../59495_4091.pdf

Schreiben von der WASt:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../59495_4092.pdf

Das DRK-Suchdienst Gutachten:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../59495_4093.pdf
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../59495_4094.pdf
Hierzu fehlt nur noch das Anschreiben vom DRK-Suchdienst.

Das alles wurde an Unterlagen hier zu Verfügung gestellt..vor 2 wochen ca.!!

LG
30.10.2008 13:40
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry..wenn ich was vergessen habe..aber das sind die Fakten die mir momentan vorliegen oder habe ich was übersehen?
LG
30.10.2008 13:59
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber um das nicht falsch zu verstehen..
ich habe natürlich bereits viel erfahren wie das mit den Regimenten zustande kommt und so weiter.. was genau um Wilkowischken passiert ist..lese ich ja gerade.. aber ich meinte jetzt wirklich mal Fakten..neue erkenntnisse..und das sind die die ich zusammengefasst habe.. also bitte nicht falsch verstehen!!!

Wenn ich wie gesagt irgendwas übersehen habe...an mir vorbei gegangen ist oder wie auch immer dann tut es mir leid..

es ist halt alles ziemlich neuland und viel!!! smile
30.10.2008 14:11
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

habe gestern Antwort von der WASt erhalten:
die schreiben:
Botho Kellner, der Oberfeldwebel, war Angehöriger der 2. Kompanie Infanterie Regiment 1142 und wird seit dem 24.08.44 vermisst.. über seinen Verbleib ist nach wie vor nichts bekannt.
Das einzige was sich geändert hat im Gegensatz zum Schreiben von 2002 ist, das es sich bei dem Vermisstendatum nicht mehr um den 23.08 handelt sondern jetzt um den 24.08.44 !!!

Angaben zu der Erkennungsmarke ist gleich geblieben.
LG Janina
31.10.2008 12:06
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Tagen mal eine Anfrage gestellt, ob man mir etwas zu der Erkennungsmarke von Botho kellner sagen sagen...hier ist die Antwort:

4. Kompanie, Infanterieregiment 23, Personalnummer 6

Man muß jedoch immer bedenken, daß das nur seine erste Einhet war. Er kann danach gottweißwohin versetzt worden sein. Gibt es Feldpost, (Feldpostnummern!), Briefe, Einheiten oder ein Datum mit Ort ,wo er zum letzten Mal gesehen wurde?

Hier erstmal die umfassenden Daten seiner ersten Einheit:

Infanterie-Regiment 23

1. Aufstellung:

* 1.10.1934 als Infanterie-Regiment Rastenburg; 15.10.1935 Infanterie-Regiment 23,
Friedensstandort Rastenburg (III. Lötzen), Wehrkreis I; 5.10.1940 Abgabe des III. an Infanterie-
Regiment 422 als III. Bataillon, wird ersetzt; am 20.5.1942 wurde das III. Bataillon wieder aufgelöst;
Grenadier-Regiment 23 seit 15.10.1942.


2. Gliederung:

1939 I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13, 14
1942 I. 1-4, II. 5-8, 13, 14


3. Unterstellung:

11. Infanterie-Division:
1939 Ostpreußen, Polen
1940 Niederlande, Belgien, Somme
1941/43 Nordrußland (Wolchow)
1944 Narwa, Kurland
1945 Kurland (18. Armee)


4. Ersatz:

23 Rastenburg, Heilsberg, Rastenburg; 1944 E 312 Tilsit, Wehrkreis I

auf die Frage ob es Feldpost gibt habe ich bereits geantwortet und werde jetzt abwarten.
Vielleicht kann einer von Euch damit was anfangen, weil ich blicke hier leider nicht durch!!! Danke

LG Janina
04.11.2008 15:09
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

ich habe gerade bei einem anderen Bericht hier im Forum ´gelesen das es wenn jemand für Tod erklärt worden ist einer Aussage bedarf eines Kameraden.
Botho Kellner wurde später auch für Tod erklärt (wie ja sicher viele andere auch) wo kann ich mir denn die Kopie des Antrages auf Todeserklärung anfordern? Da wo seine Frau zu dem Zeitpunkt gelebt hat oder gibt es da eine Stelle in Berlin oder so???
LG Janina
04.11.2008 18:28
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

das Standesamt I in Berlin könnte eine Anlaufstelle sein.
Versuchen Sie es doch bitte einfach mal.

Lesen Sie bitte auch diesen Beitrag: Standesamt I in Berlin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 04.11.2008 18:33.

04.11.2008 18:31
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke... mache ich morgen gleich!!
Können sie mir was zu den Daten sagen die ich über die Erkennungsmarke erhalten habe.
Ich komme leider mit den ganzen Regimenten und so nicht klar..will nichts wichtiges übersehen!!!???
LG
04.11.2008 18:37
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

solange wir nicht wissen, wie lange er bei dem Truppenteil war, der ihm die Erkennungsmarke "verpasst" hat, lohnt es sich nicht, irgendwelchen Ehrgeiz aufzubringen und sich mit dem Truppenteil zu befassen.

Was nützt es denn, wenn Du weißt, wie der Truppenteil gegliedert war, wann und wo er eingesetzt wurde usw., wenn er vielleicht nur die ersten drei Monate seiner Ausbildung dort verbracht hat ?

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


04.11.2008 21:07 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ist ok..da haben sie natürlich recht. Ich dachte nur man kann mehr damit anfangen..aber ich habe da ja keine Ahnung von und steige nicht so durch..daher meine Frage. Danke!!!
LG janina
05.11.2008 13:44
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich habe noch eine Ergenzung erhalten zu meiner Anfrage wegen der Erkennungsmarke.

Die Antwort:

Hallo!

Okay, das ist kein Thema ,hier sämtliche Daten (die Feldpostnummer gehörte in der fraglichen Zeit zum GR1142) :

Grenadier-Regiment 1142

1. Aufstellung:

* 6.8.1944 (29. Welle) aus dem am 1.8.1944 aufgestellten Grenadier-Regiment Ostpreußen 2; gab
8.9.1944 das III Bataillon als II./1143 an das neu aufgestellte dritte Regiment der Division ab, Januar
1945 wurde das I. Bataillon durch das Landesschützen-Bataillon 957 ersetzt.


2. Gliederung:

1944 I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13
1944 I. 1-4, II. 5-8, 13, 14


3. Unterstellung:

561. Grenadier-Division: Litauen, Tilsit 561. Volks.Grenadier-Division (9. 10. 1944): Ostpreußen
(Januar/März 1945 detachiert in Flbing un& bei der 23. Infanterie-Division in Westpreußen)


4. Ersatz:

346 Stablack, WK I


wenn ich das richtig erkenne, muß er dann wohl zum Schluss doch im Litauischen Raum im Einsatz gewesen sein oder???? Weil 561. Grenadier Division war ja Litauen, und erst im Okt. war es 561. Volks Genadier Division in Ostpreussen! Oder bringe ich jetzt was durch einander..??

Ich frage nur weil es hieß mal es gibt 2 mal Wilkowischken (in Litauen und Ostpreussen)

LG Janina
05.11.2008 17:08
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

1. Was hat Dein letzter Beitrag mit der Erkennungsmarke zu tun ?

2. Schon am 17.10.08 hat Dir Michael zur 561. Grenadier-Division geschrieben: ". . . September - Oktober 1944: Kämpfe in Litauen, Raum Wirballen-Wilkowischken
November 1944 - Januar 1945: Stellung an der Memel, ostwärts Tilsit, Rückzugskämpfe nach Königsberg . . ."

3. Die Sache mit den zwei Wilkowischken hatten wir doch eindeutig dahingehend geklärt, dass es das Wilkowischken in Litauen sein muß.

Es bringt doch wirklich nichts, wenn Dinge, die einen Monat vorher diskutiert, erläutert und geklärt wurden, jetzt wieder als Frage oder brandaktuelle Information eingestellt werden !

Gruß und schönen Abend !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


05.11.2008 17:31 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe doch gestern geschrieben, das ich mal vor längerer Zeit eine Anfrage gestellt habe ob man mir was zu Botho Kellner sagen kann anhand der erkennungsmarke..das war die Antwort die ich gestern rein gestellt habe.
der wollte wissen ob es Feldpostnummern gibt..habe ich ihm geschreiben und den letzten Beitrag den ich rein gestellt habe heute, war seine Antwort.

Sorry wenn das jetzt doppelt gemoppelt war, ich dachte nur es konnte noch wichtig sein...
Es ist halt immer noch alles ziemlich neu für mich.. und wenn sich da jetzt was überschlagen hat..sorry..ich habe mir jetzt vorher nicht noch mal alles durch gelesen..mein Fehler!!
Schönen Abend alle zusammen!!!

LG Janina
05.11.2008 18:46
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden..ist ja schon ein paar Tage her. Leider habe ich von allen meinen Anfragen in der Zeit noch nichts zurück erhalten (Wast-Werdegang, die Heimkehrer Liste vom DRK, die Anfrage beim Standesamt..etc) wird wohl noch bisschen dauern.
Das Buch "der Kampf um Ostpreussen" habe ich soweit gelesen...leider kann ich keine nützlichen Infos geben, weil das einzige was ich über Wilkowischken gefunden habe, sind die Fakten die hier schon erläutert wurden..da ich mit alle dem nicht so bewand bin, ist es mir auch nicht möglich aus den erzählungen zusammenhänge zu finden, wo aus dem einen auf was anderes zu schließen ist..tut mir leid, dafür bin ich zu neu auf dem gebiet.

Ich habe aber mal eine Frage: hat denn einer von Euch nicht einen Tip für mich, ob es noch weitere Personen gibt, die nach vermissten suchen, welche im gleichen Gebiet verschollen sind, gleiche Kompanie oder so zugehörig waren, mit denen ich mich mal zusammen tun kann?

Oder hat jemand noch eine Idee, was ich jetzt noch machen kann bis alles was ich angefordert habe erhalte???

LG Janina
18.11.2008 17:08
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle!!!

Nach langer Zeit bin auch ich wieder hier: habe gestern Post erhalten vom Standesamt 1 in Berlin.
Hatte dort im November anfrage gestellt ob es Unterlagen gibt bzw. ob eine Eidenstattliche Auskunft eines Kameraden vorliegt.
Leider war die Antwort das nichts von Botho Kellner verzeichnet ist.
Jetzt meine Frage: seine Frau hat Ihn ja damals als tod erklären lassen, müsste nicht wenigstens das irgendwo vermerkt sein? Laut dem Brief liegt wohl auch sonst bei keinen Standesamt was vor.

Lg Janina
14.01.2009 18:06
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

beim Standesamt Berlin I kannst Du nur eine Kopie aus dem Buch für Todeserklärungen erhalten, soweit der Gesuchte tatsächlich für tot erklärt wurde.
Eidesstattliche Erklärungen liegen m.W. nach dort nicht.

Drei Fragen:

Woher weisst Du, dass Botho Kellner für tot erklärt wurde?

Hast seine Ehefrau nach dem Kriege evtl. wieder geheiratet?

Wo hatte seine Ehefrau nach dem Kriege ihren Wohnsitz?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
17.01.2009 15:46 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Janina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Joshi,

wir wissen mit 100 %iger genauigkeit das Botho kellner als Tod erklärt wurde, von seiner Frau, weil sier damals ja die Bescheinigung brauchte wegen der Rente.
Geheiratet hat sie nicht wieder.
sie ist noch wärend des Krieges von Königsberg weg gezogen nach escher. und später ist sie nach Bückeburg gezogen. Heute lebt sie 30 km davon entfernt in einem Altemheim!!!

LG Janina
19.01.2009 07:29
Janina
unregistriert
nach langem warten endlich Post von der Wast/wer kann helfen!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
vor über einem Jahr habe ich bei der Wast den Wertegang von Botho Kellner beantragt..jetzt haben wir endlich Post erhalten..allerdings kommen wir mit den Informationen auch nicht weiter..aber vielleicht finden die unter Euch, die mir damals schon geholfen habe, entwas was mir weiter hilft.

Ich schreibe den Text komplett ab, weil ich kein Scanner habe

-Kellner Botho, geb. 06.06.1902 in Königsberg

Heimatanschrift:

1939 - Ehefrau Käthe K., Lyck, Bismarkstr. 44a
1944 - Ehefrau, Königsberg, Tabiau/Grosshof bei Siegmund

Diensteintrittsdatum: - nicht verzeichnet

Erkennungsmarke: - 6-4.(M.G.) Kp. E.I.R. 23

Truppenteile:
lt. Meldung vom sept.1939/Okt.1939/17.06.40 4. (Maschienengewehr) KOmpanie Ergänzungs- Bataillon Infanterie-Regiment 23 - Standort: Lyck

lt. Meldung vom18.06.1940/05.07.1943
6./Landesschützen - Bataillon 215 - Standort: Königsberg
ab 1941 = Lyck
ab1943 = Goldap (kriegsgefangenen Bewachung)

lt. Meldung vom 19.07.1943
Marschkompanie Grenadier-Ersatz-Bataillon 162 Standort: Lyck

lt. Meldung vom 20.02.1944
Marschbataillon 526 / Truppenübungsplatz Stablack Süd/Ostpr.

lt. Meldung vom 25.02.1944
Grenadier- Ersatz Bataillon 162 - Standort: Lyck

lt. Meldung vom 17.08.1944
und am 24.08.1944 Unterstelleung: 561 Grenadier-Division/Einsatzraum: Litauen-Tilsit
mit Zugang von: Grenadier-Ersatz-Bataillon2 Standort: Allenstein
2./Grenadier-Regiment 1142


Vermisst: 24.08.44 bei Wilkowischken

Dienstgrad: Oberfeldwebel



Ich bitte insbesondere die Leute die mir damals schon geholfen haben mal zu lesen, ob da irgendwas dabei ist, was ich übersehen habe/nicht verstanden habe...was hilfreich sein könnte!!!

LG Janina
17.10.2009 10:24
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Botho Kellner *06.06.1902

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst