Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Bernhard Nagel *05.11.1916 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Bernhard Nagel *05.11.1916
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sihtam
unregistriert
Bernhard Nagel *05.11.1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebes Forum,

eigentlich suche ich nur ein Bild, falls Bernhard Nagel in den Vermißten-Bildlisten drin steht.

Es geht um

W1054462
Nachname: Nagel
Vorname: Bernhard
Dienstgrad: Unteroffizier
Geburtsdatum: 05.11.1916
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 27.03.1944
Todes-/Vermisstenort:

Bernhard Nagel ruht auf der Kriegsgräberstätte in Dagneux (Frankreich) .
Endgrablage: Block 5 Grab 506

Da er ursprünglich als vermisst galt, könnte er ja evtl. in den Listen zu finden sein. Gibt es die Möglichkeit das nachzuschauen ??

Im Voraus besten Dank für jede Hilfe.

Liebe Grüße
Christine
14.10.2008 08:19
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christine,

grundsätzlich haben wir die Möglichkeit nachzuschauen. Das setzt aber voraus, dass Du uns die letzte Einheit nennst, in welcher Bernhard Nagel vermisst wurde.
Die VBLs sind nicht nach Namen, sondern nach Einheiten geordnet.

Ggfls. muss Du beim VdK diese Einheit erfragen.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
14.10.2008 12:15 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christine,

wegen der letzten Einheit rufen Sie doch bitte einmal beim Volksbund an: www.volksbund.de

Dies habe ich bei www.weltkriegsopfer.de unter:
http://www.weltkriegsopfer.de/Krieg-Opfe...n_0_338176.html
gefunden.

Vielleicht hat der Neffe des Gesuchten ja ein Bild von dem Gesuchten.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 14.10.2008 14:04.

14.10.2008 14:03
Sihtam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi, hallo Herr Saure,

vielen Dank für Eure Tipps und Links, aber ohne Einheit scheint die Sache schon wieder zu Ende zu sein.

Der Neffe hat die Volksbund Daten gestern von mir bekommen und sie wurden auch erst gestern eingestellt - da beißt sich die Katze in den Schwanz - ich wollte ihm helfen. Aber alles was mit Wast oder anderen Stellen zu tun hat muß er dann wohl selber machen. Und dieses Dagneux scheint ja ein riesiges Sammelbecken für umgebettete Soldaten zu sein. Ich werde den Neffen nochmal anmailen.

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe und schöne Grüße
Christine
14.10.2008 14:28
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christine,

nur nicht so schnell aufgeben, in 30 Minuten wissen wir mehr.
Bis gleich.
14.10.2008 14:41
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christine,

leider habe ich die letzte Einheit auch nicht gefunden.

Aber die zur Ergänzung Ihrer Unterlagen:
Geburtsort: Schulen Heilsberg
Dienstgrad: Unteroffizier
EKM: -313- 4. / I.E.B. 44 (seine Ausbildungseinheit)
Gestorben / gefallen am 27.03.1944 in Valras
Erstbestattung im Dep. Ande
Umgebettet nach: siehe oben

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 14.10.2008 15:24.

14.10.2008 15:22
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

der Geburtsort SCHULEN / HEILSBERG liegt im Ermland, Masuren, Ostpreußen und damit im Einzugsbereich des Infanterie-Ersatz-Bataillons 44:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...fErsBat44-R.htm
Das Inf.Ers.Btl. 44 stellte u.a. den Ersatz für die Infanterie-Regimenter 44 und 506.

Es wäre natürlich gut, wenn man mehr zeitliche Eckdaten hätte. Der Gesuchte ist Jahrgang 1916, d.h. er hat seine Wehrpflicht vermutlich VOR Kriegsbeginn abgeleistet (allg. Wehrpflicht seit 1935). Oder er hatte sich (vor dem Krieg) freiwillig gemeldet ?

Das Infanterie-Ersatz-Bataillon 44 wurde zumindest erst mit Mobilmachung 1939 aufgestellt.
Und über dieses Bataillon wurde er (evtl. wieder) eingezogen, denn hier hat er seine EKM bekommen.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


14.10.2008 15:55 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

vielen Dank für Ihren Hinweis:
'der Geburtsort SCHULEN / HEILSBERG liegt im Ermland, Masuren, Ostpreußen'.

Der schnellste Weg um Informationen über den Gesuchten zu bekommen, ist für Christine m.E. der Kirchlicher Suchdienst

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 14.10.2008 16:48.

14.10.2008 16:47
Sihtam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

W O W fröhlich fröhlich fröhlich

Ihr seid überwältigend - ich habe alles dem Neffen weitergemeldet - aber ganz ehrlich jetzt ist er dran, wenn er will. Die Frage hat mal ganz klein als Randbemerkung zur Ahnenforschung angefangen und ich habe nur etwas Starthilfe geleistet.

Vielen lieben Dank, daß Ihr so toll helft und andere an Eurem Wissen teilhaben laßt.

Liebe Grüße aus Oberbayern
Christine
14.10.2008 20:03
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christine,

können Sie uns bitte noch schreiben, welche Angaben und welche Unterlagen der Neffe über den Gesuchten wirklich besitzt ?

Stellen Sie uns doch bitte einmal das Bild des Gesuchten in Uniform hier im Forum zur Verfügung. Vielleicht kann man daran ja schon etwas ablesen.
15.10.2008 08:02
Sihtam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

also ganz am Anfang suchte ich nach einem Bild und seit gestern habe ich auch keines bekommen.
Wir sollten der Familie Zeit lassen sich von ihrer Überraschung zu erholen, das überhaupt noch etwas zu finden war/ist.
Ich werde keinerlei Druck ausüben - habe aber meine weitere Hilfe angeboten - wenn sie gewünscht wird.

Sorry hier geht es im Augenblick nicht weiter, der Mann ist 64 Jahre tot und wenn die Familie jetzt ein Grab weiß, dann reicht das vielleicht schon.
(Jedenfalls ist es mehr als ich über die Gräber einiger meiner Onkels weiß)

mfg
Christine
15.10.2008 09:39
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Bernhard Nagel *05.11.1916

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst