Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Martin Wolfram geb. 24.02.1918 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche Martin Wolfram geb. 24.02.1918
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
acqua
unregistriert
Suche Martin Wolfram geb. 24.02.1918 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auf der Suche nach Informationen über den Verbleib meines Opas. Er ist laut DRK Suchdienst seit Januar 1943 als vermisst gemeldet. Es gibt allerdings einen Hinweis meiner Oma dass er am 13. Februar 1943 verwundet im Feld blieb.
Die letzte Feldpostnummer war L 50163 B davor L51019 B.
Eine Anfrage bei der WAST läuft.
Wer kann mir irgendwelche Informationen dazu geben. Bin über jede Antwort dankbar.
Viele Grüsse
Claudia
14.10.2008 20:39
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

es wäre sehr schön, wenn Sie Ihre beiden Aussagen:
'Er ist laut DRK Suchdienst seit Januar 1943 als vermisst gemeldet.'
'Es gibt allerdings einen Hinweis meiner Oma dass er am 13. Februar 1943 verwundet im Feld blieb.'
belegen könnten.

Stellen Sie doch bitte diese beiden Dokument hier ein.

Dies habe ich beim Volksbund gelesen:
'Zum Gedenken
A4114457
Nachname: Wolfram
Vorname: Martin
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 24.02.1918
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1943
Todes-/Vermisstenort: Donezbecken

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.01.1943 vermißt.

In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren.
Hier geht's zum Suchdienst

Auch die deutsche Dienststelle (WASt) ist seit Kriegsende gesetzlich beauftragt, die Schicksale der als vermißt gemeldeten Wehrmachtsangehörigen aufzudecken und betroffenen Bürgern zu helfen, Rechtsansprüche einzulösen. Die Deutsche Dienststelle ist ebenfalls per e-mail erreichbar.'

Zu FPN 50163 habe ich dies gefunden:
(1.5.1942-19.10.1942) Stab IV u. 13.-16. Kompanie Luftwaffen-Feld-Division 8,
(12.3.1943-7.9.1943) gestrichen,

zu FPN 51019 habe ich dies gefunden:
(2.1.1940-11.3.1943) Stab I u. 1.-4. Kompanie Luftwaffen-Feld-Division 8,
(12.3.1943-7.9.1943) gestrichen.

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 14.10.2008 20:52.

14.10.2008 20:43
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

50163 B war die 13. Kompanie Luftwaffen-Feld-Division 8,

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/8LFD.htm

Der Einsatzort der Division und der Vermisstenort passen zusammen.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
14.10.2008 20:52 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
acqua
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entschuldigung muss mich kurz korrigieren:
Laut DRK gilt er seit 18. Februar 1943 als vermisst. Beim Volkbund "Gräbersuche Online" steht der 01.01.1943 als Vermisstendatum. Der 13. Februar ist eine mündliche Überlieferung meiner Oma (woher die Stammt ...? Post eines Kammeraden???) kann ich leider nicht belegen.
Gruss
PS: Habe leider keinen Scanner zur Verfügung.
14.10.2008 20:55
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

wenn Sie schreiben:
'Er ist laut DRK Suchdienst seit Januar 1943 als vermisst gemeldet.',
haben Sie dies aus einem DRK-Suchdienst Gutachten ?

Könnten Sie uns bitte auch noch den Geburtsort Ihres Opas nennen ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 14.10.2008 21:01.

14.10.2008 20:59
acqua
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Saure,
hab eben nochmal gesucht. Ja ich habe ein Gutachten vom DRK allerdings von 1978. Da hatte meine Oma selber noch nachgeforscht. Mein Opa wurde in Puch (Lkr. Pfaffenhofen an der Ilm) geboren.
Habe auch bei meiner Suche noch einen Brief von meinem Opa vom 17.01.43 gefunden.
Danke schon mal für die Infos.
Gruss Claudia
14.10.2008 21:15
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

in dem DRK-Suchdienst Gutachten steht oben rechts etwas über DRK-Verschollenen-Bildliste.
Könnten Sie uns diese Angaben bitte schreiben.
Lesen Sie hierzu bitte auch mein Thema DRK-Suchdienst Gutachten

Der Ort Puch im Lkr. Pfaffenhofen hat ja nicht viele Einwohner. Gibt es dort ein Denkmal für die Gefallenen und Vermissten des 2. Weltkrieges, und steht der Name ihres Opas darauf ?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 14.10.2008 21:29.

14.10.2008 21:20
acqua
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieter, im Gutachten steht:
DRK-Verschollenen-Bildliste Band LM, Seite 49.
In Puch steht meines Wissens ein Kriegerdenkmal bin mir aber nicht 100%ig sicher und schon gleich gar nicht ob der Name meines Opas drauf steht. Werde die nächsten Tage mal vorbei fahren.
Gruss Claudia
14.10.2008 21:38
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

wenn Sie schreiben:
'... im Gutachten steht:
DRK-Verschollenen-Bildliste Band LM, Seite 49.',
das ist doch schon mal was.

Dann wird der Eintrag Ihres Opas in der DRK-Vermisstenbildliste so in etwa aussehen: Vermisstenbildliste/ VBL

Können Sie uns bitte auch noch sagen, welche Einheit dort oben rechts angegeben ist ? Dann sind wir doch schon ein großes Stück weiter.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 14.10.2008 21:57.

14.10.2008 21:54
acqua
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, hier steht
Truppenteil: I. Bataillon der 8.Luftwaffen-Feld-Division.

Habe auch schon zu dem Thema gegoogled. Komme aber irgendwie nicht weiter. Kann nur immer lesen wie sich die 8. Luftwaffen Feld Division zusammensetzt und dass diese Division sofort nach ihrem Einsatz "aufgerieben" wurde. Aber das ist irgendwie alles so "schwammig" nichts greifbares.
Danke für die Bemühungen
Gruss
14.10.2008 22:00
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

leider haben Sie Ihre o.a. Antwort geändert.

Können Sie uns bitte noch schreiben, was Sie über die FPN L51019 B herausgefunden haben ?
15.10.2008 07:56
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Saure
Können Sie uns bitte noch schreiben, was Sie über die FPN L51019 B herausgefunden haben ?


51019 B steht für 1. Kompanie der 8. Luftwaffen-Feld-Division.

__________________
Mehr sein als scheinen!
15.10.2008 11:22 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia und auch alle anderen Helfer,

laut Tessin Band 3 welcher mir gerade zur Verfügung steht, folgendes zum zur
Luftwaffen-Feld-Division 8:
29.10.1942 aud dem Truppenübungsplatz Mielau (Mlawa) in Ostpreußen aus dem Fliegerregiment 42
(FStO Stade). Gliederung infolge Lücken in der FpÜ nicht mit Sicherheit feststellbar, warscheinlich
I. - IV. Btl. (ohne Rgt. Stab), ev. nur I. und II.
Panzerjäger-Abt. 3 Kp.
Artillerie-Abt. 3 Bttr.
Flak-Abt. 3 Bttr.
Pion. Kp., Nachr. Kp. und Vers. Einheiten
Die Division wurde im Dezember im großen Donbogen zum Entsatz von Stalingrad eingesetz und sofort
aufgerieben. Die Reste wurden der Luftw. Feld-Div. 15 einverleibt.
Unterstellung:
1942 Dez. im Antransport zu Hgr. Don/Osten -
1943 Jan. XVII Hollidt Don/Osten Donbogen
Feb. Reste XVII Hollidt Don/Osten Donbogen
März Reste III Süd/Osten Donbogen


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
15.10.2008 19:58 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
acqua
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
also erst mal lieben Dank für Eure Bemühungen!
Noch ein paar Fragen:
Ist eine Kompanie gleichzusetzen mit einem Bataillon und besteht ein Bataillon aus Panzerjäger,Artellerie usw. Oder wie muss ich mir das vorstellen? Was bedeutet, dass mein Opa dem 1.Bataillon zugeordnet war?
Liebe Grüsse
Claudia
15.10.2008 20:49
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

lies doch einfach mal unter "Truppen und Verbände" meine Zusammenstellung "Militärische Gliederungsformen" !
Wenn Du dann noch Fragen hast, stell sie bitte !

Hier noch ein link:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/8LFD.htm
(Bei den Luftwaffenfeld-Divisionen gab es keine Regimentsebene, d.h. die Division bestand aus Bataillonen bzw. Abteilungen.)

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 15.10.2008 21:03.

15.10.2008 20:57 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jan-Hendrik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
(Bei den Luftwaffenfeld-Divisionen gab es keine Regimentsebene, d.h. die Division bestand aus Bataillonen bzw. Abteilungen.)


Ich bitte doch händerringend nicht einen derart pauschalisierenden Unsinn unter die Leute zu bringen.
http://www.ww2.dk/ground/infanterie.html
http://www.diedeutschewehrmacht.de/Luftw...%20division.htm

Nachherglaubt das noch jemand...

Jan-Hendrik
16.10.2008 07:45
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan-Hendrik,

das mit dem "pauschalisierenden Unsinn" ist nicht nur höchst unsachlich, sondern auch falsch !
Dann schau doch mal in den von Dir angegebenen Link:
Welche Luftwaffen-Feld-Division hat denn Regimenter ???
Das war eine von Görings "Luftnummern", der vollmundig Infanterie-Divisionen versprochen hat.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. Mit (berechtigter) Kritik kann ich gut leben, aber nicht mit unqualifierten persönlichen Angriffen.

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


16.10.2008 08:02 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entschuldige Jan-Hendrik,

die Luftwaffen-Feld-Divisionen mit höherer Ordnungszahl (ab 9.) waren DOCH in Regimentern gegliedert !
Meine Aussage traf lediglich für die 1. bis 8. Division zu !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


16.10.2008 08:34 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

hier ist jetzt erstmal der Ausschnitt aus der DRK-Vermisstenbildliste mit den Daten Ihres Opas:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../59601_4096.jpg

Lesen Sie hierzu bitte auch den Beitrag Vermisstenbildliste/ VBL

Fordern Sie jetzt bitte eine Kopie der 'Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950' von Ihrem Opa an beim DRK-Suchdienst an.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 18.10.2008 16:45.

18.10.2008 16:41
acqua
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,
vielen Dank für die Info und den Link zur Vermisstenbildliste meines Opas.
Eine Kopie der Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung von 1950 habe ich soeben beim DRK Suchdienst München angefordert.
Viele liebe Grüsse
Claudia
18.10.2008 20:52
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Martin Wolfram geb. 24.02.1918

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst